Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Wallerschnur für kleine Donauwaller » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wallerschnur für kleine Donauwaller
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
crx_17
Mitglied

Herkunft: Riedlingen

Wallerschnur für kleine Donauwaller Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich habe bereits eine massive Ausrüstung für die großen Burschen. Jetzt möchte ich für eine andere Rute Rhino Big Fish mit einer Shimano Baitrunner US 4500 B eine passende geflochtene Schnur auswählen. In der SUFU habe ich mich schon durchgeschlagen, konnte aber keinen passenden Threat auf meine Gewässeransprüche-Welsgröße finden.

Nun ist euer Rat / Erfahrung gefragt, vorab Danke!

Hier die Gewässereckdaten:
Donau mit schwacher Strömung
keine Steinbuhnen, kein Kraut
maximale Wallergröße im Gewässer 1,40m bis 1,50m um die 12-30kg

Ich möchte etwas "Auswerfbares" haben. mit den anderen Ruten und der 0,60er Leitner geht das sehr schlecht (sind nur zum Ausbringen geeignet). D.h. man sollte mit der Schnur gut auswerfen können.

Ich habe an eine 0,18er oder 0,21 Spiderwire Stealth oder Whiplash gedacht. Was für Tipps habt ihr? Eine maximale Tragkraft von 18-20kg dürften ausreichen.

mfg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von crx_17: 07.03.2012 08:50.

07.03.2012 08:46 crx_17 ist offline E-Mail an crx_17 senden Beiträge von crx_17 suchen Nehmen Sie crx_17 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von crx_17 am 07.03.2012 um 08:46 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Rico   Zeige Rico auf Karte Rico ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-8101.gif

Richtiger Name: Riccardo
Herkunft: Polesella

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guckst du hier http://www.factory-shop.de/default/hemingway-professional/typ-tragkraft-1/t
yp-20-21-kg/hemingway-professional-typ-20-grun.html

Guckst du hier http://www.factory-shop.de/default/dyneema/typ-tragkraft-1/typ-25-22-kg/hem
ingway-dyneema-typ-25-grun.html
07.03.2012 08:52 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 07.03.2012 um 08:52 verfassten Beitrag.
NinoP NinoP ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-7369.jpg

Richtiger Name: Nino
Herkunft: FFB

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

woher willst du wissen das die max. Größe bei 1,50m liegt?

Ich würde dir eine 0,40ger leitner empfehlen und wenn dir das noch zu "dick" ist dann mindestens eine 0,40ger wisplash oder spiderwire ultracast

lg
07.03.2012 09:01 NinoP ist offline E-Mail an NinoP senden Beiträge von NinoP suchen Nehmen Sie NinoP in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von NinoP am 07.03.2012 um 09:01 verfassten Beitrag.
crx_17
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von crx_17

Vom Verein aus wissen die das aufgrund des damaligen Besatzes und der Fänge.
Die Fische werden dort auch kaum mehr als 1,50m jemals erreichen können auf Grund Futterfische, nur kleine Tiefeabschnitte (mit ü. 2m, meistens eher um die 50-60cm).

Weshalb reicht keine 0,20er bzw. eine mit 20kg Tragkraft? Der Durchmesser ist ja sowieso immer mehr als angegeben (da dürfte die 0,20er eher eine 0,30er sein).

mfg

07.03.2012 10:43 crx_17 ist offline E-Mail an crx_17 senden Beiträge von crx_17 suchen Nehmen Sie crx_17 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von crx_17 am 07.03.2012 um 10:43 verfassten Beitrag.
wuede   Zeige wuede auf Karte wuede ist männlich
Foren As

images/avatars/avatar-4193.jpg

Richtiger Name: Lukas
Herkunft: Donau-Österreich

also ich nehm schon ein 30er geflecht zum hechtfischen, zum wallern wäre mir das zu gering. in der donau kann dir immer ein brummer einsteigen, das können selbst die herrn vom verein nicht im kaffeesud anders ablesen.
07.03.2012 11:03 wuede ist offline E-Mail an wuede senden Beiträge von wuede suchen Nehmen Sie wuede in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wuede am 07.03.2012 um 11:03 verfassten Beitrag.
Florian F. Florian F. ist männlich
Haudegen

Herkunft: Schwandorf

Servus Crx17

allein im letzten Jahr sind mir schon 3Fische über 2,40m bekannt! Zwar weiter oben, aber trotzdem.

Also auf die Aussage von max 1,50m würd ich mit Sicherheit gerade an der Donau nicht gehen!!! Daumen hoch

mfg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Florian F.: 07.03.2012 11:27.

07.03.2012 11:25 Florian F. ist offline E-Mail an Florian F. senden Beiträge von Florian F. suchen Nehmen Sie Florian F. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Florian F. am 07.03.2012 um 11:25 verfassten Beitrag.
Jan G.   Zeige Jan G. auf Karte Jan G. ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-6098.jpg

Richtiger Name: Jan
Herkunft: Mosel

Zitat:
Original von Rico
Guckst du hier http://www.factory-shop.de/default/hemingway-professional/typ-tragkraft-1/t

Guckst du hier http://www.factory-shop.de/default/dyneema/typ-tragkraft-1/typ-25-22-kg/hem

Hallo Rico,

du hast ja nun schon ein paar Mal die Hemingway Leinen empfohlen......

Mich würde mal interessieren ob du die Schnüre über einen längeren Zeitraum getestet hast.... nachdenklich

Ich persönlich ja, vor einigen Jahren - und mir haben sie NULL zugesagt.

@crx-17 - ich frage mich warum du beim Ansitzangeln auf leichtes Tackle gehen möchtest. Macht doch gar keinen Sinn! Zudem sind in der Donau sicherlich riesige Fische, nicht anders wie im Rhein auch.

JG Hellraiser, Ryobi Arctica 6000, KG Round Cast 0.26mm
Predator X, Ryobi Arctica 7000, KG Strong 51 KG
XZoga Takadum PI 7523, Ryobi Arctica 6000, KG Round Cast 0.32mm
07.03.2012 11:33 Jan G. ist offline Homepage von Jan G. Beiträge von Jan G. suchen Nehmen Sie Jan G. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jan G. am 07.03.2012 um 11:33 verfassten Beitrag.
CS Angelshop   Zeige CS Angelshop auf Karte CS Angelshop ist männlich
Werbepartner

images/avatars/avatar-6241.jpg

Richtiger Name: Steffen
Herkunft: Erlangen

Leitner Super Cat 0,40mm und fertig !!

Steffen Cornelsen

07.03.2012 12:09 CS Angelshop ist offline E-Mail an CS Angelshop senden Beiträge von CS Angelshop suchen Nehmen Sie CS Angelshop in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von CS Angelshop am 07.03.2012 um 12:09 verfassten Beitrag.
crx_17
Mitglied

Hallo,
große waller sind bei uns sicher nicht. Wie gesagt bei unserem Gewässerabschnitt ist das halt so.
Da ist die Donau nicht tief und groß..... Schade es ist aber wirklich so....

großes Grinsen

Aber zurück zum eigentlichen Problem....

Was spricht gegen eine Schnur mit 20kg Tragkraft? Bei einem Waller von ner Größe bis 1,50m???

mfg

07.03.2012 12:47 crx_17 ist offline E-Mail an crx_17 senden Beiträge von crx_17 suchen Nehmen Sie crx_17 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von crx_17 am 07.03.2012 um 12:47 verfassten Beitrag.
Florian F. Florian F. ist männlich
Haudegen

Herkunft: Schwandorf

Der Abrieb?! oder besser gesagt die Abriebfestigkeit!
07.03.2012 12:53 Florian F. ist offline E-Mail an Florian F. senden Beiträge von Florian F. suchen Nehmen Sie Florian F. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Florian F. am 07.03.2012 um 12:53 verfassten Beitrag.
jojo-1985
Doppel-As

wenn du sie knotest hast du schnell mal deutlich weniger als 20kg.
07.03.2012 12:55 jojo-1985 ist offline E-Mail an jojo-1985 senden Beiträge von jojo-1985 suchen Nehmen Sie jojo-1985 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von jojo-1985 am 07.03.2012 um 12:55 verfassten Beitrag.
crx_17
Mitglied

ok, das stimmt mit dem Knoten.

Die Abriebfestigkeit habe ich doch an meinem dicken 1,50m langen Vorfach mit ner 0,55er Stärke.... Oder?

Ok, dann kann ich ja die 0,28er Wiplash nehmen, die soll ja laut Forum 2-3mal so dick sein (in Wirklichkeit, nicht verfälschte Herstellerwert). Dann passts ja oder?

mfg

07.03.2012 13:00 crx_17 ist offline E-Mail an crx_17 senden Beiträge von crx_17 suchen Nehmen Sie crx_17 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von crx_17 am 07.03.2012 um 13:00 verfassten Beitrag.
Michael W.
Kaiser

images/avatars/avatar-6618.jpg

Richtiger Name: heavytoolz
Herkunft: Niederösterreich

die ist gegen abrieb besonders empfindlich. mit 40er leitner liegst du zb richtig.

ich habe 2 combos zum auswerfen (4,5 lbs ruten), da ist 40er spiderwire drauf (die recht schlank ausfällt). darunter würde ich nicht gehen.
07.03.2012 13:47 Michael W. ist offline E-Mail an Michael W. senden Beiträge von Michael W. suchen Nehmen Sie Michael W. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Michael W. am 07.03.2012 um 13:47 verfassten Beitrag.
DermitdemWelstanzt   Zeige DermitdemWelstanzt auf Karte DermitdemWelstanzt ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-8309.jpg

Richtiger Name: Robert

Hiho

Da kommt mir der Spruch in den Sinn
"ich bin Anfänger - deshalb habe ich das leichte Tackle"

Hmmmm - meine Fische haben mich sicher alle genau betrachtet bevor sie sich entschlossen haben meinen Köder zu nehmen. Und da sie gesehen haben, dass ich bereits "was" gefangen habe, bissen sie bei mir und nicht beim Angelkollegen 20 Meter neben mir.

Das ist doch Schwachs... (sry für die Ausdrucksweise).
Nimm dir ordentliches Tackle mit vernünftiger Line/Wirbel/Vorfach/Haken oder lass es bitte. Der Fisch wird es dir danken und es leichter überleben wenn er gefangen wird und nicht mit nem 1,5 Meter langen Vorfach und ev. auch dem Wirbel rumschwimmen muss. Ich schweige mal vom Haken.

An meinem Gewässer wurde ein Wels gefangen der neben Karpfenhaken auch nen 8/0er oder 10/0er im Maul hatte, wobei das Vorfach ausgesehen hat als ob es fürs Karpfenfischen gemacht worden wäre.

Und wer sagt, dass nicht gerade DU einen Wels fängst der mit seinen 2,40 m auf Brautschau ist und nen Snack nimmt.

mfg
DermitdemWelstanzt

07.03.2012 14:34 DermitdemWelstanzt ist offline Beiträge von DermitdemWelstanzt suchen Nehmen Sie DermitdemWelstanzt in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DermitdemWelstanzt am 07.03.2012 um 14:34 verfassten Beitrag.
Jan G.   Zeige Jan G. auf Karte Jan G. ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-6098.jpg

Richtiger Name: Jan
Herkunft: Mosel

Zitat:
Original von crx_17
große waller sind bei uns sicher nicht. Wie gesagt bei unserem Gewässerabschnitt ist das halt so.
Da ist die Donau nicht tief und groß..... Schade es ist aber wirklich so....

Hi,

das kann ich nicht nachvollziehen. nachdenklich

Aber egal - du möchtest dort fischen - mach es so wie du meinst das es richtig ist! Daumen hoch

JG Hellraiser, Ryobi Arctica 6000, KG Round Cast 0.26mm
Predator X, Ryobi Arctica 7000, KG Strong 51 KG
XZoga Takadum PI 7523, Ryobi Arctica 6000, KG Round Cast 0.32mm
07.03.2012 14:57 Jan G. ist offline Homepage von Jan G. Beiträge von Jan G. suchen Nehmen Sie Jan G. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jan G. am 07.03.2012 um 14:57 verfassten Beitrag.
Michael W.
Kaiser

images/avatars/avatar-6618.jpg

Richtiger Name: heavytoolz

Zitat:
Original von Jan G.
Aber egal - du möchtest dort fischen - mach es so wie du meinst das es richtig ist! Daumen hoch

dann erübrigt sich die frage hier oh man
entweder ich will gute tips und setze die dann um Daumen hoch
oder ich habe mir was in den kopf gesetzt und suche bestätigung rofl

flaches wasser ist kein argument dass es nur kleine waller gibt
ein 150er an 0,20er schnur kann auch anständig rabatz machen oder verloren gehen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Michael W.: 07.03.2012 15:19.

07.03.2012 15:18 Michael W. ist offline E-Mail an Michael W. senden Beiträge von Michael W. suchen Nehmen Sie Michael W. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Michael W. am 07.03.2012 um 15:18 verfassten Beitrag.
Rico   Zeige Rico auf Karte Rico ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-8101.gif

Richtiger Name: Riccardo
Herkunft: Polesella

Zitat:
Original von Jan G.
Zitat:
Original von Rico

Hallo Rico,

du hast ja nun schon ein paar Mal die Hemingway Leinen empfohlen......

Mich würde mal interessieren ob du die Schnüre über einen längeren Zeitraum getestet hast.... nachdenklich

Ich persönlich ja, vor einigen Jahren - und mir haben sie NULL zugesagt.

@crx-17 - ich frage mich warum du beim Ansitzangeln auf leichtes Tackle gehen möchtest. Macht doch gar keinen Sinn! Zudem sind in der Donau sicherlich riesige Fische, nicht anders wie im Rhein auch.

Jan ja das habe ich.Ich habe diese Schnüre bis zu meiner Cutline Macke vor 2 Jahren oh man immer gefischt.Das hatte ich aber auch schon mal im Schnurthema geschrieben.Die Schnur früherer Jahre war sehr lose geflochten und ist mit der Zeit immer dicker geworden.Weil es mich intressiert hat und im Rahmen des Schnurtest habe ich mir aus der aktuellen Produktion wieder 2 Sorten bestellt,das ganz normale Dyneema und die Professional.Lippmann hatte mit Verbesserungen geworben und das wollte ich prüfen.Beide Schnüre 50er Dyneema und die neue 40er Professional machen optisch einen viel besseren Eindruck als früher.Die Dyneema ist wirklich sehr eng geflochten und die Professional ist nahezu kreisrund und glatt wie ein Kinderpopo.Mit der Tragkraft und der Knotenfestigkeit hatte ich in vielen Jahren auch mit der alten Schur nie Probleme.Was mich aber immer wieder begeistert ist das Preis Leistungsverhältniss 1000m !!! Strippe für einen müden Fuffi das ist Daumen hoch Weil ich ein Fan davon bin aus Sicherheitsgründen nach jeder Saison die Schnur von den Rollen zu ziehen und zu vernichten,tut das bei diesem Preis auch nicht weh wohingegen ich mir bei dem Preis der Cutline in den Arsch gebissen habe.Ich werde die Schnüre in dieser Saison wieder fischen und berichten wie sie sich macht. Prost

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rico: 07.03.2012 16:06.

07.03.2012 16:04 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 07.03.2012 um 16:04 verfassten Beitrag.
dermitdemwallertanzt dermitdemwallertanzt ist männlich
König

images/avatars/avatar-5935.jpg

Richtiger Name: Dominic
Herkunft: Ravensburg

@crx_17

Für viele Waller und in vielen Fällen wird das mit einer dünnen Schnur gut gehen. Aber beim Wallerfischen wartet man doch gerade auf den einen großen, auf den einen Biss eines Diggen oder du sitzt an nem Platz mit schwierigen Verhältnissen, viel Holz, Muscheln... Wenn du dann die Gewalt eines großen in der Rute spürst und dir auf einmal die Schnur knallt, glaub mir dann wirste nich mehr so schnell froh boshaft

Ich würde nur in einem kleinen, hindernisfreien Gewässer unter die 0,40 gehen!

Petri!
07.03.2012 16:46 dermitdemwallertanzt ist offline E-Mail an dermitdemwallertanzt senden Beiträge von dermitdemwallertanzt suchen Nehmen Sie dermitdemwallertanzt in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von dermitdemwallertanzt am 07.03.2012 um 16:46 verfassten Beitrag.
0stermeier1996 0stermeier1996 ist männlich
Eroberer

Richtiger Name: Ostermeier Lukas
Herkunft: Sünching (Opf)

Wie willst Wissen ob du einen kleinen Fängst ! lol

musst immer vom Maximalen ausgehen ! boshaft

den Fisch seines Lebens fängt man nur einmal ! boshaft

Ich Fische eine 0,55 Geflochtene und bin voll zufrieden ! Deutscher Deutscher Deutscher

07.03.2012 16:49 0stermeier1996 ist offline E-Mail an 0stermeier1996 senden Beiträge von 0stermeier1996 suchen Nehmen Sie 0stermeier1996 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von 0stermeier1996 am 07.03.2012 um 16:49 verfassten Beitrag.
martin1975
König

images/avatars/avatar-4051.jpg

Herkunft: Bayern

Power Pro 43 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fische die Power Pro in 43. Fällt sehr dünn aus im vergleich zu leitner und.....läßt sich super werfen.
07.03.2012 19:58 martin1975 ist offline E-Mail an martin1975 senden Beiträge von martin1975 suchen Nehmen Sie martin1975 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von martin1975 am 07.03.2012 um 19:58 verfassten Beitrag.
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Wallerschnur für kleine Donauwaller

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH