Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Mein Tackle Jenzi Siluro BM + Penn Sargus für Donau? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mein Tackle Jenzi Siluro BM + Penn Sargus für Donau?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
selfmadebait
Mitglied

images/avatars/avatar-7617.jpeg

Fragezeichen Mein Tackle Jenzi Siluro BM + Penn Sargus für Donau? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich fische derzeit mit 2 Jenzi Siluro Baitmaster 2,70 M (altes modell mit Korkgriff) und dazu hab ich 2 Penn Sargus eine 8000 und eine 7000.

Ich fische meistens bei mir an der Wörnitz (kleiner Fluss) mit Reisleine auf Wels. Waller gibts hier so bis 2 Meter.

Desweiteren fische ich aber auch an der Donau mit Reisleine auf Wels.

Jetzt meine Frage:

Reicht meine Kombo für die Donau? Ich habe bedenken wegen der Störmung in der Donau falls der Wels sich einfach mit seiner Masse in die Strömung legt ob ich da dann überhaupt noch drillen kann.

Alternativ würde ich auf die Penn Spinnfischer SSM 950 oder evtl. eine Finor Offshore umsteigen. ABER NUR WENN NÖTIG!

Was meint ihr? Gruß Nico

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von selfmadebait: 28.06.2013 11:12.

28.06.2013 11:11 selfmadebait ist offline E-Mail an selfmadebait senden Beiträge von selfmadebait suchen Nehmen Sie selfmadebait in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von selfmadebait am 28.06.2013 um 11:11 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
helmi helmi ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-7516.jpg

Richtiger Name: Helmut
Herkunft: Oberbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
Bei der Rute hätte ich keine Angst Daumen hoch
Bei der Rolle also bei der 7000er wird die Schnur mal knapp werden wenn du mal weiter raus möchtest und dann eine Granate einsteigt oder was hast du für eine Schnur drauf?
Ich habe eine Sargus 8000 und finde sie nicht schlecht!
Gruß

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von helmi: 28.06.2013 15:32.

28.06.2013 15:30 helmi ist offline E-Mail an helmi senden Beiträge von helmi suchen Nehmen Sie helmi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von helmi am 28.06.2013 um 15:30 verfassten Beitrag.
FabianK FabianK ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-5990.jpg

Herkunft: Eltville am Rhein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Passt Daumen hoch
28.06.2013 17:46 FabianK ist offline E-Mail an FabianK senden Homepage von FabianK Beiträge von FabianK suchen Nehmen Sie FabianK in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von FabianK am 28.06.2013 um 17:46 verfassten Beitrag.
selfmadebait
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von selfmadebait

Thx für die Antworten.

Ich glaub ich hab ne Sufix Perfomence Braid in 0,40 /0,45 drauf. Ist aber schon ne Zeit her dass ich die drauf hab. Auf der 8000 Sargus weis ich grad garnet was da drauf ist. Ich glaub eine von Jenzi..

Also dass die Schnurkapazität nicht reicht davor hab ich keine Angst hatte nur bedenken ob die Bremse stark genug ist.

Gruß Nico
03.07.2013 09:03 selfmadebait ist offline E-Mail an selfmadebait senden Beiträge von selfmadebait suchen Nehmen Sie selfmadebait in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von selfmadebait am 03.07.2013 um 09:03 verfassten Beitrag.
helmi helmi ist männlich
Lebende Foren Legende

Willkommen
Die Bremse packt das schon die Sargus passt auf jeden Fall Daumen hoch
Gruß
03.07.2013 14:33 helmi ist offline E-Mail an helmi senden Beiträge von helmi suchen Nehmen Sie helmi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von helmi am 03.07.2013 um 14:33 verfassten Beitrag.
selfmadebait
Mitglied

passt das Tackle? fin nor 9500 zu groß? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich greif mein Thema nochmal auf, da ich dieses Jahr eine Woche am Po auf Wels fischen will.

Kann ich die Combo hier auch verwenden oder sind die Rollen u. Ruten zu schwach?
Wie ist das mit den Fin nor offshore Rollen, ich hab die 9500 mal in der Hand gehabt, die hier offensichtlich einige haben aber auf mich macht die einfach nur einen brutal übertriebenen Eindruck oder Täusche ich mich da? Die 9500 ist doch für uns Welsangler absolut übertrieben oder nicht?

Gruß Nico
15.01.2014 17:38 selfmadebait ist offline E-Mail an selfmadebait senden Beiträge von selfmadebait suchen Nehmen Sie selfmadebait in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von selfmadebait am 15.01.2014 um 17:38 verfassten Beitrag.
Welscatcher Welscatcher ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-7513.jpg

Finde ich nicht! Ich sag mal so wenn es ne 10500 geben würde, würde ich diese haben rofl

Fürn Po kannst die Rolle auf alle Fälle nehmen! Habe selber noch 2 Sargus 8000 daheim, sind sehr robuste Rollen. Schnur reicht mir auch aus.

Zur Rute kann ich nix sagen, die kenn ich nicht

15.01.2014 17:59 Welscatcher ist offline E-Mail an Welscatcher senden Beiträge von Welscatcher suchen Nehmen Sie Welscatcher in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Welscatcher am 15.01.2014 um 17:59 verfassten Beitrag.
Jörg P Jörg P ist männlich
Haudegen

Herkunft: Weilburg

Mir persönlich würde die Rolle wegen der Schnurfassung für Po oder Ebro nicht reichen da du dort mit minimal 50er fischen solltest. Stell dir vor ein richtiges Klotz was du dir ja wohl bei deinem Trip erhoffst steigt ein und zieht voll in die Strömung. Da reicht dir die Schnurfassung nie im Leben. Kopf gegend Wand

Lahnwaller
15.01.2014 18:06 Jörg P ist offline E-Mail an Jörg P senden Beiträge von Jörg P suchen Nehmen Sie Jörg P in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jörg P am 15.01.2014 um 18:06 verfassten Beitrag.
Hans M.
Foren Gott

images/avatars/avatar-3763.jpg

Herkunft: Petting

Willkommen

das kommt natürlich auch darauf an welche Schnur man fischen will und ab 0,50/0,60er Schnur wirst du auch eine große Rolle alaFinn/Penn9500 usw brauchen,da dann eine 8000er Sargus zu wenig Schnur fasst.

Desweiteren ist man mit großen Rollen auch flexibler da halt mehr Schnur drauf ist.

Was aber nicht heist das es mit deiner 8000er nicht geht,viele Wege führen nach Rom Idee ...

Ein Kumpel hat im Herbst einen 2,50er mit einer 8000er Sargus bezwungen,allerdings auch vom Boot aus.

Und es werden ja auch genügen dicke Waller beim aktiven Fischen gefangen(Spinn/vertikal usw.),da fischt man teils nur 5000er Rollen und es geht auch.

Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
Chuck Norris kann Fische ertränken ! -ohgott-

3x Angel
3x Rolle (Baitcaster und Stationär)
3x Schnur gelb
15.01.2014 18:08 Hans M. ist offline E-Mail an Hans M. senden Beiträge von Hans M. suchen Nehmen Sie Hans M. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans M. am 15.01.2014 um 18:08 verfassten Beitrag.
Richi Richi ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-6164.jpg

Richtiger Name: Richard

Willkommen selfmadebait

Über die Rute und Rolle würde ich mir wenig Gedanken machen.
Was ich allerdings wechseln würde ist die Schnur, falls du das nicht schon gemacht hast. keine Ahnung
0,40/0,45 ist meiner Meinung nach definitiv nix.
Würde mindestens auf 0,50 eher 0,60 gehen.
Z.B. 50er Leitner, 60er Raptor,62er Gigatec, 60erCS, 57er PowerPro, asari und was es
sonst noch so gibt. Da gibts haufenweise Lesematerial hier. Daumen hoch

Hier geht es va. um Abriebfestigkeit nicht Tragkraft.

Prost

15.01.2014 18:12 Richi ist offline Beiträge von Richi suchen Nehmen Sie Richi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Richi am 15.01.2014 um 18:12 verfassten Beitrag.
Welscatcher Welscatcher ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-7513.jpg

Zitat:
Original von Jörg P
Mir persönlich würde die Rolle wegen der Schnurfassung für Po oder Ebro nicht reichen da du dort mit minimal 50er fischen solltest. Stell dir vor ein richtiges Klotz was du dir ja wohl bei deinem Trip erhoffst steigt ein und zieht voll in die Strömung. Da reicht dir die Schnurfassung nie im Leben. Kopf gegend Wand

Ab ins Boot und drillen! Wo ist da das Problem? Da reicht die Schnurfassung

15.01.2014 18:18 Welscatcher ist offline E-Mail an Welscatcher senden Beiträge von Welscatcher suchen Nehmen Sie Welscatcher in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Welscatcher am 15.01.2014 um 18:18 verfassten Beitrag.
selfmadebait
Mitglied

Danke euch allen schonmal für eure Meinungen. Evtl. lass ich mir die Ersatzspulen mit 0,50 voll machen.

Derzeit hab ich ja nur 2 Welsruten. Wenn es geht leihe ich mir die dritte von nem Kumpel und falls nicht kauf ich vielleicht noch Ne 9500 Fin Nor und dazu Ne günstige 3,0m Wallerrute z.b. die Jenzi Siluro BM 2.0.

Ich meine gelesen zu haben, dass das abspannen eh verboten ist und die meisten mit Stein + UPose unterwasser abspannen.
Kann das sein?

Gruß Nico
15.01.2014 18:42 selfmadebait ist offline E-Mail an selfmadebait senden Beiträge von selfmadebait suchen Nehmen Sie selfmadebait in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von selfmadebait am 15.01.2014 um 18:42 verfassten Beitrag.
AAM Uwe   Zeige AAM Uwe auf Karte AAM Uwe ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-6003.jpg

Richtiger Name: Uwe Beck
Herkunft: Neresheim B/W

Kommt darauf an wo Du hin gehst

15.01.2014 18:49 AAM Uwe ist offline E-Mail an AAM Uwe senden Homepage von AAM Uwe Beiträge von AAM Uwe suchen Nehmen Sie AAM Uwe in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von AAM Uwe am 15.01.2014 um 18:49 verfassten Beitrag.
selfmadebait
Mitglied

Aktueller Plan wäre ein 7tägiger Aufenthalt im camp lamotta also bei "cesole".

Gruß Nico
15.01.2014 18:54 selfmadebait ist offline E-Mail an selfmadebait senden Beiträge von selfmadebait suchen Nehmen Sie selfmadebait in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von selfmadebait am 15.01.2014 um 18:54 verfassten Beitrag.
Dairidi Dairidi ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-6719.jpg

Richtiger Name: Florian
Herkunft: Landshut

Hab letztes Jahr meine 8000er Sargus am Po gefischt, 220m der 0,50er Climax sind auch am Po in Ordnung.
Hab damit zwar nur nen 1,85er gefangen, aber hatte keine Probleme damit
15.01.2014 19:00 Dairidi ist offline E-Mail an Dairidi senden Beiträge von Dairidi suchen Nehmen Sie Dairidi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Dairidi am 15.01.2014 um 19:00 verfassten Beitrag.
selfmadebait
Mitglied

Ich hab jetzt mal schnell nachgeschaut wieviel bei der 7000 und 8000 drauf passt.

7000: 220 m/20 lb. ich denk da lass ich dann die 0,45 mm Schnurr

8000: 220 m/25 lb. bei der mach ich halt dann ne 0,50 mm Schnurr drauf

Gruß Nico
15.01.2014 22:24 selfmadebait ist offline E-Mail an selfmadebait senden Beiträge von selfmadebait suchen Nehmen Sie selfmadebait in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von selfmadebait am 15.01.2014 um 22:24 verfassten Beitrag.
Willi 1974 Willi 1974 ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-6741.jpg

Richtiger Name: Wilfried
Herkunft: Südtirol

Willkommen
Mit der 8000Sargus hast sicher kein problem am Po einen grossen Waller zu drillen,man kann nicht so weit abspannen wie mit der 9500Fin Nor,ansonsten ist die Rolle Daumen hoch
15.01.2014 23:00 Willi 1974 ist offline E-Mail an Willi 1974 senden Beiträge von Willi 1974 suchen Nehmen Sie Willi 1974 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Willi 1974 am 15.01.2014 um 23:00 verfassten Beitrag.
helmi helmi ist männlich
Lebende Foren Legende

Willkommen
Auf die Sargus 8000 gehen ca. 200m 0.50er Leitner Super-Cat in weiß!
Die hatte ich auch schonmal im Einsatz am Po jetzt ist es meine Deutschlandrolle großes Grinsen
Die Leitner Schnur fällt ziemlich dick aus z.B wenn du eine 0.62er Giga-Tec draufmachen würdest wärst du grob geschätzt vielleicht schon bei ca. 250m!
Als Vergleich auf meine Penn 950ssm gehen ca. 250m 0.50er Leitner und 310m 0.62er Giga-Tec!
Dann kannst du dir ungefähr ein Bild machen Daumen hoch
Interessant wäre auch eine neue 0.65er Raptor da sie im Vergleich zur 0.60er Raptor flacher geflochten ist und sie sich so schön auf die Rolle legt das wesentlich mehr drauf geht als von der 0.60er so meine Erfahrung klingt komisch ist aber so Augenzwinkern
Die Raptorschnüre gefallen mir alle super aber wenn du eine Schnur brauchst von der man viel draufbekommt dann wäre die 0.65er Daumen hoch
Gruß Prost
16.01.2014 00:12 helmi ist offline E-Mail an helmi senden Beiträge von helmi suchen Nehmen Sie helmi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von helmi am 16.01.2014 um 00:12 verfassten Beitrag.
selfmadebait
Mitglied

Hallo Helmut,

vielen Dank für deine Tipps.

Die Preise für die Schnüre sind schon echt ordentlich. Wenn ich bei ner Fin Nor Offshore 9500 sag ich mal 400M von der 0.50 Super Cat drauf bekomme dann hab ich da schon pro Rolle geschmeidige 84 €.

Ich überlege mir gerade echt ob ich mir die 3te Rute nicht einfach für 25€ im Camp ausleihe bevor ich jetzt 170 € Rolle, ca. 90 € Rute und nochmal 80€ ca. für die Schnur ausgebe wenn ich nichtmal weis ob ich nächstes Jahr nochmal in ein Camp gehe.

Gruß Nico
16.01.2014 08:53 selfmadebait ist offline E-Mail an selfmadebait senden Beiträge von selfmadebait suchen Nehmen Sie selfmadebait in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von selfmadebait am 16.01.2014 um 08:53 verfassten Beitrag.
AAM Uwe   Zeige AAM Uwe auf Karte AAM Uwe ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-6003.jpg

Richtiger Name: Uwe Beck
Herkunft: Neresheim B/W

hallo nico,

selbst ich als gerätehändler würde es dir empfehlen leih dir die 3 rute
dann hast auch gleich mal einen vergleich wie andere so sind
und kannst dir dann überlegen was du danach machst

und bei 25,00€ die woche ist das eine gute alternative

gruss uwe

16.01.2014 09:55 AAM Uwe ist offline E-Mail an AAM Uwe senden Homepage von AAM Uwe Beiträge von AAM Uwe suchen Nehmen Sie AAM Uwe in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von AAM Uwe am 16.01.2014 um 09:55 verfassten Beitrag.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Mein Tackle Jenzi Siluro BM + Penn Sargus für Donau?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH