Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Ende des Rutenwaldes » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ende des Rutenwaldes
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fabian1988 fabian1988 ist männlich
Kaiser

Herkunft: Österreich

Ende des Rutenwaldes Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,
es gibt ja schon eine super Schnurfassungstabelle!! Jetzt ist die Frage ob man auch eine Liste erstellen könnte mit wirklich Wallertauglichen Ruten (nur weil Waller oben steht heißt es noch lange nichts)!!
Es gibt doch wöchentlich Threads wo wegen irgendwelchen Ruten gefragt wird ob diese tauglich sind!!! Das könnte man mit diesen Thread umgehen!!
Hätte mir vorgestellt 3 Spalten anzulegen zwischen Günstige; Mittlere und teure Ruten damit jeder einen Überblick hat!!!
Ich weiß das Jürgen schon zig Ruten in den Händen hatte und sicher einiges dazu beitragen kann!!!

Ich weiß natürlich nicht ob es sich umsetzen lässt da es sehr viele Ruten gibt und wenn eine vergessen wird heißt es ja nicht das sie nichts taugt und es jährlich Neuerungen gibt!!!

Aber die Standard Ruten die viel gefischt werden könnte man ja aufführen damit "Neulinge" wissen was sicher passt und nicht 2mal kaufen müssen!!!

Was meint ihr dazu??

bis bald
17.04.2013 07:39 fabian1988 ist offline E-Mail an fabian1988 senden Beiträge von fabian1988 suchen Nehmen Sie fabian1988 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von fabian1988 am 17.04.2013 um 07:39 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
ötzi   Zeige ötzi auf Karte ötzi ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-6283.jpg

Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Fabian,

ich finde das ist ne gute Idee, man könnte sogar noch weiter gehen und wie bei einer Umfrage Graphs (Balken) machen die zb. zeigen welche die beliebtesten Ruten bei den Usern sind. Und bei den Rollen könnte man es vielleicht genauso machen. So hätte man immer einen relativ genauen Überblick welches Tackle von den Usern hier im Board favourisiert und empfohlen wird Daumen hoch
17.04.2013 09:55 ötzi ist offline E-Mail an ötzi senden Beiträge von ötzi suchen Nehmen Sie ötzi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ötzi am 17.04.2013 um 09:55 verfassten Beitrag.
Arno Arno ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-2191.jpg

Richtiger Name: Arno
Herkunft: Schloß Holte Westfalen

RE: Ende des Rutenwaldes Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen Und trotzdem wird weiter gefragt,welche Rute,Rolle,Schnur usw.,weil die Suchfunktion nicht benutzt wird Augenzwinkern
17.04.2013 10:36 Arno ist offline E-Mail an Arno senden Beiträge von Arno suchen Nehmen Sie Arno in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Arno am 17.04.2013 um 10:36 verfassten Beitrag.
Hans M.
Foren Gott

images/avatars/avatar-3763.jpg

Herkunft: Petting

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

ist aber schon was anderes ob man eine Schnurfassungstabelle macht nachdenklich das ganze auf Ruten übertragen geht denke ich nicht, zu weit gehen die Einsatzgebiete und die Geschmäcker der Angler auseinander.

Ich glaube auch diese "Endlos Tread´s" über welche Rolle und welche Ruten trodzdem kein Ende nehmen,genau so wie Arno schon schrieb.

Das Netz bietet so viele Möglichkeiten sich zu informieren aber schauen und entscheiden muß man sich selbst,genau das fällt aber vielen Leute anscheinend schwer,egal ob sie sich einen Schwimmer kaufen oder eine Rute,die Entscheidung nimmt einem auch so eine Tabelle nicht ab,besonders weil es bei Angelruten viel mit Gefühl zu tun hat,bei der Schnurfassungstabelle geht es ja nur darum wieviel welcher Schnur frauf geht,und das ist etwas völlig anderes.

Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
Chuck Norris kann Fische ertränken ! -ohgott-

3x Angel
3x Rolle (Baitcaster und Stationär)
3x Schnur gelb
17.04.2013 12:44 Hans M. ist offline E-Mail an Hans M. senden Beiträge von Hans M. suchen Nehmen Sie Hans M. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans M. am 17.04.2013 um 12:44 verfassten Beitrag.
Routinier

Willkommen

Man würde aber anhand so einer Tabelle auf einen Blick sehen welche Ruten empfehlenswert sind und welche eher nicht. Natürlich würden die threads trotzdem kein Ende nehmen,und das ist auch gut so, denn dafür ist ein Forum da (auch wenns vielleicht wieder und wieder durchgekaut wird,aber wenns nichts mehr zu reden gibt wirds sehr langweillig in nem Forum rofl ). Aber es würde,meiner Meinung nach, für viele die Suche extrem erleichtern.
17.04.2013 13:00 ötzi ist offline E-Mail an ötzi senden Beiträge von ötzi suchen Nehmen Sie ötzi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ötzi am 17.04.2013 um 13:00 verfassten Beitrag.
lasnik   Zeige lasnik auf Karte lasnik ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-4051.jpg

Ich wäre da auch voll dafür.

Aber ein Problem sehe ich.

Wer entscheidet, welche Rute tauglisch ist? nachdenklich

Wenn jemand zufällig und mit viel Glück eine Waller am Zandergeschirr aus dem Wasser zieht und dann postet, dass seine Rute mit 60g Wallertauglisch ist...

Also dir Grundidee ist definitiv Klasse und ich hoffe es wird eine gute Umsetzung gefunden Applaus

Niklas

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Mach es mit voller Überzeugung oder lass es sein!

FREE SYD!
17.04.2013 13:05 lasnik ist offline E-Mail an lasnik senden Beiträge von lasnik suchen Nehmen Sie lasnik in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von lasnik am 17.04.2013 um 13:05 verfassten Beitrag.
Routinier

Willkommen Niklas,

Deswegen schrieb ich diese Art von Umfrage-Balken, da würde man dann auf einen Blick sehen welche Rute die meisten Empfehlungen bekommt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ötzi: 17.04.2013 13:15.

17.04.2013 13:15 ötzi ist offline E-Mail an ötzi senden Beiträge von ötzi suchen Nehmen Sie ötzi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ötzi am 17.04.2013 um 13:15 verfassten Beitrag.
Matten Matten ist männlich
Kaiser

Herkunft: Vienenburg

So eine Liste sagt doch NICHTS aus. Nur weil eine Rute gar nicht oder nicht so oft empfohlen wird, muss sie noch lange nicht schlecht sein!!
Im Prinzip wird man an dieser Liste nur sehen, welche Marke die meisten Fans und die beste Werbung hat.
Es gibt bei einer Rute einfach zu viele Gefühlsentscheidnungen und so gut wie keine messbaren Daten. Dann wäre es ja einfach....
In meinen Augen macht solch eine Liste keinen Sinn.

Ist doch bei Rollen schon zu schwierig. Beispiel? In den Anfangszeiten meiner Wallerangelei kaufte ich mir (meine Angelkollegen übrigens auch) eine Penn Multirolle 209 LH. Mit dieser Rolle fischten wir lange Zeit ganz ohne Probleme. Andere hier im Forum haben diese Rolle sogar schon beim Aufspulen der Schnur geschrottet. So, und jetzt?? Ist sie jetzt schlecht oder gut???

Ähnlich dürfte es bei den Ruten sein. Was mir zu hart und zu lang ist, passt dem anderen vielleicht super. Wenn dem einen ein Rutenmodell vielleicht schon mehrmals gebrochen ist weil er schlichtweg zu dumm war, bei dem anderen die Rute aber hält weil er sein Handwerk versteht, was ist dann?? Ist die Rute schlecht oder gut??

Ich könnte dir jetzt schon sagen welche Modelle auf der Liste stehen und welche nicht, brauchst nur mal kurz die Sufu betätigen und schon siehst Du die Kandidaten die immer genannt werden. Oft auch von Leuten die diese Ruten weder selbst besitzen noch diese jemals in der Hand hatten. Aber halt "Expertentipps". großes Grinsen

Prost

Matten
17.04.2013 14:06 Matten ist offline E-Mail an Matten senden Homepage von Matten Beiträge von Matten suchen Nehmen Sie Matten in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Matten am 17.04.2013 um 14:06 verfassten Beitrag.
tomcat   Zeige tomcat auf Karte tomcat ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-1990.jpg

Herkunft: Mannheim

Willkommen

kann mich Mattens Ausführungen nur anschliessen Daumen hoch Hier empfehlen viele Ruten , mit denen sie noch keinen einzigsten Fisch gefangen haben , gewscheige den noch keinen (eventuell noch nie ...) Großfisch . Am Besten schauen , was andere fischen und auch damit gefangen haben bzw. auf Ratschläge erfahrener Angler hören ....

Prost Prost

17.04.2013 17:28 tomcat ist offline E-Mail an tomcat senden Homepage von tomcat Beiträge von tomcat suchen Nehmen Sie tomcat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomcat am 17.04.2013 um 17:28 verfassten Beitrag.
Schleichkatze Schleichkatze ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-4051.jpg

Herkunft: NRW

Willkommen ,

schließe mich ebenfalls matten´s Aussage an! Jeder hat seinen eigenen
Geschmack bzw.Vorliebe zum perfekten Stock. Die Liste wäre nur hilfreich, um alle zur Zeit käuflichen Wallerruten mal darzustellen, ohne besondere Empfehlung oder Kommentar! Seid einigen Jahren springen ja viele Firmen auf den "Wallerzug", um sich evtl. auch davon Gewinn zu versprechen, ob brauchbar oder nicht.

bis bald Gruß+Petri
schleichkatze

17.04.2013 20:19 Schleichkatze ist offline Beiträge von Schleichkatze suchen Nehmen Sie Schleichkatze in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Schleichkatze am 17.04.2013 um 20:19 verfassten Beitrag.
DaWeiß   Zeige DaWeiß auf Karte DaWeiß ist männlich
Super Moderator

images/avatars/avatar-8241.jpg

Richtiger Name: Christopher
Herkunft: Windorf/Nby.

Willkommen

Zitat:
Original von Matten
So eine Liste sagt doch NICHTS aus. Nur weil eine Rute gar nicht oder nicht so oft empfohlen wird, muss sie noch lange nicht schlecht sein!!
Im Prinzip wird man an dieser Liste nur sehen, welche Marke die meisten Fans und die beste Werbung hat.
Es gibt bei einer Rute einfach zu viele Gefühlsentscheidnungen und so gut wie keine messbaren Daten. Dann wäre es ja einfach....
In meinen Augen macht solch eine Liste keinen Sinn.

Ist doch bei Rollen schon zu schwierig. Beispiel? In den Anfangszeiten meiner Wallerangelei kaufte ich mir (meine Angelkollegen übrigens auch) eine Penn Multirolle 209 LH. Mit dieser Rolle fischten wir lange Zeit ganz ohne Probleme. Andere hier im Forum haben diese Rolle sogar schon beim Aufspulen der Schnur geschrottet. So, und jetzt?? Ist sie jetzt schlecht oder gut???

Ähnlich dürfte es bei den Ruten sein. Was mir zu hart und zu lang ist, passt dem anderen vielleicht super. Wenn dem einen ein Rutenmodell vielleicht schon mehrmals gebrochen ist weil er schlichtweg zu dumm war, bei dem anderen die Rute aber hält weil er sein Handwerk versteht, was ist dann?? Ist die Rute schlecht oder gut??

Ich könnte dir jetzt schon sagen welche Modelle auf der Liste stehen und welche nicht, brauchst nur mal kurz die Sufu betätigen und schon siehst Du die Kandidaten die immer genannt werden. Oft auch von Leuten die diese Ruten weder selbst besitzen noch diese jemals in der Hand hatten. Aber halt "Expertentipps". großes Grinsen

Prost

Matten

Die Anfrage nach solch einer Liste hat es schon öfter gegeben, die Gründe warum so eine Liste in meinen Augen nicht wirklich Aussagekräftig und naja eigentlich Sinnlos ist hat Matten ja schon schön erklärt. Augenzwinkern
Von daher werden wir sowas nicht wirklich machen.

bis bald

boshaft I WANT YOUR SCHNURFASSUNG!! boshaft
17.04.2013 21:29 DaWeiß ist offline E-Mail an DaWeiß senden Homepage von DaWeiß Beiträge von DaWeiß suchen Nehmen Sie DaWeiß in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DaWeiß in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DaWeiß am 17.04.2013 um 21:29 verfassten Beitrag.
MoxX MoxX ist männlich
Mitglied

Richtiger Name: Rainer H.
Herkunft: NÖ

Hallo,

Die Sache mit dem Bewerten der Ruten wird denke ich auch nicht wirklich hinhaun. Sinn würde es jedoch machen Fotos der Ruten unter Belastung einzustellen (z.B. 1kg, 3kg, 5kg, 7kg bei waagrechter Haltung). So kann sich dann jeder selbst sein Bild von der gesuchten Rute machen. Über die Verarbeitungsqualität, Preis/Leistung und andere Dinge sollte man sich sowieso selbst Gedanken machen und diese für sich bewerten.
Mit genügend Beteiligung von uns Usern kann dies dann in kurzer Zeit eine schöne Blankübersicht ergeben, genügend Ressourcen bzgl. der aufkommenden Datenmenge vorrausgesetzt.

Gruß,
Rainer
18.04.2013 08:20 MoxX ist offline E-Mail an MoxX senden Beiträge von MoxX suchen Nehmen Sie MoxX in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von MoxX am 18.04.2013 um 08:20 verfassten Beitrag.
fabian1988 fabian1988 ist männlich
Kaiser

Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von fabian1988

Willkommen
dachte mir schon das es schwierig werden würde da jeder andere Vorlieben hat!!! Jedoch die Idee mit dem Belastungstest finde ich auch nicht schlecht!!! Nur sollte man sich auf ein Gewicht einigen da es sonst zu unübersichtlich wird!!!
18.04.2013 09:27 fabian1988 ist offline E-Mail an fabian1988 senden Beiträge von fabian1988 suchen Nehmen Sie fabian1988 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von fabian1988 am 18.04.2013 um 09:27 verfassten Beitrag.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Ende des Rutenwaldes

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH