Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Posenangeln vom verankerten Boot!!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Posenangeln vom verankerten Boot!!!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hohensinn   Zeige hohensinn auf Karte hohensinn ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-2632.jpg

Herkunft: Eggenfelden

Posenangeln vom verankerten Boot!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Hätte da mal eine Frage an die Posenfischer! Ich fisch in einem Stausee (leichte Strömung) und hab bis jetzt immer vom Ufer aus gefischt (Knochen, Boje, U-Pose). Nächstes Jahr möchte ich auch vom verankerten Boot aus mit Pose fischen!

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ihr die Montage aufbaut, wo und wie ihr die Köder plaziert (Entfernung vom Boot, Tiefe), Köder und auf was man sonst noch aufpassen sollte!!!

Danke und Gruß

Walter

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hohensinn: 21.11.2007 15:32.

21.11.2007 15:31 hohensinn ist offline E-Mail an hohensinn senden Beiträge von hohensinn suchen Nehmen Sie hohensinn in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hohensinn am 21.11.2007 um 15:31 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Albinowaller   Zeige Albinowaller auf Karte Albinowaller ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-4604.jpg

Herkunft: Landshut/Ndb

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Walter

Ich fischte ja bis dato eigentlich immer vom verankerten Boot aus,schon alleine deshalb,weil ich meistens alleine unterwegs bin.

Ich such mir halt mit dem Echolot ne Stelle,z.B. entlang ner Sandbank,oder an ner Kante.Dann verankere ich mein Boot oberhalb dieser Stelle und laß meine Posen entlang der Sandbank,oder der Kante in verschiedenen Tiefen und natürlich auch verschieden weit hinter dem Boot raus.Dabei versuche ich,mit Hilfe der Rutenständer,die ausgebrachten Ruten,schräg hintereinander versetzt zu platzieren,um nen möglichst großen Bereich abzudecken.Die erste Montage laß ich dabei mindestens schon mal ca 15 Meter raus,um ein bisserl Abstand zum Boot zu haben.
Die Montagen,die ich dabei benutze,sind denkbar einfach.Nen runden 300gr Durchlaufschwimmer,ein 235gr schweres Rundblei,und ein max 1 Meter langes Vorfach.Am Vorfach,die dem Köfi entsprechenden Haken.

Bin schon gespannt,ob sich noch der Eine oder Andere meldet und seine Posenmontagen schildert!!

bis bald bis bald

Gruß Christian
21.11.2007 17:02 Albinowaller ist offline E-Mail an Albinowaller senden Beiträge von Albinowaller suchen Nehmen Sie Albinowaller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 21.11.2007 um 17:02 verfassten Beitrag.
hase102   Zeige hase102 auf Karte hase102 ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-7074.jpg

Richtiger Name: Michael
Herkunft: Rust, Burgenland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Albinowaller

Wir machen das so ähnlich wie du.

Mit Hilfe des Echolot einen geeigneten Platz (Kante, Loch, usw) suchen.
Ruten versetzt ausbringen und in verschieden Abständen zum Boot.

Als Posen verwende ich allerdings Seitenläufer mit 300g Tragkraft und
das kommt dann auf die Strömmung an, 200 bis 250g Bleie.

C&R for ever

http://www.storchenverein.at/
21.11.2007 17:10 hase102 ist offline E-Mail an hase102 senden Homepage von hase102 Beiträge von hase102 suchen Nehmen Sie hase102 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hase102 am 21.11.2007 um 17:10 verfassten Beitrag.
wallerbaby78   Zeige wallerbaby78 auf Karte wallerbaby78 ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-7981.jpg

Herkunft: Dobersberg

Willkommen

Also ich kann mich euch nur anschließen, fische aber eine 200gr.Pose und ein 200gr. Blei, bei wenig Strömung, da muß man zwar ganz genau schauen bei einem Biß da die Pose nur ganz wenig aus dem Wasser steht,

Lg
bis bald
21.11.2007 20:34 wallerbaby78 ist offline E-Mail an wallerbaby78 senden Beiträge von wallerbaby78 suchen Nehmen Sie wallerbaby78 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallerbaby78 am 21.11.2007 um 20:34 verfassten Beitrag.
Eggi   Zeige Eggi auf Karte Eggi ist männlich
Jungspund

images/avatars/avatar-2469.jpg

Herkunft: Hessen, Eibelshausen, 100 km nördl. Ffm

RE: Posenangeln vom verankerten Boot!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Alles schön und richtig, aber warum fischt ihr so schwer?
Ich war schon oft am Ebro und am Po und komme sehr gut mit einer 140 g Durchlauf Pose mit einer Olive von 100 g aus. Auch ein Köfi von 3 oder 4 Pfd kann den nicht lange unter Wasser halten und einen Waller Biss merkt man sehr wohl.
Wichtig ist den Köder abends oder in der Nacht auch mal an der Oberfläche ganz ohne Blei oder sonstige Metalle wie Wirbel oder so an einem 2 Meter Vorfach anzubieten, sinnvoll sind dann auch kleine Teflon beschichtete Haken, Gr. 4 oder 6.
Noch ein Tipp: Augenzwinkern
Vom verankerten Boot das Ufer beangeln, Stellen suchen wo sich Futterfische verstecken können oder sich zum fressen aufhalten. Bacheinläufe oder überhängende Bäume und Büsche die bis ins Wasser reichen sind oft gute stellen.

Viel Erfolg
Eggi
21.11.2007 21:13 Eggi ist offline E-Mail an Eggi senden Homepage von Eggi Beiträge von Eggi suchen Nehmen Sie Eggi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Eggi in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Eggi am 21.11.2007 um 21:13 verfassten Beitrag.
spitzi
unregistriert
RE: Posenangeln vom verankerten Boot!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
eggi und du bist dir sicher das 100 g genügen, um den köder im tiefen zu halten??

nachdenklich
21.11.2007 23:30
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von spitzi am 21.11.2007 um 23:30 verfassten Beitrag.
Jochen   Zeige Jochen auf Karte Jochen ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-6990.jpg

Herkunft: Österreich

Willkommen Walter
@albinowaller hast ja schon super erklärt Daumen hoch
@all zu den Gewichten bei leichter Strömung oder Wind ist 150g sicher schon o.k. aber 100g Posen??? meine Posen beginnen erst bei 150g normal verwende ich 300g egal ob 150g od. 250g Blei.
@walter zusätzlich zu den Posen könntest du einen Sideplaner vorschalten um größere Bereiche abfischen zu können.
Wenn du in Ufernähe fischst sollte die Rute an der Uferseite die näherste am Boot sein das kann auch (bei Ruhe) nur 5m sein oder auch 25m und dann immer versetzen also zB: 15m Uferseite dann Auffächern 30m und 50m, usw. so vermeidest du Probleme beim Biss und Anschlag.
lg Jochen

22.11.2007 07:32 Jochen ist offline E-Mail an Jochen senden Beiträge von Jochen suchen Nehmen Sie Jochen in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jochen am 22.11.2007 um 07:32 verfassten Beitrag.
Waage   Zeige Waage auf Karte Waage ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-4158.jpg

Richtiger Name: Falk
Herkunft: Bayern

Zitat:
Original von Eggi
Hallo zusammen

Alles schön und richtig, aber warum fischt ihr so schwer?
Ich war schon oft am Ebro und am Po und komme sehr gut mit einer 140 g Durchlauf Pose mit einer Olive von 100 g aus. Auch ein Köfi von 3 oder 4 Pfd kann den nicht lange unter Wasser halten und einen Waller Biss merkt man sehr wohl.

Viel Erfolg
Eggi

nachdenklich diese Zusammenstellung reicht vielleicht für einen "handlangen" Köderfisch, aber für einen 4Pfd. Köderfisc......nachdenklich nachdenklich

Am Po kommen bei mir nur 250-400 g Schwimmer und 200-250g Blei beim Posenfischen zm Einsatz.

22.11.2007 12:52 Waage ist offline E-Mail an Waage senden Beiträge von Waage suchen Nehmen Sie Waage in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Waage: --------------- YIM-Name von Waage: ---------- MSN Passport-Profil von Waage anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waage am 22.11.2007 um 12:52 verfassten Beitrag.
Waage   Zeige Waage auf Karte Waage ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-4158.jpg

Richtiger Name: Falk
Herkunft: Bayern

Nochmal zu den Posen und Bleigewichten.

