Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Dacron geflochtene Schnur???! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Dacron geflochtene Schnur???!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Denny71   Zeige Denny71 auf Karte Denny71 ist männlich
König

images/avatars/avatar-4451.jpg

Richtiger Name: Denny
Herkunft: Zehdenick

Dacron geflochtene Schnur???! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...und wieder etwas gefunden.

wer kennt die Dacron Braided Schnüre??
eine IGFA-schnur.
früher wurde sie wohl recht häufig zum wallerfischen benutzt.

Denny71 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
BraidedDacronNew1.jpg BraidedWhite.jpg

LG Denny

...wer fängt hat Recht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Denny71: 16.04.2011 15:58.

16.04.2011 15:55 Denny71 ist offline E-Mail an Denny71 senden Beiträge von Denny71 suchen Nehmen Sie Denny71 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Denny71 am 16.04.2011 um 15:55 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
König

Themenstarter Thema begonnen von Denny71
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin,

hat wirklich keiner erfahrungen mit dieser schnur???

LG Denny

...wer fängt hat Recht
18.04.2011 07:53 Denny71 ist offline E-Mail an Denny71 senden Beiträge von Denny71 suchen Nehmen Sie Denny71 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Denny71 am 18.04.2011 um 07:53 verfassten Beitrag.
ICH-liebe-FISCHEN ICH-liebe-FISCHEN ist männlich
Grünschnabel

Richtiger Name: Markus Kastl
Herkunft: Sünching (nähe Regensburg)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kann dir leider nicht weiterhelfen
18.04.2011 09:44 ICH-liebe-FISCHEN ist offline E-Mail an ICH-liebe-FISCHEN senden Beiträge von ICH-liebe-FISCHEN suchen Nehmen Sie ICH-liebe-FISCHEN in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ICH-liebe-FISCHEN am 18.04.2011 um 09:44 verfassten Beitrag.
Schulti   Zeige Schulti auf Karte Schulti ist männlich
König

images/avatars/avatar-5233.jpg

Richtiger Name: Jochen
Herkunft: Schwandorf / Büchelkühn

So ein geflochtenes Dacron hatte ich vor c.a. 20 Jahren in einem dünnen Durchmesser mal im Einsatz. Soweit ich mich noch erinnern kann, hat sich diese Schnur nach kurzer Zeit mit Wasser vollgesaugt und ging dadurch dann unter. Ob das bei diesen aktuellen Schnüren immer noch der Fall ist.... keine Ahnung

Jochen

Norwegische Waldkatzen vom Naabufer

18.04.2011 10:05 Schulti ist offline E-Mail an Schulti senden Homepage von Schulti Beiträge von Schulti suchen Nehmen Sie Schulti in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Schulti am 18.04.2011 um 10:05 verfassten Beitrag.
ICH-liebe-FISCHEN ICH-liebe-FISCHEN ist männlich
Grünschnabel

Richtiger Name: Markus Kastl
Herkunft: Sünching (nähe Regensburg)

glaub ich nicht schulti
die heutigen neuen schnüre sind schon
um einiges besser als diese von 20 jahren oder noch länger alten.. Augenzwinkern
18.04.2011 10:07 ICH-liebe-FISCHEN ist offline E-Mail an ICH-liebe-FISCHEN senden Beiträge von ICH-liebe-FISCHEN suchen Nehmen Sie ICH-liebe-FISCHEN in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ICH-liebe-FISCHEN am 18.04.2011 um 10:07 verfassten Beitrag.
Oliver   Zeige Oliver auf Karte Oliver ist männlich
Lebende Foren Legende

Herkunft: Hügelsheim Baden Deutschland

Wir haben Anfang 90 mit 80 lb Dacron als Hauptschnur gefischt und nie einen Abriss. Problem bei der Sache war der große Durchmesser. Bei unseren damals eher kleinen Rollen waren 100 Meter die Obergrenze. Als Vorfachmaterial zum Spinnfischen nehme ich heute noch 130 lb Dacron da es sich wunderbar spleissen lässt.

18.04.2011 10:50 Oliver ist offline E-Mail an Oliver senden Beiträge von Oliver suchen Nehmen Sie Oliver in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Oliver am 18.04.2011 um 10:50 verfassten Beitrag.
heavytoolz   Zeige heavytoolz auf Karte heavytoolz ist männlich
Wallerforum Profi

Richtiger Name: Michael
Herkunft: Niederösterreich

ich hab das einmal in den anfängen probiert, war für mein schülerbudget sehr teuer, hat sich vollgesogen wie eins schwamm und immens mit drall aufgelanden und verzwirbelt (wohl an der multi kein problem). nach wenigen versuchen war das ganze zeug für die tonne.
18.04.2011 11:04 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 18.04.2011 um 11:04 verfassten Beitrag.
König

hi leute,

dachte ich mir´s doch, es gibt immer ein paar hasen die was wissen. Daumen hoch

ich danke euch für eure anmerkungen.

@jochen, dass die schnur nach einiger zeit unter-geht kann auch vorteile haben. grade wenn man mit der u-pose fischt.

@ oli, ja das kann ich bestätigen mit den recht großen durchmesser im verhältniss zur tragkraft dieser schnur. 130lb soll um die 1,02mm / 80lb um die 0,508mm / 50lb um 0,457mm haben.
aber evt. sind das auch nur wahre angaben des herstellers.!? nachdenklich

man sollte bedenken, dass tragkraft nicht alles ist.

und wenn wir ganz erlich zu uns selbs sind, müssen wir zugeben, dass die tragkraftangaben von unseren bevorzugten, hoch gelobten vewendeten schnüre wie Leitner, Climax, Mantikor usw... übertriebene angaben des herstellers sind!

einige von uns haben ja schon kg-tests durchgeführt und keine 60er konnte ihre ~60kg tragkraft bestätigen.

und wenn ich mal den preis vergleiche; ~1100m/130lb für ca:70,-€ und ~1800m/200lb für ca:100,-€ =einfach Daumen hoch

LG Denny

...wer fängt hat Recht
18.04.2011 11:47 Denny71 ist offline E-Mail an Denny71 senden Beiträge von Denny71 suchen Nehmen Sie Denny71 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Denny71 am 18.04.2011 um 11:47 verfassten Beitrag.
Lebende Foren Legende

ich habe mich noch nie um die Tragkraftangaben der Hersteller gekümmert, da wirste eh nur belogen mir ist der Durchmesser und Abrieb das wichtigste.
Ich reisse von Hand eine 0.60er Schnur ab! bei 130 lb Dacron wird das schwierig Augenzwinkern

18.04.2011 13:12 Oliver ist offline E-Mail an Oliver senden Beiträge von Oliver suchen Nehmen Sie Oliver in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Oliver am 18.04.2011 um 13:12 verfassten Beitrag.
König

Zitat:
Original von Oliver
Ich reisse von Hand eine 0.60er Schnur ab! bei 130 lb Dacron wird das schwierig Augenzwinkern

oli,
das ist ne aussage die ich nur bestätigen kann. Daumen hoch

LG Denny

...wer fängt hat Recht
18.04.2011 13:19 Denny71 ist offline E-Mail an Denny71 senden Beiträge von Denny71 suchen Nehmen Sie Denny71 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Denny71 am 18.04.2011 um 13:19 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

Zitat:
Original von waller230
und wenn ich mal den preis vergleiche; ~1100m/130lb für ca:70,-€

mit versand, zoll, einfurumsatzsteuer usw.. 1000 meter climax kosten bei herrieden glaube ich 89.-

ich habe 2 ledlenser aus fernost bestellt, warenwert deutlich unter 100 euro, und zu 11 euro einfuhrumsatzsteuer kamen 12 euro zollbehandlungsgebühr und ein zwanziger porto. total sinnloses unternehmen, das war mir eine lehre... oh man
18.04.2011 13:26 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 18.04.2011 um 13:26 verfassten Beitrag.
Lebende Foren Legende

Selber schuld die Ledlenser bekommste doch hier in DE für normales Geld.

18.04.2011 13:30 Oliver ist offline E-Mail an Oliver senden Beiträge von Oliver suchen Nehmen Sie Oliver in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Oliver am 18.04.2011 um 13:30 verfassten Beitrag.
König

@ michl,

ich habe schon ca: so um die 100-120 verschiedene sachen in fern-ost oder den staaten geordert und bekommen. von 3,-€ bis 200,-€ artikel. und noch NIE irgendwelche sonderkosten wie zoll usw. gehabt.

...macht ihr was anders als ich oder hatte ich nur glück? nachdenklich

...und die 1100m / 130lb war nur ein beispiel für eine lauflänge. du kannst auch gleich 2000m für ~100,-€

da kann doch die climax preislich abkacken Idee

LG Denny

...wer fängt hat Recht
18.04.2011 13:50 Denny71 ist offline E-Mail an Denny71 senden Beiträge von Denny71 suchen Nehmen Sie Denny71 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Denny71 am 18.04.2011 um 13:50 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

manchmal hat man halt pech und der zoll nimmts in die hand..

ausser zum bootsfischen mit der multi würde ich über dacron nicht mehr nachdenken.
18.04.2011 14:25 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 18.04.2011 um 14:25 verfassten Beitrag.
Queequeg   Zeige Queequeg auf Karte Queequeg ist männlich
Eroberer

Herkunft: Herzogenaurach

Zitat:
Original von waller230
man sollte bedenken, dass tragkraft nicht alles ist.

und wenn wir ganz erlich zu uns selbs sind, müssen wir zugeben, dass die tragkraftangaben von unseren bevorzugten, hoch gelobten vewendeten schnüre wie Leitner, Climax, Mantikor usw... übertriebene angaben des herstellers sind!

Bei den IGFA-Schnüren sollte man auch bedenken, dass die Klasse eine maximale Nasstragkraft darstellt. Reißt die Schnur bei höherer Last, führt das evtl. bei der Meldung des Rekords zur Disqualifikation.

Zur Dacron-Schnur:
Mein Vater fischte die Schnur in kleineren Durchmessern schon vor 20 Jahren auf seinen Multirollen. Sie neigte nicht zum Kringeln oder durchrutschen bei Knoten. Die Schnur fühlte sich an als wäre sie gewachst und saugte sich nicht voll.
18.04.2011 16:50 Queequeg ist offline Beiträge von Queequeg suchen Nehmen Sie Queequeg in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Queequeg am 18.04.2011 um 16:50 verfassten Beitrag.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Dacron geflochtene Schnur???!

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH