Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Die Köderpalette auch Kunstköder » Tauwurmbündel!Aber wie Ködern? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tauwurmbündel!Aber wie Ködern?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
waller anfänger waller anfänger ist männlich
Jungspund

Herkunft: Beverungen

Tauwurmbündel!Aber wie Ködern? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
Bin ziemlich neu in der waller scene und habe mich auch schon viel durch dieses Forum gelesen,wollte am wochenende jetzt endlich mal richtig auf waller gehen nur jetzt stellt sich mir die frage wie soll ich die Tauwürmer ködern ohne das sie abhauen oder"kaputt"gehen?
Ob einzelhaken oder Drilling was ist besser?
Wollte am freitag zuerst mit Tauwurmbündel und dann mit Köderfisch am samstag ausprobieren,wie soll ich diesen anködern?
oder ist es sinnlos den köder zu wechseln?
wäre echt klasse wenn ihr mir bis donnerstag abend paar antworten zu kommen lassen könnt.
viel dank schonmal gruß aus dem weserbergland bis bald
08.09.2009 23:19 waller anfänger ist offline E-Mail an waller anfänger senden Beiträge von waller anfänger suchen Nehmen Sie waller anfänger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie waller anfänger in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von waller anfänger am 08.09.2009 um 23:19 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
som23
Eroberer

images/avatars/avatar-3605.jpg

Herkunft: bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen so schaut es bei mir aus wenn ich zum klopfen gehe

am besten du verdekst die haken komplet mit wurmer Augenzwinkern bis bald
09.09.2009 07:29 som23 ist offline E-Mail an som23 senden Beiträge von som23 suchen Nehmen Sie som23 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von som23 am 09.09.2009 um 07:29 verfassten Beitrag.
Hans M.
Foren Gott

images/avatars/avatar-3763.jpg

Herkunft: Petting

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen ,

vor dem "abhauen" sichesrt du ie Würmer o. auch den Köderfisch einfach mit einem Stück Gummi den du nach dem anködern einfach auf die Hackenspitze steckst.

Ich zerschneide dazu immer einen alten Fahrradschlauch in ca. 1mal 1 cm große Stücke.

Ein versuch ist es auch immer wert z.B. Köfi mit einigen Tauwürmer als Kombi köder also zusammen zu verwenden,vo allen dingen bei einem starken Weißfischaufkommen hast die gewißheit wenn die kleinen Plagegeister dir die würmer abfressen hast du immer noch deinen Köderfisch drauf Augenzwinkern

Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
Chuck Norris kann Fische ertränken ! -ohgott-

3x Angel
3x Rolle (Baitcaster und Stationär)
3x Schnur gelb
09.09.2009 13:00 Hans M. ist offline E-Mail an Hans M. senden Beiträge von Hans M. suchen Nehmen Sie Hans M. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans M. am 09.09.2009 um 13:00 verfassten Beitrag.
Jungspund

Themenstarter Thema begonnen von waller anfänger

Willkommen
Vielen dank für euren schnellen antworten,
bei der Wurm-Fisch mischung hätte ich noch ne frage wird ja dann ein einzelhaken oben und ein drilling unten sein oben dann der wurm und unten der köfi so hätte ich es jetzt gemacht,
wie groß´sollte ich dann den Köfi wählen?
mfg
09.09.2009 13:27 waller anfänger ist offline E-Mail an waller anfänger senden Beiträge von waller anfänger suchen Nehmen Sie waller anfänger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie waller anfänger in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von waller anfänger am 09.09.2009 um 13:27 verfassten Beitrag.
el_hias el_hias ist männlich
Jungspund

Herkunft: Scheyern / Bayern

Köderfischgröße ist Glaubenssache, musst du dir selber für dich raussuchen ...

Im Allgeminen ist es so, je größer der Köder, umso weniger Chancen haben kleiner Fische .
Beim Wels ist alles anders ... da ist meiner meinung nach die Ködergröße zweitrangig... das du natürlich nicht mit nur einem Wurm fischt sollte klar sein.

ich benutze in der Regel Rotaugen oder Rotfedern um die 20 - 25 cm,
Karauschen eher 15 - 20 cm, da diese sonst so hochrückig und schwer werden .

Ist mir auch schon passiert auf einen 20 cm Köderfisch einen Zander zu fangen, der gerademal maßig war, und auf ein klitzekleines Fischerl zum Aalfischen habe ich auch schon einen Waller bekommen.

aber mit ca 20 cm liegst du nie schlecht

mfG Hias

09.09.2009 14:09 el_hias ist offline E-Mail an el_hias senden Homepage von el_hias Beiträge von el_hias suchen Nehmen Sie el_hias in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von el_hias am 09.09.2009 um 14:09 verfassten Beitrag.
rms rms ist männlich
König

Mir ist aufgefallen, daß die Waller im Verhältnis eher auf kleinere Köderfische gehen. Handlang ist genau richtig.
09.09.2009 14:31 rms ist offline E-Mail an rms senden Beiträge von rms suchen Nehmen Sie rms in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von rms am 09.09.2009 um 14:31 verfassten Beitrag.
Hans M.
Foren Gott

images/avatars/avatar-3763.jpg

Herkunft: Petting

Willkommen ,

ob du dein Vorfach so baust wie das oben abgebildete oder den Einzelhaken unten dran machst ?, gehen tut beides
Ich mach´s so das ich den Einzelhaken unten platziere mit dem Köfi und auf den oberen Drilling dann die Tauwürmer denn auf dem Drilling hast du eine schöneren "Oktopus" Effekt der Würmer.
Und Köfi mit 15-20cm ist nie verkehrt Augenzwinkern

Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
Chuck Norris kann Fische ertränken ! -ohgott-

3x Angel
3x Rolle (Baitcaster und Stationär)
3x Schnur gelb
09.09.2009 16:24 Hans M. ist offline E-Mail an Hans M. senden Beiträge von Hans M. suchen Nehmen Sie Hans M. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans M. am 09.09.2009 um 16:24 verfassten Beitrag.
Jungspund

Themenstarter Thema begonnen von waller anfänger

Wie groß sollte denn der einzelhaken und der Drilling sein?
09.09.2009 16:49 waller anfänger ist offline E-Mail an waller anfänger senden Beiträge von waller anfänger suchen Nehmen Sie waller anfänger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie waller anfänger in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von waller anfänger am 09.09.2009 um 16:49 verfassten Beitrag.
el_hias el_hias ist männlich
Jungspund

Herkunft: Scheyern / Bayern

Hallo

Die Größe ist Glaubenssache, und bisschen abhängig vom Beissverhalten.
Wenn du weißt wie die Fische beißen, dann hilft dir das enorm -->

Harter biss mit voller Flucht, da darf der haken schon ein 6/0 sein, also der Einzelhaken
Vorsichtige bisse, mit langsamen Schnurabzug, oft in stehenden Gewässern, lieber etwas kleiner, damit der Fisch den Haken nicht störend empfindet.

Aber denk dran, Haken nicht zu klein wählen, und ganz wichtig, scharf und stabil muss er sein.
Zum Drilling kann ich nicht viel sagen, da ich keine benutze . Aber 2/0 oder 3/0 ist schätzungsweise ok.

mfg Hias

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von el_hias: 10.09.2009 09:13.

10.09.2009 09:12 el_hias ist offline E-Mail an el_hias senden Homepage von el_hias Beiträge von el_hias suchen Nehmen Sie el_hias in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von el_hias am 10.09.2009 um 09:12 verfassten Beitrag.
killerkipferl007 killerkipferl007 ist männlich
Tripel-As

Herkunft: Niederösterreich

Willkommen Probier mal zwischen den Würmern ein paar Wollfäden einzubinden.

Der Waller verfängt sich mit feinen Zähnchen in den Fäden, nach kürzer oder länger bemerkt der Waller es und versucht sich zu befreien, Dabei Hakt sich der Waller meist Selber. großes Grinsen

LG Dominik
18.10.2009 16:44 killerkipferl007 ist offline E-Mail an killerkipferl007 senden Beiträge von killerkipferl007 suchen Nehmen Sie killerkipferl007 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von killerkipferl007 am 18.10.2009 um 16:44 verfassten Beitrag.
ötzi   Zeige ötzi auf Karte ötzi ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-6283.jpg

Herkunft: Bayern

Willkommen Dominik

hast Du die Methode mit den Wollfäden selbst schon ausprobiert? Ich könnte mir vorstellen das der Waller dann nicht sauber gehakt wird und die Gefahr des Ausschlitzens sehr groß ist. Wenn dem so sei würde ich das ablehnen,ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

bis bald
18.10.2009 20:38 ötzi ist offline E-Mail an ötzi senden Beiträge von ötzi suchen Nehmen Sie ötzi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ötzi am 18.10.2009 um 20:38 verfassten Beitrag.
killerkipferl007 killerkipferl007 ist männlich
Tripel-As

Herkunft: Niederösterreich

Zitat:
Original von ötzi
Willkommen Dominik

hast Du die Methode mit den Wollfäden selbst schon ausprobiert? Ich könnte mir vorstellen das der Waller dann nicht sauber gehakt wird und die Gefahr des Ausschlitzens sehr groß ist. Wenn dem so sei würde ich das ablehnen,ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

bis bald

Also wir in Niederösterreich auf unsern Teich fischen nur so und mit erflog.

Aber wir haben das erst mit Einzelhaken probiert, Drilling leider nicht möglich wegen dem Gesetz.

lg dominik
18.10.2009 20:46 killerkipferl007 ist offline E-Mail an killerkipferl007 senden Beiträge von killerkipferl007 suchen Nehmen Sie killerkipferl007 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von killerkipferl007 am 18.10.2009 um 20:46 verfassten Beitrag.
patrick_berthaler patrick_berthaler ist männlich
Tripel-As

ich wrde nicht an einem tag mit dem tauwurm undam anderen tag mit köfi eine mit köfi und die andere mit tauwurmbündel
01.12.2009 18:15 patrick_berthaler ist offline E-Mail an patrick_berthaler senden Homepage von patrick_berthaler Beiträge von patrick_berthaler suchen Nehmen Sie patrick_berthaler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie patrick_berthaler in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von patrick_berthaler am 01.12.2009 um 18:15 verfassten Beitrag.
spitzi
unregistriert

Zitat:
Original von patrick_berthaler
ich wrde nicht an einem tag mit dem tauwurm undam anderen tag mit köfi eine mit köfi und die andere mit tauwurmbündel

Loool Kapier ich nicht
01.12.2009 18:19
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von spitzi am 01.12.2009 um 18:19 verfassten Beitrag.
Louis   Zeige Louis auf Karte Louis ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-3359.jpg

Herkunft: Seligenstadt/Hessen

Willkommen

soll glaub ich heißen dass er nie nur mit einem köder angeln wird, sondern immer tauwurm un köfi zugleich rauslegen will, wahrscheinlich um die chancen zu erhöhen, falls die waller ma auf einen der beiden kein appetit ham damit sie auswahlmöglichkeit haben Essen

Quantität und Qualität vereinen zu können, das ist die Kunst
01.12.2009 18:28 Louis ist offline E-Mail an Louis senden Beiträge von Louis suchen Nehmen Sie Louis in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Louis am 01.12.2009 um 18:28 verfassten Beitrag.
SchwarzeSonne SchwarzeSonne ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-3783.jpg

Herkunft: Ingolstadt; Donau

So hätt ichs jetz auch verstanden,...auch wenns net ganz so passend formuliert is...

01.12.2009 19:14 SchwarzeSonne ist offline E-Mail an SchwarzeSonne senden Beiträge von SchwarzeSonne suchen Nehmen Sie SchwarzeSonne in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie SchwarzeSonne in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von SchwarzeSonne am 01.12.2009 um 19:14 verfassten Beitrag.
andreasK79   Zeige andreasK79 auf Karte andreasK79 ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-3786.jpg

Herkunft: 48341 Altenberge

Bei 15 - 20 cm Köderfischen, wie viele Hechte hab ihr den so pro Waller?
Da müste ich bei unserm See den ganzen tag stippen um nachschub zu bekommen!
Wenn dann noch der Welsbestand schwindent gering ist, dann ist der Hecht zu erst am Haken. Ich kriege da noch mit 25 bis 30 cm kleine Hechte!
Wollte jetzt mal mit Brassen versuchen so um die 35 cm, das muss son Wels doch vertragen können, Oder???
01.12.2009 19:16 andreasK79 ist offline E-Mail an andreasK79 senden Beiträge von andreasK79 suchen Nehmen Sie andreasK79 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von andreasK79 am 01.12.2009 um 19:16 verfassten Beitrag.
Waage   Zeige Waage auf Karte Waage ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-4158.jpg

Richtiger Name: Falk
Herkunft: Bayern

Willkommen andreasK79

Hast ja Recht aber auch wieder nicht..............großes Grinsen rauchen

In einem Gewässer wie Deinem, also mit vielen Hechten, ist ein Größerer Köderfisch schon von Vorteil

Bei mr an der Donau, fängste keine Hechte und Zander selten. Also da gehen auch Köderfische mit 15-20cm. Obwohl ich auch die Größeren bevorzugeDaumen hoch

Kommt halt auh aufs Gewässer an , das wollte ich damit sagen.

01.12.2009 20:36 Waage ist offline E-Mail an Waage senden Beiträge von Waage suchen Nehmen Sie Waage in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Waage: --------------- YIM-Name von Waage: ---------- MSN Passport-Profil von Waage anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waage am 01.12.2009 um 20:36 verfassten Beitrag.
patrick_berthaler patrick_berthaler ist männlich
Tripel-As

Zitat:
Original von Louis
Willkommen

soll glaub ich heißen dass er nie nur mit einem köder angeln wird, sondern immer tauwurm un köfi zugleich rauslegen will, wahrscheinlich um die chancen zu erhöhen, falls die waller ma auf einen der beiden kein appetit ham damit sie auswahlmöglichkeit haben Essen

ganz genau das meine ich wenn
weiterer vorteil man kann sich bei mehreren nächten dann entscheiden wenn z.b. der waller den tauwurm in der ersten nacht lieber wollte dann fische ich in der zweiten nacht beide mit tauwurm
höhere biss quoten
02.12.2009 21:48 patrick_berthaler ist offline E-Mail an patrick_berthaler senden Homepage von patrick_berthaler Beiträge von patrick_berthaler suchen Nehmen Sie patrick_berthaler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie patrick_berthaler in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von patrick_berthaler am 02.12.2009 um 21:48 verfassten Beitrag.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Die Köderpalette auch Kunstköder » Tauwurmbündel!Aber wie Ködern?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH