Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Vereiste Ruten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vereiste Ruten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
seele seele ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-7505.jpg

Herkunft: Burgenland

Vereiste Ruten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
Aus gegebenen Anlass, wegen der momentan vorherrschenden Temperaturen, folgende Frage:
Glaubt ihr das sich Temperaturen unter 0°C negativ auf die Tragkraft des Blank`s auswirken ?
War dieses Wochende auf Hechtjagd, wobei nach einiger Zeit die Rute mit einer leichten Eisschicht überzogen war. Daher die Frage.
Hab mit SuFu gestöbert, leider nichts dergleichen gefunden.
bis bald
Robert
23.11.2008 20:14 seele ist offline E-Mail an seele senden Beiträge von seele suchen Nehmen Sie seele in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von seele am 23.11.2008 um 20:14 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Boris   Zeige Boris auf Karte Boris ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-7155.jpg

Herkunft: Main

RE: Vereiste Ruten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Robert ,

nachdenklich wie meinsten das mit Tragkraft des Blanks ?

...meintest Du evtl.die Aktion, bzw Kraft des Blanks ?

..denke schon , daß sich wie mit fast jedem Material bei Kälte die molekulare struktur verändert .

ZB.

Gartenschlauch im Sommer = weich und geschmeidig
Gartenschlauch im Winter = fest und spröde !
(ohne Wasser drinne!)

so wird es sich auch mit nem Rutenblank verhalten, nicht so extrem wie bei nem Gartenschlauch, aber es beeinflusst sicherlich die Anfälligkeit des Blanks auf Schläge .

Gruß Boris
23.11.2008 21:57 Boris ist offline E-Mail an Boris senden Beiträge von Boris suchen Nehmen Sie Boris in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Boris am 23.11.2008 um 21:57 verfassten Beitrag.
feuersturm   Zeige feuersturm auf Karte feuersturm ist männlich
Eroberer

images/avatars/avatar-3184.jpg

Herkunft: süd-brandenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab schon oft im winter gespinnert und bei der aktion der rute keine merkbaren unterschiede bemerkt.
eher hatte ich probleme mit vereiste ringe ,besonders der spitzenring.

24.11.2008 09:42 feuersturm ist offline E-Mail an feuersturm senden Homepage von feuersturm Beiträge von feuersturm suchen Nehmen Sie feuersturm in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von feuersturm am 24.11.2008 um 09:42 verfassten Beitrag.
seele seele ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-7505.jpg

Herkunft: Burgenland

Themenstarter Thema begonnen von seele
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Boris
ja genau so in der Art und Weise meinte ich das.
Viele Materialien werden durch Kälteeinfluß brüchig bzw. weniger strapazierfähig, daher meine Frage.
24.11.2008 10:31 seele ist offline E-Mail an seele senden Beiträge von seele suchen Nehmen Sie seele in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von seele am 24.11.2008 um 10:31 verfassten Beitrag.
Ulf   Zeige Ulf auf Karte Ulf ist männlich

images/avatars/avatar-4371.jpg

Richtiger Name: Ulf
Herkunft: Dresden / Sachsen und Oberpfalz

... der nutzbare Temperaturbereich in dem Angelruten funktionieren und so gut wie nichts ihrer Aktion und Festigkeit einbüßen dürfte mindestens zwischen -55°C und +80°C liegen!

Meine Beiträge sind immer meine persönliche Meinung.
Meine Aussagen zu Angel- und Fangmethoden die ich anwende beziehen sich immer auf Gewässer, wo sie gesetzlich zugelassen sind.
24.11.2008 10:38 Ulf ist offline E-Mail an Ulf senden Homepage von Ulf Beiträge von Ulf suchen Nehmen Sie Ulf in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ulf am 24.11.2008 um 10:38 verfassten Beitrag.
Arno Arno ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-2191.jpg

Richtiger Name: Arno
Herkunft: Schloß Holte Westfalen

Willkommen Ulf,
das halte ich für ein Gerücht,frag mal Spitzi,da war mal was mit einer Rute Augenzwinkern

bis bald Arno
24.11.2008 13:07 Arno ist offline E-Mail an Arno senden Beiträge von Arno suchen Nehmen Sie Arno in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Arno am 24.11.2008 um 13:07 verfassten Beitrag.
DaWeiß   Zeige DaWeiß auf Karte DaWeiß ist männlich
Super Moderator

images/avatars/avatar-8241.jpg

Richtiger Name: Christopher
Herkunft: Windorf/Nby.

Willkommen

Zitat:
Original von Arno
Willkommen Ulf,
das halte ich für ein Gerücht,frag mal Spitzi,da war mal was mit einer Rute Augenzwinkern

bis bald Arno

Ohhhjaaaa kann mich noch gut an das blöde Gesicht erinnern.... Augenzwinkern

bis bald

boshaft I WANT YOUR SCHNURFASSUNG!! boshaft
24.11.2008 13:10 DaWeiß ist offline E-Mail an DaWeiß senden Homepage von DaWeiß Beiträge von DaWeiß suchen Nehmen Sie DaWeiß in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DaWeiß in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DaWeiß am 24.11.2008 um 13:10 verfassten Beitrag.
spitzi
unregistriert

Willkommen

böse motz
24.11.2008 13:11
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von spitzi am 24.11.2008 um 13:11 verfassten Beitrag.
Boris   Zeige Boris auf Karte Boris ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-7155.jpg

Herkunft: Main

Zitat:
Original von Ulf
... der nutzbare Temperaturbereich in dem Angelruten funktionieren und so gut wie nichts ihrer Aktion und Festigkeit einbüßen dürfte mindestens zwischen -55°C und +80°C liegen!

Willkommen Ulf ,

in unseren Breitengraden wirds dann wohl keine bemerkbaren unterschiede durch Temperatureinfluß geben.

war ja auch nicht gemeint,daß eine Kohlefaserrute bei -10 Grad gleich überempfindlich wird.

Augenzwinkern

Gruß Boris
24.11.2008 13:19 Boris ist offline E-Mail an Boris senden Beiträge von Boris suchen Nehmen Sie Boris in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Boris am 24.11.2008 um 13:19 verfassten Beitrag.
spitzi
unregistriert

Zitat:
Original von Boris
Zitat:
Original von Ulf

Willkommen Ulf ,

in unseren Breitengraden wirds dann wohl keine bemerkbaren unterschiede durch Temperatureinfluß geben.

war ja auch nicht gemeint,daß eine Kohlefaserrute bei -10 Grad gleich überempfindlich wird.

Augenzwinkern

Gruß Boris

Willkommen
boris

und genau das trifft nicht zu
kohlefaserruten reagieren übermpfindlich bei großen temp . schwankungen

im auto nachdenklich um die -14 ° und dann im lokal ca 22° und gleich die gr.aktion testen>nee des funzt ned oh man
24.11.2008 13:28
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von spitzi am 24.11.2008 um 13:28 verfassten Beitrag.
Mr. Krabs   Zeige Mr. Krabs auf Karte Mr. Krabs ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-5160.jpg

RE: Vereiste Ruten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen , diese Frage hatte ich mir auch schon einmal gestellt und ein Thread darüber eröffnet.

Hier der Link: Rutenblank und Minusgrade

Ich glaube schon, daß sich minustemperaturen auf die Belastbarkeit des Blankes negativ auswirken.

Gruß Mr. Krabs
24.11.2008 13:35 Mr. Krabs ist offline E-Mail an Mr. Krabs senden Beiträge von Mr. Krabs suchen Nehmen Sie Mr. Krabs in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Mr. Krabs am 24.11.2008 um 13:35 verfassten Beitrag.

Zitat:
Original von Arno
Willkommen Ulf,

bis bald Arno

Lieber Arno,

Ich streit mich doch nicht mit Autoritäten! Augenzwinkern

Na ja…. Ist so glaube 2 Jahre her, da hieß es, dass die Kohlefasern knapp werden, weil sie im Flugzeugbau benötigt werden und somit unsere Angelruten in Bälde teurer werden!
Wenn ich mir dann aber so überleg, wo die Flugzeuge rumfliegen ….
Da ist es schon mal schnell -55° kalt!
Fischer-Ski freute sich z.B. Materialien aus dem Flugzeugbau einzusetzen, leicht und hoch belastbar …
Dacht immer unsere Ruten sind auch aus ähnlichen Materialien … nachdenklich Augenzwinkern

Meine Aussagen zu Angel- und Fangmethoden die ich anwende beziehen sich immer auf Gewässer, wo sie gesetzlich zugelassen sind.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ulf: 24.11.2008 14:08.

24.11.2008 14:07 Ulf ist offline E-Mail an Ulf senden Homepage von Ulf Beiträge von Ulf suchen Nehmen Sie Ulf in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ulf am 24.11.2008 um 14:07 verfassten Beitrag.
Waage   Zeige Waage auf Karte Waage ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-4158.jpg

Richtiger Name: Falk
Herkunft: Bayern

Zitat:
Original von spitzi

kohlefaserruten reagieren übermpfindlich bei großen temp . schwankungen

im auto nachdenklich um die -14 ° und dann im lokal ca 22° und gleich die gr.aktion testen>nee des funzt ned oh man

Wenn Kohlefaser auch im Flugzeugbau usw. verwendet wird, dann glaube ich auch nicht an Probleme bei Temperaturschwankungen.
Z.B.. startet ein Flugzeug bei hohen Plusgraden und in einigen tausend Meter Höhe sind tiefe Minusgrade.nachdenklich

Aber wie gesagt , ist nur meine Meinung.

24.11.2008 14:16 Waage ist offline E-Mail an Waage senden Beiträge von Waage suchen Nehmen Sie Waage in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Waage: --------------- YIM-Name von Waage: ---------- MSN Passport-Profil von Waage anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waage am 24.11.2008 um 14:16 verfassten Beitrag.
hirs   Zeige hirs auf Karte hirs ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-2653.jpg

Herkunft: Oberpfalz

Willkommen

ihr könnt doch keine ruten mit flugzeugen vergleichen! großes Grinsen lol

bin zwar kein flugzeukonstruktör, aber ein und die gleichen fasern und verarbeitungsschritte wie beim blankbacken werden da bestimmt nicht verwendet.

gruß Matthias

24.11.2008 14:22 hirs ist offline E-Mail an hirs senden Beiträge von hirs suchen Nehmen Sie hirs in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hirs am 24.11.2008 um 14:22 verfassten Beitrag.

Zitat:
Original von hirs
bin zwar kein flugzeukonstruktör, aber ein und die gleichen fasern und verarbeitungsschritte wie beim blankbacken werden da bestimmt nicht verwendet.

OUPS!!!

Guckst du hier http://download.r-g.de/fvw-einfuehrung.pdf

24.11.2008 14:35 Ulf ist offline E-Mail an Ulf senden Homepage von Ulf Beiträge von Ulf suchen Nehmen Sie Ulf in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ulf am 24.11.2008 um 14:35 verfassten Beitrag.
Arno Arno ist männlich
Wallerforum Profi

großes Grinsen Meister Ulf,
du weißt aber auch das die Wärmedehnung abhängig von der Menge der verschieden Komponenten ist,in welcher Form das bei Ruten geschieht wissen halt nur Eingeweihte Augenzwinkern

Dein dir ergebener Freund aus Ostwestfalen großes Grinsen
24.11.2008 15:08 Arno ist offline E-Mail an Arno senden Beiträge von Arno suchen Nehmen Sie Arno in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Arno am 24.11.2008 um 15:08 verfassten Beitrag.

fleh Erhabener!

... denk mal, dass Marcus da bestimmt noch was zu sagen kann, hat er ja aber bereits, dass es halt weniger von den Fasern, als eben von der Matrix abhängt.
- 10, -20 Grad sollten aber auf jeden Fall kein Prob sein!! großes Grinsen
Ich NICHT!! ein Eingeweihter bin!

24.11.2008 15:37 Ulf ist offline E-Mail an Ulf senden Homepage von Ulf Beiträge von Ulf suchen Nehmen Sie Ulf in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ulf am 24.11.2008 um 15:37 verfassten Beitrag.
Arno Arno ist männlich
Wallerforum Profi

Meister,ich überprüfe das noch mal mit der Pisa Studie großes Grinsen

bis bald Arno
24.11.2008 15:59 Arno ist offline E-Mail an Arno senden Beiträge von Arno suchen Nehmen Sie Arno in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Arno am 24.11.2008 um 15:59 verfassten Beitrag.
Beni   Zeige Beni auf Karte Beni ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-5125.jpg

Herkunft: München

Ich denke wenn man die Rute "ruhen" lässt stellt sich da kein Problem.
Also wenn vom kühlen Auto ins warme Stüberl, einfach mal 2 Stunden stehn lassen.
Wäre nur ein Vorschlag---> weiß nich obs stimmt.

24.11.2008 17:26 Beni ist offline E-Mail an Beni senden Beiträge von Beni suchen Nehmen Sie Beni in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Beni am 24.11.2008 um 17:26 verfassten Beitrag.
feuersturm   Zeige feuersturm auf Karte feuersturm ist männlich
Eroberer

images/avatars/avatar-3184.jpg

Herkunft: süd-brandenburg

angelt ihr in der warmen stube? nachdenklich

25.11.2008 10:32 feuersturm ist offline E-Mail an feuersturm senden Homepage von feuersturm Beiträge von feuersturm suchen Nehmen Sie feuersturm in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von feuersturm am 25.11.2008 um 10:32 verfassten Beitrag.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Vereiste Ruten

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH