Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » So starkes Material nötig? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen So starkes Material nötig?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bolzer Bolzer ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-5088.jpg

Richtiger Name: Christoph
Herkunft: Pfalz

So starkes Material nötig? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich bin totale Waller Jungfrau und wundere mich über das brutale Material...
Ich dachte eigendlich das ich mit ner starken Karpfenrute hin komme aber anscheinend ist das nicht der fall. Brauch man wirklich eine 0.60er geflochtene u so extrem starkes Gerät?

Ich will mir 2Ruten kaufen u diese Saison mal den Wallern nachstellen. (Ziel ist einer über 1meter großes Grinsen ). Ich fische im Vereinsgewässer, Altarm u Rhein.
Überall sind gute Welse vorhanden u auch gefangen worden also über 2meter...

WIchtige Infos:
-Stationär Rolle
-Im Altarm u Vereinsgewässer ist ein Boot vorhanden
-Budget pro Rute max. 150€
-Starkes Gerät ist kein problem da ich gut gebaut bin ^^

Als Rolle habe ich schon diese Penn Spinfisher 950 ausgewählt, damit liege ich glaube richtig oder?

Fragen: - Welche Schnur, wie dick, u wie viel brauch man davon?

Danke euch gruß Bolzer

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bolzer: 04.01.2010 14:06.

04.01.2010 14:05 Bolzer ist offline E-Mail an Bolzer senden Beiträge von Bolzer suchen Nehmen Sie Bolzer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bolzer am 04.01.2010 um 14:05 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
MarkusGZ   Zeige MarkusGZ auf Karte MarkusGZ ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-3904.jpg

Herkunft: LKR Günzburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Bolzer:

Also wenn Du die Penn schon ausgewählt hast muss ja auch ne starke Schnur drauf großes Grinsen

Ich hab auf meinen beiden Penn 950 jeweils 250m 0,65er Powerline drauf.
04.01.2010 14:26 MarkusGZ ist offline E-Mail an MarkusGZ senden Beiträge von MarkusGZ suchen Nehmen Sie MarkusGZ in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von MarkusGZ am 04.01.2010 um 14:26 verfassten Beitrag.
rs2_rgbg rs2_rgbg ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-3687.gif

Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Bolzer,

am besten benutzt du mal die Suchfunktion.

Die Penn 950 ist eine gute Rolle, Schnur sollte schon mindestens 0,50er sein, wenn du mit Fischen um die 2Meter rechnen kannst.

Ruten technisch schau dich bissl im Forum um.

Grüsse

04.01.2010 14:30 rs2_rgbg ist offline E-Mail an rs2_rgbg senden Homepage von rs2_rgbg Beiträge von rs2_rgbg suchen Nehmen Sie rs2_rgbg in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von rs2_rgbg am 04.01.2010 um 14:30 verfassten Beitrag.
Tripel-As

Themenstarter Thema begonnen von Bolzer

Also liege ich mit der Rolle schon mal richtig?
Ruten werden viele genannt aber welche passt auf meine Wünsche u meine Gewässer zu.

Also 2.70m sollte langen da ich zum drill aufs boot steigen werde bzw. schon auf dem Boot angle. Ich will auch einen 1meter Wels in der Rute spüren u nicht einfach rausziehen ohne was zu merken weil die Rute so steif ist. Geht das? Was fischt ihr den?

gruß
04.01.2010 14:36 Bolzer ist offline E-Mail an Bolzer senden Beiträge von Bolzer suchen Nehmen Sie Bolzer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bolzer am 04.01.2010 um 14:36 verfassten Beitrag.
Tripel-As

Ok ich hab mich etwas umgeschaut.
Folgende Ruten sind mal in der Auswahl, was sagt ihr?

Rhino DF Bigfish
http://www.tackle-import.com/epages/6123...al&Locale=de_DE

Sportex Team Waller FUn (gefällt mir super)
http://www.the-tackle-store.de/store/spo...909-p-3732.html

AHF Leitner DOnau
http://www.am-angelsport-onlineshop.de/A...0g_p5939_x2.htm

Sind 3m defintiv zu lang vom boot oder ist das nciht so schlimm?

gruß
04.01.2010 14:56 Bolzer ist offline E-Mail an Bolzer senden Beiträge von Bolzer suchen Nehmen Sie Bolzer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bolzer am 04.01.2010 um 14:56 verfassten Beitrag.
erwin1   Zeige erwin1 auf Karte erwin1 ist männlich
König

images/avatars/avatar-4163.jpg

Herkunft: kärnten

Willkommen

bolzer...

finde nicht, dass 3m zu lang sind, ist eher universell, vom boot als auch vom ufer... schnur und restliches material sollten schon robust sein, weil zu feines fischen ist meiner meinung nach nix, weil man nie weiss was drauf springt..

rolle find ich auch super, hab selbst welche, bin sehr zufrieden.
die leitner donau- an der wirst du einen meter wels kaum spüren, ist ein ziemlich starkes gerät mit den 500g wg.

würde mir eher was in der klasse bis 300g aussuchen. gibts ja eine ganze menge vorzüglicher ruten.

bei häffner bist du allerdings schon an der richtigen adresse, beziehe mein zeug auch von dort. immer spitzenmässig.

hoffe dir ein klein wenig weitergeholfen zu haben.

lg aus ösi

04.01.2010 15:14 erwin1 ist offline E-Mail an erwin1 senden Homepage von erwin1 Beiträge von erwin1 suchen Nehmen Sie erwin1 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von erwin1: nein YIM-Name von erwin1: nein MSN Passport-Profil von erwin1 anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von erwin1 am 04.01.2010 um 15:14 verfassten Beitrag.
Kevin   Zeige Kevin auf Karte Kevin ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-7521.jpg

Leg noch etwas drauf, dann kannst du dir die Ehmanns Urian Sensitive zulegen.

Etwas günstiger wäre die Black Cat Buster.

Der Kampfgriff ist mir persönlich bei der Buster zu weit vorne, sprich ich stehe schon gebeugt, wenn ich nach vorne greife. Also nichts für mich... Bin mit 1,72m aber auch nicht der Größte Augenzwinkern

Beide o. g. Ruten wären meine Favoriten Daumen hoch

04.01.2010 15:14 Kevin ist offline E-Mail an Kevin senden Homepage von Kevin Beiträge von Kevin suchen Nehmen Sie Kevin in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kevin am 04.01.2010 um 15:14 verfassten Beitrag.
König

die ganze black cat serie ist sowieso ein hammer... die ehmanns kenne ich noch nicht, bzw noch nie eine in den händen gehabt. aber die black cats wurden von mir und meinen freunden auf haltbarkeit getestet, und da waren wir alles als überrascht, weil wir schafften es nicht eine mit ärgster gewalt zu brechen, obwohl dafür vom ladenbesitzer ein bier gesetzt wurde. ich war mehr als nur überrascht.. einfach wahnsinn. und die garantie auf den blank finde ich auch super. da brauch man nicht rum schwitzen ob was hält oder nicht...

04.01.2010 15:22 erwin1 ist offline E-Mail an erwin1 senden Homepage von erwin1 Beiträge von erwin1 suchen Nehmen Sie erwin1 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von erwin1: nein YIM-Name von erwin1: nein MSN Passport-Profil von erwin1 anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von erwin1 am 04.01.2010 um 15:22 verfassten Beitrag.
rs2_rgbg rs2_rgbg ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-3687.gif

Herkunft: Regensburg

Also 3Meter ist die Obergrenze, aber dafür universell.
Wie Erwin schon geschrieben hat, nimm ne Rute mit ca.300g Wurfgewicht. Dann macht der 1Meter Walli auch richtig Spaß

Jetzt hast du die Qual der Wahl

Grüsse

04.01.2010 15:22 rs2_rgbg ist offline E-Mail an rs2_rgbg senden Homepage von rs2_rgbg Beiträge von rs2_rgbg suchen Nehmen Sie rs2_rgbg in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von rs2_rgbg am 04.01.2010 um 15:22 verfassten Beitrag.
nosta nosta ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-6726.jpg

Herkunft: Hessen

hallo,

ich finde die rhino sehr gut. ich fische nur rhino- ruten

guß
04.01.2010 15:24 nosta ist offline E-Mail an nosta senden Beiträge von nosta suchen Nehmen Sie nosta in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von nosta am 04.01.2010 um 15:24 verfassten Beitrag.
Grand Blanc   Zeige Grand Blanc auf Karte Grand Blanc ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-7020.jpg

Richtiger Name: Michael Petry
Herkunft: Riegelsberg Saarland

Willkommen Bolzer, ich kann dir als Neuling raten, kauf dir zu deinen Penn die Baitmaster Glass von Jenzi, ist ne robuste Rute mit ordentlichen Glasfaseranteil die auch mal nen Drillfehler verzeit, es gibt sie in verschiedenen Längen von 2,4 bis 3,2 m und guter Ausstattung und das zu einem moderaten Preis bei unseren Werbepartnern Augenzwinkern

Bei den Schnüren kannst du auch nicht viel falsch machen, die haben sich nicht viel, ich persönlich fische schon seit vielen Jahren Leitnerschnüre.

Bei dem Zubehör solltest du auf Qualität achten und nur welches von Namhaften Herstellern verwenden, die Fische werden es dir Danken Augenzwinkern

Dazu gibt es genug Treats im Forum, einfach mal die Suchfunktion zum glühen bringen, da steht so einiges informatives drin Prost

Gruss Michael
04.01.2010 15:35 Grand Blanc ist offline E-Mail an Grand Blanc senden Beiträge von Grand Blanc suchen Nehmen Sie Grand Blanc in Ihre Freundesliste auf
Tripel-As

Zitat:
Original von rs2_rgbg
Also 3Meter ist die Obergrenze, aber dafür universell.
Wie Erwin schon geschrieben hat, nimm ne Rute mit ca.300g Wurfgewicht. Dann macht der 1Meter Walli auch richtig Spaß

Jetzt hast du die Qual der Wahl

Grüsse

Danke euch! Du sagst es ich hab die Quahl.
Fest steht 2.70-3m u 300g Wurfgewicht....
Es ist echt nicht einfach...
04.01.2010 15:43 Bolzer ist offline E-Mail an Bolzer senden Beiträge von Bolzer suchen Nehmen Sie Bolzer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bolzer am 04.01.2010 um 15:43 verfassten Beitrag.
König

Willkommen bolzer

fahr mal zu häffner, und schau dir verschiedene an, so ist es am leichtesten sich entscheiden zu können...

04.01.2010 15:45 erwin1 ist offline E-Mail an erwin1 senden Homepage von erwin1 Beiträge von erwin1 suchen Nehmen Sie erwin1 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von erwin1: nein YIM-Name von erwin1: nein MSN Passport-Profil von erwin1 anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von erwin1 am 04.01.2010 um 15:45 verfassten Beitrag.
stefan_xn6   Zeige stefan_xn6 auf Karte stefan_xn6 ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-3296.jpg

Herkunft: Pleystein, Oberpfalz

RE: So starkes Material nötig? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Bolzer,

ich selbst fische die Ehmanns Urian Sensitiv in 2,85m --> echt super Stöckchen.

Auch die Jenzi Fast Cast wäre noch eine Alternative... (hab ich auch immer in Italien am Start)

Ansonsten wie die Vorredner bereits geschrieben haben. Besonders bei den Kleinteilen nicht sparen, sonst ist gleich mal was ab...

Gruss
Stefan

2. Gebot: Liebet und vermehret Euch!
04.01.2010 15:50 stefan_xn6 ist offline E-Mail an stefan_xn6 senden Beiträge von stefan_xn6 suchen Nehmen Sie stefan_xn6 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von stefan_xn6 am 04.01.2010 um 15:50 verfassten Beitrag.
heavytoolz   Zeige heavytoolz auf Karte heavytoolz ist männlich
Wallerforum Profi

Richtiger Name: Michael
Herkunft: Niederösterreich

respekt dem themenersteller für seine überlegungen Prost
wenn der erste dicke einsteigt wirst du feststellen, dass das gerät gar nicht stark genug sein kann. stark ist genau richtig. Daumen hoch

andere überlegen erst nachdem ein fisch mit 20m abgerissener schnur an der gebrochenen karpfenrute verloren ging und heulen sich dann aus nachdem sie vorher alles besser wussten und von drillspaß gelabert haben boshaft Kopf gegend Wand

die rollen sind perfekt, die genannten ruten sind auch mal alle eine gute wahl, aber die sportex team waller fun würde ich von der liste nehmen. davon hats schon einige am wasser zerlegt..

bis bald
04.01.2010 16:18 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 04.01.2010 um 16:18 verfassten Beitrag.
Tripel-As

Also wer häffner?^^
Danke an alle, vll hab ich mich von der Sportex zu sehr blenden lassen mit ihrem schönen design. Aber ich dachte eig das Sportex für gute Deutschte Qualität steht!

Gut das Thema Rolle ist (fast) durch, welche Größe soll ich nehmen?

Wegen den Ruten werd ich heute auf der Nachtschicht mal alles durchschauen und euch morgen dann noch löchern bzw meine Vorstellung sagen. Mein problem ist halt das ich nicht glaube so schnell einen 2meter waller zu bekommen. Ich denke das da vll *nur* so 1-1.50 beißen also welche die es öfter gibt. Und dann will ich auch spaß haben. 2meter waller sind doch ausnahme fische oder kommen die öfter im rhein,altarmen usw vor?

Also hab ich auch mit den beschriebenen Ruten bei *kleineren* Wallern spaß?

gruß
04.01.2010 16:36 Bolzer ist offline E-Mail an Bolzer senden Beiträge von Bolzer suchen Nehmen Sie Bolzer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bolzer am 04.01.2010 um 16:36 verfassten Beitrag.
Albinowaller   Zeige Albinowaller auf Karte Albinowaller ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-4604.jpg

Herkunft: Landshut/Ndb

Willkommen

Ursprungsfrage,warum solch starkes Gerät,weil.....Du solltest auf den GAD vorbereitet sein!!!!GAD = größter,anzunehmender Drill! großes Grinsen
Obs jetzt noch Spaß macht nen Meterwalli damit zu drillen,ist völlig nebensächlich.
Du mußt auf den Dicken,der immer einsteigen kann,vorbereitet seinNicht umsonst heißt es eigentlich überall,daß man den Drill des Fisches möglichst kurz halten sollte,eben um Tier und Mensch zu schonen!!

bis bald

Gruß Christian
04.01.2010 16:45 Albinowaller ist offline E-Mail an Albinowaller senden Beiträge von Albinowaller suchen Nehmen Sie Albinowaller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 04.01.2010 um 16:45 verfassten Beitrag.
christian73 christian73 ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-4066.gif

Herkunft: Hessen

Willkommen Ich hab die Jenzi Baitmaster Glass in 3 meter,genau richtig für kräftige Jungs großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

04.01.2010 17:40 christian73 ist offline E-Mail an christian73 senden Beiträge von christian73 suchen Nehmen Sie christian73 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von christian73 am 04.01.2010 um 17:40 verfassten Beitrag.
Jörg P Jörg P ist männlich
Haudegen

Herkunft: Weilburg

Willkommen
Du fragst welche Grösse bei der Rolle. Antwort nur die 950 SSm. Bei der Rute für den Neuling kann ich Spitzi nur Recht geben, mit der Jenzi machst auf keinen Fall was verkehrt weil sie dich werder am Hausgewässer noch anderswo in Stich lassen wird. Augenzwinkern

Lahnwaller
04.01.2010 18:41 Jörg P ist offline E-Mail an Jörg P senden Beiträge von Jörg P suchen Nehmen Sie Jörg P in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jörg P am 04.01.2010 um 18:41 verfassten Beitrag.
spinnfischer11 spinnfischer11 ist männlich
Tripel-As

Herkunft: Garrel

ich hätte noch ne warlock 330zu verkaufen, passende rute für ie spinnfischer großes Grinsen wenn du interesse hast meld dich per pn

04.01.2010 18:51 spinnfischer11 ist offline E-Mail an spinnfischer11 senden Beiträge von spinnfischer11 suchen Nehmen Sie spinnfischer11 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von spinnfischer11 am 04.01.2010 um 18:51 verfassten Beitrag.
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » So starkes Material nötig?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH