Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » sternbremse - schiebebremse » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen sternbremse - schiebebremse
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Daniel Reder Daniel Reder ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-8703.jpg

Richtiger Name: Daniel
Herkunft: Österreich

sternbremse - schiebebremse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Immer wieder lese ich Beiträge wo nach multirollen zum abspannen gefragt wird. Sternbremsrollen werden so gut wie immer von beginn an ausgeschlossen. Ich verwende beide typen... nicht nur beim wallerfischen.

Beim abspannen ist mir noch kein Nachteil bei Sternbremsrollen aufgefallen. Mich würde daher interessieren warum ihr immer nur Scheibenbremsen empfiehlt.

Mfg Daniel

24.11.2013 17:59 Daniel Reder ist offline E-Mail an Daniel Reder senden Homepage von Daniel Reder Beiträge von Daniel Reder suchen Nehmen Sie Daniel Reder in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Daniel Reder am 24.11.2013 um 17:59 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Hardiii Hardiii ist männlich
Doppel-As

Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn ich mal fragen darf...?

was ist das denn bitte genau, bzw wo ligt der unterschied?

schäme mich ja schon fast zu fragen, aber: wer nicht fragt bleibt dumm lol

LG
25.11.2013 14:49 Hardiii ist offline E-Mail an Hardiii senden Beiträge von Hardiii suchen Nehmen Sie Hardiii in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hardiii am 25.11.2013 um 14:49 verfassten Beitrag.
WaRo   Zeige WaRo auf Karte WaRo ist männlich
Eroberer

images/avatars/avatar-7518.jpg

Richtiger Name: Sebastian
Herkunft: Nähe Rosenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Daniel,

Kann sein, das eine Sternbremse genauso gut funktioniert, die einzige Erfahrung mit Sternbremse hab ich bisher beim Big Game machen können, und da fand ich es umständlich, die Bremse richtig einzustellen und vorallem während des Drills zu verstellen!
Ein bisschen zu grober Dreh (was in der Hektik des Drillens schonmal vorkommen kann), und die Bremse war wie Freilauf oder Wie Bombe zu, das passiert Dir bei der Schiebebremse nicht so schnell. Beim Big Game mit Mono wird Dir das leichter verziehen, und du kannst korrigieren, weiss aber nicht, ob das mit Geflochtener genauso gut funktioniert. nachdenklich

Aber evtl. Hat ja hier jemand Erfahrung mit Sternbremse, ich hab letztens auch auf einem Foto von Stefan Seuss gesehen, das er tlw. sternbremse fischt? Augenzwinkern

Ich werde bei Schiebebremse bleiben...

VG
Wasti

25.11.2013 16:42 WaRo ist offline E-Mail an WaRo senden Beiträge von WaRo suchen Nehmen Sie WaRo in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von WaRo am 25.11.2013 um 16:42 verfassten Beitrag.
Catfish87 Catfish87 ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-7639.jpeg

Ich hatte früher DAM Rollen mit Sternbremsen...

Kann ich niemand empfehlen beim Wallerfischen!

1. die Sternbremsen zu justieren ist viel umständlicher als bei Schiebebremse
2. bei der Sternbremsen kann mehr kaputt gehen da man ja einen Freilaufhebel hat
3. kann man bei Schiebebremsen viel besser auslegen (finde ich). wenn man z.B. mehrere Ruten via Steinmontage auslegt (im Fluss) und unterschiedliche Strömungen hat (z.B. Eine Rute in die Hauptströmung, eine an die strömungskante und eine ins buhnenfeld) kann man bei der Sternbremse viel schlechter reagieren als bei der Schiebebremse!
Hatten wir selbst schon am Rhein erlebt!
4. ist man mit einer Tyrnos oder Fin Nor günstig dran und bekomme eine vernünftige Multirolle Prost

1x Zeck „Evo-Cat Vertic“ 190cm
1x Shimano Stella SW-B 6000 PG
25.11.2013 17:07 Catfish87 ist offline E-Mail an Catfish87 senden Beiträge von Catfish87 suchen Nehmen Sie Catfish87 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Catfish87 am 25.11.2013 um 17:07 verfassten Beitrag.
Severin Severin ist männlich
Foren As

Richtiger Name: Severin Nassig
Herkunft: Milchstraße 1

Dazu kommt das quasi alle Sternbremsrollen erbärmlich langsam sind.
25.11.2013 17:52 Severin ist offline E-Mail an Severin senden Beiträge von Severin suchen Nehmen Sie Severin in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Severin am 25.11.2013 um 17:52 verfassten Beitrag.
walleye   Zeige walleye auf Karte walleye ist männlich
König

images/avatars/avatar-4051.jpg

Richtiger Name: Walter Grenzer
Herkunft: Bayern/ Oberpfalz

Zitat:
Original von Hardiii

LG

Servus Hardii
Versuche es mit meinen bescheidenen Mitteln zu erklären. lol
Bei der " Stern"bremse ist an der Kurbel (Rechts/Linkshand) neben dem Freilaufhebel eben ein Stern als Bremse angebracht, der den Schnurabzug regelt.
Bei der Schiebebremse( wird auch "Kampfbremse" genannt) ist ein Schieberegler angebracht, der eben auch den Schnurabzug regelt.
Hierbei ist eben bei der Schiebebremse /der Hebel einfacher u. schneller zu bedienen u die richtige Bremseinstellung leichter zu finden. Hoffe geholfen zu haben. bis bald

25.11.2013 17:55 walleye ist offline E-Mail an walleye senden Beiträge von walleye suchen Nehmen Sie walleye in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von walleye am 25.11.2013 um 17:55 verfassten Beitrag.
Hardiii Hardiii ist männlich
Doppel-As

Herkunft: Heidelberg

Zitat:
Original von walleye
Zitat:
Original von Hardiii

LG

Servus Hardii
Versuche es mit meinen bescheidenen Mitteln zu erklären. lol
Bei der " Stern"bremse ist an der Kurbel (Rechts/Linkshand) neben dem Freilaufhebel eben ein Stern als Bremse angebracht, der den Schnurabzug regelt.
Bei der Schiebebremse( wird auch "Kampfbremse" genannt) ist ein Schieberegler angebracht, der eben auch den Schnurabzug regelt.
Hierbei ist eben bei der Schiebebremse /der Hebel einfacher u. schneller zu bedienen u die richtige Bremseinstellung leichter zu finden. Hoffe geholfen zu haben. bis bald

danke!!! Augenzwinkern
26.11.2013 10:02 Hardiii ist offline E-Mail an Hardiii senden Beiträge von Hardiii suchen Nehmen Sie Hardiii in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hardiii am 26.11.2013 um 10:02 verfassten Beitrag.
Daniel82 Daniel82 ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-6527.jpg

Herkunft: Sachsen - Anhalt

Zitat:
Original von Severin

Ist vielleicht Zufall, hat aber miteinander nix zu tun.

26.11.2013 14:49 Daniel82 ist offline E-Mail an Daniel82 senden Beiträge von Daniel82 suchen Nehmen Sie Daniel82 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Daniel82 am 26.11.2013 um 14:49 verfassten Beitrag.
König

Zitat:
Original von Severin

Willkommen Severin
IN wie fern sind "Sternbremsrollen" fast alle erbärmlich langsam??? keine Ahnung
Servus

27.11.2013 16:25 walleye ist offline E-Mail an walleye senden Beiträge von walleye suchen Nehmen Sie walleye in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von walleye am 27.11.2013 um 16:25 verfassten Beitrag.
Severin Severin ist männlich
Foren As

Richtiger Name: Severin Nassig
Herkunft: Milchstraße 1

Der schnureinzug kann mit gescheiten schiebebremsrollen nicht mithalten.
27.11.2013 16:48 Severin ist offline E-Mail an Severin senden Beiträge von Severin suchen Nehmen Sie Severin in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Severin am 27.11.2013 um 16:48 verfassten Beitrag.
König

Willkommen Severin
Mag sein, hat aber mit der "Art" der Bremse ob "Stern" oder" Schiebe"
nicht viel zu tun.
Kommt doch eher auf die Übersetzung ,d.h. das Getriebe an.
Diesen Grund hat aber auch@Daniel82 schon erwähnt.
Ich habe beide Arten im Gebrauch, ist mir noch nicht signifikant aufgefallen und werde mal in den Datenblättern nachschauen. Augenzwinkern bis bald

27.11.2013 16:58 walleye ist offline E-Mail an walleye senden Beiträge von walleye suchen Nehmen Sie walleye in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von walleye am 27.11.2013 um 16:58 verfassten Beitrag.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » sternbremse - schiebebremse

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH