Stillgewässer - Nicht sichtbare Montage zum Spannen |
stefan_xn6
Kaiser

Herkunft: Pleystein, Oberpfalz
 |
|
|
,
ich werd wohl kommende Woche mal für 4 - 5 Nächte am Stück unseren Vereinssee unsicher machen, da ich nicht ins gelobte Land kann (Reparatur von meinen Untersatz) und ich einige "Großwaller-Plätze" weiß.
Hab mal folgende Frage:
Wie kann ich meinen Köder anbieten, damit die Montage gespannt ist, aber auf der Oberfläche nicht sichtbar ist?
Hab mir schon einige Sachen im Netz angekuckt, blick aber nicht wirklich durch.
Entweder bin ich zu doof oder ich hab Unterbier?
?
Vielleicht hat ja schon mal einer von Euch mit so einer Art Bojen - Unterwassermontage mit "frisch-toten" Köfi seine Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen. Die große Frage ist vorallem, das mir der "frisch-tote" Köfe nicht in die Kleinen Helfer (Reissleine - Arme) schwimmt.
Also haut rein.
Gruss und Danke.
Stefan
__________________ 1. Gebot: Catch and Release.
2. Gebot: Liebet und vermehret Euch!
|
|
14.08.2008 10:07 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von stefan_xn6 am 14.08.2008 um 10:07 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
papajoerg
Doppel-As

Herkunft: wackersdorf
 |
|
RE: Stillgewässer - Nicht sichtbare Montage zum Spannen |
|
würde sagen bojenmontage ...rauslegen ...und soviel auslegearm dran machen das wenn die rute gespannt iss der schwimmer der an der reissleine befestigt iss über der wasserfläche hängt..... wäre die montage die dir am meisten hilft.
|
|
14.08.2008 10:13 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von papajoerg am 14.08.2008 um 10:13 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Kai
Foren Gott

Richtiger Name: Kai Häffner Herkunft: Wilhelmsfeld
 |
|
Nimm als Boje eine 0,5l Plastikflasche mit langer Bojenleine. Den Schwimmer läßt Du einfach weg.
Unter Spannung zieht es die Plastikflasche unter die Wasseroberfläche.
__________________ Grüße,
Kai
www.tackle-import.com
[IMG]http://www.xzoga.de/images/aboutus_team_xzoga.jpg[/IMG]
|
|
14.08.2008 10:25 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kai am 14.08.2008 um 10:25 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
stefan_xn6
Kaiser

Themenstarter
 |
|
RE: Stillgewässer - Nicht sichtbare Montage zum Spannen |
|
Hi papajörg,
will ja das Gegenteil bezwecken.
@ Kai: Hab mir auch schon gedacht, das ich nenn Kleinen Lufballon nehme. Den dann ca. 15 cm groß aufblase und als Boje verwende. Alles natürlich ohne Schwimmer, da ich sowieso keine Knicklichter verwende. Weißt ja warum...
Dann Spannung drauf und ab geht die Lutzi...
Es könnt sich nur ein Problem entwickeln:
Und zwar verläuft eine der Pirschwege eines GUTEN 2+ Wallis vielleicht 15 - 20 Meter neben dem Ufer. Jetzt wenn ich drauf spanne, kann es passieren, das es mir die Montage (auch ohne Pose) aus dem Wasser hebt.
Aber da gibts nur eins denke ich. Gleiche Montage wie Oben beschrieben und den Luftballon im Voraus 1m unter Wasser versenken. Zuvor wird am Wirbel wo der Luftballon eingehängt wird ein Stück Maurerschnur angebunden bei dem am anderen Ende ein kleiner Schwimmer (5gr-also unauffällig) eingehängt wird.
Dann alles normal spannen wie ne Bojenmontage. Sollte ein Biss erfolgen und die Reissleine reissen, findet man nachträglich den Luftballon wieder mittels den kleinen Schwimmer und kann dann den Stein so weit heben, das man wieder ne neue Reissleine anbringen kann bzw. den Luftballon bei Ansitzende enfernen kann.
Ist mir grad so gekommen. Is ja ganz einfach.
Trotzdem Danke.
Stefan
|
|
14.08.2008 10:46 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von stefan_xn6 am 14.08.2008 um 10:46 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Kai
Foren Gott

|
|
Die 0,5 oder 0,33l Billigbierplastikflaschen von Aldi und Co. sind durch ihre Farbe sehr gut getarnt. Die musst Du nicht 1m unter die Oberfläche pflanzen. Wenn die erstmal abgetaucht sind sieht man sie fast nichtmehr. Fals der See sehr klar ist, wäre auchg ne durchsichtige Flasche ziemlich unsichtbar unter Wasser !
Kai
www.tackle-import.com
|
|
14.08.2008 11:14 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kai am 14.08.2008 um 11:14 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Savety_16
Lebende Foren Legende

Richtiger Name: Maxi Herkunft: Germering
 |
|
|
14.08.2008 11:37 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Savety_16 am 14.08.2008 um 11:37 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
stefan_xn6
Kaiser

Themenstarter
 |
|
€ Savety_16: Sagen wir mal, ich fische mit ner Brachse in 25 cm oder ner Schleie oder so.
Wie soll ich dann mit U-Pose fischen, ohne das sich der Köfi in meiner Hauptschnur vertüdelt???????? Bzw. er macht aus sich selber ne Mumie am Vorfach.
Stefan
|
|
14.08.2008 11:52 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von stefan_xn6 am 14.08.2008 um 11:52 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Kai
Foren Gott

|
|
Die Dreiwegewirbel mit dem Solidring in unserem Programm funktionieren auch für verdeckte Montagen.
Kai
www.tackle-import.com
|
|
14.08.2008 12:00 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kai am 14.08.2008 um 12:00 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
stefan_xn6
Kaiser

Themenstarter
 |
|
Hi Kai,
hab in leider nicht auf Deiner Homep. entdeckt.
Stefan
|
|
14.08.2008 12:14 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von stefan_xn6 am 14.08.2008 um 12:14 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
MiKluge
Routinier

Herkunft: Sulingen
 |
|
Moin Stefan,
Ich fische in
fast nur in Stillgewässern.
Unter anderem auch mit der Boje unterwasser.
Allerdings kann ich dir deine Zweifel nehmen, dass es an der U-Pose Verwicklungen gibt.
Ich fische sowohl die U-Pose auf dem Vorfach, als auch die "Spro-U-Pose" und hatte bislang keine Vertüdelungen und auch keine Fehlbisse.
Aufgrund der Einfachheit dieser Montagen sind sie neben dem Indianerfischen zu meinen absoluten Lieblingen geworden.
__________________ Der Waller -
Heavy Metal für den Angler
Sage nicht alles, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst!
|
|
14.08.2008 12:20 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von MiKluge am 14.08.2008 um 12:20 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Heinz
Kaiser

Herkunft: Hessen
 |
|
|
Die Mini-Bojenmontage ist für mich im Stillgewässer und leicht fließendem Gewässer einer der erfolgreichsten und unauffälligsten Montagen. Es sind nur einige Kleinigkeiten zu beachten. Die Bojenschnur muß mindesten 2-3 m länger sein als die Wassertiefe. Der Auftriebskörper der Boje ist bei mir eine ca. 10 cm starke Styroporkugel. Auch andere Auftriebskörper sind in der Größenordnung einsetzbar. Selbstverständlich muß der Ausleger so lang sein, dass der Köder nicht mit der Bojenschnur Kontakt bekommt. Der Schwimmer und das Blei sollten ausbalanciert sein und nicht so einen starken Auftrieb haben. Die Abrissschnur muß so ausgelegt sein, dass eine "gesunde" Spannung noch stattfinden kann, ohne sofort zu reißen. Diese Methode benutze schon seit einigen Jahren und auch relativ erfolgreich.
__________________ Gruss Heinz
|
|
14.08.2008 13:03 |
|
|
schabarat
Mitglied

|
|
|
14.08.2008 13:08 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von schabarat am 14.08.2008 um 13:08 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
stefan-seuss
Werbepartner

Herkunft: Birkenau
 |
|
Hi, ich rate dir zur Merkelmontage, diese Montage setzen wir sehr häufig ein, wenn wir alles unter Wasser verstecken wollen, oder Schiffskontakt zu befürchten haben.
Funktioniert prima und sehr effektiv.......
weitere Infos hier: http://www.neckarwaller.com/index.php?op...id=39&Itemid=90
Grüsse Stefan
|
|
14.08.2008 14:14 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von stefan-seuss am 14.08.2008 um 14:14 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
stefan_xn6
Kaiser

Themenstarter
 |
|
Stefan,
geht die Montage dann einfach bei stärkeren Zug bzw. Vorspannung unter Wasser, oder?
Sollte ja dann funktionieren wie die Montage von Heinz, nur das die Reissleine am Stein liegt und nicht am klassischen Platz.
Vorteil --> Bei keinen Bisserfolg kann man die Montage am darauf folgenden Vormittag samt kompletten Helferchen einfach raus ziehn...
Ist auch ne Sach. Vor allem ohne Bootseinsatz.
Danke
Gruss
Stefan
|
|
14.08.2008 14:37 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von stefan_xn6 am 14.08.2008 um 14:37 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
RICH
Kaiser

Herkunft: Schwandorf / Bayern
 |
|
Stefan Seuss ,
ich versteh aber nicht ganz für was ich bei der
"Merkelmontage" den Auftriebskörper mit 300 gr.
brauche.
Ich hab so eine Montage auch schon gefischt.
Allerdings habe ich keinen Schwimmer verwendet sondern
die lange Reißleine einfach in den Seaboom gehängt.
Als Auftriebskörper eine halb mit Wasser gefüllte 0,5 l
Kunststoff - Getränkeflasche verwendet.
Schnur von Seaboom bis Getränkeflasche 50er Mono.
Von Getränkeflasche bis Stein 30er Mono.
So habe ich weniger Auftrieb und kann die Montage
unter Wasser ziehen.
|
09.09.2008 18:02 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von RICH am 09.09.2008 um 18:02 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Ulf

Richtiger Name: Ulf Herkunft: Dresden / Sachsen und Oberpfalz
 |
|
... die Montage mit der versenkten Boje gefällt mir am Besten!
Die Boje kann nach meinem Dafürhalten sogar eine recht große Tragkraft habe.
Die Boje auf vielleicht 1,5m abgesenkt, darüber durchaus nen Schwimmkörper mit 300g Auftrieb, als ganz normalen Ausleger.
Die Abreißschnur, (entsprechend lang) dann am Schwimmkörper befestigt.
Wenn ich jetzt durchspanne und die Hauptboje entsprechende Tragkraft hat, dann habe ich ne definierte Tiefe von 1,5m und Entfernung auf der mein Schwimmer oder Stopper von der Rute hängt.
So kann ich die gewünschte Tiefe sehr genau festlegen auf der ich meinen Köfi anbieten will.
Bei der Merkelmontage muß ich immer die Schrägstellung der "Hauptboje" beachten und je nach Zugkraft ändert sich die Tiefe und die Entfenrnung.
Die Entfernung bei obiger Montage auch, nicht nicht so viel ...
__________________ Gruss Ulf
www.wallerfreunde-sachsen.de
Meine Beiträge sind immer meine persönliche Meinung.
Meine Aussagen zu Angel- und Fangmethoden die ich anwende beziehen sich immer auf Gewässer, wo sie gesetzlich zugelassen sind.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Ulf: 09.09.2008 18:23.
|
|
09.09.2008 18:21 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ulf am 09.09.2008 um 18:21 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Sigi
***Sigi***

Herkunft: Passau
 |
|
Zitat: |
Original von RICH
Stefan Seuss ,
ich versteh aber nicht ganz für was ich bei der
"Merkelmontage" den Auftriebskörper mit 300 gr.
brauche.
Ich hab so eine Montage auch schon gefischt.
Allerdings habe ich keinen Schwimmer verwendet sondern
die lange Reißleine einfach in den Seaboom gehängt.
Als Auftriebskörper eine halb mit Wasser gefüllte 0,5 l
Kunststoff - Getränkeflasche verwendet.
Schnur von Seaboom bis Getränkeflasche 50er Mono.
Von Getränkeflasche bis Stein 30er Mono.
So habe ich weniger Auftrieb und kann die Montage
unter Wasser ziehen. |
|
Rich,
eine Antwort wirst du die nächste Zeit nicht bekommen, denn Stefan Guidet diese Woche eine Truppe in Italien unter anderem auch Albinowaller.
So viel ich mitbekommen habe bleibt er danach aber in Italien,wie lange!
__________________ Gruß Sigi
|
|
09.09.2008 18:34 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sigi am 09.09.2008 um 18:34 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
spitzi unregistriert
 |
|
sigi ,rich and @ll
soweit ich das mitbekommen habe drei wochen
ist vermutlich wieder angesagt
|
|
09.09.2008 19:09 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von spitzi am 09.09.2008 um 19:09 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
RICH
Kaiser

Herkunft: Schwandorf / Bayern
 |
|
|
09.09.2008 19:24 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von RICH am 09.09.2008 um 19:24 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|