Ich lass mich natürlich gerne eines Besseren belehren.Prost bis bald

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Waage: 22.11.2007 12:56.

22.11.2007 12:53 Waage ist offline E-Mail an Waage senden Beiträge von Waage suchen Nehmen Sie Waage in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Waage: --------------- YIM-Name von Waage: ---------- MSN Passport-Profil von Waage anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waage am 22.11.2007 um 12:53 verfassten Beitrag.
hohensinn   Zeige hohensinn auf Karte hohensinn ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-2632.jpg

Herkunft: Eggenfelden

Themenstarter Thema begonnen von hohensinn

Danke schon mal für die Antworten. Applaus Applaus

Mal schaun wie ich es umsetzten kann.

Gruß Walter
22.11.2007 13:05 hohensinn ist offline E-Mail an hohensinn senden Beiträge von hohensinn suchen Nehmen Sie hohensinn in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hohensinn am 22.11.2007 um 13:05 verfassten Beitrag.
Pogu   Zeige Pogu auf Karte Pogu ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-3543.jpg

Herkunft: Österreich/Weinviert el

Zitat:
Original von Jochen
Wenn du in Ufernähe fischst sollte die Rute an der Uferseite die näherste am Boot sein das kann auch (bei Ruhe) nur 5m sein oder auch 25m und dann immer versetzen also zB: 15m Uferseite dann Auffächern 30m und 50m, usw. so vermeidest du Probleme beim Biss und Anschlag.
lg Jochen

Hi Jochen,

warum soll das so sein?.

lg
Werner
22.11.2007 14:22 Pogu ist offline E-Mail an Pogu senden Beiträge von Pogu suchen Nehmen Sie Pogu in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Pogu am 22.11.2007 um 14:22 verfassten Beitrag.
grunzi   Zeige grunzi auf Karte grunzi ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-3307.gif

Herkunft: Graz Austria

albinowaller und Hase102 haben es sehr gut erklärt.
eventuell kannst Du auch noch mit Sideplanner arbeiten.
so können noch mehr Bereiche abgedeckt werden

Liebe Grüße Peter :
ösi :www.wallerteam-austria.at ösi
22.11.2007 15:16 grunzi ist offline E-Mail an grunzi senden Homepage von grunzi Beiträge von grunzi suchen Nehmen Sie grunzi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von grunzi am 22.11.2007 um 15:16 verfassten Beitrag.
Jungspund

Hi
Natürlich reichen 100g Blei nicht aus um einen großen Köfi auf Tiefe zu halten, ich willl ihm ja auch nicht da unten festnageln, er soll sich schon frei bewegen können, das machen die Wallerchen doch auch.
Mit leichten Montagen hat der Köfi mehr bewegungsfreiheit und der Aktionsradius wird größer.
Ich fische halt ( immer ) nur so schwer wie unbedingt nötig.
Wenn ich meine Fangliste so betrachte, ist das auch gut so.
Mein grösster am Ebro war immerhin 219 cm und am Po hats schon 229 cm gebracht, und mit der Anzahl bin ich auch zufrieden.
Versuch doch mal so leicht zu fischen, Schnur, Rolle und Rute sind natürlich XXL. Sischer is Sischer gel respekt Augenzwinkern Augenzwinkern bis bald
22.11.2007 18:02 Eggi ist offline E-Mail an Eggi senden Homepage von Eggi Beiträge von Eggi suchen Nehmen Sie Eggi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Eggi in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Eggi am 22.11.2007 um 18:02 verfassten Beitrag.
Jochen   Zeige Jochen auf Karte Jochen ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-6990.jpg

Herkunft: Österreich

Willkommen Pogu,
hast du einen Biss an der Uferseite, zieht der Waller meistens paralell in die Strömung, so gibts du die Rute einfach unter den Anderen durch und setzt den Anschlag.
und weiters brauchst im Normalfall die anderen Ruten nicht einkurbeln.
Wir haben uns das so von den Guides in Italien erklären lassen und hatte so noch nie Probleme mit den anderen Ruten, auch nicht zu dritt am Boot.
lg Jochen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jochen: 23.11.2007 06:56.

23.11.2007 06:55 Jochen ist offline E-Mail an Jochen senden Beiträge von Jochen suchen Nehmen Sie Jochen in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jochen am 23.11.2007 um 06:55 verfassten Beitrag.
spitzi
unregistriert

moin moin

schon klar das 100 g für gewisse gewässerabschnitte ausreichen sind Augenzwinkern

die frage war grundsätzlich vom verankerten boot und da sind hundert gramm , meiner meinung einfach zu wenig

0,60er schnur und 100 g blei bei 7meter wassertiefe kommt der köfi max auf 2,5 - 3 meter runter(bei halbwegs normaler po-strömung!!!) und dann Ev noch ein kleines wasserpflanzerl in der schnur >>dann hast du oberflächenköfis lol

ist nur meine ansicht >kenne leider die begebenheiten zu wenig lol
23.11.2007 11:36
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von spitzi am 23.11.2007 um 11:36 verfassten Beitrag.
Beni   Zeige Beni auf Karte Beni ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-5125.jpg

Herkunft: München

das sehe ich genau so wie du spitzi
ich fische auch meist 200 gramm bei verankertem boot, bei der po strömung ist doch nen guter druck auf der schnur drauf

23.11.2007 13:12 Beni ist offline E-Mail an Beni senden Beiträge von Beni suchen Nehmen Sie Beni in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Beni am 23.11.2007 um 13:12 verfassten Beitrag.
Albinowaller   Zeige Albinowaller auf Karte Albinowaller ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-4604.jpg

Herkunft: Landshut/Ndb

Willkommen

Das mit den 100gr,kannst Du einsalzen.Das funzt vielleicht in nem Kehrwasser.In der Hauptströmung sind selbst 235gr noch ned genug.Da steht die Schnur schräg im Wasser.Aber in der Hauptströmung ankern,is eh ned das gelbe vom Ei.Ich hab,wie gesagt,235gr Kugeln drauf und fische entlang von Sandbänken,da reichen meine 235er.

bis bald bis bald

Gruß Christian
23.11.2007 15:36 Albinowaller ist offline E-Mail an Albinowaller senden Beiträge von Albinowaller suchen Nehmen Sie Albinowaller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 23.11.2007 um 15:36 verfassten Beitrag.
Jungspund

Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, wenn du 60er Schnur fischst, brauchst du etwas mehr Blei.

Leicht fischen heisst auch etwas filigraner, max. 40er Kalle oder 28er Whiplash, auch 42er Spider reicht mir vollkommen aus, will die Waller doch nicht Wasserski laufen lassen. Auch mit dem Tackle brauch ich bei einem 2 Meter Waller max 15 -20 Min. dann ist der am Boot.

Zu Rückströmungen:
das sind bekanntlich sehr gute Spots, da kann man mit wenig Gewicht sehr gut fischen.

Wenn du am Po vom verankerten Boot in der Hauptströmung fischen willst, ist es sinnvoll abzuwarten bis die Ferrara oder sonst ein Schuber durch ist, wenn die kommen, kannste eh einpacken.
An solchen Plätzen brauchst du dann natürlich auch 200-300g.
Aber in der Hauptstömung ankern -? - denke das ist sinnvoll bei wenig Wasser und wenn es warm ist und die Waller sich am Grund in die Strömung legen.
Aber wollte eigentlich nur paar Tips geben, am Ende fischt eh jeder wie er meint, das ist auch gut, sonst würden alle das gleiche machen, und das ist nicht gut.
Ich bin Ostern wieder am Po, werde dann mal mit schwerem Gerät mein Glück versuchen.
Allen wünsche ich viel Petri Heil und mir endlich die 100 kg Augenzwinkern

bis bald Eggi
23.11.2007 21:39 Eggi ist offline E-Mail an Eggi senden Homepage von Eggi Beiträge von Eggi suchen Nehmen Sie Eggi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Eggi in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Eggi am 23.11.2007 um 21:39 verfassten Beitrag.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Posenangeln vom verankerten Boot!!!

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH