Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Kann ein Waller einen Vogel ausserhalb des Wassers orten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kann ein Waller einen Vogel ausserhalb des Wassers orten?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
klaus1717 klaus1717 ist männlich
Grünschnabel

Herkunft: Deggendorf

Kann ein Waller einen Vogel ausserhalb des Wassers orten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Willkommen ,

hab da was gelesen das Waller einen Vogel ausserhalb des Wassers orten können.
Märchen oder Wahrheit?

Gruß

19.02.2011 21:12 klaus1717 ist offline E-Mail an klaus1717 senden Beiträge von klaus1717 suchen Nehmen Sie klaus1717 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von klaus1717 am 19.02.2011 um 21:12 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Catfishhunter 95 Catfishhunter 95 ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-7531.jpg

Richtiger Name: Malte
Herkunft: Siegerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie soll das denn gehen? großes Grinsen
20.02.2011 00:36 Catfishhunter 95 ist offline E-Mail an Catfishhunter 95 senden Beiträge von Catfishhunter 95 suchen Nehmen Sie Catfishhunter 95 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Catfishhunter 95 am 20.02.2011 um 00:36 verfassten Beitrag.
Gelöschte Accounts Gelöschte Accounts ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-4051.jpg

Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus zusammen,
irgendwo bei Youtube hab ich mal einen Clip gesehen, bei dem Waller am Ufer stehende Enten oder Gänse attakierten. War mir nicht ganz Sicher wer von den beiden Tierarten nun dümmer war. Die Vögel, weil sie nicht einfach wegflogen oder die Waller, weil sie die Vögel eh nicht erreichten und trotzdem nicht aufgaben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gelöschte Accounts: 20.02.2011 08:39.

20.02.2011 08:38 Gelöschte Accounts ist offline E-Mail an Gelöschte Accounts senden Beiträge von Gelöschte Accounts suchen Nehmen Sie Gelöschte Accounts in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gelöschte Accounts am 20.02.2011 um 08:38 verfassten Beitrag.
seele86 seele86 ist männlich
Haudegen

Herkunft: Hiltenfingen

War wahrscheinlich das Video mit den Tauben. Eine davon war weg boshaft
20.02.2011 09:18 seele86 ist offline E-Mail an seele86 senden Beiträge von seele86 suchen Nehmen Sie seele86 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von seele86 am 20.02.2011 um 09:18 verfassten Beitrag.
Ulf   Zeige Ulf auf Karte Ulf ist männlich

images/avatars/avatar-4371.jpg

Richtiger Name: Ulf
Herkunft: Dresden / Sachsen und Oberpfalz

RE: Kann ein Waller einen Vogel ausserhalb des Wassers orten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von klaus1717
ausserhalb des Wassers

ich halte das für ausgeschlossen, denn wie sollte die "Übertragung" funktionieren?
Wenn dann doch nur über Schallwellen (Körperschall!!), da müßter der Vogel aber schon auf dem Boden ganz schön herumtoben, oder ein starkes Magnetfeld, was wohl auszuschließen ist oder über Sichtkontakt, was aufgrund der Brechung des Lichtes auch außzuschließen ist, es sei denn. der Walli ist gerade direkt unter dem Vogel nah an der Wasseroberfläche ...
Geruch und Elektrizität ist aufgrund des Medienwechsels auch auszuschließen ....

Meine Beiträge sind immer meine persönliche Meinung.
Meine Aussagen zu Angel- und Fangmethoden die ich anwende beziehen sich immer auf Gewässer, wo sie gesetzlich zugelassen sind.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Ulf: 20.02.2011 10:01.

20.02.2011 09:59 Ulf ist offline E-Mail an Ulf senden Homepage von Ulf Beiträge von Ulf suchen Nehmen Sie Ulf in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ulf am 20.02.2011 um 09:59 verfassten Beitrag.
Oliver   Zeige Oliver auf Karte Oliver ist männlich
Lebende Foren Legende

Herkunft: Hügelsheim Baden Deutschland

würde mal sagen "JA" Eben wegen der Tauben in Spanien hätte der Fisch auf dem Video die Tauben außerhalb des Wassers nicht orten können würde diese noch leben. Die Frage hat sich somit beantwortet. Und da unsere schleimigen Freunde nicht so viel sehen können muss man wohl auch davon ausgehen, dass Sie durchaus in der Lage sind "Lebewesen"außerhalb vom Wasser zu orten? Oder??

20.02.2011 11:17 Oliver ist offline E-Mail an Oliver senden Beiträge von Oliver suchen Nehmen Sie Oliver in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Oliver am 20.02.2011 um 11:17 verfassten Beitrag.
Foren Gott

Servus zusammen,
falls jemand noch den Link zum Video besitzt, immer her damit. Ich hatte mir damals den Link nicht archiviert und jetzt finde ich das Video nicht mehr.
20.02.2011 11:24 Gelöschte Accounts ist offline E-Mail an Gelöschte Accounts senden Beiträge von Gelöschte Accounts suchen Nehmen Sie Gelöschte Accounts in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gelöschte Accounts am 20.02.2011 um 11:24 verfassten Beitrag.
Lorenz   Zeige Lorenz auf Karte Lorenz ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-8395.jpg

Richtiger Name: Lorenz89 / Lorenz1989

Willkommen

Vögel gehen auch baden und ins Wasser um zu trinken...guckt euch mal die Distanz an!
In dem anderen Video tanzt das blöde Vieh dem Wels noch näher vor der Nase rum,bevor dieser erst zuschnappt.

Bei ~8 sek.
http://www.youtube.com/watch?v=4KFBevfHJ...player_embedded

Guckt euch mal an wie klein die Kiesfläche ist auf denen die ganzen Tauben immer und immer wieder starten und landen und das vermutlich den halben Tag lang.Ein Wels der ein paar Meter daneben steht kriegt das garantiert mit und realisiert früher oder später was da passiert.
Eine einzelne Taube die am Ufer rumschleicht kann er aber wohl eher nicht orten,allerhöchstens vielleicht wenn sie gerade landet und er direkt daneben liegt,würde ich mal vermuten!? nachdenklich

edit:
http://www.youtube.com/watch?v=yoRNAkZBT7U

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lorenz: 20.02.2011 11:26.

20.02.2011 11:25 Lorenz ist offline Homepage von Lorenz Beiträge von Lorenz suchen Nehmen Sie Lorenz in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Lorenz am 20.02.2011 um 11:25 verfassten Beitrag.
Florian F Florian F ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-6556.jpg

Richtiger Name: Florian Fries
Herkunft: Passau

Servus Willkommen ,

hab da auch mal was gehört das ein Waller einen Vogel der knapp über der Wasseroberfläche auf einem Ast gesessen ist mit der Schwanzflosse ins Wasser geschlagen und dann gefressen hat.

Gruß

20.02.2011 11:49 Florian F ist offline E-Mail an Florian F senden Homepage von Florian F Beiträge von Florian F suchen Nehmen Sie Florian F in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Florian F am 20.02.2011 um 11:49 verfassten Beitrag.

Willkommen Oliver,

genau so hatte ich das Video noch in Erinnerung ...
... eben, dass die Tauben auch im Wasser waren und somit ist es mit der Ortung kein Problem mehr.
Wenn dann so eine Stelle ständig von den Vögeln ferquentiert wird, glaub ich sogar, dass dann ein lernprozeß einsetzt und die Wallis dort sogar auf Lauer liegen.

Das mit dem Vogel auf dem Ast ist sicher möglich, wenn der Fisch direkt darunter steht.
Bloß zur Ausgangsfrage zurück, was heißt orten bzw. auf welche Distanz.
Braucht jeder ja bloß mal zu versuchen vom Wasser aus nach draußen zu sehen. da ist außerhalb nur das zu shen was über einem ist. Alles was unterhalb von glaub 45° liegt nimmt die Totalrefelxion weg ...

Meine Aussagen zu Angel- und Fangmethoden die ich anwende beziehen sich immer auf Gewässer, wo sie gesetzlich zugelassen sind.
20.02.2011 12:29 Ulf ist offline E-Mail an Ulf senden Homepage von Ulf Beiträge von Ulf suchen Nehmen Sie Ulf in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ulf am 20.02.2011 um 12:29 verfassten Beitrag.
Foren Gott

Servus Ulf,
im Amazonas gibt es Schützenfische, die schießen mit Wasser Insekten von Ästen herunter. Also für diese Fische ist eine visuelle Ortung kein Problem. Wie es aber mit dem Sehvermögen von Wallern diesbezüglich aussieht ... da kann ich nur spekulieren und das bringt dann nichts.
20.02.2011 12:35 Gelöschte Accounts ist offline E-Mail an Gelöschte Accounts senden Beiträge von Gelöschte Accounts suchen Nehmen Sie Gelöschte Accounts in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gelöschte Accounts am 20.02.2011 um 12:35 verfassten Beitrag.

Das weiß ich! großes Grinsen
Nur war die Fragestellung doch nicht auf Fische allgemein sondern auf Waller bezogen.
Fledermäuse und Maulwürfe sind beides Säugetiere.
Wenn einer fragt, können Maulwürfe fliegen, käm glaub keiner auf die Idee zu antworten "vielleicht? Fledermäuse können doch auch fliegen..." ... Augenzwinkern

20.02.2011 12:48 Ulf ist offline E-Mail an Ulf senden Homepage von Ulf Beiträge von Ulf suchen Nehmen Sie Ulf in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ulf am 20.02.2011 um 12:48 verfassten Beitrag.
Foren Gott

Ich habe auch schon Aufnahmen von Haien gesehen, die sich knapp über der Oberfläche schwebende Möven "vom Himmel gepfückt" haben. Also unterschätz unsere nassen Freunde nicht in ihren Fähigkeiten.
20.02.2011 12:52 Gelöschte Accounts ist offline E-Mail an Gelöschte Accounts senden Beiträge von Gelöschte Accounts suchen Nehmen Sie Gelöschte Accounts in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gelöschte Accounts am 20.02.2011 um 12:52 verfassten Beitrag.
Matma   Zeige Matma auf Karte Matma ist männlich
Foren As

Richtiger Name: Mathias
Herkunft: Franken

Haie haben auch mit die besten Augen unter den Fischen.
Ein Waller dagegen ist ja fast blind.
Also dass der ohne Wasserkontakt irgendeine Beute erkennt, halte ich für ausgeschlossen.

Grüße
Mathias
20.02.2011 12:56 Matma ist offline E-Mail an Matma senden Beiträge von Matma suchen Nehmen Sie Matma in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Matma am 20.02.2011 um 12:56 verfassten Beitrag.

großes Grinsen
... hast ja Recht.
Dass Fische und wohl auch der Waller Dinge sehen können ist ja außer Frage, nur würde ich die Frage des Themenstarters schon so verstehen wollen dass sie in die Richtung geht, ob Waller gezielt Vögel orten um sie dann zu "verspeisen".
Dass er gelegentlich auf dem Wasser "paddelnde" Vögel aufnimmt ist ja außer Frage, aber alles was drüber hinausgeht glaube ich nicht.

20.02.2011 12:58 Ulf ist offline E-Mail an Ulf senden Homepage von Ulf Beiträge von Ulf suchen Nehmen Sie Ulf in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ulf am 20.02.2011 um 12:58 verfassten Beitrag.
Foren Gott

Servus Mattma,
genau das hatte ich in einem Post vorher geschrieben, dass die Sehleistung bei Wallern nur spekulativ ist und eigentlich keiner so genau weiß wie gut bzw. schlecht er wirklich sieht. Die beiden Bsp. sollten nur zeigen, dass sich Fische nicht auf ein Element beschränken, wenn es darum geht Beutezumachen.
20.02.2011 13:00 Gelöschte Accounts ist offline E-Mail an Gelöschte Accounts senden Beiträge von Gelöschte Accounts suchen Nehmen Sie Gelöschte Accounts in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gelöschte Accounts am 20.02.2011 um 13:00 verfassten Beitrag.
Albinowaller   Zeige Albinowaller auf Karte Albinowaller ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-4604.jpg

Herkunft: Landshut/Ndb

Willkommen

Hell und Dunkel kann er unterscheiden,unser Freund zieht ja meist am Grund entlang,seine Augen sitzen oben am Kopf.Somit sieht er,sofern man beim Waller von sehen sprechen kann,immer nach oben,an die,am Tage,helle Wasseroberfläche.So dürfte er auch über dem Wasser befindliche,sich bewegende Gegenstände erkennen können,aber eben nur hell und dunkel,den Rest bewerte ich dann mal als Lern/Reifeprozess,in dem der Walli dann im Laufe der Zeit 1+1 zusammenzählt und drauf kommt,daß er da Beute machen kann.

bis bald

Gruß Christian
20.02.2011 13:59 Albinowaller ist offline E-Mail an Albinowaller senden Beiträge von Albinowaller suchen Nehmen Sie Albinowaller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 20.02.2011 um 13:59 verfassten Beitrag.
llcatlfishll llcatlfishll ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-6048.jpg

Hallo
Willkommen

Ich glaub das nicht. Welse sind auch nur normale Fische und keine high-

tech U-Boote. Außerdem war die Frage, ob Waller Vögel orten können

die sich außerhalb des Wassers befinden. Das kann man von dem Video

nicht behaupten. Das würde glaub ich, jeder andere Fisch oder jedes

andere Unterwasserlebewesen genauso mitbekommen, wenn an der

Wasseroberfläche irgendwelche Vögel herrumplantschen würden.
nachdenklich
bis bald

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von llcatlfishll: 20.02.2011 14:57.

20.02.2011 14:55 llcatlfishll ist offline E-Mail an llcatlfishll senden Beiträge von llcatlfishll suchen Nehmen Sie llcatlfishll in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von llcatlfishll am 20.02.2011 um 14:55 verfassten Beitrag.
Waage   Zeige Waage auf Karte Waage ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-4158.jpg

Richtiger Name: Falk
Herkunft: Bayern

Zitat:
Original von llcatlfishll
Hallo
Willkommen

........ Welse sind auch nur normale Fische ........................
nachdenklich
bis bald

nun ganz so normal nicht, denn er ist einer der wenigen Fische ,die nie aufhören zu wachsen!!

20.02.2011 15:47 Waage ist offline E-Mail an Waage senden Beiträge von Waage suchen Nehmen Sie Waage in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Waage: --------------- YIM-Name von Waage: ---------- MSN Passport-Profil von Waage anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waage am 20.02.2011 um 15:47 verfassten Beitrag.
llcatlfishll llcatlfishll ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-6048.jpg

Zitat:
Original von Waage
Zitat:
Original von llcatlfishll
Hallo
Willkommen

........ Welse sind auch nur normale Fische ........................
nachdenklich
bis bald

nun ganz so normal nicht, denn er ist einer der wenigen Fische ,die nie aufhören zu wachsen!!

hallo waage.

Da hast du recht lol .

Aber ich hatte den Satz nicht darauf bezogen.
20.02.2011 17:25 llcatlfishll ist offline E-Mail an llcatlfishll senden Beiträge von llcatlfishll suchen Nehmen Sie llcatlfishll in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von llcatlfishll am 20.02.2011 um 17:25 verfassten Beitrag.
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Kann ein Waller einen Vogel ausserhalb des Wassers orten?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH