Ehmanns Urian oder Leitner |
Denny71
König

Richtiger Name: Denny Herkunft: Zehdenick
 |
|
Ehmanns Urian oder Leitner |
|
alle,
ich steh vor einer entscheidenen frage.
da ich meine yad granada nach 14 jahre entsorgt habe, brauche ich für die zukunft neue wallerruten.
erst dachte ich da an die Fox Silurio X Bank, aber der rollenhalter ist doch nix für ne wallerrolle.
dann kam mir die idee ne Leitner zu holen. bis ich mal ne Ehmanns in der hand hatte.
für das wallerfischen in
land und ab und zu mal
,
?
jetzt zu euren erfahrungen ---> die Urian 2,85 verglichen mit der Neckar 3,05 ?????
...oder doch lieber die Donau ?????
bitte mir keine "bunten" ruten, wie bulldozer oder jenzi, schmackhaft machen. ...ich will damit nicht zum fasching oder karneval.!!!
in diesem sinne
tight lines
Denny
__________________ :prost:
LG Denny
...wer fängt hat Recht
|
|
21.12.2009 16:24 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Denny71 am 21.12.2009 um 16:24 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Alex M.
Kaiser

Herkunft: Südbaden
 |
|
RE: Ehmanns Urian oder Leitner |
|
ich fische selber Urians und bin absolut zufrieden, bei Powerdrills mit Fischen bis 2,12 kam sie nicht annähernd an Ihre Grenzen. Wenn Du sie mit den Leitner vergleichen willst solltest Du die PO oder die Ebro nehmen. Die Neckar und die Donau sind meiner Meinung nach deutlich schächer auf der Brust was aber nicht bedeuten soll, dass man damit keine Waller fangen kann.
__________________ Mit sonnigen Grüßen
Alex
|
|
21.12.2009 16:54 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Alex M. am 21.12.2009 um 16:54 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
effi
Routinier

Herkunft: Bayern
 |
|
bitte mir keine "bunten" ruten, wie bulldozer oder jenzi, schmackhaft machen. ...ich will damit nicht zum fasching oder karneval.!!!
Der war gut
Bin der gleichen Meinung wie Alex!
mfG effi
__________________ Gruß Oliver :prost:
|
|
21.12.2009 17:04 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von effi am 21.12.2009 um 17:04 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Denny71
König

Themenstarter
 |
|
@ alex,
keine frage, waller kann man mit fast allem fangen.
kleine anekdote: barsch-spinne 30g Wg. 0.23mm mono = 154cm waller! oder yad kansas 50-180g Wg. 028mm power-pro mein größter mit 230cm und 86kg. daher auch mein nickname! alles mit der video aufgenommen.
alex, deine urian´s sind es die team edition oder die einfache variante??
was macht den unterschied zwischen den beiden varianten, ausser die fuji-beringung?????????
zur leitner po, ist die nicht nur 2,50m lang?? kann mich täuschen.
meine wunschrute sollte so um die 2,80-3,00m haben.
LG Denny
...wer fängt hat Recht
|
|
21.12.2009 17:36 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Denny71 am 21.12.2009 um 17:36 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Carp&Siluro
Eroberer

Herkunft: Obersteiermark
 |
|
Erklär mir mal was das mit den bunten Ruten auf sich hat, vielleicht werd ich schlauer
, oder ich geh gleich zur Faschingssitzung mit meinen Ruten
Mfg
|
|
21.12.2009 17:47 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Carp&Siluro am 21.12.2009 um 17:47 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
tomcat
Wallerforum Profi

Herkunft: Mannheim
 |
|
Denny ,
sind beides gute Ruten , da kannst du deinem Geschmack freien Lauf lassen
Bei den Leitner würde ich dir zur Donau oder Ebro raten . bei den Ehmanns gefällt mir die Sensitive am besten .
__________________ Gruss Tom
|
|
21.12.2009 17:59 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomcat am 21.12.2009 um 17:59 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Denny71
König

Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Original von Carp&Siluro
Erklär mir mal was das mit den bunten Ruten auf sich hat, vielleicht werd ich schlauer
, oder ich geh gleich zur Faschingssitzung mit meinen Ruten
Mfg |
|
...ist doch ganz einfach: Bulldozer = Blau, Jenzi = Rot.
und ich steh mit ner gelben regenjacke daneben??????
@ tom,
die Sensitiv ist doch weicher als die Ebro oder Donau, oder??
also vergleichbar mit der Neckar, nur doppelt so teuer!!!
gruß
LG Denny
...wer fängt hat Recht
|
|
21.12.2009 18:09 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Denny71 am 21.12.2009 um 18:09 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
tomcat
Wallerforum Profi

Herkunft: Mannheim
 |
|
die Sensitiv ist weicher als die Ebro und dürfte zwischen Neckar und Donau liegen . Die Ausstattung ist hochwertiger als die der Neckar, was sich im Preis spiegelt . Die Ausstattung dürfte mit der Ebro vergleichbar sein . Du wirst mit keiner der genannten Ruten etwas falsch machen . Alle sind gut verarbeitet , mit guten Komponenten ausgestattet und kräftig genug für jeden waller im In- und Ausland . Die Leitner Ebro und die Ehmanns Urian sind härter , die Ehmanns Sensitiv und die Donau sind etwas weicher und parabolischer .
__________________ Gruss Tom
|
|
21.12.2009 18:16 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomcat am 21.12.2009 um 18:16 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Kampflaube
Routinier

Herkunft: Niedernhausen
 |
|
|
21.12.2009 18:22 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kampflaube am 21.12.2009 um 18:22 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
rs2_rgbg
Routinier

Herkunft: Regensburg
 |
|
Ich würde an deiner Stelle die Donau nehmen, die ist echt ned schlecht
Ausstattung Top und bei nem 2,30er Waller hast du noch Reserven
Grüsse
__________________ www.siluri.de
|
|
21.12.2009 18:31 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von rs2_rgbg am 21.12.2009 um 18:31 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Ivo
Wallerforum Profi

Herkunft: Magdeburg / Sachsen-Anhalt
 |
|
Original von waller230
was macht den unterschied zwischen den beiden varianten, ausser die fuji-beringung?????????
|
|
der Unterschied ist "nur" die Fuji-Beringung! Der Blank sowie der Rollenhalten sind gleich. Ich denke wenn du mit der Rute viel im Ausland fischen willst, vor allem auch mal vom Boot, dann ist die Urian besser. Wenn du sie auch für heimische Gefilde nutzen möchtest, ist die Sensitiv wahrscheinlich besser geeignet.
__________________ Gruss Ivo
|
|
21.12.2009 20:44 |
|
|
Denny71
König

Themenstarter
 |
|
ist denn der verbaute fuji-ringsatz (urian, team edition) um soviel besser dass er den preisunterschied rechtfertigt ??
LG Denny
...wer fängt hat Recht
|
|
21.12.2009 21:04 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Denny71 am 21.12.2009 um 21:04 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Ivo
Wallerforum Profi

Herkunft: Magdeburg / Sachsen-Anhalt
 |
|
Original von waller230
ist denn der verbaute fuji-ringsatz (urian, team edition) um soviel besser dass er den preisunterschied rechtfertigt ??
|
|
Du hast dich noch nie mit Rutenbau beschäftigt?! Ein Satz Fujiringe kostet halt schlappe 100 € auch für Herrn Ehmanns
__________________ Gruss Ivo
|
|
21.12.2009 21:08 |
|
|
Denny71
König

Themenstarter
 |
|
Du hast dich noch nie mit Rutenbau beschäftigt?! Ein Satz Fujiringe kostet halt schlappe 100 € auch für Herrn Ehmanns
[/quote]
glaubst du!!?
bei rutenbaushop24, fuji ringsatz zwischen ca: 30,- - 50,- öre. kann natürlich sein das er falsche angaben macht.!
steht jeden falls fuji drauf!!!!
aber ist auch egal.
wenn der blank + rollenhalter der gleiche ist. murgs würd auf den "einfachen" urian auch nicht grad verbaut worden sein!
LG Denny
...wer fängt hat Recht
|
|
21.12.2009 21:45 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Denny71 am 21.12.2009 um 21:45 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
killerkipferl007
Tripel-As

Herkunft: Niederösterreich
 |
|
Schau dir mal die Sänger oder DAM an.
Aber mit den zuvor genannten Ruten machst sicher nichts falsch.
LG Dominik
|
|
21.12.2009 23:15 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von killerkipferl007 am 21.12.2009 um 23:15 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Philipp87
Wallerforum Profi

Richtiger Name: Philipp La.
 |
|
ich habe zwei team edition mit zwei penn bestückt und kann kein urteil abgeben für mich sinds sehr shöne ruten zum fären preis,sprich damit liegst du egal von den genannten ruten richtig. bei der normalen urian und der team edition uist es hgeschmackssache ob nu mit fuji oder ohne blank ist der selbe habe die fuji genommen wil es schöner aussieht sie sind schön leicht aber dennoch stabiel genug um mit jeder geflochtenen zu fischen
22.12.2009 08:01 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Philipp87 am 22.12.2009 um 08:01 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
heavytoolz
Wallerforum Profi

Richtiger Name: Michael Herkunft: Niederösterreich
 |
|
zu den vergleichen sollte man auch sagen: die ruten haben eine grundverschiedene aktion
ebro - straffe spitze, besenstielhandteil
ehmanns - progressive aktion mit viel dampf
neckar - parabolisch, eher soft
donau - wie neckar mit mehr dampf
|
|
22.12.2009 08:58 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 22.12.2009 um 08:58 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Grand Blanc
Wallerforum Profi

Richtiger Name: Michael Petry Herkunft: Riegelsberg Saarland
 |
|
RE: Ehmanns Urian oder Leitner |
|
Denny, ich beantworte dir zuerst einmal die Fragen, die Supercat von AHF Leitner gibt es auch in 10 Fuss also 3,05m, Fuji baut ca 200-300 verschiedene Ringe in verschiedenen Varianten, der Fujiringsatz der Ehmanns kostet wirklich ca 100 Euro, der Mehrpreis ist vom zukauf des Materials durchaus gerechtfertigt, es gibt leider nicht viele Ringe die vergleichbar bzw annähernd an Fuji ran kommen und das spiegelt sich im Preis wieder!
__________________ The world is full of kings and queens
Who blind your eyes and steal your dreams
It's heaven and hell, oh well
Gruss Michael
|
|
22.12.2009 09:01 |
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)