Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Erste Wallerausrüstung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Erste Wallerausrüstung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sigi   Zeige Sigi auf Karte Sigi ist männlich
***Sigi***

images/avatars/avatar-4553.jpg

Herkunft: Passau

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Silurushunter
deswegen lass ich mir ja sagen, was sich bei diesem geld wirklich lohnt Augenzwinkern

Ich hoffe mir kann noch jemand beantworten, ob die Live Liner ebenso kräftig ist wie die SSM.

Willkommen Silurushunter,

ich kann dir zwar nichts zu der Penn Rolle sagen, aber im Gebrauchtmarkt findest du eine Shimano Thunnus 16000 F für 120 ,00 € die kannst du blind kaufen.

Ich selbst habe auch noch eine Thunnus im Einsatz und bin sehr zufrieden damit, der Freilauf der Thunnus ist ebenfalls super.

Wenn du eine Gute und günstige Rute suchst dann findest du die ebenfalls im Gebrauchtmarkt, nämlich die Rhino DFBig Fish Ruten.

Diese Ruten haben sich schon Jahre bewährt, und wenn dir die Marke egal ist dann würde ich da zuschlagen. Augenzwinkern

10.11.2010 11:16 Sigi ist offline E-Mail an Sigi senden Beiträge von Sigi suchen Nehmen Sie Sigi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sigi am 10.11.2010 um 11:16 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Silurushunter
Jungspund

Themenstarter Thema begonnen von Silurushunter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Rhino wirds sicherlich werden, aber gebraucht weißt ich nicht. Ich kann mich da irgendwie nicht so richtig mit anfreunden...
Das glaube ich mit der Shimano aber sie ist mir doch ein wenig zu teuer und von der Austattung her soll die Live Liner eigentlich genauso sie wie die Slammer.
10.11.2010 20:31 Silurushunter ist offline Beiträge von Silurushunter suchen Nehmen Sie Silurushunter in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Silurushunter am 10.11.2010 um 20:31 verfassten Beitrag.
Raphael   Zeige Raphael auf Karte Raphael ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-2322.jpg

Herkunft: NRW

Willkommen
nimm die Shimano Thunnus und nicht die scheiss Live Liner.

Extremdrill  
10.11.2010 20:43 Raphael ist offline E-Mail an Raphael senden Beiträge von Raphael suchen Nehmen Sie Raphael in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Raphael am 10.11.2010 um 20:43 verfassten Beitrag.
Silurushunter
Jungspund

Was ist denn an ihr scheisse?
10.11.2010 20:59 Silurushunter ist offline Beiträge von Silurushunter suchen Nehmen Sie Silurushunter in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Silurushunter am 10.11.2010 um 20:59 verfassten Beitrag.
Raphael   Zeige Raphael auf Karte Raphael ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-2322.jpg

Herkunft: NRW

Schnurverlegung und Freilauf macht was er will. oh man

Extremdrill  
10.11.2010 21:15 Raphael ist offline E-Mail an Raphael senden Beiträge von Raphael suchen Nehmen Sie Raphael in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Raphael am 10.11.2010 um 21:15 verfassten Beitrag.
Silurushunter
Jungspund

oki.
10.11.2010 21:21 Silurushunter ist offline Beiträge von Silurushunter suchen Nehmen Sie Silurushunter in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Silurushunter am 10.11.2010 um 21:21 verfassten Beitrag.
timurlan timurlan ist männlich
Werbepartner

images/avatars/avatar-4674.jpg

Richtiger Name: Robert
Herkunft: GD

Silurushunter,
lese mal durch:
Shimano Thunnus 16000 vs. Penn Slammer Live Liner 760

Ich persönlich fische weiterhin gerne mit Slammer 760L,
so wie Thunnus16000F auch.
Und beide Rollen haben ihre Macken,
Es sollte auch klar sein das wenn man
Penn760L und Thunnus 16000F mit schnurstärke 0,65-0,70
bespult das beide Rollen für Distansfischen ab 140-150m nicht tauglich,
bzw. nicht ausreichend sind.
Solltes du Weite brauchen dann schnur 0,50 klasse verwenden oder weg von Freilaufrollen und einfach Penn 950ssm kaufen. Augenzwinkern

10.11.2010 23:39 timurlan ist offline E-Mail an timurlan senden Beiträge von timurlan suchen Nehmen Sie timurlan in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von timurlan am 10.11.2010 um 23:39 verfassten Beitrag.
Werbepartner

Zitat:
Original von Raphael
Willkommen

Raphael,
habe lezte 2 jahre einige male Nichtangler bei Bootausflügen
dabei gehabt.
Gerade mit diesen "scheiss Live Liner" haben NICHTANGLER
wallis 40-50kg. klasse hoch gekurbelt als ob das Rotaugen währen.
Da hätte Thunnus schon lange Getriebeschaden gehabt Augenzwinkern

10.11.2010 23:53 timurlan ist offline E-Mail an timurlan senden Beiträge von timurlan suchen Nehmen Sie timurlan in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von timurlan am 10.11.2010 um 23:53 verfassten Beitrag.
Philipp87 Philipp87 ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-8243.jpg

Richtiger Name: Philipp La.

Zitat:
Original von der Johann
Mit dem Angelzeug ist es wie mit dem Werkzeug,sprich das billigste ist das teuerste.
Kauf einen Schraubenzieher für 15 Euro mit dem arbeitest du 20 Jahre.Kauf einen für 2 Euro musst du jedes Jahr 2 Stück kaufen weil sie sehr schnell krumm werden oder brechen.Das kannst du jetzt hochrechnen auf 20 Jahre.
Kauf ne Rolle für 80 Euro und nach 3 Jahren Schrott und du kaufst noch eine bist schon bei 160 Euro.Da kaufst du besser gleich eine für 140 Euro und hast viele Jahre deine Freude dran.
Ich mach das nicht nur bei Werkzeug und Tackle sondern bei allem den aus Fehlern lernt man.
mfg

Völliger unsinn! Sorry meine Meinung! Aber es muss nicht immer nur das Beste sein,nur damit es ein lebenlang hält.Hier am board fischen einige die (DF Big Fish) schon jahrelang einige davon wollen keine andere Rute mehr haben(gilt auch für einige anderen Ruten in der Preisklasse).

In diesem sinne!

Du verlierst nie!! Entweder du gewinnst oder du lernst!!

11.11.2010 07:57 Philipp87 ist offline Beiträge von Philipp87 suchen Nehmen Sie Philipp87 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Philipp87 am 11.11.2010 um 07:57 verfassten Beitrag.
siluro 1211 siluro 1211 ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-3785.jpg

Herkunft: BW Nähe Heilbronn

Zitat:
Original von timurlan

Willkommen ,

das glaubst du doch wahrscheinlich selber nicht rofl rofl

Ich schreibe immer meine persönliche Meinung. Ohne in Anschpruch zu nehmen das sie richtig, bzw. die einzig richtige ist.
11.11.2010 08:39 siluro 1211 ist offline E-Mail an siluro 1211 senden Beiträge von siluro 1211 suchen Nehmen Sie siluro 1211 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von siluro 1211 anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von siluro 1211 am 11.11.2010 um 08:39 verfassten Beitrag.
Sigi   Zeige Sigi auf Karte Sigi ist männlich
***Sigi***

images/avatars/avatar-4553.jpg

Herkunft: Passau

Zitat:
Original von timurlan
Zitat:
Original von Raphael
Willkommen

Raphael,
habe lezte 2 jahre einige male Nichtangler bei Bootausflügen
dabei gehabt.
Gerade mit diesen "scheiss Live Liner" haben NICHTANGLER
wallis 40-50kg. klasse hoch gekurbelt als ob das Rotaugen währen.

Willkommen timurlan,

das ist jetzt aber nicht dein ernst, oder? nachdenklich

Ich habe heuer im Juni bei Hochwasser einen schönen 2,24er aus dem Po gezogen, damit hatte die Rolle nicht die geringsten Probleme. Daumen hoch

Die Thunnus hält was sie verspricht, cool von der Penn Live Liner weiß ich es nicht weil ich sie noch nie fischte. keine Ahnung nachdenklich

11.11.2010 10:45 Sigi ist offline E-Mail an Sigi senden Beiträge von Sigi suchen Nehmen Sie Sigi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sigi am 11.11.2010 um 10:45 verfassten Beitrag.
siluro 1211 siluro 1211 ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-3785.jpg

Herkunft: BW Nähe Heilbronn

Willkommen ,

hatte zu der Liveliner ja schon mal was geschrieben unglücklich .

Mein Kumpel hatte sich vor Jahren 4 Thunnus aus den Staaten mitgebracht.
Da gab es die in D noch gar nicht.

Inzwischen waren die Rollen in Russland, Spanien, Frankreich und Italien im Einsatz!

Der größte gefange Waller hatte vermutlich über 100 kg.

Er wurde in der harten Po-Strömung vom verankerten Boot gefangen.

Was mich selber wundert, das noch keine der Rollen kaputt gegangen sind? nachdenklich

Er drillt nähmlich äußerst hart und verlangt dem Gerät alles ab.

Aber die Rollen sind ja schließlich auch zum Thunfang gebaut worden.

Die Thunnus wäre für mich erste Wahl, wenn ich Stationärrollen fischen würde (mit Freilauf)!

Ich schreibe immer meine persönliche Meinung. Ohne in Anschpruch zu nehmen das sie richtig, bzw. die einzig richtige ist.
11.11.2010 11:13 siluro 1211 ist offline E-Mail an siluro 1211 senden Beiträge von siluro 1211 suchen Nehmen Sie siluro 1211 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von siluro 1211 anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von siluro 1211 am 11.11.2010 um 11:13 verfassten Beitrag.
Wallerpaule Wallerpaule ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-7061.gif

Herkunft: Salzburg/Österreich

Willkommen Florian,

ich muss mir schon an den Kopf greifen, wenn ich hier so manche Tipps lese. Die Leute haben offensichtlich Deine E-Mail nicht wirklich aufmerksam gelesen. oh man

Hier werden Dir z.T. Ruten von 2,85 oder 3 m empfohlen, die für Dich vollkommen uninteressant sind, da Du eine Wurfrute benötigst, wenn Du vom Ufer aus fischt und überwiegend die Montage werfen musst.

Unter diesen Gesichtspunkten scheiden schon mal alle Ruten unter 3,30 m aus. Je nach Körpergröße und Statur empfiehlt es sich zum Werfen sogar noch längere Ruten bis 3,90 zu wählen. Gute Wurfruten für das Wallerfischen gibt es nicht unendlich viele. Ich persönlich würde Dir zur Sportex Team Waller Boje raten: 3,30 und 400 WG. Ich selber fische die Vorgänger-Modelle Sportex Carat Strong in 3,30 und 3,60m.

Als Rolle überwiegend zum Grundfischen, würde ich Dir auch zu einer Freilaufrolle raten. Die Thunnus ist sicher top, aber auch die gute, alte Shimano LC kommt hier in Frage. Die Penn Liveliner ist sicher von der Stabilität top, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Der Spulenkopf ist aber nicht so groß, wie bei den benannten Shimiano-Modellen - und auch das beeinflusst die Wurfweite.

Last but not least: Die Schnur: Durchmesser über 0,50 kannst Du zum Werfen vergessen, wenn Du auf Weite kommen möchtest. Besser noch dünner. Aber ich selber fische zum Grundfischen ebenfalls die 0,50er Leitner Supercat (kein Risiko)! Aber zum Spinfischen verwendet hier auch kaum jemand Durchmesser über 0,40 - also warum nicht auch beim Grundfischen...

Ich hoffe, Dir helfen zu können. Schreib dann mal rein, was es geworden ist.

VG,
Wallerpaule

P.S.: Wenn Du ein bissl in Ebay / Kleinanzeigen stöberst, wird sich die von mir benannte Kombo (Sportex/Shimano) durchaus in Deinem Preisgefüge befinden.

11.11.2010 13:24 Wallerpaule ist offline Homepage von Wallerpaule Beiträge von Wallerpaule suchen Nehmen Sie Wallerpaule in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Wallerpaule am 11.11.2010 um 13:24 verfassten Beitrag.
Werbepartner

siluro 1211,

Doch, ich glaube schon was ich schreibe.
Thunfischfang hier oder da,
ich denke, das Shimano Menschen sich schon was dabei gedacht haben
warum bei Thunnus Serie bremsstärke gerade mal zwischen 7,5 und 8 kg. liegt Augenzwinkern

Sigi ,
doch , in meinem Fahl meine ich ernst.
Habe auch Gründe für meinem Meinung.
Ich fische ja beide Modelle , mall Slammer, mall Thunnus,
manchmal alle zusammen oh man .
Beide Rollentypen haben paar gute Fische gesehen,
paar Hänger und Bäume gehabt und so weiter,
übliches wallerfischen Programm halt.
Die Slammers haben in 2009 und 2010 mehr Belastung
abbekommen als die Thhunus ,
eine hat sogar, ca. 8-9 stunden Dauerdrill an so einem
Drillsimulator mit Tunfischprogramm hinten sich ,
die habe ich zum testen zu SW- Partie mit genommen gehabt,
habe keine Ahnung wie viel verschiedene Leute s die Rolle dabei
durch ge……drielt haben oh man . Diese eine läuft auch immer noch wie eins.
Dagegen hat bei zwei Thunnus innerhalb von 3 Jahren Getriebeschaden gegeben,bei eine kann ich nachvollziehen, da diese nach
dem Rutenbruch war richtig unter Last gesetzt und durfte mit Rutenunterteil und daher ohne Rutenpuffer noch richtig gutem Fisch aus die Tiefe und Strömung pumpen, Getriebe getauscht Daumen hoch .
Jedoch die andere Thunnus hat kaum mehr wie 10 Angeltage hinten sich gehabt und hat bei einem 1,80-1,90 Walli in Ebroströmung Geist aufgegeben,Getriebe überholt, laut Rollenmeister da hat ergent welche Lager zerlegt Kopf gegend Wand ,daher hat s Durchrutscher gegeben.
Grüsse
Robert

Ps.
Ach so,
bevor einige Thunnusbesitzer hier sich angegriffen fühlen und aufschreien.
Bin kein Brutalodriller, meine Anschläge sind gerade so ausreichend und glaube zu wissen wie man eine Rolle bedienen sollte.
Das ist nur mein persönliches Meinung aus eigenem Erfahrung
und ich mag die Thunnus immer noch fischen.
Nur…….. da wo gehobelt wird fliegen auch Späne. Prost

11.11.2010 21:04 timurlan ist offline E-Mail an timurlan senden Beiträge von timurlan suchen Nehmen Sie timurlan in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von timurlan am 11.11.2010 um 21:04 verfassten Beitrag.
Bäda Bäda ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-4486.jpg

Richtiger Name: Peter Siedenburg
Herkunft: Fürstenstein

Servus,

ich habe mich für die Thunnus entschieden, weil sie mehr Schnur fast als die Liveliner oder die LC - und sie gefällt mir auch besser. Mein Vater fischt sie ebenfalls und bisher gabs keinen einzigen Mangel. Deshalb würde ich aber andere Rollen nicht schlecht machen, zumal ich sie selber noch nicht eingehend getestet habe.

Gruß Bäda

11.11.2010 21:26 Bäda ist offline E-Mail an Bäda senden Homepage von Bäda Beiträge von Bäda suchen Nehmen Sie Bäda in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bäda am 11.11.2010 um 21:26 verfassten Beitrag.
der Johann der Johann ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-4693.jpg

Richtiger Name: Johann
Herkunft: Gemmrigheim

@Siluro Fighter
Wo habe ich geschrieben nur das beste??????????Meinst du ich habe nur Topruten und an jeder ne Stella hängen.Genau lesen und dann schreiben du Held.
Habe nur geschrieben das billigste ist meist das teuerste.
11.11.2010 21:38 der Johann ist offline E-Mail an der Johann senden Beiträge von der Johann suchen Nehmen Sie der Johann in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von der Johann am 11.11.2010 um 21:38 verfassten Beitrag.
Silurushunter
Jungspund

@ Wallerpaule,
danke das du nochmal konkret auf meine Fragestellung eingegangen bist.
Das stimmt, dass die Ruten länger sein müssen, um weit zu werfen. Aber mehr als 3 m werdens nicht werden, weil irgendwo dann auch mein auto zu Ende ist, bin ja erst 18 rofl . Deshalb wollte ich mich eigentlich für die Rhino DF Big Fish entscheiden. Außerdem meinte man zu mir, dass die Live Liner zu wenig Schnur fasst und die Thunnus ist mir zu teuer... Also werde ich wohl auf die Penn SSM zurück greifen und mit der Bremse arbeiten müssen.
Habe ein schönes Angebot bekommen für:

Rhino DF
Penn SSM
Leitner 0,50er

Ich denke da werde ich zuschlagen, obwohl mir eine Freilauf lieber wäre, aber mir wird halt wegen der Schnurfassung immer abgeraten.
11.11.2010 23:23 Silurushunter ist offline Beiträge von Silurushunter suchen Nehmen Sie Silurushunter in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Silurushunter am 11.11.2010 um 23:23 verfassten Beitrag.
Bäda Bäda ist männlich
Routinier

Auf die Thuinnus kriegst 200m 0,50m Leitner. Wieweit denkst Du denn kannst Du vom Ufer aus werfen? Da ist die Schnurfassung wohl nicht das Entscheidende. Ich habe 150m 0,65 drauf und habs nach nie, nichtmal annähernd gebraucht. Ich fische auch nur vom Ufer. Fürs Ausland, zum spannen mit Boot habe ich die Leitner 0,50 drauf gemacht.

Gruß Bäda

11.11.2010 23:34 Bäda ist offline E-Mail an Bäda senden Homepage von Bäda Beiträge von Bäda suchen Nehmen Sie Bäda in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bäda am 11.11.2010 um 23:34 verfassten Beitrag.
Silurushunter
Jungspund

Hey Bädä, ich weiß auch nicht, wie man die leer bekommt. ich geb nur weiter, was mir gesagt wurde Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Silurushunter: 11.11.2010 23:51.

11.11.2010 23:50 Silurushunter ist offline Beiträge von Silurushunter suchen Nehmen Sie Silurushunter in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Silurushunter am 11.11.2010 um 23:50 verfassten Beitrag.
Bäda Bäda ist männlich
Routinier

Naja, es gibt schon Cracks die 150 oder 200m vom Platz entfernt abspannen. Am Po solls so Stellen geben. Ich war bisher nur in Deutschland und Frankreich unterwegs, da hat meine Schnur locker gereicht. Ich habe mir extra ne Multi zugelegt, mit 300m Schnur. Die kam aber bisher nicht zum Einsatz.

Was solls, wenn 150m nicht reichen soll der Fisch bleiben wo er ist. Dann fang ich halt einen in der Nähe oder wechsle den Platz.

Gruß Bäda

12.11.2010 00:26 Bäda ist offline E-Mail an Bäda senden Homepage von Bäda Beiträge von Bäda suchen Nehmen Sie Bäda in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bäda am 12.11.2010 um 00:26 verfassten Beitrag.
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Erste Wallerausrüstung

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH