Grüße vom Bodensee |
|
Moin Moin,
ich wollte mich auch kurz vorgestellt haben. In einem anderen Forum bin ich auf dieses aufmerksam gemacht worden. Angeregt durch vier berichtete Welsbeifänge (es ging eigentlich auf Aal) im Raum Konstanz am Bodensee (tatsächlich im Trichter) bin ich nun fuchsteufelswild darauf, auch einen Waller an die Rute zu bekommen. Krätzer allein sind auf Dauer eben doch ein wenig langweilig.
Die Bestände sind hier tatsächlich recht dünn, wenn man die Fischereistatistik beschaut, andererseits gibt es hier wohl auch kaum Angler, die sie gezielt beangeln, da die Erfolgschancen gering sind (oder zumindest so eingeschätzt werden).
Soweit ich das beurteilen kann, habe ich mir gerade die beste Zeit ausgesucht. Wasserstand ist recht hoch, Temperaturen steigen momentan wieder, Laichgeschäft dürfte bald rum sein. Habe zufälligerweise eine Stelle entdeckt, an der es viele Aale und Barsche hat, Nahrung wäre dort also auf jeden Fall vorhanden.
Tjoa. Bessere Chancen hätte ich sicher woanders, aber wie erwähnte jemand in einem anderen Forum: Ich will einen Wels aus _meinem_ See angeln, nicht aus einem Wallerpuff.
Habe mich jetzt, nachdem ich mich durch die Anfängertipps gewühlt habe, mit einer Rhino DF Big Fish 270 ausgestattet. Penn 950 wird wohl folgen.
Petri Heil! Und wenn ihr noch Tipps für den Bodensee rund um Konstanz habt, bin ich sehr dankbar!
|
|
05.08.2011 15:07 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans von Wallerstein am 05.08.2011 um 15:07 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
bodensee
Tripel-As

Richtiger Name: coco Herkunft: nordpool
 |
|
hallo hans, wilkommen.
wie du bereits erkannt hast angeln im bs nicht wirklich viele geziehlt auf welse.... dies hat vorallem 2 gründe, 1. die die es tun reden nicht darüber udn 2. ist der wels im bodensee immer noch eher ein mytos als ein realer fisch ( und das ist auch gut so)
ich wünsche dir viel erfolg.
__________________ Beschränkungen der Meinungsfreiheit dürfen in den meisten Demokratien keine abweichende Meinung unterbinden, sondern nur zum Staatsschutz oder zum Schutz anderer wichtiger Interessen wie dem Jugendschutz eingesetzt werden.
|
|
06.08.2011 01:06 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von bodensee am 06.08.2011 um 01:06 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Sigi
***Sigi***

Herkunft: Passau
 |
|
Hans,
willkommen im Forum!
__________________ Gruß Sigi
|
|
06.08.2011 09:49 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sigi am 06.08.2011 um 09:49 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Thomas L
Routinier

Herkunft: WEINGARTEN
 |
|
der Waller ist im Bodensse schon seeeeeeeeehr lange da.
Was das Fischen betrifft ist es natütlich klar das es Abschnitte gibt am Bodensee
wo dem Waller nicht behagen (LEBNSRAUM] aber glaub mir es gibt Bereiche da gehts richtig rund
Bei dir in der gegend ist der Radolfszeller Bereich .
Dann noch der berecih bis Stein am Rhein ist zwar dann nicht mehr der See aber in Deiner nähe.
__________________ wallerfischen
|
|
06.08.2011 20:50 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Thomas L am 06.08.2011 um 20:50 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
RobertH.

|
|
@Thomas L
Angelst du in diesen Bereich ??..
ich angel dort sehr oft aber auf hecht
|
|
06.08.2011 20:59 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von RobertH. am 06.08.2011 um 20:59 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Herzlichen Dank für die Hinweise. Sollte ich Fangerfolg haben, wird der selbstverständlich gemeldet. Oder war das eher als eine Aufforderung zur Geheimhaltung zu verstehen, Bodensee?
|
|
07.08.2011 13:10 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans von Wallerstein am 07.08.2011 um 13:10 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
slessi
Mitglied

Richtiger Name: Stefan Herkunft: Bodensee
 |
|
Zitat: |
Original von Thomas L
der Waller ist im Bodensse schon seeeeeeeeehr lange da.
Was das Fischen betrifft ist es natütlich klar das es Abschnitte gibt am Bodensee
wo dem Waller nicht behagen (LEBNSRAUM] aber glaub mir es gibt Bereiche da gehts richtig rund
Bei dir in der gegend ist der Radolfszeller Bereich .
Dann noch der berecih bis Stein am Rhein ist zwar dann nicht mehr der See aber in Deiner nähe. |
|
So wie das sich anhört warst Du wohl schon erfolgreich?
Wie fischt Du denn am See? (Boje, klopfen..)
Gruß
Lessi
|
|
07.08.2011 19:55 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von slessi am 07.08.2011 um 19:55 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
bodensee
Tripel-As

|
|
@ hans nein das war keine aufforderung, der gedanke geht nur da hin das wir im bodensee durchaus potenzial haben
und du weisst wie das ist...... wenn einer am hafen ein egli fängt stehen am naechsten tag 25 boote da....... was ich persönlich was die waller betrifft schade fände, da im bodensee das catch und release ja bekanntlich " verboten" ist.... und somit jeder 0815 wuermerbader die schoensten waller killt und mit nach hause in die kueche nimmt
was ja nich umbedingt sinn der sache ist..
im moment ist die situation so das einige wenige geziehlt angeln, der grosse teil der angler aber nicht wirklich einschaezen kann wie es um die population im bs steht ( ich fuer meinen teil bn eigentlich ganz zufrieden mit dem umstand das man als waller angler im bs eher belächelt wird nach dem motto "der spinnt doch, da sind eh nur aale drinn...."
__________________ Beschränkungen der Meinungsfreiheit dürfen in den meisten Demokratien keine abweichende Meinung unterbinden, sondern nur zum Staatsschutz oder zum Schutz anderer wichtiger Interessen wie dem Jugendschutz eingesetzt werden.
|
|
07.08.2011 21:27 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von bodensee am 07.08.2011 um 21:27 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Denny71
König

Richtiger Name: Denny Herkunft: Zehdenick
 |
|
hans,
im forum.
PS:
schön zu hören, dass es bei uns im trichter waller geben soll.
__________________ :prost:
LG Denny
...wer fängt hat Recht
|
|
07.08.2011 23:39 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Denny71 am 07.08.2011 um 23:39 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Hallo bodensee,
ja, in der Tat, belächelt wird man und das mit den Booten ist auch kein Geheimnis. Da unser Boot wirklich nur bedingt seetauglich ist, sind wir auf's Uferangeln angewiesen und das macht es im Raum KN sehr, sehr, sehr schwierig. Ich bin da immer recht zwiegespalten. Hier im Forum bekomme ich ein wenig den Eindruck, dass man mit seinen Infos zu Fangplätzen nicht gern rausrückt (Gründe sind die Kochtopfangler, die baldige Überfischung, die Nicht-C&Rler...).
Ich habe da einerseits Verständnis für, für Leute wie mich ist das allerdings sehr schade, da ich gerade erst letztes Jahr mit dem Fischen begonnen habe, somit noch blutiger Anfänger bin, und der Bodensee einfach ein sehr schwieriges Gewässer ist.
Zu C&R: Naja. Jeder wie er meint. Bin weder ein Freund absoluten C&Rs, noch des "Abschlagen, was draußen ist, weil man schließlich nicht zum Spaß fischt, sondern um zu essen". Da ich selbst keinen Fisch mehr im Laden kaufe (außer direkt aus dem Bodensee), weil ich ein enormes Problem mit Überfischung und der derzeitigen Fischereipolitik der EU habe, nehme ich oft auch zum Essen mit, was ich fange, achte aber immer darauf, dass es Fische mit einem gesunden Bestand sind. Einen Waller würde ich aber ganz sicher nicht abschlagen, weil mir daran gelegen wäre, dass die Bestände hier wachsen. Ich finde es bei Aalen schon grob grenzwertig. So gut sie auch schmecken mögen.
@Waller230: Falls du Lust hast, können wir ja mal einen gemeinsamen Ansitz machen! So als blutiger Anfänger könnte ich sicher noch eine Menge lernen.
|
|
08.08.2011 13:02 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans von Wallerstein am 08.08.2011 um 13:02 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
bodensee
Tripel-As

|
|
jaja ich meinte nicht reines catch und release das ist schwachsinn.... für irgend etwas angeln wir ja ...ein speisefisch iist ein speisefisch und soll das auch bleiben....nur das ich einen 2 meter waller nicht als speisefisch sehe......
|
|
09.08.2011 02:09 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von bodensee am 09.08.2011 um 02:09 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
RobertH.

|
|
Zitat: |
Original von bodensee
jaja ich meinte nicht reines catch und release das ist schwachsinn.... für irgend etwas angeln wir ja ...ein speisefisch iist ein speisefisch und soll das auch bleiben....nur das ich einen 2 meter waller nicht als speisefisch sehe...... |
|
Ich sehe das genau so wie du
|
|
09.08.2011 08:16 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von RobertH. am 09.08.2011 um 08:16 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|