Frage zur Merkelmontage! |
Matthias
Eroberer

Richtiger Name: Matthias Herkunft: Salzburg (Österreich)
 |
|
Hätte eine Frage zur Merkelmontage.
Die Suchfunktion habe ich schon benutzt, habe aber nichts gefunden das mir meine Frage beantworten kann!
Der Aufbau der Merkelmontage ist mir bekannt, habe schon einiges darüber gelesen unter anderem auch im Buch von Stefan Seuß!
Zur Frage:
Für was benötige ich die Boje (Auftriebskörper) die mit dem einem Ende mittels Karabiner an der Hauptschnur eingehängt wird und am anderen Ende mittels einer Reißleine an einem Stein befestigt ist?
Kann ich diese nicht weglassen und nur einen Karabiner mit Reißleine an der hauptschnur einhängen?
Hat der Auftriebskörper irgendeinen bestimmten Zweck?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Matthias!
__________________ Wallerfischen macht süchtig!!!
Grüße aus
|
|
26.11.2011 12:01 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Matthias am 26.11.2011 um 12:01 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
P&S Grimm
Foren Gott

Herkunft: Waibstadt
 |
|
Matthias
die zweite dient dem "höheren" Auftrieb.
Kannst auch eine größere Pose (Auftriebskörper) nehmen, hast dann aber auch mehr Resonanz im Wasser.
Die Reisleine soll so kurz gehalten werden, wegen der Dehnung.
Diese Montage dient ja in der Regel, oft nur dazu, das man am Ende das Ansitz, die Bojen wieder reinholen muß.
An manchen Stellen ist es besser nicht so oft gesehen zu werden.
Gruß Peter
__________________ Gruß Peter
|
|
26.11.2011 12:22 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von P&S Grimm am 26.11.2011 um 12:22 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Matthias
Eroberer

Richtiger Name: Matthias Herkunft: Salzburg (Österreich)
Themenstarter
 |
|
Das heißt wenn ich den Auftriebskörper mit ca. 300-400gr. wähle kann ich die Montage besser spannen um die Schnur aus dem Wasser zu bekommen, und nach einem Biss kann der Auftriebskörper frei auf der hauptschnur gleiten falls der Wels tiefer abtaucht und macht somit fast keinen Widerstand im Drill da er nicht unter Wasser ist.
Habe ich das richtig verstanden?
__________________ Wallerfischen macht süchtig!!!
Grüße aus
|
|
26.11.2011 12:32 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Matthias am 26.11.2011 um 12:32 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
stefan 85
Routinier

Richtiger Name: Stefan Herkunft: Straubing
 |
|
Ich schließ mich an, dient dem höheren Auftrieb.
Ja die Montage ist unaufällig, man kan sie aber nicht punktgenau platzieren.
Eine so ähnliche Montage (leicht abgewandelt) konnt ich schon erfolgreich einsetzten, nur mit der genauigkeit der Präsentation ist es halt so ne Sache.
Mfg Stefan
__________________ Stefan
|
|
26.11.2011 12:35 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von stefan 85 am 26.11.2011 um 12:35 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
dermitdemwallertanzt
König

Richtiger Name: Dominic Herkunft: Ravensburg
 |
|
Kannst auch eine größere Styroporkugel nehmen und den zweiten Auftriebskörper weglassen.
Die Montage hat für mich 3 Vorteile:
- Flussaufwärts fischen, da wo die U-Pose an ihre Grenzen stößt.
- Auftriebskörper kann unterwasser gezogen werden -> unaufällig
- Kein einsammeln der Boje am nächsten Tag
|
|
26.11.2011 13:41 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von dermitdemwallertanzt am 26.11.2011 um 13:41 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|