Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Mono vs. Geflecht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mono vs. Geflecht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
xandl_23 xandl_23 ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-4247.jpg

Herkunft: Dobersberg

Mono vs. Geflecht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute! Willkommen

Habe in den letzten Jahren immer nur Geflochtenes Vorfach zum Wallerangeln verwendet!

Immer wieder lese ich durch Mono-Vorfächer wird die Fehlbissqoute reduziert!

Jetzt hab ich mir mal so eine Mono von BC gekauft.

Vertraue halt den Sachen aus Mono nicht wirklich!

Hatte letztes Jahr einige Fehlbisse an U-Posen Montagen zu verzeichnen.

Jetzt will ich es vielleicht doch versuchen mit Mono.

Denke mir vielleicht hat es ja den selben Effekt wie ein Stiff-Rig???

Oder liege ich da falsch?

Meine Fragen:

.) Wann setzt ihr ein Mono Vorfach ein?

.) Welche Vorteile bringt es?

.) Verwendet ihr Mono nur bei U-posen oder auch zum Abspannen?

Lg xandl

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von xandl_23: 11.03.2012 11:19.

11.03.2012 11:19 xandl_23 ist offline E-Mail an xandl_23 senden Beiträge von xandl_23 suchen Nehmen Sie xandl_23 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von xandl_23 am 11.03.2012 um 11:19 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
mario10
Doppel-As

images/avatars/avatar-4051.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

vielleicht findest du das ganz interessant:

http://www.youtube.com/watch?v=k6MlD1n1UvM

lg
Mario
11.03.2012 11:22 mario10 ist offline E-Mail an mario10 senden Beiträge von mario10 suchen Nehmen Sie mario10 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von mario10 am 11.03.2012 um 11:22 verfassten Beitrag.
Bjoern277 Bjoern277 ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-5190.jpg

Richtiger Name: Björn
Herkunft: Brandenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

also ich fische sehr gerne mit mono vorfächern da die gefahr des verhäderns sehr gering ist....du kannst es beim abspannen genau so nehmen wie auf u-pose....auf der neuen uni cat free dvd erklärt der carsten eine gute montage mit mono vorfach und dem angstdrilling mit geflochtener damit dich der köderfisch freier bewegen kann....das mono sollte schon 1,2 mm stark sein....ich selber fische sogar nur 1,0 und hatte noch nie verluste durch materialbruch oder der gleichen....

gruss björn
11.03.2012 11:25 Bjoern277 ist offline E-Mail an Bjoern277 senden Beiträge von Bjoern277 suchen Nehmen Sie Bjoern277 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bjoern277 am 11.03.2012 um 11:25 verfassten Beitrag.
Leopold   Zeige Leopold auf Karte Leopold ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-6338.jpg

Richtiger Name: Leopold
Herkunft: zugezogener Unterfranke

RE: Mono vs. Geflecht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

ich denke hier Sind Monofile Vorfächer eine sichere Alternative ? findest du schon mal sehr viele antworten.

11.03.2012 12:28 Leopold ist online Beiträge von Leopold suchen Nehmen Sie Leopold in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Leopold am 11.03.2012 um 12:28 verfassten Beitrag.
Haudegen

Themenstarter Thema begonnen von xandl_23

Hört sich ja alles recht gut an großes Grinsen

Noch eine Frage!!

Wieviel Temperatur hält so eine Mono aus?

Kann ich die -Schnur in kochendes Wasser legen?? Wegen zusammenziehen der Schrumpfschläuche!!

11.03.2012 14:35 xandl_23 ist offline E-Mail an xandl_23 senden Beiträge von xandl_23 suchen Nehmen Sie xandl_23 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von xandl_23 am 11.03.2012 um 14:35 verfassten Beitrag.
Raphael   Zeige Raphael auf Karte Raphael ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-2322.jpg

Herkunft: NRW

Über Wasserdampf reicht schon.

Extremdrill  
11.03.2012 15:28 Raphael ist offline E-Mail an Raphael senden Beiträge von Raphael suchen Nehmen Sie Raphael in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Raphael am 11.03.2012 um 15:28 verfassten Beitrag.
erwin1   Zeige erwin1 auf Karte erwin1 ist männlich
König

images/avatars/avatar-4163.jpg

Herkunft: kärnten

fische im flachwasser fast ausschliesslich mit mono (stehendes gewässer), grund dafür, gibs weniger verwicklung, bzw fast gar keine. in den flüssen fast ausschliesslich geflochten, da ja alles gespannt, bzw mit dem boot ausgebracht wird.

Prost

11.03.2012 15:32 erwin1 ist offline E-Mail an erwin1 senden Homepage von erwin1 Beiträge von erwin1 suchen Nehmen Sie erwin1 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von erwin1: nein YIM-Name von erwin1: nein MSN Passport-Profil von erwin1 anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von erwin1 am 11.03.2012 um 15:32 verfassten Beitrag.
Haudegen

Habe die Schrumpf Tubes von Uni Cat!

Wasserdampf ist dafür zu wenig!!

Im Wasser direkt funktioniert es!

Ob die Mono dadurch beschädigt wird weis ich aber nicht.

11.03.2012 16:17 xandl_23 ist offline E-Mail an xandl_23 senden Beiträge von xandl_23 suchen Nehmen Sie xandl_23 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von xandl_23 am 11.03.2012 um 16:17 verfassten Beitrag.
Catfish87 Catfish87 ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-7639.jpeg

Nimm ganz einfaches und günstiges Schleudergummi Daumen hoch
Das kannste auch mehrfach verwenden und brauchst nicht die Gefahr eingehen, dass das Mono (oder auch geflecht) durch Hitze Schaden nimmt. Für hohe Temperaruren sind Angelschnüre ja gar nicht gemacht worden!

Ich verwende Mono von Asari in 1,2mm / 200lbs - hatte noch nie einen Schnurbruch!

Letzt hatte ich einen Hänger zwischen Steinen. Ich wickelte die Jerry Brown 300lbs Schlagschnur um den Griff von n Hammer und zog was das Zeug Hält!!! Fazit:
Das Mono war extrem aufgeraut und die zwei 3/0 Owner St66 waren aufgebogen!!!
Also das 1,2mm von Asari hält einiges aus, die Knoten (No-Knot am Haken und das Auge am Wirbel) halten bei Mono genauso gut wie bei Geflecht (wenn man die richtigen nimmt), die 320lbs Kugellagerwirbel vom Kai (ich glaub von AFW oder so) halten und drehen auch nach so einer Belastung ohne Probleme weiter und die Jerry Brown ist eine sehr gute Schlagschnur Prost

Das Kombo Rig auf der Free DVD vom Carsten werde ich im Sommer mit lebenden KöFis (in Frankreich) versuchen. Ob Stiff Rig Effekt oder nicht - ich verwende nur noch Mono weil es sich noch nie verwickelt hat. Der Kombi Rig auch nur deshalb, weil man da das Vorfach besser auf den Köder abstimmen kann (durch wickeln des geflochten um den Führungshaken).

Bin mal gespannt wie die Saison 2012 wird - war das ganze WE draußen aber nicht mal die
KöFis wollen nachdenklich

MfG Alex

1x Zeck „Evo-Cat Vertic“ 190cm
1x Shimano Stella SW-B 6000 PG
12.03.2012 08:42 Catfish87 ist offline E-Mail an Catfish87 senden Beiträge von Catfish87 suchen Nehmen Sie Catfish87 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Catfish87 am 12.03.2012 um 08:42 verfassten Beitrag.
CatCarp CatCarp ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-4051.jpg

Richtiger Name: CatCarp
Herkunft: /

Wenn du auf Wels fischt nimm ein geflochtenes Vorfach von BC das ist der hamma wirklich gute Tragkraft aber der einzige Nachteil ist das es sehr teuer ist und wenig Meter drauf. Kann ich nur empfehlen!!! Auf mono Vorfächer halt ich ehrlich gesagt nichts aber das ist deine Entscheidung. Daumen hoch

12.03.2012 08:59 CatCarp ist offline E-Mail an CatCarp senden Beiträge von CatCarp suchen Nehmen Sie CatCarp in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von CatCarp am 12.03.2012 um 08:59 verfassten Beitrag.
0stermeier1996 0stermeier1996 ist männlich
Eroberer

Richtiger Name: Ostermeier Lukas
Herkunft: Sünching (Opf)

Ich hab schon mit mono und gepflochtenem Vorfach gefischt und erkenne keinen unterschied ^^

wenn der Wels nicht beißen mag dann mag er nicht

12.03.2012 11:26 0stermeier1996 ist offline E-Mail an 0stermeier1996 senden Beiträge von 0stermeier1996 suchen Nehmen Sie 0stermeier1996 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von 0stermeier1996 am 12.03.2012 um 11:26 verfassten Beitrag.
Haudegen

@ Cat Carp

Danke für deine Meinung aber mit geflochtenem Vorfach fische ich jetzt schon seit einigen Jahren und was ich da verwende weis ich eh!

Müsstest mal meine Frage vorher lesen!! Kopf gegend Wand

@Ostermeier

Zwischen mono und Geflecht konntest du keine Unterschiede feststellen?
nachdenklich nachdenklich

Bitte wenn ihr mir einen Tip geben wollt dann nur die Leute die mit Mono auch wirklich Erfahrung haben!!

Ist net böse gemeint aber ich hasse diese "Beiträgesammlerantworten"

@catfish87 Danke erstmal!!

Das Problem mit den Verwicklungen sind eigentlich nebensächlich.
Habe da selbst ganz selten Probleme damit, da ich hauptsächlich eh in der Strömung fische. Und auch wenn ich an einen strömungsarmen Platz fische habe ich da keine Probleme mit Wicklern wenn man richtig anködert!!

Meine Gedanken sind da eher die Bissausbeute zu erhöhen!

12.03.2012 19:43 xandl_23 ist offline E-Mail an xandl_23 senden Beiträge von xandl_23 suchen Nehmen Sie xandl_23 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von xandl_23 am 12.03.2012 um 19:43 verfassten Beitrag.
Rolf Mülheim   Zeige Rolf Mülheim auf Karte Rolf Mülheim ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-6416.jpg

Richtiger Name: Rolf
Herkunft: Mülheim / Ruhr

Willkommen
Ich habe das 80kg Geflecht von BC und 1,2mm Hardmono von Balzer
gefischt und muss sagen das ich auf Hardmono eindeutig mehr
Bisse hatte. Woran es aber genau liegt kann ich nicht sagen.

Mfg Rolf
12.03.2012 20:39 Rolf Mülheim ist offline E-Mail an Rolf Mülheim senden Beiträge von Rolf Mülheim suchen Nehmen Sie Rolf Mülheim in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rolf Mülheim am 12.03.2012 um 20:39 verfassten Beitrag.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Mono vs. Geflecht

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH