Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Rolle aufspulen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rolle aufspulen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
potta0001986 potta0001986 ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-6093.jpg

Rolle aufspulen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
hab die Suchfunktion benutzt aber nur einen Thread gefunden über nass oder trocken aufspulen.
Ich hab folgendes Problem. Hab mir 2 neue Spinnfisher 950 besorgt und eine 0.60 Schnur. Es wird ja angegeben das 240 Meter dieser Schnur auf die Rolle passt. Könnt ihr mir bitte mal erklären wir man am besten die Schnur von Hand aufspult? Oder mir einen Link geben wo dies erklärt wird. Vielleicht hab ich den übersehen.
Ich danke im Voraus für eure Tipps,
mfg,
Potta
14.11.2012 13:53 potta0001986 ist offline E-Mail an potta0001986 senden Beiträge von potta0001986 suchen Nehmen Sie potta0001986 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von potta0001986 am 14.11.2012 um 13:53 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Bone82 Bone82 ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-6061.jpg

Richtiger Name: Jochen
Herkunft: Aachen,Eschweiler,Dü ren

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lass die doch kostenlos von deinem netten lieblingshändler bespulen ...ist am schnellsten und leichtesten

es gibt auch für privat zu huse so spulgeräte, baer muss meiner meinung nach nicht sein.

14.11.2012 14:00 Bone82 ist offline E-Mail an Bone82 senden Beiträge von Bone82 suchen Nehmen Sie Bone82 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bone82 am 14.11.2012 um 14:00 verfassten Beitrag.
carpjan carpjan ist männlich
Eroberer

images/avatars/avatar-4051.jpg

Richtiger Name: Jan
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nimm einen Eimer mit Wasser, leg die Spule rein, nimm nur das Handteil deiner Rute, fädle die Schnur durch die Ringe, die Schnur mit ein paar Windungen auf die Spule legen, nun eine lage Panzertape zum fixieren und jetzt kurbeln bis der Arzt kommt.

Team Zeck Fishing
14.11.2012 14:25 carpjan ist offline E-Mail an carpjan senden Homepage von carpjan Beiträge von carpjan suchen Nehmen Sie carpjan in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von carpjan am 14.11.2012 um 14:25 verfassten Beitrag.
ssnake14
Haudegen

images/avatars/avatar-5989.jpg

Richtiger Name: Manfred
Herkunft: Österreich/Wien

Ein Altes Dickes Buch oder Katalog kann auch sehr Hifreich sein , einfach Schnur in der mitte Einlegen und Kurbeln , wenn nötig noch ein Gewicht drauflegen cool

14.11.2012 14:28 ssnake14 ist offline E-Mail an ssnake14 senden Homepage von ssnake14 Beiträge von ssnake14 suchen Nehmen Sie ssnake14 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ssnake14 am 14.11.2012 um 14:28 verfassten Beitrag.
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von potta0001986

Danke schon Mal für die Antworten.
Hab die Sachen nicht von meinem Gerätehändler und der ist dann immer ein bisschen zickig Augenzwinkern
Bekommt man die Schnur fest genug auf die Rolle wenn man die Spule nur ins Wasser legst oder brings du noch irgendwie Druck auf die Schnur.
Das mit dem Buch und dem Gewicht klingt schon mal gut. Das krieg ich ja ohne Probleme alleine hin. Machst du die Schnur vorher nass? Natürlich mit Katalog dann Augenzwinkern
mfg
Michel
14.11.2012 14:41 potta0001986 ist offline E-Mail an potta0001986 senden Beiträge von potta0001986 suchen Nehmen Sie potta0001986 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von potta0001986 am 14.11.2012 um 14:41 verfassten Beitrag.
Altoids Altoids ist männlich
Routinier

Herkunft: Südhessen

Moin Zusammen!
Ich nehm das Handteil einer Rute, Rolle draufmontiert, Schnur durch den Ring und die Schnurspule hält die Freundin in der Hand. Schraubendreher/Schraubenzieher durch das Loch der Spule gesteckt, ein Handtuch oder Lappen um die Spule zu bremsen und ich leier dann bis die Rolle voll ist…
Die Freundin kann in diesem Fall auch durch eine andere Person ersetzt werden. Aber nur in diesem Fall. lol

Gruß
Altoids
14.11.2012 15:34 Altoids ist offline E-Mail an Altoids senden Beiträge von Altoids suchen Nehmen Sie Altoids in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Altoids am 14.11.2012 um 15:34 verfassten Beitrag.
ssnake14
Haudegen

images/avatars/avatar-5989.jpg

Richtiger Name: Manfred
Herkunft: Österreich/Wien

Zitat:
Original von potta0001986
Danke schon Mal für die Antworten.
Hab die Sachen nicht von meinem Gerätehändler und der ist dann immer ein bisschen zickig Augenzwinkern
Bekommt man die Schnur fest genug auf die Rolle wenn man die Spule nur ins Wasser legst oder brings du noch irgendwie Druck auf die Schnur.
Das mit dem Buch und dem Gewicht klingt schon mal gut. Das krieg ich ja ohne Probleme alleine hin. Machst du die Schnur vorher nass? Natürlich mit Katalog dann Augenzwinkern
mfg
Michel

Hallo nein bisher nicht , aber wer weis villeicht gehts dann noch besser !!!!

14.11.2012 16:11 ssnake14 ist offline E-Mail an ssnake14 senden Homepage von ssnake14 Beiträge von ssnake14 suchen Nehmen Sie ssnake14 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ssnake14 am 14.11.2012 um 16:11 verfassten Beitrag.
Spydereier Spydereier ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-6504.jpg

Ich hab meine SSMs so bespult.
Ende der Schnur an einen starken Ast, dann so weit maschiert bis die Kaufspule leer war dann das andere Ende der Schnur an der Rollenspule befestigt und dann hab ich mich zum Ast gedrillt, ist zwar mühsam aber effektiv, so bekam ich ziemlich genau 200m 0,6 Leitner drauf.

14.11.2012 21:04 Spydereier ist offline E-Mail an Spydereier senden Beiträge von Spydereier suchen Nehmen Sie Spydereier in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Spydereier am 14.11.2012 um 21:04 verfassten Beitrag.
Mario Cer Mario Cer ist männlich
Tripel-As

Richtiger Name: Mario Cervenka
Herkunft: Niederösterreich

Willkommen
Ich bitte meinen Vater immer, dass er mir die Spule, an einem Stift oder Stock ,,aufespiesst''hält, und ich kurble kräftig!

15.11.2012 09:32 Mario Cer ist offline E-Mail an Mario Cer senden Beiträge von Mario Cer suchen Nehmen Sie Mario Cer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Mario Cer am 15.11.2012 um 09:32 verfassten Beitrag.
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von potta0001986

Na dann werd ich am Wochenende mal meine erste Welsrolle aufspulen cool
Freu mich schon richtig oh man
Danke für die Tipps
mfg,
Potta
15.11.2012 11:14 potta0001986 ist offline E-Mail an potta0001986 senden Beiträge von potta0001986 suchen Nehmen Sie potta0001986 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von potta0001986 am 15.11.2012 um 11:14 verfassten Beitrag.
raserritsch raserritsch ist männlich
Doppel-As

Herkunft: Biburg/Niederbayern

Zitat:
Original von Spydereier
Ich hab meine SSMs so bespult.
Ende der Schnur an einen starken Ast, dann so weit maschiert bis die Kaufspule leer war dann das andere Ende der Schnur an der Rollenspule befestigt und dann hab ich mich zum Ast gedrillt, ist zwar mühsam aber effektiv, so bekam ich ziemlich genau 200m 0,6 Leitner drauf.

Ich habs auch so gemacht, allerdings mit nem 500g Blei. Das Ergebnis war super und ich würd´s jederzeit wieder so machen. Daumen hoch

18.11.2012 12:51 raserritsch ist offline E-Mail an raserritsch senden Beiträge von raserritsch suchen Nehmen Sie raserritsch in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von raserritsch am 18.11.2012 um 12:51 verfassten Beitrag.
Albinowaller   Zeige Albinowaller auf Karte Albinowaller ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-4604.jpg

Herkunft: Landshut/Ndb

Willkommen

Wie vor beschrieben,nur noch die Schnur zusätzlich durch ein nasses Handtuch,daß ich mit der Hand zusammen mit dem Griffstück halte und so richtig Druck erzeugen,durchlaufen lassen.

Ciao

Gruß Christian
18.11.2012 13:13 Albinowaller ist offline E-Mail an Albinowaller senden Beiträge von Albinowaller suchen Nehmen Sie Albinowaller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 18.11.2012 um 13:13 verfassten Beitrag.
CS Angelshop   Zeige CS Angelshop auf Karte CS Angelshop ist männlich
Werbepartner

images/avatars/avatar-6241.jpg

Richtiger Name: Steffen
Herkunft: Erlangen

Zitat:
Original von Bone82
lass die doch kostenlos von deinem netten lieblingshändler bespulen ...ist am schnellsten und leichtesten

es gibt auch für privat zu huse so spulgeräte, baer muss meiner meinung nach nicht sein.

ganz toller Tip !
Rolle und Schnur im Internet billig kaufen und dann zu mir in den Laden kommen
um sich die Schnur kostenlos aufspulen zu lassen !
Das sind dann meine absoluten Lieblingskunden und von denen verlange ich dann
auch 5€ pro Rolle für´s aufspulen !!

zum Thema

1. doppelseitiges Klebeband drunter
2. Schlaufenknoten machen, dann gegen die Laufrichtung die Schnur einschlaufen
3. Rolle in den Rollenhalter schrauben
4. Kumpel, Mutter oder Vater einen Stab mit der Schnurspule drauf in die Hand drücken
und loslegen unter Druck zu spulen - fertig !!
5. Rolle dann einen Tag liegen lassen, damit die Schnur auf dem Klebeband fest wird.
Sonst kann es dir nämlich passieren, dass die Schnur trotz doppelseitigem Klebeband
auf der Spule durchdreht ;-)

Steffen Cornelsen

18.11.2012 13:46 CS Angelshop ist offline E-Mail an CS Angelshop senden Beiträge von CS Angelshop suchen Nehmen Sie CS Angelshop in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von CS Angelshop am 18.11.2012 um 13:46 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

Willkommen Steffen

Da hat der geneigte Tackledealer doch so richtig Spaß dran!!!!! großes Grinsen

Ciao

Gruß Christian
18.11.2012 14:20 Albinowaller ist offline E-Mail an Albinowaller senden Beiträge von Albinowaller suchen Nehmen Sie Albinowaller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 18.11.2012 um 14:20 verfassten Beitrag.
raserritsch raserritsch ist männlich
Doppel-As

Herkunft: Biburg/Niederbayern

Servus,

wieso feuchtet ihr die Schnur vor dem Aufspulen an? Bringt man da mehr rauf?

Gruß Ritsch

18.11.2012 19:36 raserritsch ist offline E-Mail an raserritsch senden Beiträge von raserritsch suchen Nehmen Sie raserritsch in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von raserritsch am 18.11.2012 um 19:36 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

Willkommen

Eventuell geht da tatsächlich der Ein oder Andere Meter mehr drauf,aber prinzipiell liegt die Schnur dann einfach besser.
Was sich auch anbietet,ist eine bereits auf der Rolle befindliche Schnur am Fluß mit ner z.B. Schwimmermontage dran,komplett ablaufen zu lassen und dann wieder aufzukurbeln,dann liegt die Schnur wieder sauber drauf.

Ciao

Gruß Christian
21.11.2012 20:43 Albinowaller ist offline E-Mail an Albinowaller senden Beiträge von Albinowaller suchen Nehmen Sie Albinowaller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 21.11.2012 um 20:43 verfassten Beitrag.
Spydereier Spydereier ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-6504.jpg

Zitat:
Original von raserritsch
Servus,

Gruß Ritsch

Die Schnur wird griffiger, presst sich besser an, das ganze fühlt sich dann einfach besser (fester) an. Ob mehr drauf geht keine Ahnung
Kleiner Tip, wenn du Steine bindest mit Sisal feuchte die vorher an und die Knoten gehen dann nicht mehr auf wenn du den Finger runter nimmst. Augenzwinkern

21.11.2012 22:32 Spydereier ist offline E-Mail an Spydereier senden Beiträge von Spydereier suchen Nehmen Sie Spydereier in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Spydereier am 21.11.2012 um 22:32 verfassten Beitrag.
walleye   Zeige walleye auf Karte walleye ist männlich
König

images/avatars/avatar-4051.jpg

Richtiger Name: Walter Grenzer
Herkunft: Bayern/ Oberpfalz

Zitat:
Original von raserritsch
Servus,

Gruß Ritsch

Willkommen Ich würde eher sagen du bringst u. U. weniger Schnur drauf, jedoch die Schnur die du dann oben hast bringst du dann immer wieder drauf.So wenn du die trockene Schnur dann nach Gebrauch naß aufspulst wird die u. U. aufgequollene Schnur nicht mehr komplett und einwandfrei aufgespult, da der DM ja größer ist. Idee bis bald Servus

22.11.2012 09:14 walleye ist offline E-Mail an walleye senden Beiträge von walleye suchen Nehmen Sie walleye in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von walleye am 22.11.2012 um 09:14 verfassten Beitrag.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Rolle aufspulen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH