Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Ehmanns Urian oder Leitner » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ehmanns Urian oder Leitner
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Denny71   Zeige Denny71 auf Karte Denny71 ist männlich
König

images/avatars/avatar-4451.jpg

Richtiger Name: Denny
Herkunft: Zehdenick

Pfeil Ehmanns Urian oder Leitner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen alle,

ich steh vor einer entscheidenen frage. keine Ahnung

da ich meine yad granada nach 14 jahre entsorgt habe, brauche ich für die zukunft neue wallerruten.

erst dachte ich da an die Fox Silurio X Bank, aber der rollenhalter ist doch nix für ne wallerrolle. oh man

dann kam mir die idee ne Leitner zu holen. bis ich mal ne Ehmanns in der hand hatte.

für das wallerfischen in Deutscher land und ab und zu mal italien , spanier ?

jetzt zu euren erfahrungen ---> die Urian 2,85 verglichen mit der Neckar 3,05 ?????
...oder doch lieber die Donau ????? keine Ahnung keine Ahnung keine Ahnung

bitte mir keine "bunten" ruten, wie bulldozer oder jenzi, schmackhaft machen. ...ich will damit nicht zum fasching oder karneval.!!! Prost

in diesem sinne

tight lines

Denny

LG Denny

...wer fängt hat Recht
21.12.2009 16:24 Denny71 ist offline E-Mail an Denny71 senden Beiträge von Denny71 suchen Nehmen Sie Denny71 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Denny71 am 21.12.2009 um 16:24 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Alex M.   Zeige Alex M. auf Karte Alex M. ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-946.jpg

Herkunft: Südbaden

RE: Ehmanns Urian oder Leitner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
ich fische selber Urians und bin absolut zufrieden, bei Powerdrills mit Fischen bis 2,12 kam sie nicht annähernd an Ihre Grenzen. Wenn Du sie mit den Leitner vergleichen willst solltest Du die PO oder die Ebro nehmen. Die Neckar und die Donau sind meiner Meinung nach deutlich schächer auf der Brust was aber nicht bedeuten soll, dass man damit keine Waller fangen kann.

21.12.2009 16:54 Alex M. ist offline E-Mail an Alex M. senden Beiträge von Alex M. suchen Nehmen Sie Alex M. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Alex M. am 21.12.2009 um 16:54 verfassten Beitrag.
effi   Zeige effi auf Karte effi ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-3345.jpg

Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bitte mir keine "bunten" ruten, wie bulldozer oder jenzi, schmackhaft machen. ...ich will damit nicht zum fasching oder karneval.!!!
Der war gut rofl Daumen hoch

Bin der gleichen Meinung wie Alex!

mfG effi

21.12.2009 17:04 effi ist offline Beiträge von effi suchen Nehmen Sie effi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von effi am 21.12.2009 um 17:04 verfassten Beitrag.
Schulti   Zeige Schulti auf Karte Schulti ist männlich
König

images/avatars/avatar-5233.jpg

Richtiger Name: Jochen
Herkunft: Schwandorf / Büchelkühn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fischte eine Saison die 2,85er Urian. Mir war diese aber viel zu hart. Für das fischen in Italien und Spanien vermutlich genau richtig, aber für mich in unseren heimischen Gewässern mindestens eine Nummer zu fett. Ich bin dann zur Leitner Neckar gewechselt und habe mit ihr die -für mich und meine Fischerei- perfekte Rute gefunden! Daumen hoch

Jochen

Norwegische Waldkatzen vom Naabufer

21.12.2009 17:34 Schulti ist offline E-Mail an Schulti senden Homepage von Schulti Beiträge von Schulti suchen Nehmen Sie Schulti in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Schulti am 21.12.2009 um 17:34 verfassten Beitrag.
König

Themenstarter Thema begonnen von Denny71

@ alex,
keine frage, waller kann man mit fast allem fangen.
kleine anekdote: barsch-spinne 30g Wg. 0.23mm mono = 154cm waller! oder yad kansas 50-180g Wg. 028mm power-pro mein größter mit 230cm und 86kg. daher auch mein nickname! alles mit der video aufgenommen.

alex, deine urian´s sind es die team edition oder die einfache variante??

was macht den unterschied zwischen den beiden varianten, ausser die fuji-beringung?????????

zur leitner po, ist die nicht nur 2,50m lang?? kann mich täuschen. keine Ahnung

meine wunschrute sollte so um die 2,80-3,00m haben.

Prost

bis bald

LG Denny

...wer fängt hat Recht
21.12.2009 17:36 Denny71 ist offline E-Mail an Denny71 senden Beiträge von Denny71 suchen Nehmen Sie Denny71 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Denny71 am 21.12.2009 um 17:36 verfassten Beitrag.
Carp&Siluro Carp&Siluro ist männlich
Eroberer

images/avatars/avatar-5214.jpg

Herkunft: Obersteiermark

Ruten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Erklär mir mal was das mit den bunten Ruten auf sich hat, vielleicht werd ich schlauer oh man , oder ich geh gleich zur Faschingssitzung mit meinen Ruten Kopf gegend Wand

Mfg
21.12.2009 17:47 Carp&Siluro ist offline E-Mail an Carp&Siluro senden Beiträge von Carp&Siluro suchen Nehmen Sie Carp&Siluro in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Carp&Siluro am 21.12.2009 um 17:47 verfassten Beitrag.
tomcat   Zeige tomcat auf Karte tomcat ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-1990.jpg

Herkunft: Mannheim

RE: Ruten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Denny ,

sind beides gute Ruten , da kannst du deinem Geschmack freien Lauf lassen Daumen hoch Bei den Leitner würde ich dir zur Donau oder Ebro raten . bei den Ehmanns gefällt mir die Sensitive am besten .

21.12.2009 17:59 tomcat ist offline E-Mail an tomcat senden Homepage von tomcat Beiträge von tomcat suchen Nehmen Sie tomcat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomcat am 21.12.2009 um 17:59 verfassten Beitrag.
König

RE: Ruten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Carp&Siluro
Willkommen

Erklär mir mal was das mit den bunten Ruten auf sich hat, vielleicht werd ich schlauer oh man , oder ich geh gleich zur Faschingssitzung mit meinen Ruten Kopf gegend Wand

Mfg

...ist doch ganz einfach: Bulldozer = Blau, Jenzi = Rot. rauchen
und ich steh mit ner gelben regenjacke daneben?????? cool

@ tom,

die Sensitiv ist doch weicher als die Ebro oder Donau, oder??
also vergleichbar mit der Neckar, nur doppelt so teuer!!! drink

gruß

LG Denny

...wer fängt hat Recht
21.12.2009 18:09 Denny71 ist offline E-Mail an Denny71 senden Beiträge von Denny71 suchen Nehmen Sie Denny71 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Denny71 am 21.12.2009 um 18:09 verfassten Beitrag.
tomcat   Zeige tomcat auf Karte tomcat ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-1990.jpg

Herkunft: Mannheim

die Sensitiv ist weicher als die Ebro und dürfte zwischen Neckar und Donau liegen . Die Ausstattung ist hochwertiger als die der Neckar, was sich im Preis spiegelt . Die Ausstattung dürfte mit der Ebro vergleichbar sein . Du wirst mit keiner der genannten Ruten etwas falsch machen . Alle sind gut verarbeitet , mit guten Komponenten ausgestattet und kräftig genug für jeden waller im In- und Ausland . Die Leitner Ebro und die Ehmanns Urian sind härter , die Ehmanns Sensitiv und die Donau sind etwas weicher und parabolischer .

21.12.2009 18:16 tomcat ist offline E-Mail an tomcat senden Homepage von tomcat Beiträge von tomcat suchen Nehmen Sie tomcat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomcat am 21.12.2009 um 18:16 verfassten Beitrag.
Kampflaube   Zeige Kampflaube auf Karte Kampflaube ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-3694.jpg

Herkunft: Niedernhausen

Alternative?

Hier!

lg Frank

21.12.2009 18:22 Kampflaube ist offline E-Mail an Kampflaube senden Homepage von Kampflaube Beiträge von Kampflaube suchen Nehmen Sie Kampflaube in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kampflaube am 21.12.2009 um 18:22 verfassten Beitrag.
rs2_rgbg rs2_rgbg ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-3687.gif

Herkunft: Regensburg

Ich würde an deiner Stelle die Donau nehmen, die ist echt ned schlecht
Ausstattung Top und bei nem 2,30er Waller hast du noch Reserven Augenzwinkern

Grüsse

21.12.2009 18:31 rs2_rgbg ist offline E-Mail an rs2_rgbg senden Homepage von rs2_rgbg Beiträge von rs2_rgbg suchen Nehmen Sie rs2_rgbg in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von rs2_rgbg am 21.12.2009 um 18:31 verfassten Beitrag.
König

Zitat:
Original von Kampflaube
Alternative?

Hier!

lg Frank

hi frank,
wenn ich die mal befingern kann??
klar, alternativen willkommen!!

wie gesagt, nur nicht BUNT !!!! böse

@ tom,

danke für deine ausführungen. und natürlich spielen die euronen ne rolle. muß ja gleich zwei mal ran! oh man

gruß

LG Denny

...wer fängt hat Recht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Denny71: 21.12.2009 18:59.

21.12.2009 18:51 Denny71 ist offline E-Mail an Denny71 senden Beiträge von Denny71 suchen Nehmen Sie Denny71 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Denny71 am 21.12.2009 um 18:51 verfassten Beitrag.
Ivo   Zeige Ivo auf Karte Ivo ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-4287.jpg

Herkunft: Magdeburg / Sachsen-Anhalt

Zitat:
Original von waller230

was macht den unterschied zwischen den beiden varianten, ausser die fuji-beringung?????????

Willkommen

der Unterschied ist "nur" die Fuji-Beringung! Der Blank sowie der Rollenhalten sind gleich. Ich denke wenn du mit der Rute viel im Ausland fischen willst, vor allem auch mal vom Boot, dann ist die Urian besser. Wenn du sie auch für heimische Gefilde nutzen möchtest, ist die Sensitiv wahrscheinlich besser geeignet.

21.12.2009 20:44 Ivo ist offline E-Mail an Ivo senden Homepage von Ivo Beiträge von Ivo suchen Nehmen Sie Ivo in Ihre Freundesliste auf
König

nachdenklich

ist denn der verbaute fuji-ringsatz (urian, team edition) um soviel besser dass er den preisunterschied rechtfertigt ?? keine Ahnung

bis bald

LG Denny

...wer fängt hat Recht
21.12.2009 21:04 Denny71 ist offline E-Mail an Denny71 senden Beiträge von Denny71 suchen Nehmen Sie Denny71 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Denny71 am 21.12.2009 um 21:04 verfassten Beitrag.
Ivo   Zeige Ivo auf Karte Ivo ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-4287.jpg

Herkunft: Magdeburg / Sachsen-Anhalt

Zitat:
Original von waller230
nachdenklich

ist denn der verbaute fuji-ringsatz (urian, team edition) um soviel besser dass er den preisunterschied rechtfertigt ?? keine Ahnung

bis bald

Du hast dich noch nie mit Rutenbau beschäftigt?! Ein Satz Fujiringe kostet halt schlappe 100 € auch für Herrn Ehmanns großes Grinsen

21.12.2009 21:08 Ivo ist offline E-Mail an Ivo senden Homepage von Ivo Beiträge von Ivo suchen Nehmen Sie Ivo in Ihre Freundesliste auf
König

Du hast dich noch nie mit Rutenbau beschäftigt?! Ein Satz Fujiringe kostet halt schlappe 100 € auch für Herrn Ehmanns großes Grinsen [/quote]

glaubst du!!?
bei rutenbaushop24, fuji ringsatz zwischen ca: 30,- - 50,- öre. kann natürlich sein das er falsche angaben macht.! keine Ahnung steht jeden falls fuji drauf!!!!
aber ist auch egal. Applaus

wenn der blank + rollenhalter der gleiche ist. murgs würd auf den "einfachen" urian auch nicht grad verbaut worden sein! Daumen hoch

Prost

LG Denny

...wer fängt hat Recht
21.12.2009 21:45 Denny71 ist offline E-Mail an Denny71 senden Beiträge von Denny71 suchen Nehmen Sie Denny71 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Denny71 am 21.12.2009 um 21:45 verfassten Beitrag.
killerkipferl007 killerkipferl007 ist männlich
Tripel-As

Herkunft: Niederösterreich

Willkommen

Schau dir mal die Sänger oder DAM an.
Aber mit den zuvor genannten Ruten machst sicher nichts falsch.

LG Dominik
21.12.2009 23:15 killerkipferl007 ist offline E-Mail an killerkipferl007 senden Beiträge von killerkipferl007 suchen Nehmen Sie killerkipferl007 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von killerkipferl007 am 21.12.2009 um 23:15 verfassten Beitrag.
Philipp87 Philipp87 ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-8243.jpg

Richtiger Name: Philipp La.

Willkommen

ich habe zwei team edition mit zwei penn bestückt und kann kein urteil abgeben für mich sinds sehr shöne ruten zum fären preis,sprich damit liegst du egal von den genannten ruten richtig. bei der normalen urian und der team edition uist es hgeschmackssache ob nu mit fuji oder ohne blank ist der selbe habe die fuji genommen wil es schöner aussieht sie sind schön leicht aber dennoch stabiel genug um mit jeder geflochtenen zu fischen Prost

Du verlierst nie!! Entweder du gewinnst oder du lernst!!

22.12.2009 08:01 Philipp87 ist offline Beiträge von Philipp87 suchen Nehmen Sie Philipp87 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Philipp87 am 22.12.2009 um 08:01 verfassten Beitrag.
heavytoolz   Zeige heavytoolz auf Karte heavytoolz ist männlich
Wallerforum Profi

Richtiger Name: Michael
Herkunft: Niederösterreich

zu den vergleichen sollte man auch sagen: die ruten haben eine grundverschiedene aktion

ebro - straffe spitze, besenstielhandteil
ehmanns - progressive aktion mit viel dampf
neckar - parabolisch, eher soft
donau - wie neckar mit mehr dampf
22.12.2009 08:58 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 22.12.2009 um 08:58 verfassten Beitrag.
Grand Blanc   Zeige Grand Blanc auf Karte Grand Blanc ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-7020.jpg

Richtiger Name: Michael Petry
Herkunft: Riegelsberg Saarland

RE: Ehmanns Urian oder Leitner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Denny, ich beantworte dir zuerst einmal die Fragen, die Supercat von AHF Leitner gibt es auch in 10 Fuss also 3,05m, Fuji baut ca 200-300 verschiedene Ringe in verschiedenen Varianten, der Fujiringsatz der Ehmanns kostet wirklich ca 100 Euro, der Mehrpreis ist vom zukauf des Materials durchaus gerechtfertigt, es gibt leider nicht viele Ringe die vergleichbar bzw annähernd an Fuji ran kommen und das spiegelt sich im Preis wieder!

Gruss Michael
22.12.2009 09:01 Grand Blanc ist offline E-Mail an Grand Blanc senden Beiträge von Grand Blanc suchen Nehmen Sie Grand Blanc in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Ehmanns Urian oder Leitner

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH