Wieviel wurfgewicht |
wallersüchtig...
Routinier

Herkunft: Bautzen / Sachsen
 |
|
Kenn da so nen Spruch: " zu groß, zu dick und zu stark gibt es beim Welsangeln nicht...."
Nehme persönlich auch immer Ruten mit 250-500g WG...
Mit 1000g find ich auch zu heftig...
Das Wurfgewicht mußt du auch auf das Angeln abstimmen, jenachdem wo und wie du angelst...
Mit Pose vom Boot aus hängt das z.B. nur von dem Köder ab, wie groß der ist..
Und mit U-pose z.B. brauchst das dreifache Blei dran wie U-Pose..
80g U-Pose, 250g Blei..
Ist also auch nicht dumm bissel mehr WG zu nehmen solange die Rute nicht zu steif deswegen ist..... Weniger Blei kannst immernoch dranhäng..
__________________ Erst wenn alle Meere vergiftet sind und der letzte Baum gefällt ist, werdet ihr feststellen das man Geld nicht essen kann...
Aber der Mensch ist ja das intelligenteste Lebewesen auf diesem Planeten!!!
|
|
09.02.2007 09:38 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallersüchtig... am 09.02.2007 um 09:38 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
heavytoolz
Wallerforum Profi

Richtiger Name: Michael Herkunft: Niederösterreich
 |
|
meine kürzlich erstandenen berkley pulse haben 180g wg-angabe und ich habe mich beim testen voll reingehängt ohne dass sie in verlegenheit kamen.
ruten mit 500g ++ sind meist sehr hart und bringen beim drillen nichts, da sie nicht dämpfen (verglech es mit einem stoßdämpfer beim auto, der zu hart ist und dir bei jedem kanaldeckel das hirn aus den ohren haut).
zum weit (ich meine damit SEHR weit) werfen würde ich, wenn es keine andere alternative gibt, "kleinere köfis" von max 200-300g verwenden und mir von den karpfenfischern entsprechende montagen abgucken und adaptieren, also mit pva arbeiten etc. mehr gewicht bringt sicher nicht mehr weite nd die schnellkraft der rute beim wurf wird kaum genutzt wenn sie sich schon vorher im halbkreis biegt..
|
|
09.02.2007 19:32 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 09.02.2007 um 19:32 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Alex M.
Kaiser

Herkunft: Südbaden
 |
|
heavytoolz,
nichts gegen deine Berkley aber bei einem wirklich großen Fisch 80 Kg+ möchte ich doch etwas anderes in der Hand haben, sonst drillst du nicht den Fisch, sondern er geht mit dir gassi.
__________________ Mit sonnigen Grüßen
Alex
|
|
09.02.2007 20:09 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Alex M. am 09.02.2007 um 20:09 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
wallersüchtig...
Routinier

Herkunft: Bautzen / Sachsen
 |
|
@Alex M.
da muß ich dir Recht geben...
Man sollte beim Wallerangeln immer vom schlimmsten ausgehen....
wie schon mein o.g spruch aussagt...
Sonst kotzt man wenn es dann daran scheitert..
Lieber zu stark als zu schwach...
__________________ Erst wenn alle Meere vergiftet sind und der letzte Baum gefällt ist, werdet ihr feststellen das man Geld nicht essen kann...
Aber der Mensch ist ja das intelligenteste Lebewesen auf diesem Planeten!!!
|
|
09.02.2007 20:19 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallersüchtig... am 09.02.2007 um 20:19 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Raubfischjäger
Haudegen

Herkunft: Hagenbach
 |
|
Wie viel Wurfgewicht sollte eigentlich eine Spinnrute haben,um damit auch große Blinker um die 100 Gramm werfen zu könne(ist nur eine Frage nebenbei...ich bevorzuge eher Gummiköder,die nicht so schwer sind).Ich habe letztes Jahr einmal ein paar Blinker in dieser Gewichtsklasse Probegeworfen(mit einer Bootsrute von Silverman mit einem Wg von 250 g).Die Rute bog sich schon extrem beim auswerfen und auch beim einkurbeln.Lag das an der billigen Rute,dass die Wg-Angaben so weit abwichen,oder ist dass normal?Ich werde mir eine Rute basierend auf einem Hammerblank(von Jan) aufbauen.Ich hoffe mit den 150 Gramm auch mal den ein oder anderen Blinker werfen zu können
Gruß Raubfischjäger
__________________ Gruß Raubfischjäger
Eat, Sleep, Go Fishing!!!
|
|
09.02.2007 22:43 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Raubfischjäger am 09.02.2007 um 22:43 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
heavytoolz
Wallerforum Profi

Richtiger Name: Michael Herkunft: Niederösterreich
 |
|
bemüh mal die suche zu "spinnrute". der hammerblank wird aber wohl ideal sein. sportex-wg-angaben kannst du ernst nehmen, eine -100g rute verträgt 100g ohne probs.
|
|
09.02.2007 22:46 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 09.02.2007 um 22:46 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Fabian
Haudegen

Herkunft: Bayern
 |
|
|
16.02.2007 18:09 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Fabian am 16.02.2007 um 18:09 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Waller-Fan
Routinier

Richtiger Name: . Herkunft: Deutschland
Themenstarter
 |
|
des isch au eine möglichkeit ruten zu testen
__________________ Wer Schreibfehler findet darf se behalten
|
|
16.02.2007 18:10 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waller-Fan am 16.02.2007 um 18:10 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Ulf

Richtiger Name: Ulf Herkunft: Dresden / Sachsen und Oberpfalz
 |
|
... hat bloß keiner angebissen!!
Was waren das?? 400g???
... die hab ich auch schon geworfen!
__________________ Gruss Ulf
www.wallerfreunde-sachsen.de
Meine Beiträge sind immer meine persönliche Meinung.
Meine Aussagen zu Angel- und Fangmethoden die ich anwende beziehen sich immer auf Gewässer, wo sie gesetzlich zugelassen sind.
|
|
16.02.2007 18:13 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ulf am 16.02.2007 um 18:13 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Thilo
Routinier

Herkunft: Essen
 |
|
Zitat: |
Original von Ulf
... hat bloß keiner angebissen!!
Was waren das?? 400g???
... die hab ich auch schon geworfen!
|
|
Ne, 2000 Gramm waren das.
Auch keine 2 m. Rute, sondern 4 m.
Das geht ganz schön ins Kreuz.
Man muss sich mal den Hebel beim Werfen vorstellen.
Wie schafft man es überhaupt, sowas zu bewegen?
|
|
16.02.2007 18:16 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Thilo am 16.02.2007 um 18:16 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
ile bleue
Eroberer

Herkunft: waldachtal
 |
|
Zum Fischen in den eurpäischen Gewässer reichen 300gr. Wg vollkommen aus (mit disem WG wird auch in Italien und Spanien gefischt.
Zum Blinkern würde ich eine Rute mit ca. 150-200gr.WG verwenden
Es kommt aber auch darauf an was für ein Welsbestand in deinem Gewässer ist.
Das ist ein Vorschlg von mir.
Du wirfst ja keinen Köder mit 1000 gr oder mehr (Normalerweise)
__________________ Hallo Wallerfreund ich möcht mich kurz vorstellen
Komme aus dem Schwarzwald in der Nähe von Freudenstadt bin 48 Jahre, verh. 2 Kinder.
Meine Hobbys, Fischen und Motorradfahren
ile bleue
|
|
16.02.2007 19:19 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ile bleue am 16.02.2007 um 19:19 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
ile bleue
Eroberer

Herkunft: waldachtal
 |
|
ich würde Dir empehel gehe nicht vom max. WG aus bleibe leiber etwas daruten.
Angabe 150gr. würd ich auf ca 120 gr gehen.
__________________ Hallo Wallerfreund ich möcht mich kurz vorstellen
Komme aus dem Schwarzwald in der Nähe von Freudenstadt bin 48 Jahre, verh. 2 Kinder.
Meine Hobbys, Fischen und Motorradfahren
ile bleue
|
|
16.02.2007 19:28 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ile bleue am 16.02.2007 um 19:28 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|