Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Möglichst günstige Welsrolle » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Möglichst günstige Welsrolle
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Catfish87 Catfish87 ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-7639.jpeg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Penn Slammer 760 hatte ich auch 2 Stück und die waren in Ordnung nachdenklich
Sargus hat für mich zu wenig Schnurfassung (8000) und einen tick zu wenig Bremskraft (6000).
Habe die 6000er auf meiner light Spinne und da nicht oft zum Spinnen losziehe, reicht sie mir...

Ich finde die Slammer und 6500B sehr gut fürs Bootfischen (Schleifen, Driften, Posenfischen).
Vom Ufer nur etwas wenig Schnurfassung...

Die Sargus in 5000-7000 geht fürs ab und zu Klopfen, vertikal und Spinnen...
Bin hier aber auf die Ryobi Artica CF umgestiegen!
Schnurverlegung und Bremse sind besser.

Die Penn Spinfisher 950ssm ist im Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar!
Wenn du aber sagst ich Fische nur z.B. an nem Kanal oder kleinen Weiher, dann gehen auch die Modelle 750 & 850ssm.
Bedenke aber:
Das 950er Modell kostet meist WENIGER als die "kleinen Schwestern" der Big Mama!
Und wenns doch mal ins Ausland oder ein anderes Gewässer geht, dann biste froh um die große 950.

Die Warlock 90 hatte ich noch nicht im Einsatz, sollte aber auch ok sein fürs Wallerfischen.
In den Videos vom Carsten Zeck machen sie ihre Arbeit auch ganz ordentlich...
Wie sie von der Schnurfassung und im Alltag wirklich sind kann ich aber nicht sagen!

Momentan habe ich 4 Fin-Nor Offshore 9500 im Einsatz.
Aber mit Rund 160€ auch nicht gerade günstig...

MfG Alex

1x Zeck „Evo-Cat Vertic“ 190cm
1x Shimano Stella SW-B 6000 PG
10.07.2012 23:53 Catfish87 ist offline E-Mail an Catfish87 senden Beiträge von Catfish87 suchen Nehmen Sie Catfish87 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Catfish87 am 10.07.2012 um 23:53 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Mr.Bean   Zeige Mr.Bean auf Karte Mr.Bean ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-4285.jpg

Herkunft: Graz/Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

habe auch 4x 950 SSM im Einsatz und bisher noch keine Probleme mit.

Bin zwar seit einem Jahr auf Multi umgestiegen aber die Penns sind immer mit von der Partie.

lg BEAN

11.07.2012 07:39 Mr.Bean ist offline E-Mail an Mr.Bean senden Beiträge von Mr.Bean suchen Nehmen Sie Mr.Bean in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Mr.Bean am 11.07.2012 um 07:39 verfassten Beitrag.
Emsangler87
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Emsangler87

Hmm nachdenklich

Was wäre denn Preislich ein Adäquater Ersatz für die Penn 950? Hat niemand Erfahrungen mit der Okuma Longbow?
11.07.2012 21:36 Emsangler87 ist offline E-Mail an Emsangler87 senden Beiträge von Emsangler87 suchen Nehmen Sie Emsangler87 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Emsangler87 am 11.07.2012 um 21:36 verfassten Beitrag.
dermitdemwallertanzt dermitdemwallertanzt ist männlich
König

images/avatars/avatar-5935.jpg

Richtiger Name: Dominic
Herkunft: Ravensburg

Ums gleich mal klarzustellen: Ich habe KEINE Angel-Erfahrung mit der Okuma Longbow!

ABER ich hatte sie auch schon mal im Auge. ABER nachdem ich sie das erste mal begrabbelt hatte, habe ich michgewundert, dass die überhaupt empfohlen wird!

Mir persönlich ist da einiges zu wackelig.
Aber musst du selbst wissen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dermitdemwallertanzt: 11.07.2012 22:20.

11.07.2012 22:19 dermitdemwallertanzt ist offline E-Mail an dermitdemwallertanzt senden Beiträge von dermitdemwallertanzt suchen Nehmen Sie dermitdemwallertanzt in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von dermitdemwallertanzt am 11.07.2012 um 22:19 verfassten Beitrag.
Sigi   Zeige Sigi auf Karte Sigi ist männlich
***Sigi***

images/avatars/avatar-4553.jpg

Herkunft: Passau

Willkommen

Die alten Okumas haben mir früher sehr gute Dienste geleistet, sie haben auch einigen guten Fischen stand gehalten, lediglich mit der Klappkurbel hatten einige Probleme, ( ich nicht ) dass kann man mit einer feststehenden Kurbel aber locker lösen.

Wie die heutigen Modelle verarbeitet sind weiß ich leider nicht. Augenzwinkern

11.07.2012 22:25 Sigi ist online E-Mail an Sigi senden Beiträge von Sigi suchen Nehmen Sie Sigi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sigi am 11.07.2012 um 22:25 verfassten Beitrag.
dermitdemwallertanzt dermitdemwallertanzt ist männlich
König

images/avatars/avatar-5935.jpg

Richtiger Name: Dominic
Herkunft: Ravensburg

Hatte die Longbow 90 zwei dreimal in der Hand und da wackelt doch der Rotor und der Bügel ist auch nicht grade vertrauenserweckend oder täusche ich mich da?

Das einzige Modell das mir noch einfällt, mit welchem ich aber auch KEINE Erfahrung habe ist die Medalist Big Fish 80. Fiel auch mal unter den Begriff wallertaugliche Rollen hier im Forum.
11.07.2012 22:37 dermitdemwallertanzt ist offline E-Mail an dermitdemwallertanzt senden Beiträge von dermitdemwallertanzt suchen Nehmen Sie dermitdemwallertanzt in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von dermitdemwallertanzt am 11.07.2012 um 22:37 verfassten Beitrag.
Sigi   Zeige Sigi auf Karte Sigi ist männlich
***Sigi***

images/avatars/avatar-4553.jpg

Herkunft: Passau

Willkommen

Wie gesagt, ich hatte früher zwei von den Okumas da hat nichts gewackelt, die jetzigen Modelle kann ich nicht beurteilen.

Bremse, Freilauf und Schnurfassung waren Top, noch dazu für die paar Kröten was ich damals bezahlt habe. großes Grinsen

11.07.2012 22:40 Sigi ist online E-Mail an Sigi senden Beiträge von Sigi suchen Nehmen Sie Sigi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sigi am 11.07.2012 um 22:40 verfassten Beitrag.
Messerfisch Messerfisch ist männlich
Routinier

Herkunft: Berlin

Willkommen Ich habe noch eine Waller-Kalle Dreamfish,
bis jetzt bin ich auch eig. zufrieden damit.
Klar gibts bessere Rollen. Aber sie erfüllt ihren Zweck!!
Die Ganz alten Ruten , fische ich auch immernoch....

LG Max bis bald
12.07.2012 00:46 Messerfisch ist offline E-Mail an Messerfisch senden Beiträge von Messerfisch suchen Nehmen Sie Messerfisch in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Messerfisch am 12.07.2012 um 00:46 verfassten Beitrag.
Leopold   Zeige Leopold auf Karte Leopold ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-6338.jpg

Richtiger Name: Leopold
Herkunft: zugezogener Unterfranke

RE: Möglichst günstige Welsrolle Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Emsangler87 Was haltet ihr z,B von der Okuma Logbow 90?

gib mal okuma longbow 90 in die suchmaschine ein, da findest du jede menge informationen. Augenzwinkern

es gab ja vor jahren (2004/2005), hier mal eine aktion mit diesen rollen, und ich hatte mir damals auch 2 stk davon angeschafft.
kostenpunkt damals, umgerüstet auf festkurbel, ich glaube knapp unter € 50,--.

meine habe ich damals mit 50er leitner universe gefüllt, und hatte sie vier saisonen am po im einsatz. davon waren die rollen eine
saison im dauereinsatz, von april bis november, und danach jeweils etwa 3 wochen im jahr.

mit den rollen habe in der zeit sicher mehr als 100 powaller gedrillt, davon auch viele 2m+. sie haben ihren zweck absolut erfüllt,
und mich nie im stich gelassen.

das einzige was mich an den rollen etwas gestört hatte, sie hatten keine unendliche rücklaufsperre, und der freilauf ist nicht ganz
so sauber angelaufen, wie man es zb. von shimano rollen gewohnt war.

natürlich muß man auch bedenken, das damals eine penn big mama nicht unter € 200,-- zu bekommen war.

was kostet die okuma longbow 90 den derzeit bei neukauf?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Leopold: 12.07.2012 11:36.

12.07.2012 11:27 Leopold ist offline Beiträge von Leopold suchen Nehmen Sie Leopold in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Leopold am 12.07.2012 um 11:27 verfassten Beitrag.
Jan G.   Zeige Jan G. auf Karte Jan G. ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-6098.jpg

Richtiger Name: Jan
Herkunft: Mosel

Willkommen

Ich werfe mal die Shimano Spheros 8000 ins Spiel.....

JG Hellraiser, Ryobi Arctica 6000, KG Round Cast 0.26mm
Predator X, Ryobi Arctica 7000, KG Strong 51 KG
XZoga Takadum PI 7523, Ryobi Arctica 6000, KG Round Cast 0.32mm
12.07.2012 11:37 Jan G. ist offline Homepage von Jan G. Beiträge von Jan G. suchen Nehmen Sie Jan G. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jan G. am 12.07.2012 um 11:37 verfassten Beitrag.
Welscatcher Welscatcher ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-7513.jpg

Also die Longbow hat ein Freund von mir. Die macht zwar einen stabilen Eindruck, aber es ist halt eine Karpfenrolle. Für dicke Waller ist die denke ich nichts keine Ahnung

Ich habe die Penn Sargus 8000 zweimal im Einsatz und die Rolle macht einen Top Dienst. Würde immer wieder zu Penn greifen.

Zur Cat Rewinder, die hier kurz angesprochen wurde. Die habe ich selber 2 mal und naja was soll ich sagen. Es ist halt eine 40€ Rolle und man darf nicht zuviel von ihr erwarten. Ich bin bisher damit zufrieden.

12.07.2012 21:36 Welscatcher ist offline E-Mail an Welscatcher senden Beiträge von Welscatcher suchen Nehmen Sie Welscatcher in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Welscatcher am 12.07.2012 um 21:36 verfassten Beitrag.
Emsangler87
Mitglied

Hallo, danke für die Eindrücke über die Okuma Longbow. Wie es aussieht muss ich doch an die hundert euro für eine vernündtige Welsrolle ausgeben. Idee

Hat jemand Erfahrungen mit der Fin Nor Sportfisher? Als 8000er Modell ausreichend groß, laut Schnurfassung vergleichbar mit der Spinfisher 850 und für 99€ zu bekommen.
14.07.2012 15:17 Emsangler87 ist offline E-Mail an Emsangler87 senden Beiträge von Emsangler87 suchen Nehmen Sie Emsangler87 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Emsangler87 am 14.07.2012 um 15:17 verfassten Beitrag.
bergi1996 bergi1996 ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-6021.jpg

Herkunft: Sonneberg

Ich verstehe nicht warum du dir nicht einfach eine Penn SSM 950 kaufst nachdenklich
Diese Rolle hat sich wirklich in jeden erdenklichen Situationen bewährt und jeder hier empfehlt dir diese Rolle!
Außerdem bekommst du die Rolle für weit unter 100 Euro oh man Ich hab für meine neu nich einmal 80 Euro bezahlt......
MfG Martin
14.07.2012 16:45 bergi1996 ist offline E-Mail an bergi1996 senden Beiträge von bergi1996 suchen Nehmen Sie bergi1996 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von bergi1996 am 14.07.2012 um 16:45 verfassten Beitrag.
Emsangler87
Mitglied

1.) Weil ich schlechte Erfahrungen mit Penn gemacht habe
2.) Wo gibts die Penn 950 für 80€?

Es ist nicht so das ich nie wieder eine Penn kaufen würde, aber wenn ich einen adäquaten Ersatz zum gleichen Preis bekomme würde ich lieber was anderes kaufen. Bin eigentlich Shimano Fan, aber für eine Spheros oder Saragosa ist man direkt wieder 50€ mehr los, wo man für den Preis schon eine große Fin Nor Offshore bekommen würde die hier allgemein als beste Welsrolle gilt, abgesehen von den 500€ Rollen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Emsangler87: 14.07.2012 16:53.

14.07.2012 16:47 Emsangler87 ist offline E-Mail an Emsangler87 senden Beiträge von Emsangler87 suchen Nehmen Sie Emsangler87 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Emsangler87 am 14.07.2012 um 16:47 verfassten Beitrag.
Lebende Foren Legende

Die Fin Nor Sportfisher kannste auch nehmen aber die Penn hat mehr Vorteile, ist günstiger und robuster Prost nachdenklich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Catfish87: 14.07.2012 18:41.

14.07.2012 18:37 Catfish87 ist offline E-Mail an Catfish87 senden Beiträge von Catfish87 suchen Nehmen Sie Catfish87 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Catfish87 am 14.07.2012 um 18:37 verfassten Beitrag.
Jörg   Zeige Jörg auf Karte Jörg ist männlich
Tripel-As

Zitat:
Original von Jan G.
Willkommen

Ich werfe mal die Shimano Spheros 8000 ins Spiel.....

Die bekomme ich nächsten Monat von meiner Frau zum Geburtstag, freue mich schon drauf.
14.07.2012 18:40 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jörg am 14.07.2012 um 18:40 verfassten Beitrag.
Philipp87 Philipp87 ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-8243.jpg

Richtiger Name: Philipp La.

Zitat:
Original von Catfish87
Die Fin Nor Sportfisher kannste auch nehmen aber die Penn hat mehr Vorteile, ist günstiger und robuster Prost nachdenklich

Willkommen Alex!

robuster als Penn? also ich hatte die penn vor meinen fins, und das ist schon was andres in sachen robustheit. oder wie darf man das verstehen robuster? Prost

Du verlierst nie!! Entweder du gewinnst oder du lernst!!

14.07.2012 19:23 Philipp87 ist offline Beiträge von Philipp87 suchen Nehmen Sie Philipp87 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Philipp87 am 14.07.2012 um 19:23 verfassten Beitrag.
Lebende Foren Legende

Also ich hatte die Sportfisher von Fin-Nor in der 80er größe schon neben einer 950ssm in der Hand zum Vergleich.

Und ich Sage die 950ssm ist robuster als ne 80er Sportfisher von Fin!
Schon alleine die bremse ist viel besser.

Aber wenn ich ne Penn 950 neben eine Fin 9500 stelle ist die Fin um einiges robuster und die Verarbeitung passt auch besser!

@ Wallerfrischling
Warum leitest du negative Erfahrungen einer SLAMMER auf eine SPINFISHER 950ssm weiter nachdenklich

Also wenn ich ein Thema starte, mit dem Titel: Möglichst günstige WALLERROLLE
Da kommt man halt nicht um die Penn Spinfisher 950ssm vorbei!

Natürlich geht eine Sportfisher auch, wenn man nicht viel Schnurfassung benötigt.
Aber es dann nicht die möglichst günstige Augenzwinkern

An Rollen kann man nicht sparen!
Ruten gibt es ab 35€ gute und auch brauchbare - Siehe Mantikor Team Waller für rund 65€!

Hier mal noch ein Beispiel:
Eine Fin Nor Sportfisher 80 kostet 100€
Eine Penn 950 bekommst für 80€ darauf machste 200m 0,75mm Climax für 10cent / meter = Rolle und Schnur für den Preis einer kleineren Sportfisher 80 Idee

14.07.2012 19:57 Catfish87 ist offline E-Mail an Catfish87 senden Beiträge von Catfish87 suchen Nehmen Sie Catfish87 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Catfish87 am 14.07.2012 um 19:57 verfassten Beitrag.
ThinkBig ThinkBig ist männlich
Frosty the Snowman

images/avatars/avatar-4876.jpg

Richtiger Name: Nico
Herkunft: Süddeutschland

Also es ist halt so wies immer ist:

Du willst sparen und trotzdem was gutes, wo du keine großen Kompromisse machen musst? Dann nimm die Penn!

Du willst keine Penn? Na dann musst halt in Gottes Namen was drauf legen ODER Kompromisse machen!
(weniger schnurfassung (Baitrunner (ein bissl teurer noch dazu) etc.) oder gar schlechtere quali nehmen (Cybernetic, Okuma, CatRewinder).

"Unsere" Meinung hast jetzt hier vielfach gehört - wenn du sparen willst, dann nimm die Penn...Kompromisse sind was für Forellenteichangler!
Wenn du doch mehr ausgeben kannst/willst, dann die Fin - aber anhand des Tröt-Namen geh ich da mal net von aus^^

So einfach is das am Ende halt nun mal...

14.07.2012 20:09 ThinkBig ist offline E-Mail an ThinkBig senden Beiträge von ThinkBig suchen Nehmen Sie ThinkBig in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ThinkBig am 14.07.2012 um 20:09 verfassten Beitrag.
bergi1996 bergi1996 ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-6021.jpg

Herkunft: Sonneberg

Ich denke das auch die Uni Cat Warlock 90 eine sehr gute Wallerrolle ist!
Hab sie zwar nicht und kenn auch keinen der sie hat aber in den Videos von Carsten Zeck
sieht man sie bei der Arbeit Augenzwinkern und schlechtes hab ich noch nicht darüber gehört
Mfg Martin
14.07.2012 20:17 bergi1996 ist offline E-Mail an bergi1996 senden Beiträge von bergi1996 suchen Nehmen Sie bergi1996 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von bergi1996 am 14.07.2012 um 20:17 verfassten Beitrag.
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Möglichst günstige Welsrolle

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH