Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Ist die Fin Nor Offshore zum Spinnfischen geeignet? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ist die Fin Nor Offshore zum Spinnfischen geeignet?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jan G.   Zeige Jan G. auf Karte Jan G. ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-6098.jpg

Richtiger Name: Jan
Herkunft: Mosel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Denny,

bloß nicht die Okuma Cedros!! Die hat eine viel zu hohe Übersetzung, nicht genug Power, gerade bei größeren Ködern nicht sinnvoll.

Alternativ schau dir auch mal die Shimano Spheros an! Daumen hoch

JG Hellraiser, Ryobi Arctica 6000, KG Round Cast 0.26mm
Predator X, Ryobi Arctica 7000, KG Strong 51 KG
XZoga Takadum PI 7523, Ryobi Arctica 6000, KG Round Cast 0.32mm
15.09.2012 14:28 Jan G. ist offline Homepage von Jan G. Beiträge von Jan G. suchen Nehmen Sie Jan G. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jan G. am 15.09.2012 um 14:28 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Sigi   Zeige Sigi auf Karte Sigi ist männlich
***Sigi***

images/avatars/avatar-4553.jpg

Herkunft: Passau

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jan G.

@ Sigi - die Spro die Jörg fischt ist eine 1:1 Kopie der Ryobi Applause 6000 bzw. 8000......

Mit der 6000er Applause konnte mein Kumpel Paddy bei unserem letzten Trip übrigens seinen 248er problemlos landen...... Daumen hoch

Willkommen Jan,

wieder was gelernt. großes Grinsen Augenzwinkern

15.09.2012 14:56 Sigi ist offline E-Mail an Sigi senden Beiträge von Sigi suchen Nehmen Sie Sigi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sigi am 15.09.2012 um 14:56 verfassten Beitrag.
Emsangler87
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Emsangler87

Ist die Fin Nor Inshore 5000 einfach nur zu klein?

Die Ryobi Arctica gefällt mir eigentlich ganz gut, noch alternativen?
16.09.2012 14:41 Emsangler87 ist offline E-Mail an Emsangler87 senden Beiträge von Emsangler87 suchen Nehmen Sie Emsangler87 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Emsangler87 am 16.09.2012 um 14:41 verfassten Beitrag.
CS Angelshop   Zeige CS Angelshop auf Karte CS Angelshop ist männlich
Werbepartner

images/avatars/avatar-6241.jpg

Richtiger Name: Steffen
Herkunft: Erlangen

Die Rollen sind nicht zu klein.
Nur die Angabe vom Hersteller mit der Schnurfassung stimmt
wieder mal überhaupt nicht.

Auf die 5000er bekommst locker 250m 0,35mm Spiderwire Code Red drauf
und das reicht völlig.

Steffen Cornelsen

16.09.2012 15:25 CS Angelshop ist offline E-Mail an CS Angelshop senden Beiträge von CS Angelshop suchen Nehmen Sie CS Angelshop in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von CS Angelshop am 16.09.2012 um 15:25 verfassten Beitrag.
CS Angelshop   Zeige CS Angelshop auf Karte CS Angelshop ist männlich
Werbepartner

images/avatars/avatar-6241.jpg

Richtiger Name: Steffen
Herkunft: Erlangen

Zitat:
Original von Jan G.
[quote]Original von CS Angelshop
Hol dir von Fin Nor die Inshore 4000 oder 5000
dann hast du eine Top Rolle von Fin Nor zum
Spinfischen ;-)

http://www.csangelshop.de/waller-shop/wa...nning-4000.html

http://www.csangelshop.de/waller-shop/wa...nning-5000.html

Zitat:

OK, du meinst also eine 360 bzw. 380 Gramm schwere Rolle mit Schnurfassung von 205m 0.28er wäre eine prima Wallerspinnrolle...... Applaus

Du bist mir so ein " Wallerprofi "
Seit wann taugt eine "kleinere" und "leichtere" Rolle denn nicht zum Spinfischen auf Waller ?

Die Fin Nor Inshore ist eine Ganzmetallrolle mit Top Ausstattung und reicht völlig
zum Wallerspinfischen !

Das die Schnurfassungsangaben der Hersteller oft nicht so ganz stimmen ist wohl nichts neues,
denn auf die 5000er bekommst von der 0,35mm Spiderwire Code Red gute
250m drauf und das reicht völlig !

Steffen Cornelsen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von CS Angelshop: 16.09.2012 15:43.

16.09.2012 15:36 CS Angelshop ist offline E-Mail an CS Angelshop senden Beiträge von CS Angelshop suchen Nehmen Sie CS Angelshop in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von CS Angelshop am 16.09.2012 um 15:36 verfassten Beitrag.
Emsangler87
Mitglied

Die Fin Nor gefällt mir wirklich sehr gut. Wäre das 4000er Modell auch ausreichend?
16.09.2012 18:17 Emsangler87 ist offline E-Mail an Emsangler87 senden Beiträge von Emsangler87 suchen Nehmen Sie Emsangler87 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Emsangler87 am 16.09.2012 um 18:17 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

Willkommen Steffen,

nein, ich bin kein Angel-Profi, gehe ja ganz normal arbeiten, wie die meisten User. Profis verdienen mit dem Angeln ihren Lebensunterhalt. Du bist also eher Profi wie ich.

Aber ich gehe lang genug Spinnfischen, auch auf Waller und habe schon genügend "wallertaugliches" Tackle geschrottet, so das ich mir ein Urteil erlauben kann.

Gerade Rollen sind die Achillesferse beim Spinnfischen, weniger die Ruten. Da gibt es mittlerweile sehr viel gute Sachen.....

Schnurfassung ist nicht alles, das Getriebe muss einiges aushalten bei einem Brachialdrill, Achse und Rotor auch.

Wenn die Rolle nur 360 Gramm wiegt ist es auch egal ob sie aus Ganzmetall ist, da fehlt es einfach an "Material" - ich habe nach einem Drill einen verbogenen Rotor bei einer 5000er Stella FA erlebt. Die wiegt auch 370 Gramm.

Im Endeffekt haben sich in den letzten Jahren Rollen in den Gewichten 550-600g in den meisten Fällen als geeignet erweisen um auch mal ein paar Drills unbeschadet zu überstehen.

Ich möchte dir nicht ans Bein pissen, aber man sollte generell nur Tackle empfehlen welches man auch wirklich schon auf Waller getestet und auch ein paar harte Drills mit bestritten hat um es wirklich beurteilen zu können.

Wenn dem bei dir und der Fin-Nor so sein sollte, entschuldige ich mich für das Unrecht das ich dir getan habe. Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jan G.: 16.09.2012 18:52.

16.09.2012 18:51 Jan G. ist offline Homepage von Jan G. Beiträge von Jan G. suchen Nehmen Sie Jan G. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jan G. am 16.09.2012 um 18:51 verfassten Beitrag.
Mocca Mocca ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-5554.jpg

Richtiger Name: Christian
Herkunft: Bernburg

Willkommen Jan

Wie stehst du persönlich der Saltiga Game 3500 gegenüber?

Mfg Mocca Prost
17.09.2012 02:27 Mocca ist offline E-Mail an Mocca senden Homepage von Mocca Beiträge von Mocca suchen Nehmen Sie Mocca in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Mocca: , YIM-Name von Mocca: , MSN Passport-Profil von Mocca anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Mocca am 17.09.2012 um 02:27 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

Willkommen

ich habe nach einigen Versuchen mit Daiwa, die mich nicht sehr begeistert haben, keine mehr in meinem Besitz gehabt.

Kann dir daher zur Saltiga Game keine eigene Meinung abgeben, jedoch genießen die Saltigas in Meeresanglerkreisen ja einen hervorragenden Ruf sicher nicht ohne Grund.

Aber wie gesagt - habe sie noch nicht gefischt. Augenzwinkern

17.09.2012 12:47 Jan G. ist offline Homepage von Jan G. Beiträge von Jan G. suchen Nehmen Sie Jan G. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jan G. am 17.09.2012 um 12:47 verfassten Beitrag.
wallergigant wallergigant ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-6862.jpg

Richtiger Name: Stefan
Herkunft: Oberhausen

Zitat:
Original von Mocca
Willkommen Jan

Wie stehst du persönlich der Saltiga Game 3500 gegenüber?

Mfg Mocca Prost

Ich fische die alte Saltiga 4000, die ist super zum Spinnfischen!

Hatte davor die Daiwa Capricorn Pilk, die konnte ich nach zwei Drills

193cm und 202cm inne Tonne hauen!

Aber wem die Saltiga zu teuer ist, ich hab auch noch die Biomaster SW8000PG,
hab damit dieses Jahr in Spanien geangelt.
Ergebnis: 200cm und 216cm, ohne Probleme und sie läuft immer noch wie ein Uhrwerk!
Daumen hoch

17.09.2012 13:46 wallergigant ist offline E-Mail an wallergigant senden Beiträge von wallergigant suchen Nehmen Sie wallergigant in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallergigant am 17.09.2012 um 13:46 verfassten Beitrag.
Mocca Mocca ist männlich
Routinier

Willkommen Jan

An meiner LRS fische ich ja eine 4500er Z. Bei der Rolle mache ich mir ja gar keinen Schädel und wird wohl noch die nächsten 10 Jahre ihre Fische fangen.

Auch bei der kleinen Game bin ich eigentlich sehr zuversichtlich, allerdings konnte ich noch keine grossen Fische über 2m damit drillen. Aber immerhin die 2 besten Fische ü180 in schneller Strömung und sie haben sie reibungslos getrotzt. Hätte nur gedacht das du oder einer deiner Bekannten ein Langzeitresumee hättest Prost

Willkommen Gigant

Mit der alten Z machst du nicht viel verkehrt, die neue sagt mir leider nicht ganz so zu, zumal mal dank den Mag-Kack keine Wartung mehr selber mehr machen kann.

Biomaster sagt mir nicht so zu, ist aber klar Wallertauglich. Mir gefällt aber die Optik nicht und der Bügelumschlag ist mir zu spielig.

Mfg Mocca

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mocca: 17.09.2012 19:49.

17.09.2012 19:48 Mocca ist offline E-Mail an Mocca senden Homepage von Mocca Beiträge von Mocca suchen Nehmen Sie Mocca in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Mocca: , YIM-Name von Mocca: , MSN Passport-Profil von Mocca anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Mocca am 17.09.2012 um 19:48 verfassten Beitrag.
Goof
Eroberer

images/avatars/avatar-5690.jpg

Herkunft: Osttirol

Ist die Fin Nor Inshore 5000 einfach nur zu klein?

Die Ryobi Arctica gefällt mir eigentlich ganz gut, noch alternativen?

ja die shimano rarenium 4500,leicht,perfect auch zum verticalfischen,aber stolzer preis
17.09.2012 19:55 Goof ist offline E-Mail an Goof senden Beiträge von Goof suchen Nehmen Sie Goof in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Goof am 17.09.2012 um 19:55 verfassten Beitrag.
Mocca Mocca ist männlich
Routinier

Willkommen

Wenn du ne Ci4 Rolle zum Wallerspinnen nehmen willst, dann kauf dir am besten gleich 4 großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mocca: 17.09.2012 20:07.

17.09.2012 20:01 Mocca ist offline E-Mail an Mocca senden Homepage von Mocca Beiträge von Mocca suchen Nehmen Sie Mocca in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Mocca: , YIM-Name von Mocca: , MSN Passport-Profil von Mocca anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Mocca am 17.09.2012 um 20:01 verfassten Beitrag.
Goof
Eroberer

images/avatars/avatar-5690.jpg

Herkunft: Osttirol

Zitat:
Original von Mocca
Willkommen

Wenn du ne Ci4 Rolle zum Wallerspinnen nehmen willst, dann kauf dir am besten gleich 4 großes Grinsen

haben mit der penn sargus 5000 schon fische bis 110 kg gefangen, und die rolle mit iher bremse.... Augenzwinkern
17.09.2012 20:21 Goof ist offline E-Mail an Goof senden Beiträge von Goof suchen Nehmen Sie Goof in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Goof am 17.09.2012 um 20:21 verfassten Beitrag.
Haudegen

[/quote]
haben mit der penn sargus 5000 schon fische bis 110 kg gefangen, und die rolle mit iher bremse.... Augenzwinkern [/quote]

17.09.2012 20:34 wallergigant ist offline E-Mail an wallergigant senden Beiträge von wallergigant suchen Nehmen Sie wallergigant in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallergigant am 17.09.2012 um 20:34 verfassten Beitrag.
Haudegen

Zitat:
Original von Goof
Zitat:
Original von Mocca
Willkommen

haben mit der penn sargus 5000 schon fische bis 110 kg gefangen, und die rolle mit iher bremse.... Augenzwinkern

Ein Kumpel von mir hat sich die Penn Sargus 6000 damals für Spanien gekauft, zum Spinnfischen!
Der hat nicht einen Fisch damit gefangen und trotzdem war das Getriebe
nach 3 Tage Schrott.
Und dann schreibst du ihr hättet mit dem 5000er Schrottteil Fische bis 110kg gefangen!? Wenn ich dir alles glaube, aber das nicht!
Die Rolle ist der letzte scheiss!!!

17.09.2012 20:40 wallergigant ist offline E-Mail an wallergigant senden Beiträge von wallergigant suchen Nehmen Sie wallergigant in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallergigant am 17.09.2012 um 20:40 verfassten Beitrag.
Emsangler87
Mitglied

Zitat:
Original von wallergigant
Zitat:
Original von Goof
Zitat:
Original von Mocca
Willkommen

Ein Kumpel von mir hat sich die Penn Sargus 6000 damals für Spanien gekauft, zum Spinnfischen!
Der hat nicht einen Fisch damit gefangen und trotzdem war das Getriebe
nach 3 Tage Schrott.
Und dann schreibst du ihr hättet mit dem 5000er Schrottteil Fische bis 110kg gefangen!? Wenn ich dir alles glaube, aber das nicht!
Die Rolle ist der letzte scheiss!!!

hallo, Prost würdest du aus deinen Erfahrungen definitiv eine Ryobi Arctica empfehlen?
17.09.2012 22:13 Emsangler87 ist offline E-Mail an Emsangler87 senden Beiträge von Emsangler87 suchen Nehmen Sie Emsangler87 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Emsangler87 am 17.09.2012 um 22:13 verfassten Beitrag.
Haudegen

Auch wenn die Ryobi Artica hier viele Leute empfehlen, ich würde sie mir zum Wallerspinnfischen nicht kaufen!

Wenn du nur 3mal im Jahr die Spinnrute schwingst, mag die ok sein!

Ich mach aber fast nichts mehr anderes als Spinnfischen auf Waller, und mein Erfahrung sagt:"das Beste ist gerade gut genug".

Ich fische:

Daiwa Saltiga Z4000 alte Version

Shimano Biomaster SW 8000 PG

Shimano Stella SW 5000

18.09.2012 09:39 wallergigant ist offline E-Mail an wallergigant senden Beiträge von wallergigant suchen Nehmen Sie wallergigant in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallergigant am 18.09.2012 um 09:39 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

Willkommen

ist halt alles eine Frage des persönlichen Budgets! Augenzwinkern

18.09.2012 12:58 Jan G. ist offline Homepage von Jan G. Beiträge von Jan G. suchen Nehmen Sie Jan G. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jan G. am 18.09.2012 um 12:58 verfassten Beitrag.
Haudegen

Zitat:
Original von Jan G.
Willkommen

ist halt alles eine Frage des persönlichen Budgets! Augenzwinkern

Hi Jan,

das mit dem Budget kommt natürlich auch dazu!
Aber ich hab auch vorher immer billigere Rollen gekauft und hatte nicht lange Spass an denen, und mein Kumpel hat dieselbe Erfahrung gemacht.
Haben viel Geld in den Sand gesetzt!
Aber mit den o.g. Rollen die ich fische habe ich seitdem Ruhe und ich bin sicher
das wird auch noch lange so bleiben (hoffe ich zumindest).

Ich denke, wer billig kauft der kauft doppelt!
So war es jedenfalls bei mir!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von wallergigant: 18.09.2012 14:22.

18.09.2012 14:22 wallergigant ist offline E-Mail an wallergigant senden Beiträge von wallergigant suchen Nehmen Sie wallergigant in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallergigant am 18.09.2012 um 14:22 verfassten Beitrag.
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Ist die Fin Nor Offshore zum Spinnfischen geeignet?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH