Lasst ihr eure Ruten montiert in der Rutentasche? |
mad_catfish
Mitglied

|
|
|
14.07.2010 19:50 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von mad_catfish am 14.07.2010 um 19:50 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
DaWeiß
Super Moderator

Richtiger Name: Christopher Herkunft: Windorf/Nby.
 |
|
Ich hab zwar keine Rutentasche (Ruten werden im Bus unters Dach gehängt) aber bei mir siehst wie folgt aus:
Ruten werden montiert transportiert (einzig des Vorfach mach ich manchmal ab, je nach Lust und Laune) Bleie werden mittels Neopren-Klettband am Blank fixiert, so das sie nicht rumschlagen können...
Würde es bei einer Rutentasche genauso handhaben...
__________________ Gruss Christopher

I WANT YOUR SCHNURFASSUNG!!
|
|
14.07.2010 19:56 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DaWeiß am 14.07.2010 um 19:56 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Seven_Strand
Routinier

Richtiger Name: Gerhard Herkunft: Oberbayern
 |
|
Hi!
Eine interessante Frage die bestimmt Jeden Angler immer wieder aufs Neue beschäftigt :-)
Ich bin ziemlich vielseitig auf Waller, Karpfen, Hecht, Barsch und Zander unterwegs. Dazu kommt auch noch das Feeder und Matchfischen um Köderfische zu bekommen!
Ich habe bis auf 3 Einzelfutterale für meine Karpfenruten kein einziges Futteral, weils mir immer zu blöd ist meine Ruten einzupacken.
Beim Wallerfischen lasse ich meine Montagen immer an der Rute!
Auch wenn ich einen 250gr. Schwimmer montiert habe und dieser störend immer gegen die Rute schlägt! Beheben kann man das Problem in dem man oben und unten eine Neoprenschutzkappe überstülpt und mittig aufs Vofach ein Neoprenrutenband "umschlägt".
Meine anderen Ruten lege ich ohne Futteral in den Kofferraum meines Auto, wenns geht auf ne Jacke oder Angeltasche, reicht als Polsterung. Ein Futteral würde ich nur in Betracht ziehen, wenn mein Weg zur Angelstelle mehr als 100m beträgt! Da ich immer mit "Light-Tackle" unterwegs bin (außer Karpfenfischen, no way :-) ) hab ich auch nie mehr dabei als eine Tackletasche, Köfis im Eimer, 2 Wallerruten und nen Stuhl. Rutenständer, Bojen und Stein sind im Boot versteckt!
Hoffe ich konnt dir ein wenig helfen - Light Tackle bringt oft mehr fisch!
__________________ -
|
|
14.07.2010 20:10 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Seven_Strand am 14.07.2010 um 20:10 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Albinowaller
Wallerforum Profi

Herkunft: Landshut/Ndb
 |
|
Klare Antwort: NEIN!!!!
__________________ Ein Waller unter 2 Meter ist NICHT klein!!!!!
Gruß Christian
|
|
14.07.2010 20:12 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 14.07.2010 um 20:12 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
mad_catfish
Mitglied

Themenstarter
 |
|
danke für eure meinungen....
@ Albinowaller ...... NEIN ? also immer neu montieren?
weitere meinungen sind gefragt....
__________________ EAT..., SLEEP..., GO FISHING
|
|
14.07.2010 20:55 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von mad_catfish am 14.07.2010 um 20:55 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Dalton72
König

Herkunft: Hessen
 |
|
Klare Antwort: Ja
D.h. die Vorfächer werden ordentlich auf s Brett gewickelt, Die Montierten Ruten
in Single Futterale verstaut. Bei mir jedenfalls ..........
__________________ Gruß Christian
|
|
14.07.2010 20:57 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Dalton72 am 14.07.2010 um 20:57 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
fishing-mike
Eroberer

Herkunft: Nortrup
 |
|
also ich lasse sie auch montiert,
nur vorfach und blei mache ich ab...
mike
|
|
14.07.2010 21:05 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von fishing-mike am 14.07.2010 um 21:05 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
mad_catfish
Mitglied

Themenstarter
 |
|
blei machste ab? bei ner posenmontage? sind doch durchlaufblei normal oder verwendest du was anderes?
__________________ EAT..., SLEEP..., GO FISHING
|
|
14.07.2010 21:23 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von mad_catfish am 14.07.2010 um 21:23 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Turbo204
Doppel-As

Richtiger Name: Peter Herkunft: Judenburg/Steiermark
 |
|
Ich demontiere nach jedem Trip die Ruten und bau sie dann wieder vor Ort auf!! Keine Ahnung, warum ich das mache, aber es hat sich bei mir so eingebürgert!
Mfg, Turbo204
|
|
14.07.2010 21:35 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Turbo204 am 14.07.2010 um 21:35 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
fishing-mike
Eroberer

Herkunft: Nortrup
 |
|
nö bei der posenmontage natürlich nicht
|
|
14.07.2010 21:41 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von fishing-mike am 14.07.2010 um 21:41 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
cormoran_1
Mitglied

Richtiger Name: Alexander Herkunft: Deutschland
 |
|
also ich lass alles montiert
|
|
14.07.2010 21:43 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von cormoran_1 am 14.07.2010 um 21:43 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Seven_Strand
Routinier

Richtiger Name: Gerhard Herkunft: Oberbayern
 |
|
Ach ja,..
...lasse meine Ruten auch nur montiert, wenn ich öffters fischen gehe und mache wenn dann die Knoten am Wirbel mal neu und entferne evtl. beschädigte Stellen. Also ein paar Meter abschneiden, denn die vorderen Meter werden am heftigsten beansprucht.
Vorfach überprüfen, Schärfe der Haken testen sollte man immer!!!
Lieber ein Vorfach nach dem Fang eines Fisches wegwerfen, als sich beim nächsten Drill über einer Abriss zu ärgern!!
__________________ -
|
|
14.07.2010 21:50 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Seven_Strand am 14.07.2010 um 21:50 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
hellloo
Tripel-As

Herkunft: Garrel
 |
|
bei ir is es immer relativverschieden manchmal bringe ich die ruten unmontiert mit ans wasser weil ich schon denke as das der rute auf lange sicht schadet wenn an sie bleie knalen oder andere einzelteile am blank kratzen.zusätzlic denke ich kann man individueller an die geradige verhältnisse anpassen wenn man jedes mal neu montiert z.b. wegen anderem gewässer oda wasserstandsänderungen aber meist hab ich keine lust die ruten am waser zu montieren und mach es deshalb schon zu haus oder lass die montage vom letzten fisscne dran
also kurz gesagt ich fin´ds sinnvoll ne montage am wasser zu machen aber meist bin ich zu faul dzu und machs deshab schon zuhaus
|
|
14.07.2010 22:20 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hellloo am 14.07.2010 um 22:20 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Angelshop-Fischer
Werbepartner

Richtiger Name: Franz Herkunft: cham
 |
|
Zitat: |
Original von Dalton72
Klare Antwort: Ja
D.h. die Vorfächer werden ordentlich auf s Brett gewickelt, Die Montierten Ruten
in Single Futterale verstaut. Bei mir jedenfalls .......... |
|
so mach ich das auch
__________________ Gruß Franz
15.07.2010 06:57 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Angelshop-Fischer am 15.07.2010 um 06:57 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Arno
Wallerforum Profi

Richtiger Name: Arno Herkunft: Schloß Holte Westfalen
 |
|
nach dem Fischen über dem Wirbel--Schnipp--alles wird sauber verstaut,und zwar da wo es hingehört,ich hasse Unordnung
Gruß Arno
|
|
15.07.2010 07:52 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Arno am 15.07.2010 um 07:52 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Savety_16
Lebende Foren Legende

Richtiger Name: Maxi Herkunft: Germering
 |
|
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Ruten nach nem Trip wieder komplett zerlege. Die Ruten kommen dann sicher in ein Transportrohr oder in einen Transportkoffer und die Rollen in Ihre Schachteln und anschließend in eine Kiste zurück.
Die Montagen werden auch sauber aufgeräumt.
Wenn ich alerdings weiß, dass ich innerhlab einer Woche oder so nochnal zum fischen komme, dann bleiben sie natürlich aufgebaut.
__________________ wat ne geile Aktion
Gruß Maxi
|
|
15.07.2010 08:06 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Savety_16 am 15.07.2010 um 08:06 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Catworrior
Routinier

Herkunft: BW-Stuttgart
 |
|
Wir sprechen ja hier nicht übers Laubenangeln !!!
Montagen wieder aufräumen ist ab und an echt nervig man denke mal an das verstauen von ner anständigen Knochenmontage. Aber wenn ich daran denke welch getüddel ich schon durch Faulheit verursacht habe ,,
Und wenn ich die Bleie am Blank montiert lasse ( Rutentasche von Black Cat ) ist da immer noch Raum das die Bleie mir das Rutenblank beschädigen oder verkratzen.
Ich achte seit dem schon sehr darauf das alles seinen Platz nach dem Ansitz wieder findet. Großer Nachteil,,,,,,die ganzen Futterrale für Montagen ( Vorfächer -montierte Bojen usw ) die schlepperei ist echt böse wenn man nicht in der Nähe parken kann ,,,,,mal so 2,5 Km laufen bei 35 C° mit 30 Kg Material im unwegsamen Gelände -----großes UFF.
__________________ 3-Tage-Bart und dreckige Klamotten sind das Vorrecht eines jeden Anglers
|
|
15.07.2010 10:45 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Catworrior am 15.07.2010 um 10:45 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Bäda
Routinier

Richtiger Name: Peter Siedenburg Herkunft: Fürstenstein
 |
|
Hallo zusammen,
meine Methode ist wie folgt: Ruten werden nicht demontiert, Bleie und Haken weden mit Neoprenband einmal umwickelt und dan am Blank fixiert, um Scheuern oder Schlagen zu verhindern. Dann in ein gepolstertes Singlefutteral und in eine Decke geschlagen in die Dachbox. Zuhause mit Futteral an die Wandhalterung. Den ein oder anderen kleinen Krazer kann ich vielleicht nicht verhindern, doch ich angle schließlich auch im Gelände und nicht in der Vitrine. Vielleicht spielt auch Faulheit mit, aber eine Angel ist ein Gebrauchsgegenstand und das Ergebnis spricht für sich: alle Ruten sind in einem Top Zustand und ich hatte noch nie eine Beschädigung.
Gruß Bäda
__________________ Angler sterben nicht, sie riechen nur so!
|
|
15.07.2010 10:52 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bäda am 15.07.2010 um 10:52 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Arno
Wallerforum Profi

Richtiger Name: Arno Herkunft: Schloß Holte Westfalen
 |
|
da kommt ja noch ein Aspekt dazu,gerade bei Steckruten ergibt sich ja immer ein Knick in der Hauptschnur und da habe ich so meine Bedenken wenn sie länger nicht genutzt werden,kann aber auch Einbildung sein.
Gruß Arno
|
|
15.07.2010 10:57 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Arno am 15.07.2010 um 10:57 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Catworrior
Routinier

Herkunft: BW-Stuttgart
 |
|
Zitat: |
Original von Arno
da kommt ja noch ein Aspekt dazu,gerade bei Steckruten ergibt sich ja immer ein Knick in der Hauptschnur und da habe ich so meine Bedenken wenn sie länger nicht genutzt werden,kann aber auch Einbildung sein.
Gruß Arno |
|
Hmm hab mir auch gerade mal Gedanken darüber gemacht ,,,,,glaube aber das das nur bei ner etwas älteren Schnur eine Rolle spielt . Man bedenke ja das die meisten guten Leinen mittlerweile ja abriebfest ,,UV beständig usw sind ,,,,,,wenn man den knick nicht gerade an ner Stelle hat die vorher massiv belastet wurde glaube ich machts nix
Gruss
__________________ 3-Tage-Bart und dreckige Klamotten sind das Vorrecht eines jeden Anglers
|
|
15.07.2010 11:05 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Catworrior am 15.07.2010 um 11:05 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|