Blutegel...!? |
Raubfischjäger
Haudegen

Herkunft: Hagenbach
 |
|
Servus,
Ich wollte dieses Jahr ein bisschen mit Ködern experimentieren...!
Besonderst interessant finde ich Egel/Blutegel,da sie meiner Meinung nach eine gute Alternative zum Tauwurm seien könnten---vor allem dürfte man mit ihnen weniger Probleme mit Weisfischen bekommen
Ich habe auch schon eine ganze Weile gegoogelt,jedoch nicht besonderst viel gefunden...!
Welche Arten sind fürs Wallerangeln geeignet?
Welche Arten sind geschützt?Welche kann man bedenkenlos einsetzen?
Wo bekomme ich die Würmchen her? (bezweifle,dass ich bei uns in der Umgebung welche finde-vor allem in der richtigen Größe)
Vl gibt es bei der Suche einen Trick?
Was haltet ihr von diesem Köder?
Bei meiner Suche im www bin ich auf den Pferdeegel gestoßen,den man mit seinen 15 cm gut verwenden könnte!
Medizinische Egel sind mit Sicherheit ein Top-Köder,sind jedoch viel zu teuer!
Gruß Janis
__________________ Gruß Raubfischjäger
Eat, Sleep, Go Fishing!!!
|
|
03.02.2009 15:02 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Raubfischjäger am 03.02.2009 um 15:02 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Arno
Wallerforum Profi

Richtiger Name: Arno Herkunft: Schloß Holte Westfalen
 |
|
Janis,
gib mal in der SUFU Blutegel ein,da steht schon einiges.
Ist ein Hinweis,keine Bevormundung
Arno
|
|
03.02.2009 15:37 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Arno am 03.02.2009 um 15:37 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Albinowaller
Wallerforum Profi

Herkunft: Landshut/Ndb
 |
|
Es gibt doch Zuchtfarmen für Blutegel,die liesen sich doch sicher rausfinden.
Außerdem gibt es doch diese sogenannten Rentnerteiche.Da Blutegel nur einmal angesetzt werden können,werden diese danach da reingesetzt,um ihren Lebensabend dort zu verbringen.
__________________ Ein Waller unter 2 Meter ist NICHT klein!!!!!
Gruß Christian
|
|
03.02.2009 18:02 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 03.02.2009 um 18:02 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Albinowaller
Wallerforum Profi

|
|
|
03.02.2009 18:13 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 03.02.2009 um 18:13 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Raubfischjäger
Haudegen

Themenstarter
 |
|
Albinowaller:
Danke für die Links...auf der einen Seite war ich schon.
Jedoch werden dort nur Medizinische Egel angeboten,die ab 3,50 Euro pro Tier gehandelt werden.
Ich gebe ja gerne etwas Geld für einen guten Köder aus.
Aber dieser Preis ist einfach um Welten zu hoch.
Man bräuchte eine Quelle,die Blutegel versendet,die nicht für die medizinische Behandlung gedacht sind.
Suchen wäre die günstigste Methode.Jedoch bezweifle ich passende Egel zu finden.
@Arno: Habe mir das meiste schon durchgelesen
|
|
03.02.2009 18:47 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Raubfischjäger am 03.02.2009 um 18:47 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Albinowaller
Wallerforum Profi

|
|
Janis
Ruf doch mal bei ner Blutegelfarm an.Die nehmen angesetzte Egel zurück und setzen sie in die erwähnten Teiche.Die geben die doch bestimmt zu kleinerem Geld ab!!
__________________ Ein Waller unter 2 Meter ist NICHT klein!!!!!
Gruß Christian
|
|
05.02.2009 19:44 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 05.02.2009 um 19:44 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Raubfischjäger
Haudegen

Themenstarter
 |
|
Servus,
das ist auf jeden Fall ein super Tipp
Das werde ich wahrscheinlich mal versuchen
|
|
05.02.2009 19:50 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Raubfischjäger am 05.02.2009 um 19:50 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
hirs
Routinier

Herkunft: Oberpfalz
 |
|
Zitat: |
Die nehmen angesetzte Egel
zurück und setzen sie in die erwähnten Teiche |
|
glaubt ihr, dass man an solche egel legal rankommt?
---->medizinische ,,benutzte egel,, haben doch folglich an kranken menschen gehangen.....
grüße Matthias
__________________ -----> Nur wer am Wasser ist, fängt!
|
|
05.02.2009 20:54 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hirs am 05.02.2009 um 20:54 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
DaWeiß
Super Moderator

Richtiger Name: Christopher Herkunft: Windorf/Nby.
 |
|
Also an "benutze" Egel rankommen ist eigentlich unmöglich...
Normalerweise werden die nach der Benutzung in reinen Alkohol geworfen und dadurch getötet
... diese "Altersheime" für Egel sind die Ausnahme... Hab da vor Jahren mal ne nette Reportage aufm WDR glaub ich war des gesehen...
ich würde keine benutzen Egel benutzen wollen, des Risiko sich da Krankheiten zu holen, wenn sich die Dinger doch mal an einem festgesaugt haben, wäre mir zu groß...
__________________ Gruss Christopher

I WANT YOUR SCHNURFASSUNG!!
|
|
05.02.2009 21:20 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DaWeiß am 05.02.2009 um 21:20 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Raubfischjäger
Haudegen

Themenstarter
 |
|
Man müsste sich auf jeden Fall schützen....
Soweit ich nachgelesen habe,fressen die Egel sehr sehr selten und saugen sich auch nicht sofort fest.Wenn man auf nochmal Sicher gehen will,könnte man einfach Handschuhe anziehen.
Jedoch habe ich da auch so meine Bedenken ob das ganze auch legel bzw. möglich ist...
Janis
|
|
05.02.2009 22:09 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Raubfischjäger am 05.02.2009 um 22:09 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Wels- Jo
Tripel-As

Herkunft: BW
 |
|
Hi Raubfischjäger !
Nimm eine alte Blechdose mit Deckel,mach ein Stück frische Leber rein,bohr ca. 6mm grosse Löcher(ca. 30 St.)r so dass es innen einen Grad gibt.
Die Dose an einer Leine anbinden und versenk diese in einem Dorfteich,Tümpel ,See...
Nach 1-2 Tagen schauste mal rein.
Danach die Egel in einen Eimer geben mit Zewa oder Zeitungen und diese mit Btut vom Metzger tränken.
Die Egel verdoppeln sich dann von der Grösse!
Beste Zeit dafür Arpril - September!
Grüsse Jo
|
|
06.02.2009 10:54 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Wels- Jo am 06.02.2009 um 10:54 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Tino
König

Herkunft: Freiberg / Sachsen
 |
|
Zitat: |
Original von Wels- Jo
Hi Raubfischjäger !
Nimm eine alte Blechdose mit Deckel,mach ein Stück frische Leber rein,bohr ca. 6mm grosse Löcher(ca. 30 St.)r so dass es innen einen Grad gibt.
Die Dose an einer Leine anbinden und versenk diese in einem Dorfteich,Tümpel ,See...
Nach 1-2 Tagen schauste mal rein.
Danach die Egel in einen Eimer geben mit Zewa oder Zeitungen und diese mit Btut vom Metzger tränken.
Die Egel verdoppeln sich dann von der Grösse!
Beste Zeit dafür Arpril - September!
Grüsse Jo |
|
na das ist doch mal was,...vielen Dank! Dass das so einfach geht - unglaublich
LG Ich
__________________ "CATFISH" - other fish are just Bait...!
|
|
06.02.2009 11:11 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Tino am 06.02.2009 um 11:11 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
stefan_xn6
Kaiser

Herkunft: Pleystein, Oberpfalz
 |
|
Is ja mal was anderes. Mit Blutsaugern auf unsere Freunde.
Aber dran is was. Hatte gestern ein Gespräch mit meinen Bootspartner für April/Italien.
Er hat letztes Jahr auf einen Oberpfälzer See ausschließlich alle Bisse auf Blutegel bekommen.
Mit Köfi lief nix....
Vielleicht eine gute Alternative zu den Fangmethoden in der Zukunft. Dabei würde das lästige und auch teuere Anfüttern wie mit z.B. Pellets wegfallen und man fischt trotzdem mit natürlichen Ködern auf unseren Zielfisch.
Ist ne Überlegung für nenn Versuch wert.
Ciao
Stefan
__________________ 1. Gebot: Catch and Release.
2. Gebot: Liebet und vermehret Euch!
|
|
06.02.2009 13:50 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von stefan_xn6 am 06.02.2009 um 13:50 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Jürgen68
Wallerforum Profi

|
|
Hier noch was zum anködern:
Am besten den Blutegel ca. 1 cm vor dem Ende (niemals am Kopfende)
mit einer dünnen Ködernadel durch die Haut stechen und nach einem halben cm
wieder raus (muß nicht durch den Körper), an der Nadel einen Faden oder eine Schnur
befestigen und 4, 5, 6, 7... der Teile auffädeln und wie einen Boiliering
am Haken befestigen. Danach kann man die Schnur wieder aushängen und in den,
halb mit Wasser gefüllten Eimer zurücksetzen! Am nächsten Tag wieder am Haken befestigen,
hält den ganzen Urlaub (was ich nicht hoffe!).
LG
Jürgen
PS: Luftlöcher im Eimer nicht vergessen!
__________________ Gruss Jürgen
|
|
06.02.2009 14:16 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jürgen68 am 06.02.2009 um 14:16 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
angelmax
Tripel-As

|
|
wunderkind
Danke für den tip zum anködern!
Werde es im April am Po ausbrobieren.
Gruß Markus
|
|
08.02.2009 19:42 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von angelmax am 08.02.2009 um 19:42 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Catfishmaster
Routinier

Herkunft: Baden-Württemberg
 |
|
@ Wels- Jo u. @ all,
vorsicht, Blutegel stehen in
unter Naturschutz.
__________________ Catfishmaster
|
|
08.02.2009 20:38 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Catfishmaster am 08.02.2009 um 20:38 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Wels- Jo
Tripel-As

Herkunft: BW
 |
|
@ Catfishmaster
Stimmt ,die Blutegel sind unter Artenschutz.
Soll jeder machen wie er denkt.
Lg Jo
|
|
09.02.2009 19:34 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Wels- Jo am 09.02.2009 um 19:34 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Bei uns in der Gegend suche ich die Teichgräben ab.Da musst du nur die Steine umdrehen und hast auch schöne Exemplare dabei.
|
12.07.2009 12:34 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Raubfisch1975 am 12.07.2009 um 12:34 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Also habe mich erkundigt.....Nach CITES geschützt sind Hirudo medicinalis,H.verbana,H.orientalis ABER:einen dieser Arten zu finden ist wie ein Sechser im Lotto.Es gibt noch über 600 Arten welche net geschützt sind.Die Info's hab ich von einem Diplom Biologen (Dr.rer.nat.)der auf einer Blutegelfarm arbeitet,dem kann man dann wohl vertrauen!!!!Mein Mann hält sie im Eimer,aber immer schön das Wasser wechseln und genügend kleine Egel drin haben-sind ja Kanibalen und haben sich zum Fressen gern!
|
14.07.2009 10:41 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Raubfisch1975 am 14.07.2009 um 10:41 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|