Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Bremse komplett zu warum ??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bremse komplett zu warum ???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mario10
Doppel-As

images/avatars/avatar-4051.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

ich fische auch mit leicht geöffneter Bremse, vorallem in der Nacht ist es von Vorteil, wenn man erst mal ein paar Sekunden braucht und dann orientierungslos aus dem Zelt steuert rofl

Letzten November hats uns wohl einen 2,21er gerettet, der schon relativ viel Schnur abgezogen hatte bis wir bei der Rute waren. Weiß nicht wie das ausgesehen hätte, wenn die Bremse bis zum Anschlag zugedreht gewesen wäre.
19.02.2011 22:34 mario10 ist offline E-Mail an mario10 senden Beiträge von mario10 suchen Nehmen Sie mario10 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von mario10 am 19.02.2011 um 22:34 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
joachim joachim ist männlich
Eroberer

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Zusammen Habe letzten Herbst einen Waller mit 85 Kg Gewicht gefangen. Applaus Der Drill fand von einem Schlauchboot aus statt in dem nicht besonders viel platz war,und verankert war. Die erste Flucht war so gewaltig ,ich glaube nicht dass ich den Waller mit geschlossener Bremseund ohne richtigen Stand hätte halten können nachdenklich Gruß Joachim
20.02.2011 07:49 joachim ist offline E-Mail an joachim senden Beiträge von joachim suchen Nehmen Sie joachim in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von joachim am 20.02.2011 um 07:49 verfassten Beitrag.
Alberto Alberto ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-3183.jpg

Herkunft: Steiermark/Austria

Willkommen

bei der steinmontage verwende ich eine stärkere reissleine so um 0,40, grösseren stein, dafür die bremse der rolle leicht geöffnet. gehakt ist der fisch schon durch die stärkere reissleine.

beim bootsangeln - rolle ebenfalls leicht geöffnet, damit ich die stange noch aus dem rutenhalter bekomme, oder sich die rute nicht samt rutenhalter veranschiedet (soll schon mehrmals vorgekommen sein)

was ist leicht geöffnet - schnur kann man mit einer hand abziehen, schneidet dabei leicht ein.

ciao alberto ösi

21.02.2011 07:51 Alberto ist offline E-Mail an Alberto senden Beiträge von Alberto suchen Nehmen Sie Alberto in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Alberto am 21.02.2011 um 07:51 verfassten Beitrag.
Albinowaller   Zeige Albinowaller auf Karte Albinowaller ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-4604.jpg

Herkunft: Landshut/Ndb

Willkommen

War früher auch der Meinung,die muss komplett zu sein.
Damit hab ich aber aufgehört.Ein gesundes Maß an "Zudrehen" brauchts,so daß,wie Rico es eingangs beschrieben hat,im Extremfall Schnur abläuft.

bis bald

Gruß Christian
21.02.2011 18:02 Albinowaller ist offline E-Mail an Albinowaller senden Beiträge von Albinowaller suchen Nehmen Sie Albinowaller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 21.02.2011 um 18:02 verfassten Beitrag.
P&S Grimm P&S Grimm ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-8019.jpg

Herkunft: Waibstadt

Zitat:
Original von P&S Grimm
Gruß Peter

Ps. werde es am Montag mal mit geeichten Gewichten testen und geb dann Bescheid.

Hi Gemeinde

habe es wie versprochen heut getestet. (950ssm)

1. direkte Zugkraft über die Spule= 18,4 kg (2 Rollen)
2. direkte Zugkraft übers Röllchen= 18,6 kg (2 Rollen)

Sorry, aber wenn die Rolle optimal Funzt, zieht da keiner, nix einfach mit der Hand ab.

Habe auch sechs Rollen bekommen, davon haben 5 Rollen nicht richtig auf der Welle gesessen oh man , (Bremssystem)

Gruß Peter

Ps. @ Boris, keine Meinung? Würde mich wundern rauchen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von P&S Grimm: 21.02.2011 18:27.

21.02.2011 18:26 P&S Grimm ist offline E-Mail an P&S Grimm senden Beiträge von P&S Grimm suchen Nehmen Sie P&S Grimm in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von P&S Grimm am 21.02.2011 um 18:26 verfassten Beitrag.
Ressl Tomas   Zeige Ressl Tomas auf Karte Ressl Tomas ist männlich
Eroberer

Richtiger Name: Tomas
Herkunft: Burgenland Austria

Hallo
Frage eines Anfängers , zumindest beim Wallerfischen
Ist das nicht zu gefährlich die rolle zummachen?
Da kann dich doch der Fisch ins Wasser ziehen nachdenklich

Prost

21.02.2011 19:02 Ressl Tomas ist offline E-Mail an Ressl Tomas senden Beiträge von Ressl Tomas suchen Nehmen Sie Ressl Tomas in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ressl Tomas am 21.02.2011 um 19:02 verfassten Beitrag.
Waage   Zeige Waage auf Karte Waage ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-4158.jpg

Richtiger Name: Falk
Herkunft: Bayern

Zitat:
Original von Ressl Tomas
Hallo
Frage eines Anfängers , zumindest beim Wallerfischen
Ist das nicht zu gefährlich die rolle zummachen?
Da kann dich doch der Fisch ins Wasser ziehen nachdenklich

Prost

Wenn dann beißt er den Angler, besonders mag er Österreichergroßes Grinsen rauchen

Hier der Beweis:

21.02.2011 19:46 Waage ist offline E-Mail an Waage senden Beiträge von Waage suchen Nehmen Sie Waage in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Waage: --------------- YIM-Name von Waage: ---------- MSN Passport-Profil von Waage anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waage am 21.02.2011 um 19:46 verfassten Beitrag.
Jürgen68   Zeige Jürgen68 auf Karte Jürgen68 ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-3277.jpg

RE: Bremse komplett zu warum ??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich stell sie bei Abspannen meistens so ein, dass ich selbst noch, wenn auch schwer, Schnur von der Rolle ziehen kann. Außer ich fische nah am Holz oder vor anderen Hindernissen, dann betoniere ich meine Bremse logischerweise zu oder greife zu anderen Taktiken!

Prost

21.02.2011 19:58 Jürgen68 ist offline Beiträge von Jürgen68 suchen Nehmen Sie Jürgen68 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jürgen68 am 21.02.2011 um 19:58 verfassten Beitrag.
Johnnywalker1950 Johnnywalker1950 ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-4708.jpg

Den Film hatten wir doch schon mal.
Aber ist das thypisch Ösi oder was ging in dem vor?
Den Waller raustauchen. Also so ein quatsch.
21.02.2011 19:58 Johnnywalker1950 ist offline E-Mail an Johnnywalker1950 senden Beiträge von Johnnywalker1950 suchen Nehmen Sie Johnnywalker1950 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Johnnywalker1950 am 21.02.2011 um 19:58 verfassten Beitrag.
Foren Gott

Willkommen Thomas

kannst doch sofort regulieren, wo ist das Pb?

Gruß Peter

21.02.2011 20:05 P&S Grimm ist offline E-Mail an P&S Grimm senden Beiträge von P&S Grimm suchen Nehmen Sie P&S Grimm in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von P&S Grimm am 21.02.2011 um 20:05 verfassten Beitrag.
Lasse   Zeige Lasse auf Karte Lasse ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-7343.jpg

Herkunft: Niedernhausen

Zitat:
Original von Waage
Zitat:
Das ist laut meinem Verkäufer gesetzliche auflage, nach einigen Unfällen, geworden!
Kann ich nicht glaubenoh man Das wäre ja ein Ding.Vielleicht kann ja jemand,der es genau weis,was dazu schreiben.Vielleicht die Big-Block-Erschaffer, dürfte ja kein Problem sein, denn auch die müssten es ja wissenDaumen hoch

Das ja mal ein geiler Verkäufer großes Grinsen

www.riverfishing.de
Aus Freude am fischen
22.02.2011 00:15 Lasse ist offline E-Mail an Lasse senden Beiträge von Lasse suchen Nehmen Sie Lasse in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Lasse am 22.02.2011 um 00:15 verfassten Beitrag.
Josh
Haudegen

Richtiger Name: ist vorhanden

Zitat:
Zum Selbsthakeffekt:Reissleine 0,40-0,50mm,direkt per Snaplink in den Hauptwirbel eingehängt,Rute ordentlich vorspannen funzt am besten.Der Fischläuft direkt in die Reissleine-wir hatten so wesentlich weniger Fehlbisse als mit der Reissleine in einem durchlaufend montierten Seaboom eingehängt.

Wie ist das beim Ausbringen der Montage? Bei Steinen, Vorfachlänge
bis 2m und Wassertiefe 5m , haste da nicht das erhöhte Risiko
das es dir die Montage vertüdelt? Der Stein saust zu Grund , reißt das
Vorfach zu sich und der Rest ergab sich von selbst....
Hab damit nur Ärger gehabt, darum lass ich U-Pose und Fisch
erst bisserle abtreiben (mehr als Wassertiefe), dann Stein rein und dann abspannen...
Geht halt nur mit durchlaufenden Booms, oder hab ich da was
übersehen? Wenn die Montage gscheit abgespannt ist, ist der
Selbsthakeffekt genauso wie mit fixer Abreissmontage (sonst täts ne
40er Abreissleine ja nicht sprengen)

Btw geschlossene Bremse: ich kenn keinen Rutenhalter, der stehen
bleiben würde, wenn ich auf ner Sandbank sitze und ein 2m+ in ne
geschlossene Bremse rauscht. Der müßt ja dann 2m im Boden stecken
und ein Segel von der Größe eines Sonnenschirms haben nachdenklich
Selbst aufm Boot mit festen Rutenhaltern lass ichs so leicht offen, das
ich zwar mit der Hand kaum noch was runter krieg, aber 'n Grosser
sicherlich noch was abziehen kann. Hat für mich 2 Vorteile
- Selbsthakeffekt trotzdem gegeben
- von dem Geräusch, das ein Schnur nehmender Walli bei ziemlich fester
Bremse verursacht, wird man (ich jedenfalls) garantiert wach (allein
das Geräusch gibt nen Adrenalinschub, einfach geil)
und nicht zu vergessen der mehrfach erwähnte Sicherheitsaspekt.
22.02.2011 03:25 Josh ist offline E-Mail an Josh senden Beiträge von Josh suchen Nehmen Sie Josh in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Josh am 22.02.2011 um 03:25 verfassten Beitrag.
Waage   Zeige Waage auf Karte Waage ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-4158.jpg

Richtiger Name: Falk

Zitat:
Original von Josh
.....................

Btw geschlossene Bremse: ich kenn keinen Rutenhalter, der stehen
bleiben würde, wenn ich auf ner Sandbank sitze und ein 2m+ in ne
geschlossene Bremse rauscht. Der müßt ja dann 2m im Boden stecken
und ein Segel von derGröße eines Sonnenschirms....

nachdenklich ..frag mal Tom,z.B. :

Guckst du hier Sandbankrutenhalter

22.02.2011 14:17 Waage ist offline E-Mail an Waage senden Beiträge von Waage suchen Nehmen Sie Waage in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Waage: --------------- YIM-Name von Waage: ---------- MSN Passport-Profil von Waage anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waage am 22.02.2011 um 14:17 verfassten Beitrag.
Foren Gott

Willkommen

das geht schon rauchen

Gruß Peter

P&S Grimm hat diese Bilder angehängt:
Rutenhalter 002.jpg
Rutenhalter 004.jpg
Rutenhalter 009.jpg
Rutenhalter 012.jpg

22.02.2011 19:18 P&S Grimm ist offline E-Mail an P&S Grimm senden Beiträge von P&S Grimm suchen Nehmen Sie P&S Grimm in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von P&S Grimm am 22.02.2011 um 19:18 verfassten Beitrag.
Odin57 Odin57 ist männlich
Mitglied

Herkunft: Fürth / Odw.

RE: Bremse komplett zu warum ??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen rico,

Bremse zu hat mir noch nie eingeleuchtet, deshalb stelle ich die Bremse immer stramm, aber halt nicht zu. Ich glaube die meisten die Bremse fest sagen, meinen auch eher stramm Augenzwinkern
Macht mal den Test: 12 kg Stein an die Rute u. dann 10 Minuten frei halten u. immer schön auf u. nieder Prost Achso: lächeln dabei nicht vergessen!

Grüße

Roland
22.02.2011 19:42 Odin57 ist offline E-Mail an Odin57 senden Beiträge von Odin57 suchen Nehmen Sie Odin57 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Odin57 am 22.02.2011 um 19:42 verfassten Beitrag.
Foren Gott

Willkommen Roland

wenn ich zu sage, meine ich auch zu.

Aber wie bei allem, jeder so wie er es gern mag.

So macht halt jeder seine Erfahrung Prost

Gruß Peter

22.02.2011 19:50 P&S Grimm ist offline E-Mail an P&S Grimm senden Beiträge von P&S Grimm suchen Nehmen Sie P&S Grimm in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von P&S Grimm am 22.02.2011 um 19:50 verfassten Beitrag.
martin.sack martin.sack ist männlich
Werbepartner

images/avatars/avatar-6345.jpg

Herkunft: Ebroschlucht

Willkommen

na zu diesem Thema muss ich mich als "bekennender Bremsen-Einstellfetischist" auch mal kurz äußern. rofl

Im Grunde hat sich für mich folgende Faustregel bestätigt:

Pro 100gWG 2kg Bremskraft einstellen.

Damit fische ich eine 300g WG-Rute (wie z.B. die Cat Lifter in 2,70m) mit 6kg und eine 500gWG-Rute (wie z.B. die Jenzi Baitmaster in 3m) mit 10kg.

Dabei stelle ich die Bremsen mit der Waage bei langsamen kontinuierlichen Zug auf diese Werte ein.

Und was bringt das Ganze? Meine Gerätekombi ist perfekt aufeinander abgestimmt. In jeder Situation kann ich mein Tackle bis ans Limit belasten. Bei einem knallharten Biss kann ich sofort ins Boot und muss nicht erst noch an der Bremse rumfummeln. Ich hab bei einem grossen Fisch IMMER die Gewissheit, das nix kaputt geht und ich dennoch so hart wie nur möglich Drille.

Zum Pellet- und Boots- und Spinnfischen verwende ich am liebsten die 6kg- Einstellung. Hier nimmt ein Fisch um 2m schon recht gut Schnur, ist in der Regel aber in 10 Minuten ausgedrillt. Bei Hindernissen lege ich einfach die Hand auf die Spule und bremse zusätzlich mit Gefühl. Auch knapper gehakte Fische schlitzen nicht so schnell aus - besonders im zeitigen Frühjahr habe ich zeitweise deutliche Unterschiede zur 10kg-Einstellung festgestellt. Bei dieser nimmt erst ein Fisch ab 2m die ersten Klänge Schnur. Aus dem Stand kann ich eine 3m-Rute mit 10kg noch gerade so halten, dass Rutengriff und Schnur noch 90° zueinander stehen. Denn nichts ist fataler als die Rute nicht mehr gegen halten zu können und über die Rolle zu Drillen - besser kann man Aussteiger nicht provozieren!

Ich denke, das ab einer Schnureinstellung von 6kg keine Unterschiede im Selbsthakeffekt bestehen - schon garnicht auf 150m und mehr! Biegt doch mal die Rute über 200m Schnur, da kommt über die Rutenspitze eh nix mehr an... also fettes Blei, Abrissstein oder Leine!

Weiterer Vorteil immer gleich eingestellter Bremsen: Ich kann zu Beginn des Drills sehr schnell einschätzen, wie gross mein Gegner ist!

Mit diesen Schureinstellungen teste ich neue Ruten theoretisch auch grundsätzlich vorab - in einem 45°-Winkel!

Probiert doch einfach mal die perfekte Bremseneinstellung mit der Waage großes Grinsen

Tight Lines,
Martin

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von martin.sack: 22.02.2011 20:24.

22.02.2011 20:17 martin.sack ist offline E-Mail an martin.sack senden Beiträge von martin.sack suchen Nehmen Sie martin.sack in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von martin.sack am 22.02.2011 um 20:17 verfassten Beitrag.
JMaler   Zeige JMaler auf Karte JMaler ist männlich
Werbepartner

images/avatars/avatar-7479.jpg

Herkunft: Stadtlohn

Zitat:
Original von martin.sack
Willkommen

Im Grunde hat sich für mich folgende Faustregel bestätigt:

Pro 100gWG 2kg Bremskraft einstellen.

Damit fische ich eine 300g WG-Rute (wie z.B. die Cat Lifter in 2,70m) mit 6kg und eine 500gWG-Rute (wie z.B. die Jenzi Baitmaster in 3m) mit 10kg.

Mit diesen Schureinstellungen teste ich neue Ruten theoretisch auch grundsätzlich vorab - in einem 45°-Winkel!

Probiert doch einfach mal die perfekte Bremseneinstellung mit der Waage großes Grinsen

Tight Lines,
Martin

Gehst du noch fischen oder schreibst du ne DR. Arbeit Kopf gegend Wand
Das is schon ein bischen viel Aufwand

contact@instinctbassboat.de
www.instinctbassboat.de

22.02.2011 21:43 JMaler ist offline E-Mail an JMaler senden Beiträge von JMaler suchen Nehmen Sie JMaler in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von JMaler am 22.02.2011 um 21:43 verfassten Beitrag.
hoetzi   Zeige hoetzi auf Karte hoetzi ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-3308.gif

Herkunft: Graz/Österreich

@Josh:wenn das Vorfach vor dem ablassen des Steins schön gestreckt ist gibts auch keine
Verwicklungen.
Mit Seaboom auf der Hauptschnur läuft der Waller beim Biss zuerst in die Rute.

22.02.2011 22:25 hoetzi ist offline E-Mail an hoetzi senden Beiträge von hoetzi suchen Nehmen Sie hoetzi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hoetzi am 22.02.2011 um 22:25 verfassten Beitrag.
erwin1   Zeige erwin1 auf Karte erwin1 ist männlich
König

images/avatars/avatar-4163.jpg

Herkunft: kärnten

wie höetzi schon schrieb, mit gespannten vorfach (köder in der strömung) funktioniert es ganz gut... fehlbissquote fast bei 0%
fisch da generell keine reissleine unter 0,50er.

22.02.2011 22:36 erwin1 ist offline E-Mail an erwin1 senden Homepage von erwin1 Beiträge von erwin1 suchen Nehmen Sie erwin1 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von erwin1: nein YIM-Name von erwin1: nein MSN Passport-Profil von erwin1 anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von erwin1 am 22.02.2011 um 22:36 verfassten Beitrag.
Seiten (8): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Bremse komplett zu warum ???

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH