PENN SSM....mir wurde abgeraten....was ist drann? |
Michael W.
Kaiser

Richtiger Name: heavytoolz Herkunft: Niederösterreich
 |
|
Zitat: |
Original von wuede
könnte doch sein, dass die alten penns aus den usa wesentlich härter im nehmen waren?!
|
|
ich hoffe doch. habe daher vor ein paar jahren die 9500ss gekauft, als die 950ssm neu rauskam und die ganze welt sie haben musste. ich habe die 9500ss noch immer. ich gebe sie auch nicht her. und wenn jetzt 50 postings kommen wie dämlich das ist mit dem alten krempel, kratzt es mich nicht im geringsten.
auch die wenigsten vw-käfer aus mexicoproduktion habe ihre deutschen opis überlebt...
|
|
20.04.2012 23:52 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Michael W. am 20.04.2012 um 23:52 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
timurlan
Werbepartner

Richtiger Name: Robert Herkunft: GD
 |
|
Jungs,
ich sehe die Sache ganz einfach:
in Preisklasse bis 100€ bekommt man auf dem Markt immer noch keine
gleichwertige Alternative mit Robustheit, Schnurfassung und
saubere Bremse wie bei Penn950SSM.
Ich behaupte mal, ohne genauer Zahlen zu wissen, das vor 5-6 Jahren
gerade 5 bis 10% aller Wallerangler haben USA Penn 9500ss auf Waller gefischt.
Die war nämlich für viele schlicht und einfach zu teuer, für mich auch.
Durch SSM aus China als Massenware ist für viele Wallerangler(bzw. Meeresangler)
ein Traum war geworden eine taugliche Großfischrolle für relativ kleines Geld zu haben.
Und für viele Angler ist doch Wurst das viele Kleinigkeiten bei diese Rolle
kein oberste Qualität mehr haben, Bremsfeder, Plastikaufkleber und so weiter.
Und wer bei diesen Massenwarepreis oberste Qualität erwartet der glaubt auch an Wunder
.
Keine Ahnung aber wahrscheinlich hat man in Europa in letzten 2-3 Jahren
50mal mehr China Penns verkauft als in 10 Jahren USA Penn
.
Und bei diese Menge ist auch kein Wunder das da und hier mehr Reklas kommen,
wie sagt man so schon fast bei jedem Produktionsbetrieb:
Reklas bei 2% sind doch Ok
.
Tom,
du hast bestimmt die 2 von 100 erwischt.
__________________ team.euro-som.de
Euro-Som Fishing Tackle
www.euro-fishing.eu
|
|
21.04.2012 02:29 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von timurlan am 21.04.2012 um 02:29 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Hallo Andy,
die Schnurwicklung wird immer konischer, die Bügelbefestigungen immer ausgeschlagener auch bei völlig fester Schraube.
Die konische Schnurverlegung kommt durch inneren Verschleis. Ok man kann das ausgleichen mit Unterlegscheiben drauf und evtl schaffen sie dann auch noch eine 4 te Saison.
Aber ich sehe es so wie die Meisten hier. Für das geld gibt es nichts vergleichbares, was auch im Endefekt der ausschlagende Grund war warum ich die für meine Guidingtours angeschafft habe.
Leider fallen Multis für Guidingtours unten durch, da es viele Angler gibt die damit nicht klar kommen. Ansonsten würde ich persönlich im Moment für das stationäre Fischen am Po die Shimano Thyrnos 30 Lbs fischen.
Grüße Kalle
__________________ www.waller-kalle.eu
|
|
21.04.2012 04:55 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von waller- kalle am 21.04.2012 um 04:55 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
martin1975
König

Herkunft: Bayern
 |
|
Sie haben ihr geld doch.... |
|
Original von waller- kalle
Hallo Andy,
die Schnurwicklung wird immer konischer, die Bügelbefestigungen immer ausgeschlagener auch bei völlig fester Schraube.
Die konische Schnurverlegung kommt durch inneren Verschleis. Ok man kann das ausgleichen mit Unterlegscheiben drauf und evtl schaffen sie dann auch noch eine 4 te Saison.
Aber ich sehe es so wie die Meisten hier. Für das geld gibt es nichts vergleichbares, was auch im Endefekt der ausschlagende Grund war warum ich die für meine Guidingtours angeschafft habe.
Leider fallen Multis für Guidingtours unten durch, da es viele Angler gibt die damit nicht klar kommen. Ansonsten würde ich persönlich im Moment für das stationäre Fischen am Po die Shimano Thyrnos 30 Lbs fischen.
Grüße Kalle |
|
Ich denke wenn eine Rolle 3 Jahre fast täglich gefischt wird hat sie ihr Geld mehr als verdient. Kauf doch bitte als nächstes Fin Nors und wir schreiben in 3 Jahren wieder ob und wie der Zustand ist. Währe cool! Und sehr aufschlußreich.
|
|
21.04.2012 08:08 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von martin1975 am 21.04.2012 um 08:08 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Heimo
Lebende Foren Legende

Herkunft: Niederösterreich
 |
|
Original von waller- kalle
Grüße Kalle |
|
Hi Kalle
Das sind Argumente die ich in deinem Fall zu 100% nachvollziehen kann, warum du diesen Kompromiss eingehst.
Nicht ganz verstehn kann ich deine "Gäste" und viele viele andere.
Immer wieder höre ich, und auch auf mich bezogen schwer ist fair, wir fischen auf einen der stärksten Fische im Süßwasser. Richtig
Ich geh auch Kompromisse ein, aber niemals bei der Qualität.
Nur die besten Ruten, Schnüre, Haken usw werden gekauft.
So ein Angeltrip kostet hundert von € aber an den Rollen wird oft gespart, oder es werden Ausreden gesucht, damit kann ich nicht soweit werfen, Ok dieses Argument lass ich noch gelten, aber zu 90% wird nicht geworfen.
So ein Rollenkompromiss kann mir den ganzen Urlaub versauen, und auf lange Sicht gesehen kauft man teuer.
Es wird doch sicher wirklich gute Stationäre geben, an denen man lange seine Freude haben kann. Sowas wie die alte 6500er US BR nur als Beispiel
Aber das ist der Trend der Zeit, spannt einer 200m muß der andere schon 300m spannen
Das erfordert natürlich große Rolen die auch ihr Gewicht haben, die dann deswegen nicht gekauft werden.
Der nächste Schritt....Plastik, zu dünne Achsen, schwaches Getriebe usw. und dann hört man das ist eine Eierlegendewollmilchsau
, doch die gibt es leider nicht.
__________________ Flußfischer aus Leidenschaft
|
|
21.04.2012 15:29 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Heimo am 21.04.2012 um 15:29 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Tony
Haudegen

Herkunft: A - Oberösterreich
 |
|
@ Heimo:
Steffen schrieb "... in dieser Preisklasse..." und da hat er meiner Meinung nach völlig Recht! - außer Du kennst da was anderes, was bis sagen wir großzügig € 90,-- da mithalten kann
Sonst bin ich völlig bei Dir, keine Kompromisse einzugehen - nur ist wieder zu unterscheiden ob stationär oder multi, und das sind 2 Welten.
__________________ -----------------------------------------------------------
Gruß Toni
PS: Das Leben ist zu kurz, um k(l)eine Waller zu fangen!
|
|
21.04.2012 16:44 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Tony am 21.04.2012 um 16:44 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Schmittel
Doppel-As

Richtiger Name: Jonathan Schmitt Herkunft: Raum Germersheim
 |
|
@kalle
Warum verwendest du nicht die mantikor Rolle die du entwickelt hast und als "die wallerrolle" angepriesen hast.
Würde mich echt interessieren.
Gruß Jonathan
|
|
21.04.2012 17:08 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Schmittel am 21.04.2012 um 17:08 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Heimo
Lebende Foren Legende

|
|
Original von Tony
@ Heimo:
Steffen schrieb "... in dieser Preisklasse..." und da hat er meiner Meinung nach völlig Recht! - außer Du kennst da was anderes, was bis sagen wir großzügig € 90,-- da mithalten kann
Sonst bin ich völlig bei Dir, keine Kompromisse einzugehen - nur ist wieder zu unterscheiden ob stationär oder multi, und das sind 2 Welten.
|
|
Nein Toni
Sollte kein für und wider Multi oder Stationär werden.
Stationäre waren nie meins, was ich meinte ist eben die Preisklassse.
Du kannst eine Okuma Multi auch nicht mit einer ABU BG oder Penn Senator vergleicheen.
Ich kenn ja keine Statonär, aber es wird doch gute Modelle von wem auch immer geben, die wirklich das halten was sie versprechen.
Das die was kosten ist sicher, aber wieviel ist das im Unterschied, und da frag ich mich eben, ob sich nicht 100€ pro Rolle mehr auf lange Zeit rechnen, vom Ärger den man sich erspart, will ich gar nicht reden.
Ich hatte auch so ein Erlebnis mit einer Multi von Interfisch
49€ die ABU Orig. Schweden, einen 100er mehr, nach dem 5ten Karpfen hat die Bremse zu rucken begonnen, und das ist jetzt 10 Jahre her, die ABU 4601 LH funzt noch immer perfekt, und die kommt wirklich dran, von Köfi bis Karpfen, und schon viele Welse bis 150cm (Beifang beim Barbenfischen) hat die schon klaglos in die Knie gezwungen.
Es muß doch Stationäre geben die das auch können.
|
|
21.04.2012 18:01 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Heimo am 21.04.2012 um 18:01 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
tomcat
Wallerforum Profi

Herkunft: Mannheim
 |
|
Heimo ,
wer schreibt denn , daß die 950 SSM nicht hält ?? Kalles Rollen zeigen ersten Schwächen , nur nach wieviel "Betriebstunden" ? Ich kenn nur 2 Leute , die ihre SSMs geschrottet haben , gegenüber sehr vielen , bei denen sie halten . Der Eindruck bzgl. der Verarbeitung , Beurteilung vom Hörensagen ist ne andere Geschichte . Ne Fin Nor wirkt robuster , über Stellas brauchen wir nicht reden , daß sind grundlegend verschiedene Klassen . Aber für das geld , sind die SSMs definitiv mehr als o.k. . Und ob die 9500 SS so viel besser waren , wage ich zu bezweifeln . Gab halt damals keine Konkurrenz . Ich hätte den Preis für diese Rolle niemals bezahlt .
Für alle die mit Multis klar kommen , kann ich mich Kalles Empfehlung nur anschliessen : Shimano Tyrnos , bislang die beste Wallerrolle (nicht Spinn !) , die ich auf den Stecken hatte
__________________ Gruss Tom
|
|
21.04.2012 18:24 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomcat am 21.04.2012 um 18:24 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
wallertraum
Routinier

Richtiger Name: keine angaben Herkunft: Uhingen
 |
|
Hallo Heimo!Sind der gleichen Meinung.Unser Freund Angelt seit ca 15 Jahre nur Penns, und für ihn gibt es nur diese Rollen für Raubfische .Vor 5 Monate gab er uns zu verstehen, wir sollten bei einem Neukauf ,darauf achten ob die teile aus China kommen.Hatte auch nach einem Kauf von einer 9500 am nächsten Tag zurückgebracht.Habe aber eine 2 te zu dem Tausch mitgenommen.Als ich im dies mitgeteilt hatte das die einen Schuss habe ,gab er mir eine Anleitung wie dies zu beheben ist.Ps:Unser Freund Arbeitet seit 16 Jahre in einer Firma die Teile bis tausend mm verarbeiten. Nach einem Kauf zerlegt er sie und falls es sein muss wird sie Überarbeitet.Bei Andy sind die 65000 US Br im Einsatz die zum teil 10 Jahre alt sind .Werde zu meiner Off noch 3 Kaufen(momentan nicht erhältlich)So sehe ich es auch mit den Daiwas Emblem 5000-6000 und Infinity die alles mitmachen.
|
|
21.04.2012 20:13 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallertraum am 21.04.2012 um 20:13 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
,
@ Schmittel,
wenn Du all meine postings zu der mantikor BB gelesen hättest würdest Du wissen das ich Mosella zuerst von dieser Rolle abgeraten hatte, da ich mir nicht denken konnte das man in dieser preisklasse viele davon verkaufen kann.
Als ich dann mein erstes testmuster bekommen habe war ich davon hell auf begeistert.
Mittlerweile bin ich nicht mehr bei Mosella und müsste diese Rolle genau so teuer wie ihr alle bezahlen.
Schon in meinem vorherigen Posting kannst Du lesen das ich eigentlich die Fin Nor einen Tick besser finde als die Penn. Mich aber aus Kostengründen für die Penn entschieden habe.
Bei 15 Leihruten müsste ich etwa 9.000 € für 15 Big blocks ausgeben, das kann und will ich mir nicht leisten.
Wenn ich persönlich für mich selber Wallerfischen würde, dann würde ich das eventuell in Betracht ziehen mir 3 Big Blocks zuzulegen, denn an die kommt in meinen Augen keine andere Stationärrolle dran die genauso gut geiegnet ist fürs Wallerfischen, vor allem bei uns am Po. Laufruhe, Robustheit, Bremskraft und Schnurkapazität sind die herrausragenden Eigenschaften dieser Rolle. Leider für mich, wie für viele andere auch zu teuer.
Da Mosella insolvent ist und dort ein Konkursverwalter das sagen hat, weis ich nicht ob Mosella nochmal Big Blocks nachgeordert hat.
Das interessiert mich eigentlich auch nicht mehr. Ich muss mich im Moment um die Entwicklung und um den Aufbau unseres eigenen Monster- Tackle Programms, neben meinen Guidingtours in Thailand und Italien und 2013 auch in Spanien, kümmern.
Grüße Kalle
__________________ www.waller-kalle.eu
|
|
21.04.2012 20:25 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von waller- kalle am 21.04.2012 um 20:25 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Heimo
Lebende Foren Legende

|
|
Original von tomcat
Heimo ,
wer schreibt denn , daß die 950 SSM nicht hält ?? Kalles Rollen zeigen ersten Schwächen , nur nach wieviel "Betriebstunden" ? Ich kenn nur 2 Leute , die ihre SSMs geschrottet haben , gegenüber sehr vielen , bei denen sie halten . Der Eindruck bzgl. der Verarbeitung , Beurteilung vom Hörensagen ist ne andere Geschichte . Ne Fin Nor wirkt robuster , über Stellas brauchen wir nicht reden , daß sind grundlegend verschiedene Klassen . Aber für das geld , sind die SSMs definitiv mehr als o.k. . Und ob die 9500 SS so viel besser waren , wage ich zu bezweifeln . Gab halt damals keine Konkurrenz . Ich hätte den Preis für diese Rolle niemals bezahlt .
Für alle die mit Multis klar kommen , kann ich mich Kalles Empfehlung nur anschliessen : Shimano Tyrnos , bislang die beste Wallerrolle (nicht Spinn !) , die ich auf den Stecken hatte
|
|
Hi Tom
Das meinte ich nicht, Preis Leistung sind ja ok.
Du sagst über die Stellas brauchen wir nicht reden, glaubst nicht das sich der Mehrpreis nicht doch rechnet.
@Wallertraum
Genau, die alten 6500er US BR, ich kenn einige die sie gegen das Nachfolgermodel (ich glaub die Big BR )wegen der größeren Schnurfassung getauscht haben, und sie haben es bereut.
|
|
22.04.2012 06:50 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Heimo am 22.04.2012 um 06:50 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Schmittel
Doppel-As

Richtiger Name: Jonathan Schmitt Herkunft: Raum Germersheim
 |
|
ok ich denke nicht nur dir ist die big block zu teuer.
gruss
|
|
22.04.2012 09:08 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Schmittel am 22.04.2012 um 09:08 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Heimo
Lebende Foren Legende

|
|
Ok
Man ich sollte die Finger von der Tastatur lassen, wenn man sich nicht genau auskennt, Hab gerade nachgschaut....Stella FE 640€ san de teppat
:gegenw
LG Heimo
|
|
22.04.2012 10:34 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Heimo am 22.04.2012 um 10:34 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
tomcat
Wallerforum Profi

Herkunft: Mannheim
 |
|
Heimo ,
rechnerisch macht eine Stella keinen Sinn , soviele Spinfisher kann man nicht verschleissen (als Normalangler) bis sich das rechnet . Als Tacklefetischist sieht das anders aus . Ich hab ne Stella auf der Spinne und die ist schwer zu toppen . Nur zum Ansatzfischen , wo dann ein Drilling oder Quartett benötigt wird , preislich zu heftig .
Fin Nor könnte sich rechnen . Ich werde mir welche holen und gegen Spinfisher testen . Nur so kann man wirklich ein Urteil abgeben , zudem mehr Schnurfassung und universeller einstzbar , bedingt durch den schmaleren Rollenfuß . Preis allerdings fasst das doppelte .
Shimano als mein Favorit bleibt leider auf der strecke . Spheros ist preislich interessant , könnte aber etwas mehr Schnur fassen . Zudem bin ich skeptisch , ob sie bzgl. Lebensdauer die spinfisher topt . Saragosa ebenso , zudem in D nicht erhältlich , scheidet somit aus , wegen Service , falls mal notwendig . Baitrunner D + US BTR 6500 reichen von der Schnurfassung leider nur zum Bootsfischen , wenn man 0,60er fischt wie ich .
Und die meisten anderen Stationären müssen sich erst noch wirklich beweisen .Hier kenne ich keine , die schon genug vorzuweisen hat , ausser ev. der Tica Cybernetic .
__________________ Gruss Tom
|
|
22.04.2012 14:01 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomcat am 22.04.2012 um 14:01 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|