Echolot.. |
Anduil
Routinier

Richtiger Name: Marcel
 |
|
Habe mal gehört oder gelesen, Echolote mit Farbdisplay sollen wohl besser ablesbar sein.
MfG
Marcel
__________________ MfG Marcel
|
|
04.01.2012 19:12 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Anduil am 04.01.2012 um 19:12 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Alex M.
Kaiser

Herkunft: Südbaden
 |
|
Zitat: |
Original von Leopold
Original von wallerbaby78 kauf dir ein normales Farbecholot und du wirst zufrieden sein |
|
welche vorteile bringt ein farbecholot, gegenüber einen schwarz-weiss gerät? |
|
Leopold,
1. Wenn die Fische am Boden liegen kannst du sie mit dem Farbecholot besser vom Boden unterscheiden, weil das Fischecho eine andere Farbe hat wie der Boden.
2. kannst du die größe der Fische besser einschätzen je dunkler das Echo desto größer der Fisch, auch wenn das Echo an sich gleich groß ist. Bei mir sind kleinere Fische gelb, größere orange und die Ochsen rot auf dem Bildschirm. (kommt natürlich auf die Farbeinstellung an.)
__________________ Mit sonnigen Grüßen
Alex
|
|
04.01.2012 19:54 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Alex M. am 04.01.2012 um 19:54 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Zocky
Kaiser

Herkunft: Rastatt
 |
|
Original von Alex M.
Leopold,
1. Wenn die Fische am Boden liegen kannst du sie mit dem Farbecholot besser vom Boden unterscheiden, weil das Fischecho eine andere Farbe hat wie der Boden.
2. kannst du die größe der Fische besser einschätzen je dunkler das Echo desto größer der Fisch, auch wenn das Echo an sich gleich groß ist. Bei mir sind kleinere Fische gelb, größere orange und die Ochsen rot auf dem Bildschirm. (kommt natürlich auf die Farbeinstellung an.) |
|
Schließe mich den Alex zu 100%. Ich hatte schon den x125, den x135, Hummi 718 mit QB, und jetzt der HDS von Lowrance. Absolut top und genau so ist es wie Alex auch sagt, man kann die Fische vom Grund unterscheiden und sogar die Größe durch die Farben die er genannt hat.
Dazu noch, sehr gut zu erkennen sind die Fischschwärme die dicht am Boden stehen.
Mit den schwarz - weißen konnte ich dass leider nicht.
__________________ Gruß, Zocky
|
|
04.01.2012 20:11 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Zocky am 04.01.2012 um 20:11 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Leopold
Kaiser

Richtiger Name: Leopold Herkunft: zugezogener Unterfranke
 |
|
hi alex und zocky,
danke für eure ausführungen, habe ich schon wieder was gelernt!
@ wallerbaby, wenn man ein farbecholot empfiehlt, gehe ich schon davon aus, das man überzeugt ist, das es eine verbesserung bringt,
aber alex und zocky haben es ja gut erklärt.
__________________ Gruss Leopold
|
|
04.01.2012 20:49 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Leopold am 04.01.2012 um 20:49 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Oliver
Lebende Foren Legende

Herkunft: Hügelsheim Baden Deutschland
 |
|
Alex, vorausgesetzt dein Geber hält
__________________ Krake
|
|
04.01.2012 20:52 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Oliver am 04.01.2012 um 20:52 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
wallerbaby78
Haudegen

Herkunft: Dobersberg
 |
|
Original von Leopold
hi alex und zocky,
danke für eure ausführungen, habe ich schon wieder was gelernt!
@ wallerbaby, wenn man ein farbecholot empfiehlt, gehe ich schon davon aus, das man überzeugt ist, das es eine verbesserung bringt,
aber alex und zocky haben es ja gut erklärt. |
|
Leo,
ich bin davon überzeugt, da ich es 2011 selbst am Po sehen konnte wie es mit dem Farbecholot ist
wie gesagt für mich ist es Geschmacksache und mein nächstes wird auch eins mit Farbe
|
|
04.01.2012 21:17 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallerbaby78 am 04.01.2012 um 21:17 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Leopold
Kaiser

Richtiger Name: Leopold Herkunft: zugezogener Unterfranke
 |
|
Original von Sigi
Original von Leopold
Original von wallerbaby78 kauf dir ein normales Farbecholot und du wirst zufrieden sein |
|
welche vorteile bringt ein farbecholot, gegenüber einen schwarz-weiss gerät? |
|
Poidl,
ich sehe keinen,
lasse mich aber gerne belehren.
|
|
sigi, was sagst du jetzt, da sind wir wieder im nachteil mit unseren schwarz-weiss geräten...
ich glaub ich schwenk noch mal um, und bestell mir eins in farbe...
__________________ Gruss Leopold
|
|
04.01.2012 21:30 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Leopold am 04.01.2012 um 21:30 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Sigi
***Sigi***

Herkunft: Passau
 |
|
Poidl,
ja da haben wir wieder was gelernt,
nur werde ich mein 728er behalten denn damit bin ich gut bedient.
Klar gibt es immer was besseres, aber wenn es schon was richtig gutes sein soll dann muss man wahrscheinlich 2000 € abdrücken, sonst ist es wieder nicht das optimale.
Wenn ich zurück denke war das Lowrance X 85 lange das Beste, dann kam der Nachfolger das 125er und jeder war zufrieden.
Heute habe ich ein Echolot mit 640 x 480 B.P. so viel wie noch nie, und es soll immer noch nicht reichen, das kann nicht sein.
I Love Humminbird 728
__________________ Gruß Sigi
|
|
04.01.2012 21:46 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sigi am 04.01.2012 um 21:46 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Alex M.
Kaiser

Herkunft: Südbaden
 |
|
Original von Oliver
Alex, vorausgesetzt dein Geber hält
|
|
Oliver
das ist sowohl bei Farbe als auch beim normalen der Fall
__________________ Mit sonnigen Grüßen
Alex
|
|
04.01.2012 22:53 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Alex M. am 04.01.2012 um 22:53 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Zocky
Kaiser

|
|
Hi,
möchte gerne zurück zum Thema: Mark 5x und Mark 5x Pro.
Hat jemand schon mit diese Geräte gefischt?
Hier noch mal die Fragen gezielt für Mark 5x:
3. Kann man den Blei unterm Boot mit den Mark 5x erkennen?
4. Kann man den Köder unterm Boot mit den Mark 5x erkennen?
5. Kann man ein Waller - Wirbel sogar unterm Boot mit den Mark 5x erkennen? (mit den X125 ging das, man konnte sogar den Wirbel auf dem Bildschirm erkennen)
|
|
05.01.2012 07:31 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Zocky am 05.01.2012 um 07:31 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Catfish87
Lebende Foren Legende

|
|
Also ich habe das Mark 5x zu Weihnachten bekommen und leider noch nicht gefischt...
Der Bildschirm hat eine gute Auflösung und sehr viele Graustufen!
Die Bedienung ist auch klasse (bin Echolotanfänger)...
Ich hatte vorher ein uraltes Billigecholot und sah da auch das Blei, den Wirbel, Köder und steigende Waller!!
Also wenn ich das mit meinem neuen nicht sehe....! Kann mir aber nicht vorstellen dass man des nicht sehen kann!
MfG Alex
__________________ 2x Zeck The Stone Custom Handmade
2x Shimano Stella SW-B 30000
1x Zeck „Evo-Cat Vertic“ 190cm
1x Shimano Stella SW-B 6000 PG
|
|
05.01.2012 08:23 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Catfish87 am 05.01.2012 um 08:23 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Marcus
Foren Gott

Herkunft: Lage NRW
 |
|
Ich habe oder hatte in Gebrauch und stand vor einer ähnlichen Entscheidung>> DSI, SideImaging ja oder nein?
Vorher
Strata 128>> selbst da konnte man das Blei/Köder erkennen wenn alles passte und richtig eingestellt war
Humminbird 728 mit QB>> sicher nicht die Erfüllung was die Fischortung betraf, aber die wichtige Strukturerkennung rechts/links war das was ich suchte und gefunden habe
Jetzt (waren drauf, meckert also nicht)
2x Lowrance 107 CX
1x Eagle FishMark 480
Color-Versionen sicher im direkten Vergleich besser was die Auflösung betrifft als zuvor, im direkten Vergleich sieht man bei der Farbvariante deutlich mehr als bei der schwarz-weissen was die Differenzierung und die Erkennung dergleichen betrifft....
Zukünftig
2 x Lowrance 107 CX>> eh da Faktor
1 x Humminbird 798 SI>> neu
Das Eagle wandert aufs Auslegeboot, dafür reicht es alle mal.
Warum
Die SideImaging Funktion wollte ich einfach nicht mehr missen, da ich von der DSI Funktion (Lowrance) nicht mehr 100-% ig überzeugt war, sobald man den Simulationsmodus verlässt....
Gretchenfrage Preis?
Direkt verglichen hätte ich fürs 798 SI 2 DSI`s bekommen, habe mich aber dagegen entschieden, da die DSI Technik die vorhandenen 107-er nicht um Welten schlägt und die SideImaging Technik mir einfach wichtiger war.
HDS in Verbindung mit Structure Scan schied aus Preisgründen aus!
Direkt verglichen ist in meinen Augen die 798 SI Lösung die vielfältigere & kostengünstigere gewesen und bietet mir mit den anderen installierten Geräten (Minn KotaTerrova usw.) auf einfachere Art mehr Möglichkeiten.
Eins jedoch bleibt
Vertrauen in Berge von Fischen die sich zugleich bewegen in schmalen Bereichen abgetastet werden, dass mit einem sich bewegenden Boot.... sind mir deutlich eine Variable zu viel und ich vertraue eher auf die toten sich nicht bewegenden Gegenstände die die Technik sicher anzeigt
__________________ Gruss Marcus
TEAM EHMANNS FISHING
silure-products
|
|
05.01.2012 10:20 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Marcus am 05.01.2012 um 10:20 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
JMaler
Werbepartner

Herkunft: Stadtlohn
 |
|
Original von Marcus
Gretchenfrage Preis?
Direkt verglichen hätte ich fürs 798 SI 2 DSI`s bekommen, habe mich aber dagegen entschieden, da die DSI Technik die vorhandenen 107-er nicht um Welten schlägt und die SideImaging Technik mir einfach wichtiger war.
HDS in Verbindung mit Structure Scan schied aus Preisgründen aus!
Direkt verglichen ist in meinen Augen die 798 SI Lösung die vielfältigere & kostengünstigere gewesen und bietet mir mit den anderen installierten Geräten (Minn KotaTerrova usw.) auf einfachere Art mehr Möglichkeiten.
|
|
Ich denke das du mit dem HDS auf dauer besser drann währest.
Da du ja drei Echos an Bord hast könntest du die nach únd nach austauschen und mit einander vernetzen
.
__________________ Gruß Jörg
contact@instinctbassboat.de
www.instinctbassboat.de

|
|
06.01.2012 10:04 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von JMaler am 06.01.2012 um 10:04 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Marcus
Foren Gott

|
|
Jörg
>> das kannste knicken, im direkten Vergleich zieht Lowrance den kürzeren
Und die Vernetzerei geht bei den Hummies genauso, wenn nicht so gar nen Spur besser (Downrigger)
Und preislich habe ich dann für ein vergleichbares HDS 3 Hummies
TEAM EHMANNS FISHING
silure-products
|
|
06.01.2012 16:38 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Marcus am 06.01.2012 um 16:38 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
JMaler
Werbepartner

|
|
Original von Marcus
Jörg
>> das kannste knicken, im direkten Vergleich zieht Lowrance den kürzeren
Und die Vernetzerei geht bei den Hummies genauso, wenn nicht so gar nen Spur besser (Downrigger)
Und preislich habe ich dann für ein vergleichbares HDS 3 Hummies
|
|
du unterhälst dich zu viel mit dem Schlageter
__________________ Gruß Jörg
contact@instinctbassboat.de
www.instinctbassboat.de

|
|
06.01.2012 21:00 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von JMaler am 06.01.2012 um 21:00 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Marcus
Foren Gott

|
|
Jörg>> sicher nicht mit dem....dafür kenn ich ihn zu lange
Als er noch der ThinkBig Eumel war, war alles Gold was glänzt von Lowrance...
Nun wo man Mr. Hummi ist, ist das der Weg zur Glückseligkeit
Selber ansehen vergleichen nen bisschen in USA stöbern unddann die eigene persönliche Entscheidung treffen
TEAM EHMANNS FISHING
silure-products
|
|
07.01.2012 16:39 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Marcus am 07.01.2012 um 16:39 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
JMaler
Werbepartner

|
|
|
07.01.2012 17:55 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von JMaler am 07.01.2012 um 17:55 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Anduil
Routinier

Richtiger Name: Marcel
 |
|
Original von Zocky
Hallo Wallerjocky,
und wie ich verwiert bin! Wo her kommen diese Angaben?
umschaltbare Sendewinkel bis über 60° oder bis über 120°
Bei Lowrance.de und auch bei Lowrance.com konnte ich nichts des gleiches finden! Und als ich bei Lowrence angefragt habe (via e-mail), wußten die von nichts!
Über 120° Winkel?
Meine Fragen 3 bis 5 beziehen sich an Mark 5x und nicht an Mark5x Pro. |
|
Das wundert mich nun etwas, denn ich habe nun heute beim rumstöbern folgendes entdeckt auf der Lowrance.com Seite. Allerdings nur in der Artikelbeschreibung des Elite-5x, ist ja aber nur die Farbversion des Mark-5x Pro:
...
dual-frequency 83/200 kHz Skimmer® transom-mount transducer with internal temp sensor and up to 120° of wider sonar coverage.
...
(Quelle: http://www.lowrance.com/Products/Marine/...eries/Elite-5X/)
Frei mal der wichtigste Teil von Google übersetzt : "bis zu 120 Ú der breiteren Sonar Abdeckung"
Jedoch wird auf der Lowrance.de Seite nur von 8°, 12°, 20° und 35° KEGELWINKEL gesprochen.
Allerdings wird auch folgendes geschrieben:
...
Obwohl der halbe Leistungspunkt der Standard ist, um Kegel-Winkel zu vermessen, sind Fisch-Aufdeckungswinkel viel größer. Lowrance Echolot-Geräte haben sehr empfindliche Empfänger und können Rückkehr-Echos von Fisch, Strukturen oder dem Boden von bis zu 60 ° oder mehr entdecken. Das bedeutet, dass der Fisch-Erkennungswinkel 60 ° beträgt, wenn auch wenn der Kegel-Winkel nur 20 ° beträgt.
...
(Quelle: http://www.lowrance.de/de/Support/Hinwei...t-Beschreibung/)
Vielleicht kommen eben so diese doch sehr hohen Winkel zu Stande und sind deswegen vielleicht in den Artikelbeschreibungen immer Sendewinkel und nicht wie bei Lowrance.de immer als Kegelwinkel benannt.
Wenn man versteht was ich meine.
Ich habe diesbezüglich auch nochmal in Zusammenhang mit einem anderen interessanteren Problem an Lowrance.de geschrieben und werde wenn Antwort kommt berichten.
MfG
Marcel
__________________ MfG Marcel
|
|
08.01.2012 22:46 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Anduil am 08.01.2012 um 22:46 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Zocky
Kaiser

|
|
Hi Marcel,
nicht zu vergessen aber die Sendeleistung von 4000 W bei Elite!
Das kann vielleicht auch eine "kleine" Rolle spielen. Vielleicht!?
|
|
09.01.2012 05:26 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Zocky am 09.01.2012 um 05:26 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|