Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » darm haengt raus... was tun??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen darm haengt raus... was tun???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
marc48431
Foren As

images/avatars/avatar-4497.jpg

Herkunft: emsland

darm haengt raus... was tun??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen...

Immer wieder sieht man auf fotos und videos... Das bei gefangenen waller etwas gedaerm aus dem after drueckt... Das kommt doch wie ich meine.. Daher dass das eigene gewicht des wallers den darm an land raus drueckt... Oder?

Nun meine frage.. Geht der darm im wasser wieder von allein zurueck... Oder muss man nachhelfen... Geht das ueberhaupt??

Danke im voraus fuer eure antworten...

Mit sportl. Gruss

marc
23.02.2011 22:07 marc48431 ist offline E-Mail an marc48431 senden Beiträge von marc48431 suchen Nehmen Sie marc48431 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von marc48431 am 23.02.2011 um 22:07 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
DaWeiß   Zeige DaWeiß auf Karte DaWeiß ist männlich
Super Moderator

images/avatars/avatar-8241.jpg

Richtiger Name: Christopher
Herkunft: Windorf/Nby.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Zeig doch mal ein Foto, ich kann mich nicht entsinnen, sowas schon mal irgendwo gesehen zu haben.. Augenzwinkern

bis bald

boshaft I WANT YOUR SCHNURFASSUNG!! boshaft
23.02.2011 22:12 DaWeiß ist offline E-Mail an DaWeiß senden Homepage von DaWeiß Beiträge von DaWeiß suchen Nehmen Sie DaWeiß in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DaWeiß in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DaWeiß am 23.02.2011 um 22:12 verfassten Beitrag.
Dirk S.   Zeige Dirk S. auf Karte Dirk S. ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-5640.jpg

Herkunft: Nordstemmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DaWeiß
Willkommen

Zeig doch mal ein Foto, ich kann mich nicht entsinnen, sowas schon mal irgendwo gesehen zu haben.. Augenzwinkern

bis bald

was du so alles sehen willst nachdenklich

@marc

hab ich auch noch nicht gehabt, also bei Wallis Augenzwinkern

23.02.2011 22:17 Dirk S. ist offline E-Mail an Dirk S. senden Beiträge von Dirk S. suchen Nehmen Sie Dirk S. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Dirk S. am 23.02.2011 um 22:17 verfassten Beitrag.
marc48431
Foren As

Themenstarter Thema begonnen von marc48431

Sieh dir mal z.b das video "winterwaller" an...
Dort hab ich die frage auch gestellt...
Ich habe es aber auch schon live gesehen... Jedoch bei einem toten waller..

Gruss.

Marc
23.02.2011 22:19 marc48431 ist offline E-Mail an marc48431 senden Beiträge von marc48431 suchen Nehmen Sie marc48431 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von marc48431 am 23.02.2011 um 22:19 verfassten Beitrag.
Super Moderator

Willkommen

@Dirk: das ist bei mir nur der wissenschaftliche Tatendrang Augenzwinkern
Ich hab da so ne Vermutung, welche sich aber nur durch ein Bild bestätigen lassen würde.

bis bald

23.02.2011 22:20 DaWeiß ist offline E-Mail an DaWeiß senden Homepage von DaWeiß Beiträge von DaWeiß suchen Nehmen Sie DaWeiß in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DaWeiß in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DaWeiß am 23.02.2011 um 22:20 verfassten Beitrag.
Matma   Zeige Matma auf Karte Matma ist männlich
Foren As

Richtiger Name: Mathias
Herkunft: Franken

Das gibts bei anderem Getier auch. Ein Fall fürn Tierarzt, wenns extrem wird.

Aber der Darm von nem Waller ist so kurz, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es da zu Komplikationen kommen kann. Spätestens, wenn der das nächste Mal was frisst, geht der in die Breite und wird kürzer. Damit zieht sich der wohl wieder rein.

Grüße
Mathias

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Matma: 23.02.2011 22:28.

23.02.2011 22:27 Matma ist offline E-Mail an Matma senden Beiträge von Matma suchen Nehmen Sie Matma in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Matma am 23.02.2011 um 22:27 verfassten Beitrag.
Super Moderator

Willkommen

Zitat:
Original von Matma
Das gibts bei anderem Getier auch. Ein Fall fürn Tierarzt, wenns extrem wird.

Ja beim Rindvieh gar net mal so selten.. Augenzwinkern

bis bald

23.02.2011 22:30 DaWeiß ist offline E-Mail an DaWeiß senden Homepage von DaWeiß Beiträge von DaWeiß suchen Nehmen Sie DaWeiß in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DaWeiß in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DaWeiß am 23.02.2011 um 22:30 verfassten Beitrag.
marc48431
Foren As

Hey.. Ich meine das ist ein ernstes thema..
Vielleicht meldet sich hier mal ein biologe oder jemand der sich damit auskennt..
Ich mache mir echt gedanken ueber gefangene fische...
Kann doch wirklich ein ernsthaftes problem sein...

Gruss. Marc
23.02.2011 22:39 marc48431 ist offline E-Mail an marc48431 senden Beiträge von marc48431 suchen Nehmen Sie marc48431 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von marc48431 am 23.02.2011 um 22:39 verfassten Beitrag.
Marcel E. Marcel E. ist männlich
Foren As

images/avatars/avatar-4439.jpg

Richtiger Name: Marcel E.
Herkunft: Oberhausen

Zitat:
Original von marc48431
Hey.. Ich meine das ist ein ernstes thema..
Vielleicht meldet sich hier mal ein biologe oder jemand der sich damit auskennt..
Ich mache mir echt gedanken ueber gefangene fische...
Kann doch wirklich ein ernsthaftes problem sein...

Gruss. Marc

Ich kann dir da leider nichts genaues zu sagen, aber ich denke "nachhelfen" wäre ein falscher Ansatz um dieses Problem "zu beheben".
Dann doch lieber die Fotos im Wasser schießen, das ist in jedem Fall für den Fisch schonender und das Foto selbst wirkt einfach schöner, einfach viel natürlicher, lebendiger und ansehlicher.

Mfg,
Marcel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Marcel E.: 23.02.2011 22:55.

23.02.2011 22:54 Marcel E. ist offline E-Mail an Marcel E. senden Beiträge von Marcel E. suchen Nehmen Sie Marcel E. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Marcel E. in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Marcel E. am 23.02.2011 um 22:54 verfassten Beitrag.
Felix W.   Zeige Felix W. auf Karte Felix W. ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-7595.jpg

Herkunft: Nürtingen

hi

also ich kann dir von ziegen berichten! habe über ein jahr auf einem bauernhof mit 300 milchziegen mein FSJ( freiwillliges soziales jahr/ ähnl. zivi) gemacht.
gerade in der "wurfzeit" kam es ofters vor, dass die Muttertiere vor stress und anstrengung ihre innereien/gedärme mit rausdrückten.
man kann den Darm vorsichtig und stück für stück wieder rein drücken. das war absolut das ekligste was ich je gemacht habe, aber es musste sein!
Handschuhe sind nicht nötig, da deine hand vermutlich weniger keime hat als das Wasser oder in meinem fall der stall. ich hab aber immer handschuhe getragen, da ich das absolut widerlich fand.

beim waller haste ja wenn überhaupt nur wenige cm die aus dem anus schauen. auch ich würde hier den darm wieder reindrücken. wenn dies schwer geht oder der wiederstand größer wird sofort aufhören und nicht mit gewalt reinschieben, ansonsten knicken die Blutgefäße und die Lymphsysteme ab und der darm kann nicht mehr durckblutet/ernährt werden und verkümmert/stirbt ab. man nennt dies atrophie. (gewebeschwund durch mangelernährung)
folge=>meist entzündung des atrophierten gewebes, oft mit todesfolge.

es gibt unterschiedlichste ursachen dafür, dass der darm nach aussen gedrückt wird. Meiner vermutung nach ist allerdings nach das falsche halten der fische ( hand drückt auch die eindeweide) die hauptursache.
andere gründe könnten würmer sein die den "Bauchraum" verengen und somit den darm nach aussen drücken. normalerweise ist der bauch dann fast steinhart.
beim waller selbst hab ich das noch nie gesehen, kann mir das aber gut vorstellen.

das ist eine ehrliche aussage und kein scherz!
gruß felix

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Felix W.: 23.02.2011 23:59.

23.02.2011 23:58 Felix W. ist offline E-Mail an Felix W. senden Beiträge von Felix W. suchen Nehmen Sie Felix W. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Felix W. am 23.02.2011 um 23:58 verfassten Beitrag.
Skipper Skipper ist männlich
Haudegen

Richtiger Name: Heinz
Herkunft: Bavaria

Ich denke mal er meint zwar Darm, also es sieht nur so aus als wenn es einer wäre.

Zu welscher Jahreszeit haste denn den, die gefangen?

24.02.2011 00:09 Skipper ist offline E-Mail an Skipper senden Beiträge von Skipper suchen Nehmen Sie Skipper in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Skipper am 24.02.2011 um 00:09 verfassten Beitrag.
marc48431
Foren As

Siehe bitte hier nach wallervideos

wintercats 2010/2011

dort bei 4.44m siehst du es.... Z.b.
Bei dem anderen waller war es genauso... Aber der war ja tot... Und auch nicht von mir gefangen.
Wie schon gesagt... Ich denke es liegt am eigengewicht an land..
Oder aber auch am falschen handling. .

Aber da habt ihr ja mehr erfahrung...

Schaut euch mal das foto an... Bin dann mal gespannt.. Was ihr danach sagt...

Mit sportl. Gruss..

Marc
24.02.2011 02:18 marc48431 ist offline E-Mail an marc48431 senden Beiträge von marc48431 suchen Nehmen Sie marc48431 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von marc48431 am 24.02.2011 um 02:18 verfassten Beitrag.
Hüttewirt
Routinier

images/avatars/avatar-3802.jpg

Richtiger Name: Christian
Herkunft: nähe Ulm

Habe auch schon so was gefangen,aber leider keine Fotos gemacht nachdenklich

24.02.2011 04:46 Hüttewirt ist offline E-Mail an Hüttewirt senden Beiträge von Hüttewirt suchen Nehmen Sie Hüttewirt in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hüttewirt am 24.02.2011 um 04:46 verfassten Beitrag.
Alex M.   Zeige Alex M. auf Karte Alex M. ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-946.jpg

Herkunft: Südbaden

Willkommen
ich vermute dass es sich nicht um den Darm handelt sondern um die sogenannte Laichpapille auch legeröhre genannt.
Daran kann man auch erkenne ob es sich um ein weibliches oder männliches Tier handelt.
Wenn ich es noch richtig im Kopf hab ist sie beim Weibchen Stumpf und beim Männchen spitz auslaufend.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Alex M.: 24.02.2011 07:34.

24.02.2011 07:33 Alex M. ist offline E-Mail an Alex M. senden Beiträge von Alex M. suchen Nehmen Sie Alex M. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Alex M. am 24.02.2011 um 07:33 verfassten Beitrag.
marc48431
Foren As

Beim Männchen ist die Afteröffnung schmaler mit zugespitzter, leicht gerunzelter Geschlechtswarze. Die Geschlechtswarze des Weibchens ist ovaler, geschwollen und endet gerundet.

Auf den kräftigen, muskulösen Schlund folgt ein stark dehnbarer Magen, der in drei aufeinanderfolgende Abschnitte gegliedert ist. Der Darm hat drei Windungen, die Gesamtlänge des Verdauungstrakts übersteigt die Körperlänge. Die Leber ist relativ groß. Die Schwimmblase erstreckt sich über etwa 80 Prozent der Körperhöhle und ist damit auffällig groß. Sie weist eine längs verlaufende Scheidewand auf, ist am hinteren Ende mit der Wirbelsäule und über den aus den Rippenknochen hervorgegangenen Weberschen Apparat mit den Hörorganen verbunden. Die Geschlechtsdrüsen sind relativ klein und liegen im hinteren Bereich der Bauchhöhle.

Also kein Vergleich, zu dem was man auf dem Video sieht, bzw. was ich bei dem abgeschlagenen Waller gesehen habe...

Ich denke, es ist wirklich Darm..., der durch das Eigengewicht an Land, oder falsches Handling... rausgedrückt wurde...
Also, was passiert, wenn er von der Abhakmatte wieder ins Wasser rutscht? Schafft er das wirklich alleine??
Das ist ja die entscheidene Frage... Ich denke aber das sind Ausnahmesituationen... die seltens vorkommen... Bei der Anzahl von Wallern die hier im Forum gepostet werden, müsste das Problem doch schon längst bekannt sein...

Mit sportl. Gruß,

Marc
24.02.2011 16:54 marc48431 ist offline E-Mail an marc48431 senden Beiträge von marc48431 suchen Nehmen Sie marc48431 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von marc48431 am 24.02.2011 um 16:54 verfassten Beitrag.
Albinowaller   Zeige Albinowaller auf Karte Albinowaller ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-4604.jpg

Herkunft: Landshut/Ndb

Willkommen

Ich würd auf alle Fälle nicht selbst Hand anlegen,machst nur mehr kaputt als heile!
Und wenn bei nem toten Waller was raushängt,dann sehe ich das mal als normal,bzw als Folge der Verwesung/Zersetzung an.

bis bald

Gruß Christian
24.02.2011 17:20 Albinowaller ist offline E-Mail an Albinowaller senden Beiträge von Albinowaller suchen Nehmen Sie Albinowaller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 24.02.2011 um 17:20 verfassten Beitrag.
Skipper Skipper ist männlich
Haudegen

Richtiger Name: Heinz
Herkunft: Bavaria

Zitat:
Original von marc48431
Siehe bitte hier nach wallervideos

wintercats 2010/2011

dort bei 4.44m siehst du es.... Z.b.
Bei dem anderen waller war es genauso... Aber der war ja tot... Und auch nicht von mir gefangen.
Wie schon gesagt... Ich denke es liegt am eigengewicht an land..
Oder aber auch am falschen handling. .

Aber da habt ihr ja mehr erfahrung...

Schaut euch mal das foto an... Bin dann mal gespannt.. Was ihr danach sagt...

Mit sportl. Gruss..

Marc

Das ist nicht der Darm, Alex M hats richtig erkannt, sowas hatten wir schon öfters im Erregungszustand des Wallers nach dem Drill.

24.02.2011 17:54 Skipper ist offline E-Mail an Skipper senden Beiträge von Skipper suchen Nehmen Sie Skipper in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Skipper am 24.02.2011 um 17:54 verfassten Beitrag.
marc48431
Foren As

Alles klar. Dann lassen wir das erst mal so stehen...
Besten dank fuer die antworten...

Mit sportl. Gruss

marc
24.02.2011 21:18 marc48431 ist offline E-Mail an marc48431 senden Beiträge von marc48431 suchen Nehmen Sie marc48431 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von marc48431 am 24.02.2011 um 21:18 verfassten Beitrag.
heavytoolz   Zeige heavytoolz auf Karte heavytoolz ist männlich
Wallerforum Profi

Richtiger Name: Michael
Herkunft: Niederösterreich

Daumen hoch super thema, mir ist das einige male aufgefallen und es ist sicher nicht vom falschen heben bei mir, da ich die fische meist gar nicht hebe. das komische teil ist bereits im wasser zu sehen, also kein effekt der schwerkraft. gut zu wissen, worum es sich handelt Idee
25.02.2011 10:28 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 25.02.2011 um 10:28 verfassten Beitrag.
marc48431
Foren As

Zitat:
Original von heavytoolz
Daumen hoch super thema, mir ist das einige male aufgefallen und es ist sicher nicht vom falschen heben bei mir, da ich die fische meist gar nicht hebe. das komische teil ist bereits im wasser zu sehen, also kein effekt der schwerkraft. gut zu wissen, worum es sich handelt Idee

hi michl.
Sieht man doch auch klar auf deinem profilbild...
Nichts fuer ungut.. Kleiner spass am rande..

Alles gute...

Mit sportl. Gruss
marc
25.02.2011 12:39 marc48431 ist offline E-Mail an marc48431 senden Beiträge von marc48431 suchen Nehmen Sie marc48431 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von marc48431 am 25.02.2011 um 12:39 verfassten Beitrag.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » darm haengt raus... was tun???

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH