Köder anbringen |
cynor
Jungspund

Richtiger Name: Tobias Herkunft: Mannheim
 |
|
Hallo zusammen,
ich möchte dieses Jahr mit der Wallerangelei anfangen und daher habe ich natürlich einige Fragen.
Wie ich gehört habe, ist ein Wels sehr geräuschempfindlich. Nun frage ich mich, wie ich einen Köder vom Ufer aus (ohne Boot) anbringen kann, ohne dass es den Waller vertreibt?
Ich fahre Ende Mai mit meinem Kumpel eine Woche nach Bayern an die Naab (Nebenfluss der Donau) und dort soll es sehr viele und auch kapitale Waller geben. Der Fluss ist zwischen 10 und 60 Metern breit, ca. 2-3 Meter tief und naturbelassen.
Dort sind Boote nicht erlaubt und nun befürchte ich, wenn ich da eineMontage mit 250gr Blei + Upose und Köfi reinwerfe, wird da weit und breit kein Fisch mehr sein?!?!
Wie seht ihr das? Sorry für diese vielleicht doofe Frage.
Gruß Tobias
|
|
18.03.2012 20:22 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von cynor am 18.03.2012 um 20:22 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Bad District
Eroberer

Richtiger Name: Sven Herkunft: Iffezheim
 |
|
|
18.03.2012 20:29 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bad District am 18.03.2012 um 20:29 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
cynor
Jungspund

Themenstarter
 |
|
Hallo,
danke für die Hilfe.
Aber auch hier besteht ja die Problematik, dass ich dieses Riesenblei erstmal an die Stelle werfen muss, was ja auch einen riesen lauten Einschlag gibt.
Ist das kein Problem?
Gruß
|
|
18.03.2012 20:35 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von cynor am 18.03.2012 um 20:35 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
ThinkBig
Frosty the Snowman

Richtiger Name: Nico Herkunft: Süddeutschland
 |
|
Öhmm...also bei der 2-Ruten-Technik hast genau den gleich-lauten Aufschlag der Montage...
(Trotzdem - klar kann ersie verwenden, nur löst das sein "Problem" nicht).
Zur Frage selbst, würd ich sagen, dass das kein Drama ist!
Ob man nun die Montage wirft, mitm Boot hionfährt und nen Ausleger befestigt, durch Wasser watet oder sonst was macht - fast immer hast du n bissl Lärm am Platz - du wirst trotzdem fangen (oder wenn nicht, liegts net daran!)
Einzige Möglichkeit, die mir einfällt, es zu verhindern, wäre n Sideplaner!
Aber normal dürfte das kein Problem darstellen!
__________________ ...Think Big
|
|
18.03.2012 20:37 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ThinkBig am 18.03.2012 um 20:37 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
0stermeier1996
Eroberer

Richtiger Name: Ostermeier Lukas Herkunft: Sünching (Opf)
 |
|
__________________ *~Catch&Release~*
|
|
18.03.2012 21:13 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von 0stermeier1996 am 18.03.2012 um 21:13 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Köfi 91
Tripel-As

Richtiger Name: Alex Herkunft: Nürnberg
 |
|
Immer
bleiben
Also um deine Frage zu beantworten, der Wels ist zwar scheu aber nicht so ein empfindliches Tier wie du es beschreibst.
Ich werfe sogar 2kg schwere Steine ins Wasser um meine Montagen auszubringen und konnte bis jetzt keinerlei Scheuchwirkung feststellen.
Wünsch dir viel Glück bei deinen Vorhaben
__________________ Fische sind Freunde kein Futter
|
|
18.03.2012 22:36 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Köfi 91 am 18.03.2012 um 22:36 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Köfi 91
Tripel-As

|
|
Warum einfach, wenns auch kompliziert geht
Da is doch eine 2 Rutentechnik um einiges einfacher
|
|
20.03.2012 00:09 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Köfi 91 am 20.03.2012 um 00:09 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Bad District
Eroberer

Richtiger Name: Sven Herkunft: Iffezheim
 |
|
Bin ebenfalls der Meinung das dieses zu kompßliziert ist. Zudem würde es mir zuviel Platz fürs Gepäck weg nehmen.
__________________ :T
|
|
20.03.2012 07:39 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bad District am 20.03.2012 um 07:39 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
martin1975
König

Herkunft: Bayern
 |
|
Ich habe schon viele meter von den Rohren verlegt, und ich kann mir nicht vorstellen das das Rohr einen Stein aushält. Entweder es knickt ab oder es rutscht aus der Muffe. Nimm doch einfach eine lange starke stellfischrute.
|
|
20.03.2012 08:24 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von martin1975 am 20.03.2012 um 08:24 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
cynor
Jungspund

Themenstarter
 |
|
Wenn der Aufschlag auf die Wasseroberfläche den Waller nicht stört, dann ist das Problem beim Rauswerfen der Montage mittels Rute letztendlich ja nur, dass sich der Köder vom Haken lösen könnte?! D.h. wenn man den Köder richtig befestigt z.B. durch einen feinen Draht, steht dem ganzen doch nichts im Wege?
|
|
20.03.2012 09:21 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von cynor am 20.03.2012 um 09:21 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
jojo-1985
Doppel-As

|
|
Bei der 2-Rutentechnik hat man doch keinen Aufschlag des Köders aufs Wasser!
Man zieht ihn dich erst nach dem Auswurf raus!
|
|
20.03.2012 09:44 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von jojo-1985 am 20.03.2012 um 09:44 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
cynor
Jungspund

Themenstarter
 |
|
Das ist Richtig. Aber ob ich da nun ein großes Blei reindonner oder ein Blei + Köfi, Wurmbündel oder whatever macht ja wahrscheinlich keinen großeren Unterschied mehr, außer das es abfallen könnte..
|
|
20.03.2012 09:47 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von cynor am 20.03.2012 um 09:47 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
bartelomäus
Tripel-As

|
|
Moin zusammen,
machts euch doch nicht so schwer, die Naab (wo der Themenstarter fischen will ) ist soweit ich weiß ein eher schmales Flüsschen mit moderater Strömung = Grundmontage, evtl mit U-Pose oder anderem Auftriebskörper (ich sach nur "Naab-Montage"), beködern, rauschschlenzen,fertig.
Wenn man dann nicht so dicht am Spot sitzen will, geht man mit offener Spule zurück zum Platz, bei zu viel Gebüsch am Ufer geht man mit Wathose oder hochgekrempelter Hose durchs flache Wasser.
@ stefanbbg19
wenn du wirklich nur um die 16meter mit deiner kreativen Konstruktion kommen willst, kannst du genauso vorgehen wie ich gerade beschrieben habe (außer bei extremer Strömung).
Viele haben bei den ganzen Berichten von den großen Flüssen vergessen das es nicht immer Kilogewichte etc. braucht.
Gruß
Florian
__________________ -SINGLEHOOKS ONLY- IRGENDWANN REISST EINER AB
|
|
20.03.2012 10:23 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von bartelomäus am 20.03.2012 um 10:23 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
bartelomäus
Tripel-As

|
|
Ach ja;
was die Geräuschempfindlichkeit betrifft; wenn die welse nicht sehr stark befischt werden, werden sie von Geräuschen(gerade an der Wasseroberfläche) sogar angelockt.
Aber auch wenn sie doch verscheucht werden sollten, die Rute bleibt ja meißt länger liegen, und nach ner Weile sind die Waller wieder da.
Wenn nicht, waren auch vorher keine da
Gruß
Florian
__________________ -SINGLEHOOKS ONLY- IRGENDWANN REISST EINER AB
|
|
20.03.2012 10:35 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von bartelomäus am 20.03.2012 um 10:35 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Köfi 91
Tripel-As

|
|
Zitat: |
Original von jojo-1985
Bei der 2-Rutentechnik hat man doch keinen Aufschlag des Köders aufs Wasser!
Man zieht ihn dich erst nach dem Auswurf raus! |
|
Ich versteh nicht wo das Problem ist
Karabiner i-wo festmachen -> Stein an gewünschter Stelle werfen -> Vorfach einhängen -> rauskurbeln
|
|
20.03.2012 11:55 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Köfi 91 am 20.03.2012 um 11:55 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|