Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Wie hart bzw. weich muss eine Wallerrute sein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie hart bzw. weich muss eine Wallerrute sein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
holger holger ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-8498.jpg

Herkunft: süddeutschland

Wie hart bzw weich muss eine Wallerrute sein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Tom Daumen hoch . Gruß H Prost
25.01.2008 17:09 holger ist offline Homepage von holger Beiträge von holger suchen Nehmen Sie holger in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von holger am 25.01.2008 um 17:09 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Albinowaller   Zeige Albinowaller auf Karte Albinowaller ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-4604.jpg

Herkunft: Landshut/Ndb

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Hallo Mario!!Wer hat behauptet,daß diese Ruten das Nonplusultra sind? nachdenklich nachdenklich Wo haste das gelesen?In diesem Tröd wohl nicht,oder? keine Ahnung keine Ahnung

bis bald bis bald

Gruß Christian
25.01.2008 17:26 Albinowaller ist offline E-Mail an Albinowaller senden Beiträge von Albinowaller suchen Nehmen Sie Albinowaller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 25.01.2008 um 17:26 verfassten Beitrag.
siluro 1211 siluro 1211 ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-3785.jpg

Herkunft: BW Nähe Heilbronn

RE: Wie hart bzw weich muss eine Wallerrute sein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

rofl
Zitat:
Original von tomcat
Zitat:
Original von holger
Willkommen Jungs kommt mal wieder runter ! Wenns ums Geld geht hört die Freundschaft auf . Kopf gegend Wand Vom arbeiten ist noch keiner reich geworden großes Grinsen Gruß H Prost

Daumen hoch

so schauts aus Holger Augenzwinkern

Ich denke so langsam ist Toleranz gefragt . Jeder sollte die Rute fischen , die zu ihm passt , die er sich leisten kann und die ihm gefällt . Die Rute für jeden gibt es nicht . Aber einige Kommentare sind doch höchst amüsant ..... oh man

Viel Spaß beim Fischen mit den Ruten eurer Wahl .

Prost

Gruß
Tom
bis bald

Willkommen

was mir immer wieder auffällt, das nur gut ist was einige sogenannte Wallergötter
fischen, entwickelt oder mitentwickelt haben.
So gesehen gibts in diesem Forum glaub ich so um die 3000 User,
aber nur eine Handvoll hat ne Ahnung keine Ahnung keine Ahnung oh man oh man oh man .
Ich möchte hier niemandem irgendwelche Kompetenz absprechen, aber ein wenig Toleranz wär doch auch nicht schlecht........... Prost
Gruß Mike
P.S. ich fisch übrigens vom Boot aus die alten Balzer Glasblanks in 240 cm.
Zum Bojenfischen nehm ich die Penn Nevercrack Big Fish -700g Wg. Also alles so 50 Euro Ruten!
Die letzten Jahre seit ich geflochtene verwende hatte ich keine Probleme weder mit Ausschlitzern noch mit irgendwelchen Brüchen rofl .
Im übrigen glaub ich sowieso nicht das man Ausschlitzer immer genau einer Ursache zuschreiben kann. Prost

Ich schreibe immer meine persönliche Meinung. Ohne in Anschpruch zu nehmen das sie richtig, bzw. die einzig richtige ist.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von siluro 1211: 25.01.2008 18:52.

25.01.2008 18:50 siluro 1211 ist offline E-Mail an siluro 1211 senden Beiträge von siluro 1211 suchen Nehmen Sie siluro 1211 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von siluro 1211 anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von siluro 1211 am 25.01.2008 um 18:50 verfassten Beitrag.
Dixi   Zeige Dixi auf Karte
Routinier

images/avatars/avatar-3449.jpg

Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also Leutz,

mir hat dieser Trööt jedenfalls viel gebracht...

... bei mir ist jetzt "pimp my rod" angesagt! großes Grinsen

Hab mir 2 Dosen Farbe in honiggelb und vollglasblau besorgt und werd jetzt meine zwar funkelniegelnagelneuen, aber nun ja unbrauchbaren Ruten brutalst pimpen... Idee

Die sind nich zu gebrauchen - wie die Dinger schon heißen - die eine wie´n Nashorn und die andere hat drei unaussprechbare xxx im Namen, manch eine heisst wie mein großer, schwarzer Lieblingsvogel - tztztz geht ja garnich...!!!

Morgen noch zu Farben-Schröder oder zu OBI nen Pinsel holen - und dann bin ich wieder "up to date"

Damit hau ich dann alles raus was Barteln hat - basta!! lol Prost

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren dieser Welt können keinen Neuen herstellen...
25.01.2008 19:26 Dixi ist offline E-Mail an Dixi senden Beiträge von Dixi suchen Nehmen Sie Dixi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Dixi am 25.01.2008 um 19:26 verfassten Beitrag.
Mäx Mäx ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-2841.jpg

Herkunft: Saal an der Donau

Hallo Jungs,

auch ich habe die Diskussion verfolgt und mir in den letzten Tagen so meine Gedanken über Eure Beiträge gemacht. nachdenklich

Meiner Meinung nach ist es egal, ob man eine weiche oder eine harte Rute benutzt. Jeder muss selber rausfinden welche Art einem persönlich liegt. Daumen hoch

Meistens sitzt der Haken im Fischmaul nicht richtig und dann ist es egal ob die Rute hart oder weich ist, da der Fisch jederzeit ausschlitzen kann.

Bei solch einer Situation ist halt einfach Fingerspitzengefühl gefragt und es ist nicht immer das Material schuld,
wenn man den Fisch nicht rausbekommt. Meistens ist der Angler selbst schuld!!!!!!! Kopf gegend Wand Idee
bis bald

Gruß Mäx
www.predator-fishing-tours.de

Lang Markus

25.01.2008 19:52 Mäx ist offline E-Mail an Mäx senden Homepage von Mäx Beiträge von Mäx suchen Nehmen Sie Mäx in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Mäx am 25.01.2008 um 19:52 verfassten Beitrag.
Waage   Zeige Waage auf Karte Waage ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-4158.jpg

Richtiger Name: Falk
Herkunft: Bayern

Zitat:
Original von Dixi
Also Leutz,

mir hat dieser Trööt jedenfalls viel gebracht...

... bei mir ist jetzt "pimp my rod" angesagt! großes Grinsen

Hab mir 2 Dosen Farbe in honiggelb und vollglasblau besorgt und werd jetzt meine zwar funkelniegelnagelneuen, aber nun ja unbrauchbaren Ruten brutalst pimpen... Idee

Die sind nich zu gebrauchen - wie die Dinger schon heißen - die eine wie´n Nashorn und die andere hat drei unaussprechbare xxx im Namen, manch eine heisst wie mein großer, schwarzer Lieblingsvogel - tztztz geht ja garnich...!!!

Morgen noch zu Farben-Schröder oder zu OBI nen Pinsel holen - und dann bin ich wieder "up to date"

Damit hau ich dann alles raus was Barteln hat - basta!! lol Prost

lol Petri Heil

25.01.2008 20:13 Waage ist offline E-Mail an Waage senden Beiträge von Waage suchen Nehmen Sie Waage in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Waage: --------------- YIM-Name von Waage: ---------- MSN Passport-Profil von Waage anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waage am 25.01.2008 um 20:13 verfassten Beitrag.
xxmichelxx
Routinier

Willkommen
das bringt alles nix
man braucht eine rute wo big fish draufsteht sonst is es so gut wie ausgeschlossen das man einen dicken fängt..... Kopf gegend Wand großes Grinsen

gruß michel
26.01.2008 09:25 xxmichelxx ist offline Beiträge von xxmichelxx suchen Nehmen Sie xxmichelxx in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von xxmichelxx am 26.01.2008 um 09:25 verfassten Beitrag.
Boris   Zeige Boris auf Karte Boris ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-7155.jpg

Herkunft: Main

Zitat:
Original von xxmichelxx
Willkommen
das bringt alles nix
man braucht eine rute wo big fish draufsteht sonst is es so gut wie ausgeschlossen das man einen dicken fängt..... Kopf gegend Wand großes Grinsen

gruß michel

nachdenklich ..... XXmichel

ne also .... ohne Triple XXX Big Fish .... geht da scho ma garnix großes Grinsen

Prost

drink
26.01.2008 09:52 Boris ist offline E-Mail an Boris senden Beiträge von Boris suchen Nehmen Sie Boris in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Boris am 26.01.2008 um 09:52 verfassten Beitrag.
Fabian   Zeige Fabian auf Karte Fabian ist männlich
Haudegen

Herkunft: Bayern

Willkommen

Dann halt a Rhino DF Big Fish...scho eha lol großes Grinsen
26.01.2008 09:57 Fabian ist offline E-Mail an Fabian senden Beiträge von Fabian suchen Nehmen Sie Fabian in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Fabian am 26.01.2008 um 09:57 verfassten Beitrag.
heavytoolz   Zeige heavytoolz auf Karte heavytoolz ist männlich
Wallerforum Profi

Richtiger Name: Michael
Herkunft: Niederösterreich

berkley the pulse big fish natürlich Daumen hoch

finde das thema nach wie vor diskussionswürdig und hoffe zu den spannungsgeladenen aussagen kommt noch mehr als unsere letzten beiträge.. oh man
26.01.2008 11:20 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 26.01.2008 um 11:20 verfassten Beitrag.
tomcat   Zeige tomcat auf Karte tomcat ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-1990.jpg

Herkunft: Mannheim

Willkommen

zum Teil ist eigentlich schon das Thema nicht ganz richtig gewählt . Die Härte der Rute alleine ist nicht das Problem , sondern auf welcher Länge die Rute arbeitet . Ich kann mich an den Drill eines Fisches knapp unter 1,90m an einer langen Bojenrute erinnern . Die Rute war eigentlich nicht sensationell hart , arbeitete aber max. im vorderen Drittel . Bereits während des Drills hatte ich Kreuzschmerzen , wie ich sie beim Fischen noch nie hatte . Es war der erste und einzigste Drill mit dieser Rute ... oh man Eine Rute , die kräftig ist - ich verwende jetzt bewusst nicht den Begriff "hart" - und bei Belastung in Parabolik übergeht , wie z.B. mein derzeitiger Favorit im Boot , die WK Klong , wird für den Angler gut zu handeln sein und auch in schwierigen Situationen genug Druck aufbauen . Ein weiterer Punkt : Macht mal auf ein weiches Rütchen in sehr harter Strömung , z.B. Rhein , einen Sideplaner Augenzwinkern

Gruß
Tom
bis bald

26.01.2008 12:36 tomcat ist offline E-Mail an tomcat senden Homepage von tomcat Beiträge von tomcat suchen Nehmen Sie tomcat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomcat am 26.01.2008 um 12:36 verfassten Beitrag.
Ralf   Zeige Ralf auf Karte Ralf ist männlich
König

images/avatars/avatar-2945.jpg

Herkunft: Krauchenwies

Willkommen
auch ich finde das thema noch diskussionswürdig aber irgendwie hat hier jeder seine meinung und selbst wenn man klare fakten liefert das eine weiche oder harte rute in machen situationen besser ist besteht derjenige darauf das seine rute die bessere ist! großes Grinsen nachdenklich
ich selbst fahre im märz an den po und habe 3mantikor und 2 ehmanns im gepäck.
wäre natürlich super wenn ich auf allen ruten ein paar 2+ fische rofl fangen würde damit ich euch aus eigener drillerfahrung sagen könnte was nun besser ist.

Zitat:
Original von Mäx
Hallo Jungs,

Meiner Meinung nach ist es egal, ob man eine weiche oder eine harte Rute benutzt. Jeder muss selber rausfinden welche Art einem persönlich liegt. Daumen hoch

Meistens sitzt der Haken im Fischmaul nicht richtig und dann ist es egal ob die Rute hart oder weich ist, da der Fisch jederzeit ausschlitzen kann.

Bei solch einer Situation ist halt einfach Fingerspitzengefühl gefragt und es ist nicht immer das Material schuld,
wenn man den Fisch nicht rausbekommt. Meistens ist der Angler selbst schuld!!!!!!! Kopf gegend Wand Idee
bis bald

Gruß Mäx

hallo mäx
sehe ich nicht ganz so.
würde mal sagen das du,wenn der haken nicht so gut sitzt größere chancen hast mit einer etwas weicheren rute wie mit einer zu harten.
klar kommt es dann auch immer noch auf denjenigen selber an,wieviel gefühl er in den drill miteinfließen läßt ....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ralf: 26.01.2008 12:44.

26.01.2008 12:42 Ralf ist offline E-Mail an Ralf senden Beiträge von Ralf suchen Nehmen Sie Ralf in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ralf am 26.01.2008 um 12:42 verfassten Beitrag.
Big Fins Big Fins ist männlich
Routinier

Zitat:
Original von Ralf

würde mal sagen das du,wenn der haken nicht so gut sitzt größere chancen hast mit einer etwas weicheren rute wie mit einer zu harten.
klar kommt es dann auch immer noch auf denjenigen selber an,wieviel gefühl er in den drill miteinfließen läßt ....

Moin
Was tust Du wenn der Fisch in ein Hindernis schwimmen will, deine weiche Rute sich aber schon bis ins Handteil durchbiegt? Praktisch gesehen, Du kannst dem Fisch nichts mehr entgegen setzen. Weil mehr als zum U Biegen geht nicht. Ich gehe hier natürlich vom Extrem aus, aber das sollte jeder Wels/Großfischangler tun.

Das Argument, das der Haken an einer härteren Rute ausschlitzt, kann ich auch nicht nachvollziehen. Dann sitzt der Haken schlicht im ungünstigen Winkel und hebelt sich selbst leicht aus, das hat nix mit harter weicher Rute zu tun.
Bei Großfisch im schwierigen Terrain kann man sich einfach keine "Weidengerte" hinstellen und hoffen das alles klappt.

Wer an den Po will oder überhaupt einen großen Fisch plant, sollte seine Gefühle eigentlich zu Hause bei Muttern lassen und nur starkes Material einsetzen.
Wozu benützt ihr dann 50-60kg Schnüre, wenn die weichen Ruten nicht mal ansatzweise mit dieser Power umgehen können? nachdenklich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Big Fins: 26.01.2008 13:05.

26.01.2008 13:05 Big Fins ist offline Beiträge von Big Fins suchen Nehmen Sie Big Fins in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Big Fins am 26.01.2008 um 13:05 verfassten Beitrag.
Ralf   Zeige Ralf auf Karte Ralf ist männlich
König

images/avatars/avatar-2945.jpg

Herkunft: Krauchenwies

Willkommen Heiko
wenn der fisch in ein hindernis schwimmen will halte ich dagegen. ob die rute nun am ende ist oder nicht spielt dabei keine rolle aber ich gehe mal davon aus das du schon sehr viele solche drills hattest...ließt sich jedenfalls so.

ich kenne leute die schon einige solche drills hatten und da spielte es keine rolle die rute hart oder weich war weil nicht die geringste chance bestand den fisch aufzuhalten

hast du schon mit meinen ruten gefischt?
ich bin mir ziehmlich sicher das die rute so einges aushält!
aber was versteh ich denn schon davon...einer der auch noch mit gefühl drillen will kann das je eh nicht beurteilen....
nur die harten kommen in den garten...stimmts

26.01.2008 13:25 Ralf ist offline E-Mail an Ralf senden Beiträge von Ralf suchen Nehmen Sie Ralf in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ralf am 26.01.2008 um 13:25 verfassten Beitrag.
Routinier

Willkommen Ralf,
ich weiß nicht welche Rute Du einsetzt, ich berichte da aus meiner eigenen Erfahrung mit zB der Mitchell Track Power 300 und einer Ex-Penn mit 3m die noch weicher war als die Mitchell.
Die Mitchell ist gekürtzt auf 2,80 und mit den 4lbs sicher nicht gerade schwach. Trotzdem kommt sie auch an ihre Grenzen, muss ich zB volle Kanne dagegen halten, damit diese Burschen nicht in Hindernisse kommen. Aber es nützt nix, sie schaffen es trotzdem, drum hab ich diese auch aussortiert. Denn ich würde nur ungerne diese 270€ Rute zerbrechen sehen. Sie kommt an ( tropischen ) Seen zum Einsatz, die nicht so mit Hindernissen gespickt sind.
An ihre Stelle ist nun die Leitner Super Cat 2,50m getreten.
Ich muss natürlich schreiben, dass ich keine Erfahrung mit Eurowallern habe ( Asche auf mein Haupt ), jedoch andere Großwelse fange und die Umstände alles andere als leicht sind.
Sowas in diesem Format ist mir beim letzten Trip abgekommen. Aber nicht wegen der Rute, wegen Wirbeldefekt.
Meine Formate lagen noch gut drunter, trotzdem stehen die europäischen Ruten hart am Mann. Augenzwinkern
Aber ich möchte noch was dazu schreiben.
Natürlich hat jeder seine eigenen Erfahrungen und Vorlieben, das sollte auch so bleiben. Ich wollte nur eben meine Sichtweise weitergeben.

Big Fins hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Dicker mekong.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Big Fins: 26.01.2008 16:24.

26.01.2008 15:48 Big Fins ist offline Beiträge von Big Fins suchen Nehmen Sie Big Fins in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Big Fins am 26.01.2008 um 15:48 verfassten Beitrag.
Boris   Zeige Boris auf Karte Boris ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-7155.jpg

Herkunft: Main

Willkommen Heiko ,

ich bin davon überzeugt , daß der Pangasius (hoffe des is so richtig geschrieben mit dem Mekongfisch) eine ganze Stange mehr Power hat als unser Silurus Glanis in dieser Größenordnung.
Wenn man den mal anschaut was der für Muskelpakete hat bis zur Schwanzflosse hinter. Mein kleiner Leo im AQ hat nen ähnlichen Körperbau und Power pur wenn der drin Gas gibt.

Der Mekong wird auch vermut ich mal auch um einiges schwerer sein als unsere in dieser Größe . Ähnlich wie bei Thuns man denkt och is der aber klein und die meißten verschätzen sich im Gewicht beim ersten Anblick in Natura. Und vor allem in der Kraft dieser Fische !

respekt und Applaus Applaus für den tollen Fisch Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch

und den haste mit der" Track Power 300 (silure /4lbs) " getschullert cool respekt

diese im Bildanhang hier ? ein schöner Blank , net schlecht. ich hab die mit 8 kg gezogen und versuch putt zu kriegen , aber nix passiert , hält und hält Daumen hoch

wieso haste aber gekürzt keine Ahnung schick mir mal ein bild von Augenzwinkern

.................

Nun jeder sollte das fischen was ihm lieb und teuer ist Daumen hoch

ob Hart oder weich, kurz oder lang , wichtig ist nur daß der Ruteneigener sein persönliches Kombo auch situationsbedingt bedienen kann Idee

Prost

drink

Boris hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Track Silure 002.jpg Track Silure 001.jpg Track Silure 003.jpg

26.01.2008 16:42 Boris ist offline E-Mail an Boris senden Beiträge von Boris suchen Nehmen Sie Boris in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Boris am 26.01.2008 um 16:42 verfassten Beitrag.
heavytoolz   Zeige heavytoolz auf Karte heavytoolz ist männlich
Wallerforum Profi

Herkunft: Niederösterreich

Zitat:
Original von Ralf
ich kenne leute die schon einige solche drills hatten und da spielte es keine rolle die rute hart oder weich war weil nicht die geringste chance bestand den fisch aufzuhalten

ich habe schon viel vom boot aus am holz gefischt und kann dazu aus erfahrung doch einen unterschied aufzeigen: eine rute die bei zugeknallter bremse am ende ist dämpft nicht mehr, eine die noch aktion und reserven hat pariert die schläge noch elastisch, was für den fisch anstrengender ist als wenn jeder schlag ungedämpft beim angler ankommt.

da fällt mir jans spinnwaller ein wo er mit der 100g adrenalin praktisch nur mehr das handteil zur verfügung hat um dagegenzuhalten. hat aber auch funktioniert...

@boris: das sind aber auch schöne opiruten aus den 90ern, ich komm immer mehr auf den geschmack...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von heavytoolz: 26.01.2008 21:37.

26.01.2008 21:33 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 26.01.2008 um 21:33 verfassten Beitrag.
Routinier

Ja Boris genau die gleiche hab ich auch, nur hab ich die weiche rote Spitze entfernt. Deine sehe ich aber nicht mehr. Ich stand vorletztes Jahr mit dieser Rute am See und konnte einige Fische nicht am unterschwimmen des Steges hindern, die Rute war schon zum U gebogen und ich sah schon den sicheren Bruch kommen. Nur dann hat sich die Schnur irgendwann am Holz aufgerieben.
Also der auf dem Bild bin ich nicht, auch wenn ich solche U-Boote schon gehakt habe.
Mein schwerster gelandeter lag noch deutlich unter diesem Format ( guckst Du Galerie ) aber 30kg
Ich will ja auch gar nicht so wieder auf die Thailand Geschichte eingehen, aber die Anforderung an das Material sind extrem. Mit 3m Ruten hast Du da am See schlechte Karten wenn ein kleiner 30kg Fisch einsteigt, selbst bei 10kg Fischen ist eine vernünftige Kontrolle einfach nicht möglich. Es fehlt bei so langen ( und damit weichen ) Ruten einfach der Druck.
Aber was den Waller betrifft würde ich nicht wagen ihm Kampfkraft absprechen zu wollen, wenn ich mir so einige Video's anschaue bin ich schon sehr beeindruckt.
Allein durch seine schiere Größe und damit verbunde Massenträgheit fordert der vom Angler und Gerät alles ab.

26.01.2008 23:57 Big Fins ist offline Beiträge von Big Fins suchen Nehmen Sie Big Fins in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Big Fins am 26.01.2008 um 23:57 verfassten Beitrag.
Markus G.   Zeige Markus G. auf Karte Markus G. ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-4051.jpg

Herkunft: FAAKERSEE

also wenn ne Weiche Rute Bricht wenn sie nicht genug druck hintenraus machen kann dann is sie für mich nichts wert! oh man oh man

Gute Ruten halten Viel aus egal ob Hart oder Weich!

aber wieder mal zurück zum Thema.

Wie Hart wie Weich das muss wohl jeder für sich selbst rausfinden. einen Guten Kompromiss wird es nicht geben.

Prost rauchen

27.01.2008 00:08 Markus G. ist offline E-Mail an Markus G. senden Beiträge von Markus G. suchen Nehmen Sie Markus G. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Markus G. am 27.01.2008 um 00:08 verfassten Beitrag.
hase102   Zeige hase102 auf Karte hase102 ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-7074.jpg

Herkunft: Rust, Burgenland

RE: Wie hart bzw. weich muss eine Wallerrute sein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Kalle

Ich glaube das ist Gemackssache. Manche haben es lieber weich, andere
lieber hart.

Ich sage zu dem Thema, jeder wie er will.

C&R for ever

http://www.storchenverein.at/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hase102: 27.01.2008 01:03.

27.01.2008 01:02 hase102 ist offline E-Mail an hase102 senden Homepage von hase102 Beiträge von hase102 suchen Nehmen Sie hase102 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hase102 am 27.01.2008 um 01:02 verfassten Beitrag.
Seiten (7): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Wie hart bzw. weich muss eine Wallerrute sein

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH