Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Nikotinfinger beim Welsangeln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nikotinfinger beim Welsangeln
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rs2_rgbg rs2_rgbg ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-3687.gif

Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin der Meinung das z.B. AntiMückenspray und Sonnencreme schon was ausmachen können. Nikotin soll auf Aale sehr abschreckend wirken, habe ich mir sagen lassen.

Licht ist für mich nur im Bivvy okay, sonst max. Kopflampe und kein 3Meter hohes Lagerfeuer Augenzwinkern

Grüsse

14.01.2010 22:48 rs2_rgbg ist offline E-Mail an rs2_rgbg senden Homepage von rs2_rgbg Beiträge von rs2_rgbg suchen Nehmen Sie rs2_rgbg in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von rs2_rgbg am 14.01.2010 um 22:48 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
sancezz sancezz ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-2765.gif

Herkunft: Frankfurt/Oder

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Jungs

Also ich versuche immer saubere Hände zu haben wenn ich neu beköder,
sprich ich wasche mir vorher immer gründlich die Hände mit Wasser und Sand am jeweiligem Gewässer.
WENN ich mal Sonnencreme oder Mückenschutz benutze noch gründlicher
und bevorzuge deswegen gerne das zum aufsprühen da mann es nicht mehr weiter einreiben braucht.
Zu Tanken versuche ich an diesen Tagen nicht,entweder schön einen Tag vorher oder es ist noch soviel drin das es noch reicht.
Im Winter stecke ich mir eine Flippe in die Gusche und behalte sie dann auch solange drin bis sie alle ist,weil Hände Waschen wird dann richtig kalt.

ABER OB DA NUN WAS DRAN IST;KEINE AHNUNG ABER ICH BILDE MIR DA MEINE MEINUNG UND DIE HEIST LIEBER EINMAL MEHR WASCHEN IST JA AUCH NOCH KEINER VON GESTORBEN.

MfG.Robschi

15.01.2010 09:53 sancezz ist offline E-Mail an sancezz senden Beiträge von sancezz suchen Nehmen Sie sancezz in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von sancezz am 15.01.2010 um 09:53 verfassten Beitrag.
andreasK79   Zeige andreasK79 auf Karte andreasK79 ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-3786.jpg

Herkunft: 48341 Altenberge

Themenstarter Thema begonnen von andreasK79

Willkommen

@sancezz

Ich denke auch schaden kann es bestimmt nicht sich irgendwelche gerüche an den Händen am besten fehrn zu halten Daumen hoch
15.01.2010 10:06 andreasK79 ist offline E-Mail an andreasK79 senden Beiträge von andreasK79 suchen Nehmen Sie andreasK79 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von andreasK79 am 15.01.2010 um 10:06 verfassten Beitrag.
Philipp87 Philipp87 ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-8243.jpg

Richtiger Name: Philipp La.

Also wenn ich mir immer maden aus dem laden geholt habe und sie vorher net mit lockstoff vermischt hätte ,habe ich nicht so richtig gefangen durch den amonjak das soll die fische zurück halten,gibt aber auch dumme die beißen trotzdem aber wo ich dann mit lockpulver bei gemischt habe ging es, und habe besser gefangen als vorher.habe auch mal mit nikotienfingern teig kugeln geformt und habe nix gefangen weis nun net ob es an dem nikotin wirklich gelegen hat aber das war meine vermutung,ansonsten bei köfi und so keine probleme gehabt. Prost Prost

Du verlierst nie!! Entweder du gewinnst oder du lernst!!

15.01.2010 10:28 Philipp87 ist offline Beiträge von Philipp87 suchen Nehmen Sie Philipp87 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Philipp87 am 15.01.2010 um 10:28 verfassten Beitrag.
CaRsTen85 CaRsTen85 ist männlich
Jungspund

Willkommen

hab mal ein bißchen gegooglet.

Welse verfügen über einen hervorragenden Geruchs- und Geschmackssinn, der Rezeptoren für süß, sauer, bitter und salzig umfasst, die sich im Maul, an den Lippen, auf den Barteln, aber auch an den Flossen, sowie in der Haut des Kopfes und des Vorderkörpers befinden.

Fisch besitzen neben "Riechgruben" noch andere Geruchswahrnehmungszonen, z. B. an den Flossen oder an anderen stellen des Körpers, mit denen sie Geruchsstoffe im Wasser über viele Kilometer wahrnehmen können.

Sie dienen nicht nur der Nahrungssuche (wie bei den Haien, denn auf hoher See müssen sie Nahrung über weite Distanzen aufspüren, um zu überleben). Der Geruchssinn der Fische dient auch der Orientierung. Auf diese Weise finden Lachse den Fluss zur Laichablage wieder, in dem sie ursprünglich "geboren" wurden, nachdem sie ihre naturgemässe Wanderung in den Ozean unternommen haben.

nachdenklich
Sicher werden viele Fische gefangen von Leuten die rauchen, jedoch denke ich nicht dass Nikotingeruch am köder im Vergleich besser ist als ein natürlich riechender Köder ist.
Um so etwas genau klären zu können müsste man eine umfassende Studie machen und naturiechender Köder gegen "Nikotinköder" antreten lassen.
Ebenfalls spielt es eine Rolle dass unter den Friedfischen futterneid herrscht und oft nicht viel zeit bleibt um einen köder 1000 mal zu beschnuppern, also muss er schnell gefresen werden.Noch krasser ist dies bei Raubfischen.Sie haben oft nur einen Bruchteil einer Sekunde zeit zu entscheiden ob fressbar oder nicht.Deshalb wird man das in der Natur nicht eindeutig klären können.Hierzu müsste man in einem Aquarium einen ködertest machen und schauen welcher Köder lieber genommen wird.Da darf natürlich nur ein Fisch drin sein um Futterneid usw.. auszuschließen.Ich denke sie werden das Nikotin sicherlich riechen bei dem Geruchsinn und eher den natürlichen köder ohne Nikotingeruch nehmen.

Daher mein Fazit lieber hände waschen.

bis bald
15.01.2010 10:41 CaRsTen85 ist offline Beiträge von CaRsTen85 suchen Nehmen Sie CaRsTen85 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von CaRsTen85 am 15.01.2010 um 10:41 verfassten Beitrag.
lotharus glanis lotharus glanis ist männlich
Haudegen

Richtiger Name: lothar gorgol
Herkunft: goslar/harz

RE: Nikotinfinger beim Welsangeln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen andreas
ich rauche auch beim angeln.habe eigentlich noch nie deswegen negative erfahrungen gemacht. rauchen

15.01.2010 12:16 lotharus glanis ist offline E-Mail an lotharus glanis senden Beiträge von lotharus glanis suchen Nehmen Sie lotharus glanis in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von lotharus glanis am 15.01.2010 um 12:16 verfassten Beitrag.
Albinowaller   Zeige Albinowaller auf Karte Albinowaller ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-4604.jpg

Herkunft: Landshut/Ndb

Willkommen

Meiner Meinung nach hat die Raucherei am Wasser mit dem Fangen von Fischer aber so was von gar nix zu tun.Wenn ich eine geraucht habe und ködere dann meinen Köfi an,wieviel Nikotingeruch soll denn da in dieser kurzen Zeitspanne auf den Köfi übergehen,noch dazu,wenn man dabei die Finger auch noch im Wasser hat?Genauso halte ich es,wenn ich mal wieder auf Friedfisch losziehe und mir ne Mischung anrühre,ob ich da vorher eine geraucht habe,oder nicht.....ich konnte da noch keinen Unterschied feststellen.
Was das Licht am Wasser betrifft,sicher ist es nervig,wenn man eventuell geblendet wird und außerdem hat man dann sofort ne Million Mückis da,aber an unserem Stausee sind die alten erfahrenen Hasen früher mit Autobatterei bewaffnet hingefahren und haben das Wasser richtig beleuchtet und genau im Lichtkegel gefischt und die werden das ja nicht aus lauter Spaß an der Freud getan haben.Heutzutage macht das aber keiner mehr.

bis bald

Gruß Christian
15.01.2010 15:55 Albinowaller ist offline E-Mail an Albinowaller senden Beiträge von Albinowaller suchen Nehmen Sie Albinowaller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 15.01.2010 um 15:55 verfassten Beitrag.
patrick_berthaler patrick_berthaler ist männlich
Tripel-As

Herkunft: bayern

Licht stört den Fisch nich ,wir waren beim Welsangeln als mein kumpel einen biss bekamm Fisch hängte nicht gleich raus neu anbinden ( mit licht ) und 5 minuten später Waller.
15.01.2010 16:02 patrick_berthaler ist offline E-Mail an patrick_berthaler senden Homepage von patrick_berthaler Beiträge von patrick_berthaler suchen Nehmen Sie patrick_berthaler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie patrick_berthaler in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von patrick_berthaler am 15.01.2010 um 16:02 verfassten Beitrag.
Tripel-As

Zitat:
Original von Albinowaller
Willkommen

Meiner Meinung nach hat die Raucherei am Wasser mit dem Fangen von Fischer aber so was von gar nix zu tun.Wenn ich eine geraucht habe und ködere dann meinen Köfi an,wieviel Nikotingeruch soll denn da in dieser kurzen Zeitspanne auf den Köfi übergehen,noch dazu,wenn man dabei die Finger auch noch im Wasser hat?Genauso halte ich es,wenn ich mal wieder auf Friedfisch losziehe und mir ne Mischung anrühre,ob ich da vorher eine geraucht habe,oder nicht.....ich konnte da noch keinen Unterschied feststellen.
Was das Licht am Wasser betrifft,sicher ist es nervig,wenn man eventuell geblendet wird und außerdem hat man dann sofort ne Million Mückis da,aber an unserem Stausee sind die alten erfahrenen Hasen früher mit Autobatterei bewaffnet hingefahren und haben das Wasser richtig beleuchtet und genau im Lichtkegel gefischt und die werden das ja nicht aus lauter Spaß an der Freud getan haben.Heutzutage macht das aber keiner mehr.

bis bald

Kontinuirlich Licht auf einen Spot lockt Fisch auch an, daher ist es auch verboten!
Nur Rumgeflacker und Hier und da mal licht soll Fische Verjagen!
Hören- Sagen
15.01.2010 16:23 andreasK79 ist offline E-Mail an andreasK79 senden Beiträge von andreasK79 suchen Nehmen Sie andreasK79 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von andreasK79 am 15.01.2010 um 16:23 verfassten Beitrag.
seele seele ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-7505.jpg

Herkunft: Burgenland

oh man jetzt weiss ich warum i nix fang rauchen
15.01.2010 19:45 seele ist offline E-Mail an seele senden Beiträge von seele suchen Nehmen Sie seele in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von seele am 15.01.2010 um 19:45 verfassten Beitrag.
Tripel-As

Zitat:
Original von seele
oh man jetzt weiss ich warum i nix fang rauchen

Ja, bildung ist das halbe leben!

Aber auch nur das das halbe!
15.01.2010 20:53 andreasK79 ist offline E-Mail an andreasK79 senden Beiträge von andreasK79 suchen Nehmen Sie andreasK79 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von andreasK79 am 15.01.2010 um 20:53 verfassten Beitrag.
rs2_rgbg rs2_rgbg ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-3687.gif

Herkunft: Regensburg

Zitat:
Original von andreasK79
Zitat:
Willkommen

bis bald

Kontinuirlich Licht auf einen Spot lockt Fisch auch an, daher ist es auch verboten!
Hören- Sagen

Warum und Wo ist Licht beim Angeln verboten ??

Grüsse

15.01.2010 21:40 rs2_rgbg ist offline E-Mail an rs2_rgbg senden Homepage von rs2_rgbg Beiträge von rs2_rgbg suchen Nehmen Sie rs2_rgbg in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von rs2_rgbg am 15.01.2010 um 21:40 verfassten Beitrag.
Tripel-As

Zitat:
Original von rs2_rgbg
Zitat:
Original von andreasK79
Zitat:
Willkommen

bis bald

Hören- Sagen

Warum und Wo ist Licht beim Angeln verboten ??

Grüsse

Zumindest in NRW
Genau wie Elektrofischen und Dynamit ins Wasser werfen!

Wenn du Dir mal alte Fischerkäne anschaust, die hatten oft ein fettes licht vorn drauf!
Und nicht damit sie nachhause finden!
16.01.2010 00:01 andreasK79 ist offline E-Mail an andreasK79 senden Beiträge von andreasK79 suchen Nehmen Sie andreasK79 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von andreasK79 am 16.01.2010 um 00:01 verfassten Beitrag.
Edingerloon Edingerloon ist männlich
Mitglied

hab selber geraucht wie ein schornstein
auch zigarillos und die ganz dicken stinker
rauche seit über nem jahr nicht mehr ohne dass meine ausbeute gestiegen wäre Prost
16.01.2010 04:53 Edingerloon ist offline E-Mail an Edingerloon senden Beiträge von Edingerloon suchen Nehmen Sie Edingerloon in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Edingerloon am 16.01.2010 um 04:53 verfassten Beitrag.
Ulf   Zeige Ulf auf Karte Ulf ist männlich

images/avatars/avatar-4371.jpg

Richtiger Name: Ulf
Herkunft: Dresden / Sachsen und Oberpfalz

Zitat:
Original von andreasK79
Wenn du Dir mal alte Fischerkäne anschaust, die hatten oft ein fettes licht vorn drauf!
Und nicht damit sie nachhause finden!

Die Fangmethoden sind aber glaube ganz anders!!!!
Oftmals einfach harpunieren!

War in Masuren selber dabei:
Vorn im Boot liegt einer "Bewaffnet" mit Strahler und Harpune.
Der Bootsführer fährt im Flachwasser nicht unweit des Ufers. (Wir haben gerudert) Er war auf jedenfall erfolgreicher als ich mit der Angelei!
"Gefangen" wurde Aal!! oh man

Meine Beiträge sind immer meine persönliche Meinung.
Meine Aussagen zu Angel- und Fangmethoden die ich anwende beziehen sich immer auf Gewässer, wo sie gesetzlich zugelassen sind.
16.01.2010 11:45 Ulf ist offline E-Mail an Ulf senden Homepage von Ulf Beiträge von Ulf suchen Nehmen Sie Ulf in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ulf am 16.01.2010 um 11:45 verfassten Beitrag.
PopSuey PopSuey ist männlich
Jungspund

Herkunft: Crailsheim

Servus,

also ich hab in den letzten 15 Jahren nachts auch meine Erfahrungen bezüglich des Nachtangelns auf Aal, Waller, Karpfen und Zander an kleinen Flüssen gemacht zu den Themen...

Licht, ja oder nein?

Mit Licht habe ich die Erfahrungen gemacht, dass ich auch an kleinen Gewässern immer gleich gut fange, ob mit normaler Taschenlampe auf's Wasser leuchten, oder Teelichtern am Platz oder ganz ohne Licht....
aber sobald ich eine grelle LED-Taschenlampe verwendet habe sind meine Fangergebnisse rapide zurückgegangen...

Rauchen, ja oder nein?

Ich rauche auch und hab früher beim Aalfischen immer gehört, dass man als Raucher weniger fängt, was ich aber definitiv wiederlegen kann, ob ich mal nicht rauche oder mit Arterienklemme oder ganz normal...
ich merke keinerlei Unterschiede...meine Ausbeute bleibt gleich...

Insektenschutz, ja oder nein?

Zum Thema Insektenschutz kann ich aus meinen Erfahrungen nur sagen, finger weg!^^ Das ist Gift für die Fänge...
Als Tipp, den ich mir von Elefanten abgeschaut hab(auch wenn es sich für den ein oder anderen bescheuert oder eklig anhört):
Ein bisschen Schlamm auf die Hände, Unterarme, Gesicht...und trocknen lassen, da sticht nix mehr durch....

Lautstärke, ja oder nein?

Ich hab mittlerweile an kleinen Gewässern festgestellt, dass Lautstärke Fische grundsätzlich erschreckt, vor allem Waller...deshalb ist mein Zelt ca. 15m hinter meinen Ruten aufgebaut und ich schleiche trotzdem noch umher....

Mysterien Vollmond und Ostwind...

Im Bezug auf Vollmond kann ich sagen, dass ich bei Vollmond keinerlei Unterschiede zu den anderen Mondphasen von meinen Fangergebnissen her bemerkt habe, was an meinem Hausgewässer aber auch daran liegen, dass durch die dichte Ufervegetation nachts auch bei Vollmond keinerlei Licht auf die Wasseroberfläche trifft...
Bei Ostwind hingegen gehe ich immer wieder ans Wasser und immer öfter als Schneider wieder nach Hauseunglücklich

Aber wie gesagt, nur meine Erfahrungen und ausschließlich auf kleine Gewässer bezogen...
25.01.2010 21:47 PopSuey ist offline E-Mail an PopSuey senden Beiträge von PopSuey suchen Nehmen Sie PopSuey in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von PopSuey am 25.01.2010 um 21:47 verfassten Beitrag.
schnorchel schnorchel ist männlich

Herkunft: China

Willkommen ,

Licht: also ich bin der Typ der durch den Pullover leuchtet in Richtung Land. Paranoid?? Find ich nich aber dumm wäre sich 3 Tage irgendwo hinzusetzen und wegen so einem kack keine Bisse zu bekommen. Ich geh mit meinen besten Freunden nich mehr angeln weil die das anders sehen, und das is auch gut so Augenzwinkern . Deswegen sinds trotzdem noch meine Freunde!

Ruhe: wie oben

Mücken: also bei den Schnacken muss ich sgen wenns schlimm wird werd ich weich, aber auch erst dann wenn die Waffen scharf sind.

25.01.2010 21:58 schnorchel ist offline Beiträge von schnorchel suchen Nehmen Sie schnorchel in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von schnorchel am 25.01.2010 um 21:58 verfassten Beitrag.
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Nikotinfinger beim Welsangeln

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH