Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Rute+Rolle » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rute+Rolle
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Penn Never Crack Penn Never Crack ist männlich
Doppel-As

Richtiger Name: Alex
Herkunft: Hildesheim

Rute+Rolle Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen :
brauche ne Wallerrute und Rolle. Für nen relativ großen See. Wer sich den See anschauen möchte der klickt auf:

www.SFV Alte Leine.de Deutscher .Dann das 6.Portal und auf das Logo. Wer das hat, da steht irgendwo "Medien"da wäre die Wallergößen.

Viele Grüße Penn Never Crack bis bald :

26.02.2010 13:39 Penn Never Crack ist offline E-Mail an Penn Never Crack senden Beiträge von Penn Never Crack suchen Nehmen Sie Penn Never Crack in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Penn Never Crack am 26.02.2010 um 13:39 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
killerkipferl007 killerkipferl007 ist männlich
Tripel-As

Herkunft: Niederösterreich

RE: Rute+Rolle Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Schau mal in der Suchfunktion dann kannst noch immer fragen wennst was spezieles wissen willst.

Dominik
26.02.2010 14:27 killerkipferl007 ist offline E-Mail an killerkipferl007 senden Beiträge von killerkipferl007 suchen Nehmen Sie killerkipferl007 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von killerkipferl007 am 26.02.2010 um 14:27 verfassten Beitrag.
Matten Matten ist männlich
Kaiser

Herkunft: Vienenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Penn Never Crack

Deine Beschreibung ist leider völlig unbrauchbar!!!

1.) Dein Link funktioniert nicht!
2.) Wenn man den Link selber anpasst und die richtige Seite angezeigt bekommt, sieht man weder das 6.Portal noch irgendein Logo wo man draufklicken könnte!
3.) Wenn ich auf den Button "Medien" drücke, sehe ich nur einen einzigen Wels von 1,53m. Wenn alle zu erwartenden Fische in der Größe sind, brauchst Du dir um dein Tackle nicht wirklich ernsthafte Gedanken machen! Die fängst Du mit JEDER Wallerrute, bzw. sogar mit starken Karpfenruten!

Matten
26.02.2010 14:28 Matten ist offline E-Mail an Matten senden Homepage von Matten Beiträge von Matten suchen Nehmen Sie Matten in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Matten am 26.02.2010 um 14:28 verfassten Beitrag.
Gerald K. Gerald K. ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-8695.jpg

Richtiger Name: Gerald
Herkunft: Wolfsberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Matten
Hallo Penn Never Crack

Die fängst Du mit JEDER Wallerrute, bzw. sogar mit starken Karpfenruten
!

Matten

oh mann...wen ich das wieder lese Kopf gegend Wand Kopf gegend Wand Kopf gegend Wand

26.02.2010 14:49 Gerald K. ist offline E-Mail an Gerald K. senden Beiträge von Gerald K. suchen Nehmen Sie Gerald K. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gerald K. am 26.02.2010 um 14:49 verfassten Beitrag.
xandl_23 xandl_23 ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-4247.jpg

Herkunft: Dobersberg

Auch Waller mit 1,50 m haben Power nachdenklich

Schön langsam kommt es mir vor wenn so manche hier schon Größenwahnsinnig sind!!

Ist alles unter 2m nichts wert??

Würde dir raten ordentliches Tackle zu kaufen und nicht mit Karpfenzeug zu versuchen den Wallern nach zu stellen!!

Acker dich mal durch die SuFu und such dir mal aus was für dich in Frage kommen würde und dann kannst ja nochmal Fragen!! Prost

26.02.2010 17:23 xandl_23 ist offline E-Mail an xandl_23 senden Beiträge von xandl_23 suchen Nehmen Sie xandl_23 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von xandl_23 am 26.02.2010 um 17:23 verfassten Beitrag.
Louis   Zeige Louis auf Karte Louis ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-3359.jpg

Herkunft: Seligenstadt/Hessen

Zitat:
Original von Matten
Hallo Penn Never Crack

Deine Beschreibung ist leider völlig unbrauchbar!!!

1.) Dein Link funktioniert nicht!
2.) Wenn man den Link selber anpasst und die richtige Seite angezeigt bekommt, sieht man weder das 6.Portal noch irgendein Logo wo man draufklicken könnte!
3.) Wenn ich auf den Button "Medien" drücke, sehe ich nur einen einzigen Wels von 1,53m. Wenn alle zu erwartenden Fische in der Größe sind, brauchst Du dir um dein Tackle nicht wirklich ernsthafte Gedanken machen! Die fängst Du mit JEDER Wallerrute, bzw. sogar mit starken Karpfenruten!

Matten

sorry aber das s keine sehr freundliche antwort, wenn man bedenkt dass das hier die ecke für wallerneulinge is!

@ penn never crack:
sufu wird das beste sein, wie hier schon geschrieben wurde kannst du dich so über alles geläufige informieren un schaun was dir am besten gefällt

Quantität und Qualität vereinen zu können, das ist die Kunst
26.02.2010 18:56 Louis ist offline E-Mail an Louis senden Beiträge von Louis suchen Nehmen Sie Louis in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Louis am 26.02.2010 um 18:56 verfassten Beitrag.
stefan_xn6   Zeige stefan_xn6 auf Karte stefan_xn6 ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-3296.jpg

Herkunft: Pleystein, Oberpfalz

Willkommen

Und vor allem keine Karpfenruten verwenden!

Der wer sowas empfiehlt ist selbst Neuling und hat keine Ahnung! Augenzwinkern

Gruss
Stefan

2. Gebot: Liebet und vermehret Euch!
27.02.2010 02:26 stefan_xn6 ist offline E-Mail an stefan_xn6 senden Beiträge von stefan_xn6 suchen Nehmen Sie stefan_xn6 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von stefan_xn6 am 27.02.2010 um 02:26 verfassten Beitrag.
Gerald K. Gerald K. ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-8695.jpg

Richtiger Name: Gerald
Herkunft: Wolfsberg

Zitat:
Original von stefan_xn6
Willkommen

Gruss
Stefan

GENAU SO ist es oh man

gruß Geri

27.02.2010 10:19 Gerald K. ist offline E-Mail an Gerald K. senden Beiträge von Gerald K. suchen Nehmen Sie Gerald K. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gerald K. am 27.02.2010 um 10:19 verfassten Beitrag.
Kaiser

Zuerst einmal möchte ich mich entschuldigen wenn meine Antwort vielleicht ein wenig "hart" oder unfreundlich rüber gekommen ist. So war es nicht gemeint. Gebe mir nächstes mal ein bischen mehr Mühe.
Nun zu euren Antworten (welche übrigens total "freundlich" ausgefallen sind!!!) nachdenklich

Zitat:
Original von CatfishGeri
Zitat:
Original von stefan_xn6
Willkommen

Gruss
Stefan

GENAU SO ist es oh man

gruß Geri

Nur weil man vielleicht relativ "neu" in einem Forum dabei ist, ist man noch lange kein Neuling!! Ich brauche mich nicht mit einem dicken Waller ablichten und das Bild als Avatar einrichten nur um vielleicht als großer "Könner" dazustehen!
Was ist an einer Karpfenrute so falsch??? Penn Never Crack hat uns auf die Bilder aufmerksam gemacht und dort sind nun mal nur zwei Waller abgebildet. Ein kleiner und halt der größere von 1,53m. Und wenn das die zu erwartenden Fische sind, dann bleibe ich bei meiner Meinung: Die fängt man mit JEDER Wallerrute. Und auch mit einer entsprechenden Karpfenrute sehe ich da kein Problem!

Größenwanhsinnig????? Keinesfalls!!!! Ich schätze JEDEN Fisch, auch einen Waller von 80cm!!! Aber muss man deshalb gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen???

Um nochmal auf die Karpfenruten zurückzukommen. Es gibt Karpfenruten mit denen ich ohne zu zögern locker 150g und mehr voll durchziehen würde, ohne dabei Angst zu haben sie dabei übermäßig zu belasten! (z.B Ehmanns Aircut mit 3,5lbs) Als Vergleich dazu schaue ich mir jetzt mal z.B eine Wallerspinne an, die ein WG von vielleicht 150g hat. Wo, außer vielleicht bei der Länge, ist denn jetzt der Unterschied????
Hätte ich die Wallerspinne empfohlen wäre ich der große Profi, in dem Moment wo man das Wort Karpfenrute tippt ist man dann der Neuling.
Kopf gegend Wand
Leute.... denkt doch mal nach, ist doch egal was auf dem Blank draufsteht, oder???????

Pelletruten in 3,60m mit WG 200g?? Klar super geeignet!! Karpfenrute mit 3,5lbs in 3,60m mit WG 170g???? Bloss die Finger weglassen!!! Steht Karpfen drauf!!! oh man

Klar, in der Strömung oder an Großfischgewässern völlig ungeeignet, aber an dem beschriebenen See auch???????

Übrigens gibt es hier auch Leute im Forum die kapitalste Waller mit 100g-Spinnruten fangen!!!! Auch alles Neulinge und Anfänger??????

Matten
27.02.2010 21:47 Matten ist offline E-Mail an Matten senden Homepage von Matten Beiträge von Matten suchen Nehmen Sie Matten in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Matten am 27.02.2010 um 21:47 verfassten Beitrag.
heavytoolz   Zeige heavytoolz auf Karte heavytoolz ist männlich
Wallerforum Profi

Richtiger Name: Michael

Zitat:
Original von Matten
Um nochmal auf die Karpfenruten zurückzukommen. Es gibt Karpfenruten mit denen ich ohne zu zögern locker 150g und mehr voll durchziehen würde, ohne dabei Angst zu haben sie dabei übermäßig zu belasten! (z.B Ehmanns Aircut mit 3,5lbs) Als Vergleich dazu schaue ich mir jetzt mal z.B eine Wallerspinne an, die ein WG von vielleicht 150g hat. Wo, außer vielleicht bei der Länge, ist denn jetzt der Unterschied????

karpfenrute und wallerspinne vergleichen ist totaler unsinn. dann wäre eine 300g brandungs- oder feederrute ja sogar noch stärker? darüber zu diskutieren hatten wir schon oft genug.. 150g an 35er mono werfen ist keine referenz für die wallerangelei. aber man liest das auch immer wieder in der fachpresse "starke karpfenrute reicht für den anfang" nachdenklich

weil der größte dokumentierte waller 150cm hat, heisst das nicht, dass das der größte fisch ist. "zu erwartende fischgröße".. jedes gewässer ist für überraschungen gut.

genug gemeckert, jetzt ist mal zeit für ein wenig händeschütteln und Prost
27.02.2010 22:30 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 27.02.2010 um 22:30 verfassten Beitrag.
Denny71   Zeige Denny71 auf Karte Denny71 ist männlich
König

images/avatars/avatar-4451.jpg

Richtiger Name: Denny
Herkunft: Zehdenick

hey Matten,

Applaus Applaus

richtig, zeig den jungen hüpfern wo der frosch die locken hat.

ich weiß gar nicht wer hier eigentlich der "neuling" ist?
ein 18jähriger und ein 19jähriger ? nachdenklich wie viel jahre können solche "profis" schon angeln und dabei ihre erfharung sammeln???
ich könnt kotz wenn ich das von den superheros mit ihrem unendlichen erfahrungsschatz immer wieder lese.

ich musste das hier mal los werden. es geht mir nämlich schon länger auf dem Sac..., dass man hier von vielen user´n als "anfänger" eingestuft wird, nur weil man hier im Board recht neu bei ist.
da macht sich keiner die mühe und liest sich mal die vorstellungen (wer bin ich) durch. oder fragt mal nach "wie lange fischt du schon auf waller" nix. man wird als anfänger abgestempelt.

tight lines

LG Denny

...wer fängt hat Recht
27.02.2010 22:56 Denny71 ist offline E-Mail an Denny71 senden Beiträge von Denny71 suchen Nehmen Sie Denny71 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Denny71 am 27.02.2010 um 22:56 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

ich fische immerhin seit 20 jahren gezielt auf waller, hab hier aber keinen als neuling bezeichnet oder geschaut wie alt einer ist. darum gehts auch gar nicht -denn jeder kann von jedem was lernen. nur eins geht gar nicht, egal von wem es kommt: "für den anfang reichen starke karpfenruten auf waller im inland"

bis bald

ps: keiner sollte hier irgendwem was zeigen oder beweisen müssen rofl
27.02.2010 23:51 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 27.02.2010 um 23:51 verfassten Beitrag.
König

@ Michl

fleh du warst nicht gemeint!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

du bist ja einer von den Guten, immer sachlich und koreckt nachdenklich
...meistens jedenfalls rofl (joke)

michl, für welche Fichart benutzt du eigentlich deine Clive Tanner-Ruten??

Prost

LG Denny

...wer fängt hat Recht
28.02.2010 00:08 Denny71 ist offline E-Mail an Denny71 senden Beiträge von Denny71 suchen Nehmen Sie Denny71 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Denny71 am 28.02.2010 um 00:08 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

Zitat:
Original von waller230
michl, für welche Fichart benutzt du eigentlich deine Clive Tanner-Ruten??

meine was? keine Ahnung
who the f*** is clive tanner? nachdenklich

edit: Idee glaube jetzt weiss ich was du meinst - die des taylor ruten! sind nichts, was man auch nur entfernt als karpfenrute bezeichnen könnte. 5lbs, 310cm und wirklich starke ruten die was aushalten. sonst würd ich sie nicht fischen.
28.02.2010 00:09 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 28.02.2010 um 00:09 verfassten Beitrag.
König

michl,

genau die Des Taylor meinte ich. und wieder ein fleh

die waren aber mal 3,60m lang und hatten 4lb wenn ich mich diesmal nicht irre!
egal,

... was ich damit sagen wollte ist, geb einen erfahrenen angler eine 3,5-4lb rute in die hand und er würd dir wohl jeden fisch damit landen. aber selbst eine wallerrute kann bei einen unerfahrenen angler nicht zum erfolg füren.

LG Denny

...wer fängt hat Recht
28.02.2010 00:36 Denny71 ist offline E-Mail an Denny71 senden Beiträge von Denny71 suchen Nehmen Sie Denny71 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Denny71 am 28.02.2010 um 00:36 verfassten Beitrag.
Routinier

Zitat:
Original von waller230
hey Matten,

Applaus Applaus

richtig, zeig den jungen hüpfern wo der frosch die locken hat.

ich weiß gar nicht wer hier eigentlich der "neuling" ist?
ein 18jähriger und ein 19jähriger ? nachdenklich wie viel jahre können solche "profis" schon angeln und dabei ihre erfharung sammeln???
ich könnt kotz wenn ich das von den superheros mit ihrem unendlichen erfahrungsschatz immer wieder lese.

ich musste das hier mal los werden. es geht mir nämlich schon länger auf dem Sac..., dass man hier von vielen user´n als "anfänger" eingestuft wird, nur weil man hier im Board recht neu bei ist.
da macht sich keiner die mühe und liest sich mal die vorstellungen (wer bin ich) durch. oder fragt mal nach "wie lange fischt du schon auf waller" nix. man wird als anfänger abgestempelt.

tight lines

darf ich ma fragen wem ich hier ans bein gepi...t hab oder was ich von mir gegeben hab, sodass du mich hier zurechtweisen kannst, bzw. derartig darstellst??

sorry für sowas hab ich ich kein verständnis, zumal du ebensowenig ahnung von meinen "erfahrungen" hast wie ich von deinen!

Das wollt ich mal gesagt haben, nix für ungut Prost

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Louis: 28.02.2010 03:50.

28.02.2010 03:49 Louis ist offline E-Mail an Louis senden Beiträge von Louis suchen Nehmen Sie Louis in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Louis am 28.02.2010 um 03:49 verfassten Beitrag.
Walllerhunter 5000 Walllerhunter 5000 ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-4479.jpg

Herkunft: Österreich

Die Anglerei hat mit dem Alter nichts zu tun ich bin jezt 13 und fische seit ich 4 war und trau mich wetten das ich mehr erfahrung habe wie somancher 30ig Jähriger bin in der Seson jedes wochenende Tag und Nacht fischen und habe schon einige schöne waller auch mit Karpfenruten gefangen die 2 metrigen natürlich mit Wallertackel aber man kann auch mit 30mono und einer Karpfenrute schöne waller fangen .

Schöne Grüße aus ösi

28.02.2010 10:55 Walllerhunter 5000 ist offline Beiträge von Walllerhunter 5000 suchen Nehmen Sie Walllerhunter 5000 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Walllerhunter 5000 am 28.02.2010 um 10:55 verfassten Beitrag.
Kaiser

Hey Leute....

bleibt doch mal locker!!! Es geht doch hier gar nicht darum wer hier welche Erfahrung hat und wer vielleicht schon mehr Waller "verhaftet" hat. Es soll doch ein Forum sein wo gewisse Dinge einfach mal ausdiskutiert werden können , ohne sich dabei gleich mit jedem anzufeinden!!!

So, jetzt noch mal zu Therma.

@heavy:

Du schreibst: weil der größte dokumentierte waller 150cm hat, heisst das nicht, dass das der größte fisch ist. "zu erwartende fischgröße".. jedes gewässer ist für überraschungen gut.

Richtig! Das habe ich auch gar nicht bestritten! Aber sieh es mal so, im Normalfall sind uns unsere Vereinsgewässer doch sehr gut bekannt, und wenn man lange genug daran angelt, dann kann man auch die zu erwartende Fischgröße in etwa einordnen! So, ich sehe jetzt 2 Waller, einen von vielleicht 1m, den anderen von 1,53m. Daraus soll ich mir jetzt ein Bild machen welche Fischgrößen es in dem Gewässer gibt. Bei diesen wenigen Informationen ist es reine Spekulation, diese Frage könnte penn never crack sicher besser beantworten. Ich habe lediglich geschrieben: wenn dies die zu erwartende Fischgröße ist, dann.....

Wenn es aber auch 2m-Fische gibt, dann muß er sein Tackle eben anpassen!
Ich bin auch der Meinung, dass man nicht immer mit dem stärksten Material antreten muss was zu bekommen ist!
Habe mich die letzte Jahre intensiv der Stipperei gewidmet, da bekommt man schnell ein Gefühl dafür was eigentlich alles geht. Wir sitzen an der Elbe und ich habe Vorfächer von 0,10 - 0,12 drauf. Damit fange ich mitten im Strom Brassen bis 3kg. Soll ich jetzt 20er Vorfach nehmen weil vielleicht auch mal ein Brassen von 5kg beissen kann, ich dafür aber viel weniger Bisse bekomme??? Meine Devise lautet: Nicht so stark wie möglich, sondern so stark wie nötig! Und was man da für sich vetreten kann muss jeder selbst entscheiden! das Wohl des Fisches und die sichere Landung steht dabei für mich immer an erster Stelle. Da muss man sich einfach rantasten.

Noch was zu Karpfenruten:

Wir haben Mitte der 90er mehrmals am Kanal bei Ostelato geangelt. Eigentlich wollten wir dort gezielt auf Karpfen angeln, fingen aber nebenbei auf Boilies Waller bis 1,79m, welche wir alle mit relativ wenigen Problemen sicher an den 3,5lbs-Ruten landen konnten. Sicher, beim zweiten Besuch hatten wir dann auch Wallertackle dabei, aber beim ersten mal ging es auch mit den besagten Karpfenruten ganz gut. Und damals waren sie längst nicht so ausgereift wie heute einige Modelle!!

Fakt ist, geht man gezielt auf Waller sollte man auch entsprechendes Wallertackle benutzen! Ich habe lediglich geschrieben, dass man für Fsiche bis zu einer bestimmten Größe durchaus starke Karpfenruten nehmen kann, und dazu stehe ich!

Matten
28.02.2010 11:16 Matten ist offline E-Mail an Matten senden Homepage von Matten Beiträge von Matten suchen Nehmen Sie Matten in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Matten am 28.02.2010 um 11:16 verfassten Beitrag.
König

Willkommen Louis,

Prost

fallst du dich angesprochen fühlst, selbst schuld. ich wüsste nicht, dass ich dich persönlich angegriffen habe. falls es doch so sein sollte, sorry.

Prost

zu thema,
wenn man sein gewässer kennt, hindernisse, fischgröße usw. passt doch jeder sein tackle daran an.
ich jedenfalls mache das. wenn fische bis ca: 1,60m zu erwarten sind und ein recht freies wasser, werde ich auf keinen fall mit einer 50lb-rute da fischen. (mit kanonen auf spatzen schießen)
anders siehts in spanien, italien oder unbekannte gewässer aus, da würde mir im traum nicht einfallen eine starke karpfenrute zum wallerfischen zu benutzen.

alles nur meine meinung.

tight lines

LG Denny

...wer fängt hat Recht
28.02.2010 14:52 Denny71 ist offline E-Mail an Denny71 senden Beiträge von Denny71 suchen Nehmen Sie Denny71 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Denny71 am 28.02.2010 um 14:52 verfassten Beitrag.
Routinier

was heißt hier, " wenn du dich angesprochen fühlst, selbst schuld"

wer fällt hier denn noch in das raster von, wie du schreibst einem 18 und einem 19 jährigen, wenn nicht catfishgeri und ich?!
du sprichst mich eindeutig an...

28.02.2010 15:20 Louis ist offline E-Mail an Louis senden Beiträge von Louis suchen Nehmen Sie Louis in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Louis am 28.02.2010 um 15:20 verfassten Beitrag.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Rute+Rolle

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH