Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Mamming in Landkreis Dingolfing-Landau » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mamming in Landkreis Dingolfing-Landau
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Duke_ Duke_ ist männlich
Mitglied

Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mich unverständlich, zumal - soweit ich die Zahlen richtig im Kopf habe, man für eine Tageskarte 15 Euro zahlt. Damit kostet mich das Wochenende 45 Euro - Glaube die Jahreskarte kostet beim Verein 80 Euro. Hab mal gehört (weiss aber nicht ob die Zahl genau stimmt) das der dortige Fischereiverein 3000 Mitglieder hat.

Für mich klingt das Ganze stark nach Futterneid. Kenne ich so eigentlich nicht unter den Wallerfischern und schon gar nicht hier im Board. Bisher wurden einem Anfänger wie mir immer gute Tips gegeben.
26.04.2011 12:42 Duke_ ist offline E-Mail an Duke_ senden Beiträge von Duke_ suchen Nehmen Sie Duke_ in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Duke_ am 26.04.2011 um 12:42 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
FloK FloK ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-3670.jpg

Richtiger Name: Florian
Herkunft: Landau/Isar, Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Futterneid würd ich es nicht nennen, denn die Waller werden nicht verfüttert.

ich mach mir nur Sorgen.

Eben weil die Karte was kostet, denken sich viele, dass sich das ja rentieren muss.

Da man eh nicht vor hat, da noch öfters zu Fischen, tut es nicht weh Fische zu entnehmen...

Wäre das bei Allen so, wär die Isar eh schon quasi Wallerfrei...

Ein Teil unseres Gewässers, ist total von Fischern zerstörrt worden...

Erst wares es die Schiede. Viele kamen fingen ihre 2 Schiede am Tag, kloppten sie nieder und fuhren wieder nachhause.

Ich sprech da jetzt nicht nur von Gastfischern, da dürfen sich einige Mitglieder auch an die Nase fassen...

Aba ich denke, man verhält sich an einen Fremden Gewässer einfach anders...

Wollte damit keinen blöd kommen oda so,
vllt wars unfreundlich... sry

Komm grad von nem Trip und hab einen erklären müssen, dass 40 PS Motorboot nicht erlaubt sei !
26.04.2011 12:57 FloK ist offline E-Mail an FloK senden Beiträge von FloK suchen Nehmen Sie FloK in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von FloK am 26.04.2011 um 12:57 verfassten Beitrag.
Duke_ Duke_ ist männlich
Mitglied

Habe ich so auf jeden Fall noch nie erlebt. I.d.R. geben einem einheimische Fischer schon Ratschläge und Tips am Wasser.

15 Euro für eine Tageskarte ist Standard. Zahlt man fast überall und sagt nichts aus, wie der Fischbestand tatsächlich ist.

Aber, vielleicht FloK wirst Du auch eines Tages an einem fremden Gewässer fischen dürfen/müssen/wollen. Hoffe für Dich, dass Du bei Deinen Fragen keine solche Antworten bekommst.
26.04.2011 13:11 Duke_ ist offline E-Mail an Duke_ senden Beiträge von Duke_ suchen Nehmen Sie Duke_ in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Duke_ am 26.04.2011 um 13:11 verfassten Beitrag.
fanatiker15 fanatiker15 ist männlich
Doppel-As

Richtiger Name: Dominic
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von fanatiker15

ich finde man kann tipps geben wie man fischt aber die waller bei uns beißen irgendwie sehr schlecht oder es sind nur ncóch wenige vorhanden
Im mamminger zeltlager letztes jahr war zwar bisschen hochwasser aber wir haben alles probiert mit u-pose, abspannen, ohne u-pose mit verschiedenen ködern dreitagelang keinen walli
ein jugenbetreuer ist ja der absolute wallerchamp doch letztes fing es an wallerfänge sprachen sich rumm und es kamen viele gastfischerösterreich usw. habe selbst nichts gegen gastfischer doch seitdem fängt er nur noch ganz wenige vor zwei jahren fing er uber 30 waller noch viel mehr weiß nicht mehr genua und letztes jahr warns gerade mal 7
ich sage unsere isar in dingolfing, gottfrieding, mamming ist einfach zu überfischt egal auf was walli, hecht oder sonstiges

nachdenklich
26.04.2011 14:32 fanatiker15 ist offline Beiträge von fanatiker15 suchen Nehmen Sie fanatiker15 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von fanatiker15 am 26.04.2011 um 14:32 verfassten Beitrag.
fanatiker15 fanatiker15 ist männlich
Doppel-As

Richtiger Name: Dominic
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von fanatiker15

sorry waren fehler vorhande hier nochmal

Ich finde man kann Tipps geben wie man fischt aber die Waller bei uns beißen irgendwie sehr schlecht oder es sind nur noch wenige vorhanden

Im Mamminger-Jugendzeltlafer letztes jahr war zwar bisschen hochwasser aber wir haben alles probiert mit u-pose, abspannen, ohne u-pose mit verschiedenen ködern dreitagelang keinen walli

Ein Jugendbetreuer ist ja der absolute wallerchamp doch letztes Jahr alles an Wallerfänge sprachen sich rumm und es kamen viele gastfischer z.B. aus österreich usw. habe selbst nichts gegen gastfischer doch seitdem fängt er nur noch ganz wenige vor zwei jahren fing er über 30 waller noch viel mehr weiß nicht mehr genau und letztes jahr warns gerade mal 7

ich sage unsere isar in dingolfing, gottfrieding, mamming ist einfach zu überfischt egal auf was walli, hecht oder sonstiges
26.04.2011 14:36 fanatiker15 ist offline Beiträge von fanatiker15 suchen Nehmen Sie fanatiker15 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von fanatiker15 am 26.04.2011 um 14:36 verfassten Beitrag.
John-Pipe John-Pipe ist männlich
Eroberer

images/avatars/avatar-6353.jpg

Richtiger Name: Sebastian
Herkunft: Niederbayern

Willkommen
Also mal meine Meinung zu dem ganzen....
Bin jetzt auch schon seit ein paar Jahren Dingolfing beim fischen! Und ich muss ganz ehrlich sagen, der Fischbestand ist mit Sicherheit nicht mehr der, der er mal vor 3 oder 4 Jahren war! Warscheinlich spielt auch der Kormoran eine große Rolle in diesem Bereich...
Aber man sollte sich auch überlegen warum unser Verein seit letztem Jahr auch eine Fangbegrenzung für Weissfische(Lauben, Rotfedern etc.) eingeführt hat!
Es gibt nämlich eine gewisse Personengruppe, die Tagelang nicht anderes macht wie Brachsen oder Rotfedern zu befischen, diese dann einfach in einen Kübel schmeisst (ohne vorher abzuschlagen, geschweige denn einen Herzstich(was ist das???? nachdenklich )
und dann mit 30-40 Stück von Dannen zieht! Kopf gegend Wand

Ein weiteres Problem ist mit Sicherheit auch das Verhalten mancher Gastangler...
Wir hatten/haben wirklich einige schöne Plätze wo man die ein oder andere Nacht mit mehreren Leuten problemlos fischen kann! Doch manchen reicht dieser Platz einfach nicht aus und deshalb wird mit Säge und Beil begonnen, Die Plätze zu "verschönern"! Als würde dem Bieber seine Arbeit nicht schon reichen...
Und so musste ich leider in letzter Zeit immer öfter feststellen dass viele Stellen schon so dermaßen verschandelt sind das einem echt fast der Kragen platzt böse

Oder was meint ihr dazu?

Zum Thema Waller abschlagen oder wieder schonend zurücksetzten sag ich jetzt nicht all zu viel, da es jedem selber überlassen ist was er damit anstellt...
Ich habe einmal den "Fehler" begangen und einen etwas größeren Walli entnommen... und ich werde es definitiv nicht mehr tun! Wie heisst es so schön: Aus Fehlern lernt man oh man
Und wer schon mal 3 Stunden einen solchen Fisch filetiert, zerlegt, die ganze Fettn weggeschnitten und sich am Schluss dann gedacht hat, was mach ich jetz nur mit dem ganzen Zeug?!?!? der weis von was ich red!
Wie gesagt: einmal und nie wieder!
Da mach ich lieber mein Foto mit ihm... schwimm vll noch 2 3 Meter mit und hab als Erinnerung super Bilder, wo ich mich auch 10 Jahre später noch drüber freun kann! Und kein schelchtes Gewissen cool

Meine Meinung Prost
26.04.2011 16:06 John-Pipe ist offline E-Mail an John-Pipe senden Beiträge von John-Pipe suchen Nehmen Sie John-Pipe in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von John-Pipe am 26.04.2011 um 16:06 verfassten Beitrag.
Oliver   Zeige Oliver auf Karte Oliver ist männlich
Lebende Foren Legende

Herkunft: Hügelsheim Baden Deutschland

so viel ich weis dürfen die Vereinsmitglieder da nur eine begrentze Anzahl an Angeltagen fischen, besteht diese Richtlinie noch?

26.04.2011 17:37 Oliver ist offline E-Mail an Oliver senden Beiträge von Oliver suchen Nehmen Sie Oliver in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Oliver am 26.04.2011 um 17:37 verfassten Beitrag.
Eroberer

Ja, aber nur an der ersten Staustufe (10Tage)
26.04.2011 18:48 John-Pipe ist offline E-Mail an John-Pipe senden Beiträge von John-Pipe suchen Nehmen Sie John-Pipe in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von John-Pipe am 26.04.2011 um 18:48 verfassten Beitrag.
Lebende Foren Legende

Aha? Und dann regt ihr euch über die vielen Gastangler auf? Denke mal eher ihr solltet euch über eure Vereinsführung Gedanken machen.

26.04.2011 19:16 Oliver ist offline E-Mail an Oliver senden Beiträge von Oliver suchen Nehmen Sie Oliver in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Oliver am 26.04.2011 um 19:16 verfassten Beitrag.
Eroberer

ich glaube da hast du leider was falsch verstanden... nachdenklich

Ich hab mich nur über den ein oder anderen Gastangler beschwert der meint er muss da wegen 2 Nächten Angeln gleich des Bäume fällen anfangen.
Oder eben diejenigen die meinen sie müssen jeden Fisch, egal wie groß/klein einfach lebendig in ihren Eimer (ohne Wasser) pfeffern.... motz motz motz
26.04.2011 19:25 John-Pipe ist offline E-Mail an John-Pipe senden Beiträge von John-Pipe suchen Nehmen Sie John-Pipe in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von John-Pipe am 26.04.2011 um 19:25 verfassten Beitrag.
Lebende Foren Legende

Ok das kann ich verstehen! Damals als ich öfters mal da unten auf Karpfen und Waller gefischt habe wurde ich von den "Einheimischen" sehr nett behandelt

26.04.2011 19:42 Oliver ist offline E-Mail an Oliver senden Beiträge von Oliver suchen Nehmen Sie Oliver in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Oliver am 26.04.2011 um 19:42 verfassten Beitrag.
wallertraum wallertraum ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-7183.jpg

Richtiger Name: keine angaben
Herkunft: Uhingen

gute stellen nicht hier weitergeben!(auser an freunde per mail )es gibt leute die suchen im netz gutes gewässer um zum schlachten zu gehen! suche ja auch neue gewässer und neue angelfreunde,um nicht immer den gleichen ablauf zuhaben!eine hand wäscht die andere.und bei unserem hobby ist immer was neues angesagt!
26.04.2011 19:46 wallertraum ist offline E-Mail an wallertraum senden Beiträge von wallertraum suchen Nehmen Sie wallertraum in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallertraum am 26.04.2011 um 19:46 verfassten Beitrag.
wallertraum wallertraum ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-7183.jpg

Richtiger Name: keine angaben
Herkunft: Uhingen

meine meinung!!!!!!!!!!!!!!!
26.04.2011 19:50 wallertraum ist offline E-Mail an wallertraum senden Beiträge von wallertraum suchen Nehmen Sie wallertraum in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallertraum am 26.04.2011 um 19:50 verfassten Beitrag.
Eroberer

Der Meinung bin ich auch rauchen

Man muss/ soll nicht gleich jede Stelle herumposaunen Daumen hoch
26.04.2011 19:54 John-Pipe ist offline E-Mail an John-Pipe senden Beiträge von John-Pipe suchen Nehmen Sie John-Pipe in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von John-Pipe am 26.04.2011 um 19:54 verfassten Beitrag.
FloK FloK ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-3670.jpg

Richtiger Name: Florian
Herkunft: Landau/Isar, Niederbayern

Zitat:
Können JA, wollen NEIN !!!

Meiner Meinung auch !

Möchte nicht, dass ihr glaubt, dass ich keinen Willkommen heiße...

da ich selbst noch am Anfang stehe, und gerne jmd über die Schulter schaue, hab ich auch kein Problem mein Boot mit jmd zu teilen xD
26.04.2011 21:56 FloK ist offline E-Mail an FloK senden Beiträge von FloK suchen Nehmen Sie FloK in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von FloK am 26.04.2011 um 21:56 verfassten Beitrag.
grumic81   Zeige grumic81 auf Karte grumic81 ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-3278.jpg

Herkunft: Eggenfelden

Zitat:
Original von Duke_
Selten so eine unfreundliche Antwort erhalten.
Traurig, zumal man als Gastangler die Tageskarten auch nicht gerade geschenkt bekommt.

Hallo,

ich würde für dieses Gewässer garkeine Tageskarten mehr ausgeben.
Was würdet ihr an euren Hausgewässern sagen wenn jedes WE jede Menge Teams von 3 - 5 Mann mit Kleinbussen und Hängern anrücken und 10 Walleruten über das halbe Gewässer spannen kotz

Langsam kann man dort eh nixmehr fangen weil das Gewässer total überfischt ist böse

Ich fahr lieber wieder an die Rott, da hab ich wenigstens meine Ruhe und nicht alle 20 m ein Camp, sieht am Samstag schon aus wie im Karpfenpuff da.

Gruß Mike

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von grumic81: 26.04.2011 23:20.

26.04.2011 22:45 grumic81 ist offline E-Mail an grumic81 senden Beiträge von grumic81 suchen Nehmen Sie grumic81 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von grumic81 am 26.04.2011 um 22:45 verfassten Beitrag.
Duke_ Duke_ ist männlich
Mitglied

Kommt trotzdem sehr unsympathisch rüber.

Würde dann eher über eure Vereinspolitik nachdenken.
26.04.2011 22:56 Duke_ ist offline E-Mail an Duke_ senden Beiträge von Duke_ suchen Nehmen Sie Duke_ in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Duke_ am 26.04.2011 um 22:56 verfassten Beitrag.
Waage   Zeige Waage auf Karte Waage ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-4158.jpg

Richtiger Name: Falk
Herkunft: Bayern

Zitat:
Original von FloK
Können JA, wollen NEIN !!!

Habe die Gastanger langsam dicke !

Willkommen FloK

Wir alle, die in Spanien,Frankreich und Italien auf Waller Fischen sind Gastangler Idee .Dies soltest du aber auch einige andere hier mal bedenken. rauchen Daumen hoch

Du sollst auch keinem die Hotspots zeigen, nur ne normale Freundliche Auskunft wäre angebracht.
Du erwartest doch auch "normale" Antworten, wenn du Fragen hast .
Du möchtest doch auch wissen wo und wie zb.
Und beim Thema "Würmer" haste auch Hilfe bekommen..rauchen

Zitat:
von FloK vom20.04.2011

Nur hab ich ein Problem, und zwar hab ich keine Tauwürmer !!!

Bei uns im Geschäft, kossen 12 stück 3,60 € und das ist mir bisl zu teuer...

Brauche Alternativen...

Wisst ihr, wo man Hühnerdarm herbekommt ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Waage: 28.04.2011 13:33.

28.04.2011 13:31 Waage ist offline E-Mail an Waage senden Beiträge von Waage suchen Nehmen Sie Waage in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Waage: --------------- YIM-Name von Waage: ---------- MSN Passport-Profil von Waage anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waage am 28.04.2011 um 13:31 verfassten Beitrag.
hohensinn   Zeige hohensinn auf Karte hohensinn ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-2632.jpg

Herkunft: Eggenfelden

Hallo,

Ich Fische selber an den Gewässer. Was da zur Zeit loß ist ist schon der Wahnsinn.
Man sieht nur noch wallerfischer und alle Plätze sind am Wochenende belegt.

Denke es wird nicht mehr lange dauern und es werden vom Verein die ersten Einschränkungen kommen. Da sich leider der Großteil daneben benimmt.

War letztes Wochenende drausen, da wurde Lagerfeuer gemacht obwohl nicht erlaubt, da wurde auf den Inseln gefischt obwohl es eine vereinsinterne Abkommen gibt bis mitte Juni nicht auf den Inseln zu fischen, da dort sehr viele Vögel brüten! Und so weiter....

Der Stau ist ein gutes Gewässer, aber seinen Reiz hat er für mich verloren!

Gruß
28.04.2011 20:17 hohensinn ist offline E-Mail an hohensinn senden Beiträge von hohensinn suchen Nehmen Sie hohensinn in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hohensinn am 28.04.2011 um 20:17 verfassten Beitrag.
Lebende Foren Legende

Lach mich tot! Euer Verein hat euch selber doch schon dazu verdammt Tageskarten zu kaufen, so weit ich weis gilt die Einschränkung der Angeltage ja immer noch oder etwa nicht? Will heissen ihr seid Gastangler in euerem eigenen Verein.
Sicher ist es nicht gut wenn man vor lauter Gastanglern nicht mehr weis wo man selber fischen soll, wir haben hier im Aglerverein Karlsruhe über 4000 Mitglieder. Mittlerweile artet auch bei uns die Wallerfischerei am Rhein soweit aus, das ich gewisse Topstrecken nur noch mit dem Boot befische. Das kommt eben dabei heraus wenn bestimmte Leute immer wieder zu Werbezwecken ihre gefangenen Fische so ablichten das man als Insider sofort weis wo der Fisch gefangen wurde. Da muß man sich hinterher auch nicht mehr wundern wenn diverse selbsternannten "Wallersuperspezialisten" die absolut ortsfremd hier sind auch noch fleißig die Blinker werfen.Ich rege mich darüber nimmer auf, gibt wichtigeres.

28.04.2011 20:28 Oliver ist offline E-Mail an Oliver senden Beiträge von Oliver suchen Nehmen Sie Oliver in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Oliver am 28.04.2011 um 20:28 verfassten Beitrag.
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Mamming in Landkreis Dingolfing-Landau

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH