steingewichte |
Steffen S
Haudegen

Herkunft: Weserbergland
 |
|
Normal soll die Reißleine beim Biss des Walles ja reißen, doch das passiert öfters bei kleineren Exemplaren nicht. Deshalb reißt sie dann beim Anschlag. Logisch. Außerdem sind 5kg bei normalen Verhältnissen ausreichent, kommt aber drauf an, wo man fischt. In einem See kann es auch mal 2 kg sein, aber nur, wenn nicht so stark gespannt wird.
Im Fluss muss man immer schauen, wo man in welcher Situation ist. Deswegen kann man pauschal nicht sagen, das 5kg reichen oder nicht. Ich hab schon erlebt das uns bei Hochwasser ein min. 10kg Betonklumpen wärend der absinkphase ca. 40m abgetrieben ist.
Zitat: |
Original von schnorchel
Sind 5 kg im Wasser das selbe wie 5Kg an Land?
|
|
Du vergisst die Trägheit der Masse.
Ganz einfachres prinzip veranschaulicht an einem Beispiel:
Man hängt ein Stein, 1-2kg an einem Faden auf. An der unterseite des Steins befestigt man noch ein Faden(gleiche Stärke wie oben).
Jetzt zieht man an dem unteren Faden. Welcher wird wohl reißen?
Ganz kla, es kommt drauf an wie schnell oder langsam man reißt. Zieht man langsam, wird der obere reißen, da das Gewicht des Steines und der Zug auf dem oberen Faden lasten. Zieht man jedoch schnell und ruckartig, wird nur der untere Faden reißen und der Stein bleibt hängen. Das liegt an der trägheit der Masse. Der Faden unten reißt viel Schneller als das die Masse des Steins auf den oberen Faden wirken kann.
Genau das selbe prinzig ist auch bei der Reißleine, welches in dem beispiel der untere Faden wäre.
D.h. je kräftiger der Ruck, seih es durch den Biss des Wallers oder durch den Anschlag des Anglers, desto schneller reißt die Leine.
Etwas ganz einfaches kompliziert erklärt
__________________ Grüße von der Weser! :)
Steffen
05.11.2009 14:08 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Steffen S am 05.11.2009 um 14:08 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Philipp87
Wallerforum Profi

Richtiger Name: Philipp La.
 |
|
Steffen S !
So wollte ich es beschreiben aber meins wa doch bissl kompliziert,muss ich wohl bissl an meine aussprache arbeiten
hihi.
Grüße!!!!
05.11.2009 14:13 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Philipp87 am 05.11.2009 um 14:13 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Ulf

Richtiger Name: Ulf Herkunft: Dresden / Sachsen und Oberpfalz
 |
|
Original von schnorchel
Geht es darum die Reissleine beim Anhieb zu sprengen?
Was ist den der Sinn der Reissleine? |
|
__________________ Gruss Ulf
www.wallerfreunde-sachsen.de
Meine Beiträge sind immer meine persönliche Meinung.
Meine Aussagen zu Angel- und Fangmethoden die ich anwende beziehen sich immer auf Gewässer, wo sie gesetzlich zugelassen sind.
|
|
05.11.2009 14:28 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ulf am 05.11.2009 um 14:28 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Lorenz
Kaiser

Richtiger Name: Lorenz89 / Lorenz1989
 |
|
Ich verwende in der Regel eine 0,35mm für alles.
Wenn es mal nicht klappt die Reissleine zu sprengen,einfach die Rutenspitze Richtung Stein,Kontakt aufnehmen,Spule festhalten und "ruck".
Die Steine mit denen ich die Schnurr absenke mache ich einfach mit einem normalen Knoten fest,sodass die Reissleine eher reisst,wie bei dem "Anglerknoten" am Montagenstein/Vorboje/Baum/Busch/Ast...
__________________ MfG Lorenz
|
|
05.11.2009 15:46 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Lorenz am 05.11.2009 um 15:46 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
schnorchel

Herkunft: China
 |
|
Original von Ulf
Original von schnorchel
Geht es darum die Reissleine beim Anhieb zu sprengen?
Was ist den der Sinn der Reissleine? |
|
|
|
ha ha der smilie Mensch wieder.
Der Kumpel soll sich von alleine anheften, danach nochmal nach schlagen und die Sache geht ab wie Schmitzs Katze.
MfG
__________________ :fish: Die Leute die am wenigsten wissen, haben oft das meiste zu erzählen :fish:
|
|
05.11.2009 17:58 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von schnorchel am 05.11.2009 um 17:58 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
extremefishing
Routinier

Richtiger Name: Michael Herkunft: Main-Kinzig-Kreis; Hessen
 |
|
Bin auch ein smilie Mensch
Buddybulding in Verbindung mit fischen, auch nicht schlecht
Mir persönlich reichen 2 – 5 Kg völlig aus es sei denn bei der Unterwasserbojenmontage, da kommen ca. 10 Kg zum Einsatz.
Nachschlagen nur Situationsbedingt, kann oftmals durch ausschlitzen auch in die Hose gehen.
Gruß
Michael
__________________ Gruß Michael,<br>
<br>
www.extremefishing.de
<br>
<br>
[IMG]http://www.wallerforum.com/waller/banner_partner/extreme_fishing.gif[/
|
|
05.11.2009 20:34 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von extremefishing am 05.11.2009 um 20:34 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
schnorchel

|
|
Original von extreme Fishing
Bin auch ein smilie Mensch
l |
|
ja aber du schreibst ja dann noch was und machst nich bloss einen smilie und das wars.
Original von extreme Fishing
Nachschlagen nur Situationsbedingt, kann oftmals durch ausschlitzen auch in die Hose gehen.
Gruß
Michael |
|
Sicherlich Situationsbedingt und auch Geschmackssache, ich schlag ausser beim CH immer nach.
Gruss euer Lieblingsschnorchel
__________________ :fish: Die Leute die am wenigsten wissen, haben oft das meiste zu erzählen :fish:
|
|
05.11.2009 21:33 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von schnorchel am 05.11.2009 um 21:33 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Raphael
Kaiser

Herkunft: NRW
 |
|
Schnorchi,
gibt es eigentlich auch eine Vorstellung von Dir
Oder kommt die noch.
05.11.2009 21:45 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Raphael am 05.11.2009 um 21:45 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Tony M
Mitglied

|
|
also wir benuzzen immer auch 35 mm schnurr und die Steine sind so dann sind so sind dann so 5 6kg schwer dann. Das tut immer ganz gut passen und wir hatten bis jetzt immer hatten wir noch nie Probleme bis jetzt hatten wir noch nie Probleme!
__________________ Fußball,saufen,hüpsche Frauen-Mein Leben ist doch eurerer Traum!Wer Reschtschreibfehler findet kann sie behallten! :drink: :drink: :drink:
|
|
05.11.2009 22:05 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Tony M am 05.11.2009 um 22:05 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Dirk S.
Kaiser

Herkunft: Nordstemmen
 |
|
man muß hierbei natürlich unterscheiden wo man fischt!
Im Strom sind schwere Steine 6-7 kg und ne Reißleine zw. 0,35 und 0,40 mm sinnvoller um die montagen vernünftig zu spannen.
In stehenden Gewässern kann die wahl schon etwas schwächer ausfallen.
Aber im Endeffekt hängt alles auch von der Vorspannung ab...
__________________ NO KILL FOR FUTURE
|
|
05.11.2009 22:15 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Dirk S. am 05.11.2009 um 22:15 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Spydereier
Foren Gott

|
|
Der Kumpel soll sich von alleine anheften, danach nochmal nach schlagen und die Sache geht ab wie Schmitzs Katze.
MfG |
|
Hi, schärf mal deine Haken, sparste event,5kg
__________________ Der Fisch entscheidet ob er beisst, nicht wir!
good luck .
|
|
05.11.2009 23:32 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Spydereier am 05.11.2009 um 23:32 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Moppi
Tripel-As

Herkunft: NRW
 |
|
ich benutze ne 0,40er abriss mit steinen ab ca. 4kg aufwärts.
rute gespannt bis der stein fast rutscht,dann knackt die abrissleine beim biss von nem wels !
beim einholen ohne vorherigen biss ,erfordert es natürlich einen harten anschlag,mit ner englischen cat rod kaum möglich
,um die abrissleine zusprengen.
wenn du den stein mit einkurbelst,freue dich.
in manchen revieren muss man sie wirklich suchen.
__________________ MfG Moppi
Tight Lines
Ehmanns Fishing Team
|
|
06.11.2009 00:20 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Moppi am 06.11.2009 um 00:20 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
schnorchel

|
|
Original von Spydereier
|
|
hi hi die Aussage zeigt bloss das du die einfachsten Montagen nicht peilst
|
|
06.11.2009 07:53 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von schnorchel am 06.11.2009 um 07:53 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Alex M.
Kaiser

Herkunft: Südbaden
 |
|
,
nehmt Ihr immer eine Waage mit wenn Ihr die Steine einsammelt?
Mir persönlich ist es relativ Wurst ob der Stein 3, 4, 5 oder 10 Kg hat das Teil muss in der Nähe liegen, und von der Form her passen damit er ordentlich angebunden werden kann. Natürlich wird die Größe der Strömung angepasst aber ob er dann 3 Kg mehr hat wie nötig ist mir wurst, ich möchte ja nicht den halben Tag mit Steine suchen verbringen.
Ich denke die meisten werden die Gewichte sowisio nicht richtig einschätzen. Ein mikriger Betonpflasterstein mit 20 X 10 X 6 cm wiegt schon schlapppe 2,86 Kg !! Die Steine die ich versenke sind vom Vormat meist doppelt oder 3 mal so groß.
Ich bin sicher, dass ich noch nie einen 2 Kg Stein ausgelegt hab.
__________________ Mit sonnigen Grüßen
Alex
|
|
06.11.2009 08:05 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Alex M. am 06.11.2009 um 08:05 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
schnorchel

|
|
moin Alex,
hab natürlich keine Waage für Steine dabei, ich wollt damit nur sagen das ich lieber schwerer als zu leicht nehme.
Wie man mit einem 2kg Stein vernünftig abspannen kann ist mir auch ein Rätsel.
MfG
|
|
06.11.2009 08:12 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von schnorchel am 06.11.2009 um 08:12 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
DaWeiß
Super Moderator

Richtiger Name: Christopher Herkunft: Windorf/Nby.
 |
|
@Patrick: 3-6kg sollte der Stein schon haben (kennst doch unserer Steine von der Donau) dazu ne 35-50er Mono als Reisleine dann passt das...
Bei den H-Steinen für die Altmühl kannst auch auf ne 25er runter gehen...
__________________ Gruss Christopher

I WANT YOUR SCHNURFASSUNG!!
|
|
06.11.2009 10:22 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DaWeiß am 06.11.2009 um 10:22 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Spydereier
Foren Gott

|
|
Original von schnorchel
Original von Spydereier
|
|
hi hi die Aussage zeigt bloss das du die einfachsten Montagen nicht peilst
|
|
Muss dir recht geben, ich peil das nicht obwohl ich als Stromangler schwere Steine verwende bis ca.6kg für U-Posenmomtage.
5-6kg reichen vollkommen aus um den Selbsthakeffekt auszulösen,
zumindest bei meinen Montagen.
__________________ Der Fisch entscheidet ob er beisst, nicht wir!
good luck .
|
|
06.11.2009 12:07 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Spydereier am 06.11.2009 um 12:07 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
schnorchel

|
|
Original von Lorenz
Wenn man eine Montage an den Fuß der Kante (auf der eigenen Uferseite) legt funzt es aber auch einigermaßen mit kleineren!
Wenn man die Wahl hat,dann natürlich lieber einen vernünftig schweren,der auch da liegen bleibt wo er soll! |
|
Hi Lorenz,
das ist der Punkt, "einigermaßen" reicht mir überhaupt nicht.
1kg is nix, 2kg is nix, 3kg is nix, 4kg sind immer noch nix!
meine Meinung
MfG der liebe Schnorchel
|
|
06.11.2009 12:11 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von schnorchel am 06.11.2009 um 12:11 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Lorenz
Kaiser

Richtiger Name: Lorenz89 / Lorenz1989
 |
|
Original von schnorchel
das ist der Punkt, "einigermaßen" reicht mir überhaupt nicht.
1kg is nix, 2kg is nix, 3kg is nix, 4kg sind immer noch nix!
|
|
War ja nur so als kleiner Tip am Rande gemeint.Bevor jemand die Rute am Ufer stehen lässt,lieber so
Wenn man natürlich mit mehreren und/oder einem vernünftigen Boot unterwegs ist,ist es auch kein Problem kilometerweit steine holen zu fahren.Tät ich dann auch machen
__________________ MfG Lorenz
|
|
06.11.2009 12:38 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Lorenz am 06.11.2009 um 12:38 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|