Fertigmontagen zu stark und groß für Gewässer? |
WallerCore87
Jungspund

Herkunft: Amberg
 |
|
Fertigmontagen zu stark und groß für Gewässer? |
|
hallo kollegen,
ich versuche schon das ganze jahr mehr oder weniger gezielt auf waller zu fischen. mein gewässer ist die naab und manchmal ein stausee. die naab ist ja eigentlich (laut internet) bekannt für gute deutsche wallerfänge. boot hab ich keins und ist an zum teil auch verboten. von daher bleibt mir nur die uferangelei.
ich muss auch dazu sagen, ich bin eher der typ, der in den laden geht, sich beraten lässt und dann ein fertiges system kauft. und daher habe ich:
(wollte nicht zuviel ausgeben sei an der stelle dazu gesagt.)
rute: 3m never-crack mit 0,25-1kg wurfgewicht
hauptschnur: 50er geflecht
rolle: okuma safina pro
als montage fische ich mit der black-cat u-posen fertigmontage: worm rig
4/0, 100kg. 80g blei am seaboom mit stopperperle.
köfi ist das, was sich auf die schnelle fangen lässt:
rotauge, barsch, laube. alles meist so im 15cm bereich.
------------
und jetzt zum problem: gefangen mit diesem zeugs hab ich bei insgesamt +10 mal nachtfischen 24h nicht einen einzigen wels und das trotz verschiedener stellen. ja nicht einmal einen biß...ich würde immer sagen schnurschwimmer oder treibholz. bin den fluß teilweise 10km rauf und 10km runter und hab alle optischen hot-spots abgefischt.
was mache ich falsch? ich versuche meine rute stehts senkrecht zu stellen und auf eine gespannte schnur zu achten, in der hoffnung, dass die upose dennoch grundnah bleibt. abstand u-pose zum haken ist ca. 30-40cm.
ist die montage vielleicht zu groß und zu schwer für meine gewässer, so das ich die fische damit abschrecke? am wasser bin ich sehr geduldig und hole höchstens alle 3-5h einmal zur kontrolle ein.
bin am überlegen, ob ich nicht auch mal das klopfen mit wallerholz probieren sollte. aber viele raten ohne boot davon ab. bringt es überhaupt etwas wenn die waller steigen sollten und man mit u-poste angelt?
ihr seht...ich bin ziemlich ratlos und das kurz bevor eine neue 36h tour vor der tür steht.
Mit freundlichen Grüßen,
WallerCore87
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von WallerCore87: 11.09.2011 21:36.
|
|
11.09.2011 20:55 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von WallerCore87 am 11.09.2011 um 20:55 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
der_max
Tripel-As

Richtiger Name: Max Herkunft: Erlangen bzw. Berlin
 |
|
Mach dir mal keinen Kopf. Zehn Nächte ohne Fisch ist nicht ganz ungewöhlich. Hab an der Naab auch schon einige "stille Nächte" verbracht
Die fertigen Montagen fische ich selber nicht. Glaube aber auch nicht dass es daran liegt. Such lieber mal markante Stellen (Kanten, Löcher usw.). Wenn du kein Boot und damit auch kein Echolot benutzen kannst gehts auch mit der Lotrute. Gerade in der Naab ist dir Strömung ja meistens nicht so stark. Ganz gut gefangen in der Naab hab ich auch an den Kanten zwischen "tiefem" Wasser und Seerosenfeldern.
Bleib einfach dran. Irgendwann klappts!
Gruß Max
|
|
11.09.2011 22:16 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von der_max am 11.09.2011 um 22:16 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
WallerCore87
Jungspund

Themenstarter
 |
|
hallo max!
naja ich bin wie gesagt geduldigt, aber 240h ohne biß ist schon eine harte gedultsprobe, welche dann natürlich irgendwann in einer fehlersuche endet.
hast du mit boot gefischt, bzw gelotet?
ich überlege mir so ein echolot für die rute zu besorgen, weiss aber nicht ob die wirklich was bringen (vor allem im fluß).
lotrute sagt mir jetzt auf anhieb nichts. oder ist das die methode:
Zitat: |
schweres Blei, mit dessen Hilfe die Tiefe einer Gewässerstelle ermittelt werden kann. Es wird am äußersten Ende der Montage (in der Regel also am Haken) befestigt. Einige Lotbleie verfügen hierzu über einen Klemm-Mechanismus, andere besitzen ein Korkstück, in das der Haken eingestochen wird. Das Lotblei muss die Tragkraft der Pose übersteigen.
Der Angler stellt die Montage auf die vermutete Gewässertiefe am Angelplatz ein und wirft aus. Bleibt der Schwimmer auf der Wasseroberfläche liegen, ist die Stelle flacher, taucht er ab, ist sie tiefer als eingestellt. Durch Ausprobieren nähert er sich der tatsächlichen Gewässertiefe an. Analog überprüft man danach die Umgebung der Stelle.
Das Ausloten geschieht vor dem eigentlichen Angeln, um besonders fängige Stellen wie zum Beispiel Sandbänke, Löcher am Grund oder Scharkanten ausfindig zu machen. |
|
Danke für deinen post max! hoffe auf mehr
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von WallerCore87: 11.09.2011 22:31.
|
|
11.09.2011 22:30 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von WallerCore87 am 11.09.2011 um 22:30 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Felix W.
Moderator

Herkunft: Nürtingen
 |
|
Kleiner Tip: setz die U-Pose näher an den Haken. Ich würde nicht mehr als 10cm Abstand zum Haken lassen.
Ansonsten Gewässer gründlich ausloten, eventuell mal ne Nacht ohne Rute raus und auf Raubgeräusche achten und einfach die Hoffnung nicht aufgeben.
10 Nächte sind bei und gar nichts! Ich fang im schnitt nur zwei bessere fische bei uns im Neckar im Jahr. Und ich bin oft, sehr oft draußen.
Gruß Felix
__________________ Gruss Felix

|
|
11.09.2011 22:34 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Felix W. am 11.09.2011 um 22:34 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
der_max
Tripel-As

|
|
ja ich fische mit Boot und Echolot
Was die Dinger für die Rute angeht hab ich keine Ahnung ob die was taugen.. Aber da wird dir bestimmt jemand anders helfen können.
Zehn Nächte ohne Fisch sind nicht schön. Aber wie Hornox sagt ist das nicht unnormal. Aber dass dann die Fehlersuche losgeht kenne ich auch
Ja genau das meinte ich mit Lotrute. Wirkt wunder
und du musst auch nicht mehr "blind" fischen.. Mach dir die Mühe und suche die markanten Stellen!
Gruß Max
|
|
11.09.2011 23:35 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von der_max am 11.09.2011 um 23:35 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
WallerCore87
Jungspund

Themenstarter
 |
|
sehr gut leute! ihr macht mir mut und helf mit zugleich sachen zu verbessern.
ich dachte immer min. 30cm abstand von haken-upose...
habe unter anderem diese hier:
http://www.np-angelsport.de/WebRoot/Stor...A/1D06/5259.jpg
wie genau tränkt man sie mit duftstoffen bzw was vernwedet man da am besten/einfachsten?
gruß
|
|
12.09.2011 00:30 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von WallerCore87 am 12.09.2011 um 00:30 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
der_max
Tripel-As

|
|
Ich hab da noch nie mit Duftstoffen oder so gearbeitet.. Aber schaden wirds wohl nicht
Gruß Max
|
|
12.09.2011 00:37 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von der_max am 12.09.2011 um 00:37 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
seele86
Haudegen

Herkunft: Hiltenfingen
 |
|
Um dich ein bisschen zu motivieren, bei uns hat der erste Maßige über 2 Jahre auf sich warten lassen. Einfach nicht aufgeben.
|
|
12.09.2011 06:27 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von seele86 am 12.09.2011 um 06:27 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Fisch Dieb
Routinier

Herkunft: Rhein-Main
 |
|
@wallercore
würde auch die Montage erst am nächsten Morgen wieder rausholen....es sei denn du hast Treibgut in der Schnur....alle 2-5 Stunden die Montage kontrollieren ist nicht so gut.....
Immer weiter machen wenns dort Waller gibt ,wirst du auch mal einen fangen...
good luck.....
__________________ Gruß Fisch Dieb (Michel)
-----------------------------------------------
|
|
12.09.2011 07:42 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Fisch Dieb am 12.09.2011 um 07:42 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Catfish87
Lebende Foren Legende

|
|
Also 10 Nächte sind echt gar nichts. Nicht aufgeben!
Zum Thema:
Lass mal die Finger weg von fertig Rig's. Kauf die eine Spule gutes Vorfachmaterial (mono oder geflochten), U-Posen 40g (Leitner oder Black Cat) und Haken 8/0 Asari Soi / 2/0 Asari Drilling oder 2/0 Owner St66.
Damit hing am Rhein sowie am Po jeder Waller gut und ich fische viel lieber mit kleineren Haken.
Um 15cm KöFi's wären mir zu klein - ich nehme gerne Karauschen um 25cm.
Probiere es doch mal mit so einem Funk-Echolot!
Bei mir gibt es nächstes Jahr ein Schlauchboot - 5PS / 270cm + Echolot!
Ist einfach das beste!
MfG Alex
__________________ 2x Zeck The Stone Custom Handmade
2x Shimano Stella SW-B 30000
1x Zeck „Evo-Cat Vertic“ 190cm
1x Shimano Stella SW-B 6000 PG
|
|
12.09.2011 09:55 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Catfish87 am 12.09.2011 um 09:55 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
WallerCore87
Jungspund

Themenstarter
 |
|
so leute, ich brech dann mal auf und werde eure tipps und ratschläge beachten.
spätestens am mittwoch gibts einen kleinen bericht, was sich so getan hat. drückt mir die daumen
danke an alle! dürft auch gern weiter posten. in einsamen stunden bin ich mit dem smartphone online
|
|
12.09.2011 10:49 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von WallerCore87 am 12.09.2011 um 10:49 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Albinowaller
Wallerforum Profi

Herkunft: Landshut/Ndb
 |
|
An den Fertigmontagen wirds wohl nicht so sehr liegen.Einzig die U-Pose könnte,wenn Du nur sehr leichte Strömung hast,zu groß sein,wie gesagt,könnte!
Würd mal eher sagen,Du hast momentan ne scheiß Phase.
Aber,auf alle Fälle:
Zitat:hole höchstens alle 3-5h einmal zur kontrolle ein
das lass künftig einfach sein,damit haust Du Dir selber nen rostigen Nagel ins Knie!
__________________ Ein Waller unter 2 Meter ist NICHT klein!!!!!
Gruß Christian
|
|
12.09.2011 13:27 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 12.09.2011 um 13:27 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Spydereier
Foren Gott

|
|
verwende Welsköder die Rappatz machen z.B Brassen mit 2-3pf.
__________________ Der Fisch entscheidet ob er beisst, nicht wir!
good luck .
|
|
12.09.2011 14:19 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Spydereier am 12.09.2011 um 14:19 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Fisch Dieb
Routinier

Herkunft: Rhein-Main
 |
|
|
12.09.2011 14:27 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Fisch Dieb am 12.09.2011 um 14:27 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|