Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Richtiges Vorfach für Aalmontage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Richtiges Vorfach für Aalmontage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
stefan_xn6   Zeige stefan_xn6 auf Karte stefan_xn6 ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-3296.jpg

Herkunft: Pleystein, Oberpfalz

Richtiges Vorfach für Aalmontage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Jungs,

um einen vertüdeln das Aales am Vorfach vorzubeugen, sei es zum Beispiel beim Driften, hab ich mir gedacht, das ich ein nachfolgend beschriebenes Vorfach bastle:

Einzelhaken mit ca. 1,5 m langen Vorfachschnur. Über die Vorfachschnur einen dünnen Aquarienschlach oder ähnliches, der ca. 50 - 80 cm lang ist, ziehen, und ein bisserl auf den Schenkel des Hakens draufstecken.

Meint Ihr das macht Sinn bzw. funktioniert so? Oder kann sich der Haken bei einen Biss nicht richtig eins Wallermaul Eindrehen?

bis bald
Stefan

Dateianhang:
bmp Haken.bmp (41 KB, 845 mal heruntergeladen)

2. Gebot: Liebet und vermehret Euch!
05.09.2007 09:42 stefan_xn6 ist offline E-Mail an stefan_xn6 senden Beiträge von stefan_xn6 suchen Nehmen Sie stefan_xn6 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von stefan_xn6 am 05.09.2007 um 09:42 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Fabian   Zeige Fabian auf Karte Fabian ist männlich
Haudegen

Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie wärs mit nem Hardmono-Vorfach... großes Grinsen

Hardmono müsste eig. steif genug sein, dass sich nichts verzwirdelt... nachdenklich Augenzwinkern
05.09.2007 09:47 Fabian ist offline E-Mail an Fabian senden Beiträge von Fabian suchen Nehmen Sie Fabian in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Fabian am 05.09.2007 um 09:47 verfassten Beitrag.
stefan_xn6   Zeige stefan_xn6 auf Karte stefan_xn6 ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-3296.jpg

Herkunft: Pleystein, Oberpfalz

Themenstarter Thema begonnen von stefan_xn6
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Waller Fabian,

sagen wir mal, wenn ich aber kein Hard - Mono zur Hand hab und kurzfristig ein Vorfach zum Driften oder Boje - Setzen basteln muss....

Grundsätzlich würd mich die Funktionalität interessieren.

Gruß
Stefan

2. Gebot: Liebet und vermehret Euch!
05.09.2007 10:01 stefan_xn6 ist offline E-Mail an stefan_xn6 senden Beiträge von stefan_xn6 suchen Nehmen Sie stefan_xn6 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von stefan_xn6 am 05.09.2007 um 10:01 verfassten Beitrag.
Juergen B   Zeige Juergen B auf Karte Juergen B ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-4744.jpg

Herkunft: Nettetal

Daumen hoch! RE: Richtiges Vorfach für Aalmontage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi.....

hake den Aal am Kopf...ca. 3-4 cm hinter den Augen...nicht zu tief...und vor allem von hinten nach vorne....d,h. Hakenspitze muss zum Maul zeigen....hänge dann den Aal ca. 10 Minuten an der Luft ab....(stellt Ihn verhältnismäßig ruhig)....Dann kannst Du mit einem agilen Agila stundenlang tüddelfrei fischen....funktioniert in Strömung und im Stillwasser.

Jürgen
05.09.2007 15:29 Juergen B ist offline E-Mail an Juergen B senden Homepage von Juergen B Beiträge von Juergen B suchen Nehmen Sie Juergen B in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Juergen B am 05.09.2007 um 15:29 verfassten Beitrag.
grunzi   Zeige grunzi auf Karte grunzi ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-3307.gif

Herkunft: Graz Austria

Hallo Stefan.

Deine Idee ist bereits in der Praxis getestet und funktioniert auch gut.

Meist ist es so das der Aal nur am Anfang nach dem Anhacken sich einringelt und verdreht nach allen Seiten.
Wie er im Wasser ist wird er wieder Ruhiger.
Deshalb lasse ich den Aal im Wasser ausstrampel.
Endweder verhängt er sich gleich aber zu 95% wenn er sich nicht gleich verhängt gibts kein Verhängen.

Liebe Grüße Peter :
ösi :www.wallerteam-austria.at ösi
05.09.2007 16:30 grunzi ist offline E-Mail an grunzi senden Homepage von grunzi Beiträge von grunzi suchen Nehmen Sie grunzi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von grunzi am 05.09.2007 um 16:30 verfassten Beitrag.
Pogu   Zeige Pogu auf Karte Pogu ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-3543.jpg

Herkunft: Österreich/Weinviert el

RE: Richtiges Vorfach für Aalmontage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Juergen B
Hi.....

hake den Aal am Kopf...ca. 3-4 cm hinter den Augen...nicht zu tief...und vor allem von hinten nach vorne....d,h. Hakenspitze muss zum Maul zeigen....hänge dann den Aal ca. 10 Minuten an der Luft ab....(stellt Ihn verhältnismäßig ruhig)....Dann kannst Du mit einem agilen Agila stundenlang tüddelfrei fischen....funktioniert in Strömung und im Stillwasser.

Willkommen ,

würde ich so nicht machen. Da macht mir der Aal zu schnell schlapp.

Wichtig ist auf jeden Fall, den Aal nach dem Anködern so schnell als möglich ins Wasser zu lassen, dann gibt es nach meiner Erfahrung die wenigsten Vertüderlugen.

Auch dicke Monofile Vorfächer kann ein Aal ordentlich verwickeln.

lg
Werner

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pogu: 05.09.2007 17:05.

05.09.2007 17:04 Pogu ist offline E-Mail an Pogu senden Beiträge von Pogu suchen Nehmen Sie Pogu in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Pogu am 05.09.2007 um 17:04 verfassten Beitrag.
Albinowaller   Zeige Albinowaller auf Karte Albinowaller ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-4604.jpg

Herkunft: Landshut/Ndb

Willkommen

Halte das für ne gute Idee!!

bis bald bis bald

Gruß Christian
05.09.2007 18:04 Albinowaller ist offline E-Mail an Albinowaller senden Beiträge von Albinowaller suchen Nehmen Sie Albinowaller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 05.09.2007 um 18:04 verfassten Beitrag.
CarpLaFamilia   Zeige CarpLaFamilia auf Karte CarpLaFamilia ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-3720.jpg

Richtiger Name: Patrick und Philipp Haas
Herkunft: Stuttgart

@Pogu
Habe ich jetzt noch nicht erlebt das der Aal uns das Mono Vorfach vertüdelt hat. Was hast du den da für eine Stärke benutzt?

Wurde jedem zu Mono raten ab Durchmesser 1,0mm!
bis bald

16.09.2007 11:27 CarpLaFamilia ist offline E-Mail an CarpLaFamilia senden Beiträge von CarpLaFamilia suchen Nehmen Sie CarpLaFamilia in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie CarpLaFamilia in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von CarpLaFamilia am 16.09.2007 um 11:27 verfassten Beitrag.
Lukas(Piloten-Team)   Zeige Lukas(Piloten-Team) auf Karte Lukas(Piloten-Team) ist männlich
Routinier

Herkunft: Oberpfalz/Bayern

Zitat:
Original von Waller Fabian
Wie wärs mit nem Hardmono-Vorfach...

Hardmono gibts glaub ich weniger im wallertauglichen Format. Dicke Mono is wie schon erwähnt eh besser ab 1-1,2mm.

Das Vorfach mit einem Schlauch zu überziehen halt ich mal für keine schlechte Idee...
Was soll den überhaupt an Vorfachmaterial verwendet werden? Und wo den Aal anködern? Schwanz, Haar usw. ...

16.09.2007 13:37 Lukas(Piloten-Team) ist offline E-Mail an Lukas(Piloten-Team) senden Beiträge von Lukas(Piloten-Team) suchen Nehmen Sie Lukas(Piloten-Team) in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lukas(Piloten-Team) in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Lukas(Piloten-Team) anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Lukas(Piloten-Team) am 16.09.2007 um 13:37 verfassten Beitrag.
Routinier

Zitat:
Original von CarpLaFamilia
@Pogu
Habe ich jetzt noch nicht erlebt das der Aal uns das Mono Vorfach vertüdelt hat. Was hast du den da für eine Stärke benutzt?

Wurde jedem zu Mono raten ab Durchmesser 1,0mm!
bis bald

Willkommen ,

wir haben damals mit 1.0 Mono gefischt und den Aal am Kopf gehakt.

lg
Werner
17.09.2007 09:10 Pogu ist offline E-Mail an Pogu senden Beiträge von Pogu suchen Nehmen Sie Pogu in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Pogu am 17.09.2007 um 09:10 verfassten Beitrag.
Ruppi   Zeige Ruppi auf Karte Ruppi ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-1205.jpg

Herkunft: Saarland

@ STEFAN XN6

ich fische das von dir beschrieben Vorfach seit diesem Jahr ,hatte keinerlei Probleme damit und auch schon ein zwei Fische damit gefangen,allerdings habe ich das Vorfach bis zur Schalfe mit Schlauch umzogen.

.....so fische ich übrigens auch Aale an der U-Pose in stehendem Wasser Daumen hoch

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ruppi: 17.09.2007 12:49.

17.09.2007 12:49 Ruppi ist offline E-Mail an Ruppi senden Beiträge von Ruppi suchen Nehmen Sie Ruppi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ruppi am 17.09.2007 um 12:49 verfassten Beitrag.
waller- kalle waller- kalle ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-7880.gif

Willkommen ,

also wenn ich das richtig verstehe, fischen einige mit Aal im Kopfbereich hinter den Augen gestochen in der Strömung.

Das funzt aber in keinster Weise.
Da ist der Genickbruch vorprogramiert.

17.09.2007 13:00 waller- kalle ist offline E-Mail an waller- kalle senden Homepage von waller- kalle Beiträge von waller- kalle suchen Nehmen Sie waller- kalle in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von waller- kalle am 17.09.2007 um 13:00 verfassten Beitrag.
Werner   Zeige Werner auf Karte Werner ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-2598.jpg

Richtiger Name: Ingo Werner
Herkunft: Moers / NRW

Willkommen Kalle,

ich denke die meisten meinen, dass sie den Haken unmittelbar hinter dem Kopf - aber nur in die zähe Haut reinstechen

So kenne ich das auch nur, funzte immer Augenzwinkern

Grüße
Ingo
17.09.2007 14:27 Werner ist offline E-Mail an Werner senden Beiträge von Werner suchen Nehmen Sie Werner in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Werner am 17.09.2007 um 14:27 verfassten Beitrag.
Foren Gott

Willkommen Werner,

aber wenn Du dir dann den Aal nach zwei drei Stunden anschaust hängt der Kopf abgeknickt nach unten und er bewegt sich in der Strömung wie ein Stück Holz.

17.09.2007 14:48 waller- kalle ist offline E-Mail an waller- kalle senden Homepage von waller- kalle Beiträge von waller- kalle suchen Nehmen Sie waller- kalle in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von waller- kalle am 17.09.2007 um 14:48 verfassten Beitrag.
Werner   Zeige Werner auf Karte Werner ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-2598.jpg

Richtiger Name: Ingo Werner
Herkunft: Moers / NRW

Kalle - nach 2 - 3 Stunden habe ich immer ne Biß und fang meine Waller großes Grinsen

ne Scherz beiseite - wenn ich in einem Zeitraum von 4 - 8 Stunden kontrolliert habe (voher sonst nicht ) - dann waren die Aale immer platt; das stimmt schon.

Also dann doch lieber in der Strömung die Schwanzköderung nachdenklich nachdenklich .

Grüße Ingo
17.09.2007 15:03 Werner ist offline E-Mail an Werner senden Beiträge von Werner suchen Nehmen Sie Werner in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Werner am 17.09.2007 um 15:03 verfassten Beitrag.
spitzi
unregistriert

Zitat:
Original von waller- kalle
Willkommen Werner,

aber wenn Du dir dann den Aal nach zwei drei Stunden anschaust hängt der Kopf abgeknickt nach unten und er bewegt sich in der Strömung wie ein Stück Holz.

Willkommen
nachdenklich dies ist wohl beim bojenfischen der fall nachdenklich
klar für mich, da sie hierbei immr mit dem kopf gegen die strömung stehen>"genickbruch"

bei bootsfischen leben die einfach länger (bis zum bums lol ), da sie mit der strömung schwimmen
17.09.2007 16:03
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von spitzi am 17.09.2007 um 16:03 verfassten Beitrag.
Routinier

Willkommen ,

die Aale werden ganz leicht beim Genick unter der Haut gehakt.
Mit derart gehakten Aalen haben wir schon Mal 2 Tage durchgefischt.

lg
Werner
18.09.2007 09:11 Pogu ist offline E-Mail an Pogu senden Beiträge von Pogu suchen Nehmen Sie Pogu in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Pogu am 18.09.2007 um 09:11 verfassten Beitrag.
Foren Gott

Willkommen ,

@ spitzi,

nicht nur beim Bojenfischen

auch vom verankerten Boot in starker Strömung besteht das gleiche Problem.

18.09.2007 13:31 waller- kalle ist offline E-Mail an waller- kalle senden Homepage von waller- kalle Beiträge von waller- kalle suchen Nehmen Sie waller- kalle in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von waller- kalle am 18.09.2007 um 13:31 verfassten Beitrag.
Hänger
Haudegen

images/avatars/avatar-4051.jpg

Willkommen ,

hab den Schlauch in Gebrauch, das geht auch!!

Dürfte funzen.

18.09.2007 14:06 Hänger ist offline E-Mail an Hänger senden Beiträge von Hänger suchen Nehmen Sie Hänger in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hänger am 18.09.2007 um 14:06 verfassten Beitrag.
Bäda Bäda ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-4486.jpg

Richtiger Name: Peter Siedenburg
Herkunft: Fürstenstein

Einzelhaken im letzten viertel vor dem Schwanzende, ein paar Minuten an der Luf austoben lassen, bis die Kraft sich hochzuringeln ausgeht und dann ab ins Wasser. Dort angekommen versucht er nur noch vom Haken weg ins Tiefe zu schwimmen. Fazit: der Aal lebt ewig, vertüddelt nix und ist trotzdem sehr aktiv.

18.09.2007 14:39 Bäda ist offline E-Mail an Bäda senden Homepage von Bäda Beiträge von Bäda suchen Nehmen Sie Bäda in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bäda am 18.09.2007 um 14:39 verfassten Beitrag.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Richtiges Vorfach für Aalmontage

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH