Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Freilauf oder Stationär » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Freilauf oder Stationär
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
heavytoolz   Zeige heavytoolz auf Karte heavytoolz ist männlich
Wallerforum Profi

Richtiger Name: Michael
Herkunft: Niederösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Arno
Drill und Freilauf,habe ich irgend etwas verschlafen? nachdenklich

Willkommen

beim drill ist der drall der beim schnurabzug entsteht ein notwendiges übel das man gerne in kauf nimmt. beim auslegen bewusst drall zu machen indem man den freilauf einschaltet würde ich vermeiden. das ist auch keine ansichtssache mit dem drall, wie hierauf oft entgegenet wird, es ist einfach so.. da sind multis halt anständig im vorteil..

bis bald
25.03.2008 13:37 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 25.03.2008 um 13:37 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Arno Arno ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-2191.jpg

Richtiger Name: Arno
Herkunft: Schloß Holte Westfalen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen Drill und Drall großes Grinsen

Jetzt hob i es a dapockt großes Grinsen

bis bald Arno
25.03.2008 13:56 Arno ist offline E-Mail an Arno senden Beiträge von Arno suchen Nehmen Sie Arno in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Arno am 25.03.2008 um 13:56 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

auf ösideutsch drüü und droi ösi
Prost
25.03.2008 15:17 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 25.03.2008 um 15:17 verfassten Beitrag.
--Mario--   Zeige --Mario-- auf Karte
Lebende Foren Legende

manche mögens halt drallig großes Grinsen
25.03.2008 17:34 --Mario-- ist offline Homepage von --Mario-- Beiträge von --Mario-- suchen Nehmen Sie --Mario-- in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von --Mario-- am 25.03.2008 um 17:34 verfassten Beitrag.
xxmichelxx
Routinier

Willkommen
das argument mit dem drall kann ich so nicht ganz nachvollziehen zumindest nicht bei den von mir verwendeten us baitrunnern 6500.
lege jede rute pro jahr ca 50mal über den freilauf aus zum teil in 140metern entfernung und einige drills bleiben da nicht aus. meine schnur ist jetzt schon seit 3 jahren auf der rolle und von drall fehlt jede spur keine Ahnung
auch meine kollegen legen ihr montagen über die bremse (medalist, daiwa tournament) aus - aber von drall-problemen keine spur....
das einzige mal wo ich mich jetzt spontan an drall erinnern kann war am po als sich ein ast in der schnur verfangen hat.

gruß michel
25.03.2008 19:46 xxmichelxx ist offline Beiträge von xxmichelxx suchen Nehmen Sie xxmichelxx in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von xxmichelxx am 25.03.2008 um 19:46 verfassten Beitrag.
Sumpfbiber   Zeige Sumpfbiber auf Karte Sumpfbiber ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-4759.jpg

Richtiger Name: Tobias
Herkunft: Salzweg

Zitat:
das argument mit dem drall kann ich so nicht ganz nachvollziehen

Äh, ich auch nicht.
Wir machen das auch über den Freilauf. Konnte bisher auch nix feststellen. Aber die Profis werdens schon wissen.
Kann mal einer erklären, wieso?

25.03.2008 19:50 Sumpfbiber ist offline E-Mail an Sumpfbiber senden Beiträge von Sumpfbiber suchen Nehmen Sie Sumpfbiber in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sumpfbiber am 25.03.2008 um 19:50 verfassten Beitrag.
wallersüchtig...   Zeige wallersüchtig... auf Karte wallersüchtig... ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-3562.jpg

Herkunft: Bautzen / Sachsen

Würde mal beim Thema Freilauf nicht ganz das Thema Boot´sangeln in heimischen Gewässern vergessen.. Da macht sich das schon ganz praktisch, sonst reißt es nur kurz die Rute über Board... Meistens hat man da ja keine Rutenhalter wie in Italien.

Ansonsten braucht man ihn aber eigentlich nicht, da man ja den Selbsthackeffekt nutzen sollte, vorallending von Land aus wie es ja gefragt war...

Gruß jörg

25.03.2008 20:57 wallersüchtig... ist offline E-Mail an wallersüchtig... senden Beiträge von wallersüchtig... suchen Nehmen Sie wallersüchtig... in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallersüchtig... am 25.03.2008 um 20:57 verfassten Beitrag.
Ivo   Zeige Ivo auf Karte Ivo ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-4287.jpg

Herkunft: Magdeburg / Sachsen-Anhalt

Willkommen

Das mit dem Drall stimmt aber!!
Ich lege jede Rute immer mit offenen Bügel aus, durch die Umlenkung am Bügel/Schnurlaufröllchen ergibt sich dieses Problem und Michel glaube mir das ist auch bei den US Btr so!
Es ist nur ein geringere Aufwand die Ruten mit offenem Bügel aus zu legen und deine Schnur dankt dir dies mit einer längeren Lebensdauer.
Es kommt wie gesagt durch die Umlenkung der Schnur in Zusammenhang damit das die geflochtenen Schnür nicht ganz rund sind, allerdings tritt dies auch bei monofiler Schnur auf... bei der einer mehr, bei der anderen weniger!
Oftmals merkt man davon nicht viel, nur wenn man die Schnur sehr locker lässt oder sie sich ganz genau anschaut... am besten wenn ein dunklere Faden eingeflochten ist.

25.03.2008 22:27 Ivo ist offline E-Mail an Ivo senden Homepage von Ivo Beiträge von Ivo suchen Nehmen Sie Ivo in Ihre Freundesliste auf
Wallerforum Profi

wieso könnt ihr das nicht nachvollziehen? dazu muss man gar nicht mal angeln gehen, durch den rotor kommt drall rein der bei gegenbewegung wieder kompensiert wird. bei statischem röllchen abziehen lässt die kompensation wegfallen und man hat drall erzeugt.
dass es trotzdem funkt spricht für eure schnur, wüsste gerne welche.. Daumen hoch
26.03.2008 00:28 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 26.03.2008 um 00:28 verfassten Beitrag.
dschunkenfischer   Zeige dschunkenfischer auf Karte dschunkenfischer ist männlich
Eroberer

images/avatars/avatar-2870.jpg

Richtiger Name: Ing. Thomas Deinbacher
Herkunft: Kronstorf, Oberösterreich

Willkommen Heavy

Bei den meisten Geflochtenen geht der Drall wenn die Schnur nass und gespannt ist ins Geflecht über. Daher ist der Drall lange nicht zu sehen, aber meist beim Schnureinholen zu hören.
Wenn der Drall einmal wirklich sichtbar wird kannst du die Schnur schmeissen!

Gruß dschunkenfischer
26.03.2008 08:54 dschunkenfischer ist offline E-Mail an dschunkenfischer senden Beiträge von dschunkenfischer suchen Nehmen Sie dschunkenfischer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von dschunkenfischer am 26.03.2008 um 08:54 verfassten Beitrag.
xxmichelxx
Routinier

Willkommen
schnüre die ich momentan verwende sind:
mantikor cute line
leitner dynacast universe
nachvollziehen kann ich das schon das durch die umlenkung und die rotation drall entsteht - festellen konnte ich bisher aber noch nichts.
werd mir die schnüre nochmal genauer ansehen.
weiß das die herren von profiblinker das auch immer in ihren filmen predigen. aber warum sollte dann durch normales aufkurbeln kein drall entstehen??
grüße michel
26.03.2008 16:02 xxmichelxx ist offline Beiträge von xxmichelxx suchen Nehmen Sie xxmichelxx in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von xxmichelxx am 26.03.2008 um 16:02 verfassten Beitrag.
Ralf   Zeige Ralf auf Karte Ralf ist männlich
König

images/avatars/avatar-2945.jpg

Herkunft: Krauchenwies

Willkommen leute
habe eine zeit lang beim karpfenfischen die schnur über den freilauf ausgelegt.
da sieht man es noch viel deutlicher. die schnur springt dir regelrecht runter oder über den spitzenring wenn du nicht auf spannung bleibst.
glaubt mir...lieber bügel auf!!!
ist besser

26.03.2008 16:36 Ralf ist offline E-Mail an Ralf senden Beiträge von Ralf suchen Nehmen Sie Ralf in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ralf am 26.03.2008 um 16:36 verfassten Beitrag.
Lucky1984   Zeige Lucky1984 auf Karte
Tripel-As

Hey Leute, bin grad eben neu hier ins Forum gekommen und hoffe mal ich bin hier richtig. Habe mir gestern mal mein erstes Wallertackle gesorgt und wollte mal nachfragen ob das für den anfang ausreichend ist oder ob mir der Kerl im Laden nur Mist verkauft hat.

Rute: Uni Cat Warlock
Rolle: Warlock 80
Schnur: 0,45ger Mosella Cutline
26.03.2008 18:36 Lucky1984 ist offline E-Mail an Lucky1984 senden Beiträge von Lucky1984 suchen Nehmen Sie Lucky1984 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Lucky1984 am 26.03.2008 um 18:36 verfassten Beitrag.
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Freilauf oder Stationär

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH