Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Neuling sucht Einstieg im Raum München / Ostoberbayern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neuling sucht Einstieg im Raum München / Ostoberbayern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hickey
Jungspund

Fragezeichen Neuling sucht Einstieg im Raum München / Ostoberbayern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Ich bin ein noch relativ unerfahrener Angler, der schwerpunktmäßig mit per Spinnrute auf Hechte und Barsche fischt. Allerdings hat mich irgendwie die Wallerfaszination gepackt. Dazu muss ich aber sagen: Obwohl ich freilich auch die süd- bzw. osteuropäischen Riesen faszinierende finde, reizt mich mehr die Angelei in heimischen Gefilden auf "normale" Waller. Nachdem nun in der aktuellen Cat Connect über einen schönen Artikel zum Thema "mehr Mut zum Hausgewässer" gestolpert bin, wo über zahlreiche Meterwaller-Fänge in geeigneten Baggerweihern etc. berichtet wurde, möchte ich den Einstieg wagen.

Dazu habe ich zwei, thematisch nicht ganz zusammen hängende, aber für mich wichtige Fragen:

1) Gibt es irgendwelche Gewässertipps für den Raum München? Idealerweise im Osten der Stadt, sagen wir so zwischen Isar und Inn? Wie gesagt: Ich bin ganz unprätentiös und strebe keine 2m-Waller an, und auch die wohl ganz guten Profi-Reviere Donau und Regen sind mir auf dem Papier bekannt.

2) Ich würde, nicht zuletzt wegen meines Hintergrundes und weil ich schon viel drüber gelesen habe, gerne über's Spinnfischen den Einstieg wagen und habe mir nach langen Recherchen eine anscheinend brauchbare Combo zurechtüberlegt. Blöd gefragt: Kann ich eine Waller-geeignete Spinnrute ggf. auch mal für einen einzelnen Ansitz mit Tauwurm auf Grund oder ähnlich verwenden (komplizierteste Bojenmontagen und andere High-Level-Techniken plane ich mittelfristig nicht ein).

nachdenklich

Danke schon mal für die Hilfe und sorry für den vielen Text!
21.04.2014 18:01 Hickey ist offline Beiträge von Hickey suchen Nehmen Sie Hickey in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hickey am 21.04.2014 um 18:01 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Hans M.
Foren Gott

images/avatars/avatar-3763.jpg

Herkunft: Petting

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

logisch geht das auch beim leichten Ansitzfischen mit der Spinne,es braucht keine 500 Gr WG Rute und 0,70er Schnur um Waller zu fangen auch wenn viele das meinen,und auch keinen Riesen Köder Augenzwinkern

Aber eines sollte dir klar sein so leicht wie einen Barsch oder einen Hecht kriegt man keinen Waller ans Band beim spinnen,da ist viel Ausdauer gefragt.

Ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg dabei,und wenn du mal einen draufkriegst auf die Spinne bist du eh süchtig danach,wirst sehen großes Grinsen Augenzwinkern

Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
Chuck Norris kann Fische ertränken ! -ohgott-

3x Angel
3x Rolle (Baitcaster und Stationär)
3x Schnur gelb

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hans M.: 21.04.2014 18:17.

21.04.2014 18:15 Hans M. ist offline E-Mail an Hans M. senden Beiträge von Hans M. suchen Nehmen Sie Hans M. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans M. am 21.04.2014 um 18:15 verfassten Beitrag.
Hickey
Jungspund

Themenstarter Thema begonnen von Hickey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hans, vielen Dank schon mal für deine ermutigende Antwort. Man liest so vieles, und vieles davon sicher auch richtig und wichtig - trotzdem ist es für einen Einsteiger schwer, aus dem Wust an Ratschlägen die wirklich relevanten herauszufiltern...

Aber ohne geeignetes Wasser bleibt's eh erst mal Theorie. Augenzwinkern
22.04.2014 08:10 Hickey ist offline Beiträge von Hickey suchen Nehmen Sie Hickey in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hickey am 22.04.2014 um 08:10 verfassten Beitrag.
Ties Ties ist männlich
Eroberer

Herkunft: München

Servus Hickey,

im Münchner Osten gibts doch ein Spitzengewässer welches nicht nur massenhaft Hecht, sondern auch gute Waller beherbergt.

großes Grinsen

Ismaninger Speichersee Augenzwinkern

Probier dort mal dein Glück.
Ich selbst hab dort beim Hechtfischen schon 2 Waller gefangen..... bis bald
22.04.2014 08:34 Ties ist offline E-Mail an Ties senden Beiträge von Ties suchen Nehmen Sie Ties in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ties am 22.04.2014 um 08:34 verfassten Beitrag.
Dairidi Dairidi ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-6719.jpg

Richtiger Name: Florian
Herkunft: Landshut

Und die Isar haste doch auch schon erwähnt, Waller sind definitiv drin, sie zu fangen is ned ganz so einfach.
22.04.2014 09:42 Dairidi ist offline E-Mail an Dairidi senden Beiträge von Dairidi suchen Nehmen Sie Dairidi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Dairidi am 22.04.2014 um 09:42 verfassten Beitrag.
Hickey
Jungspund

@Ties:
Danke für den Tipp. Davon habe ich auch schon gehört, hab aber bisher davon abgesehen, weil ich gehört habe, dass man Fische aus dem Speichersee nicht essen kann/soll. *** Würde mich auch mal interessieren, was da genau dran ist.

@Dairidi:
Ja, aber soweit ich gehört habe, nur bei Plattling im Bereich der Mündung in die Donau? Hier in meiner Gegend (so im weiteren Sinne zwischen München und Landshut) ist die Isar ja eher ein klassisches Forellenwasser, oder?

***Bevor der große Aufschrei anfängt: Ja, ich gehe zum Angeln um Fische für die Verwertung zu fangen, genauso, wie ich auf die Jagd gehe, um Rehe, Hasen und Fasanen zum Verspeisen zu schießen. Nur das ist FÜR MICH die einzig gültige Legitimation, in Wildtierbestände einzugreifen; rein sportliches Vergnügen oder Trophäensucht gehören nicht dazu. Gleichzeitig bin ich jedoch klar FÜR eine Legalisierung von C&R, damit jene, die das anders sehen, es auch anders handhaben können. Und nicht mehr sinnvoll verwertbare Fische (weil zu groß), die auch noch wichtig für die Reproduktion des Bestandes sind, werde ich selbstverständlich auch wieder in die Freiheit entlassen.
22.04.2014 12:29 Hickey ist offline Beiträge von Hickey suchen Nehmen Sie Hickey in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hickey am 22.04.2014 um 12:29 verfassten Beitrag.
disi-fishing   Zeige disi-fishing auf Karte disi-fishing ist männlich
Foren As

images/avatars/avatar-6260.jpg

Richtiger Name: Dieter Sigmund

Fragezeichen Neuling sucht Einstieg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bin ich voll deiner meinung,ich kenne die isar seit 1960
lg sigi

22.04.2014 13:17 disi-fishing ist offline E-Mail an disi-fishing senden Homepage von disi-fishing Beiträge von disi-fishing suchen Nehmen Sie disi-fishing in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von disi-fishing am 22.04.2014 um 13:17 verfassten Beitrag.
Ties Ties ist männlich
Eroberer

Wenn du Waller für die Verwertung suchst, wird dir der Speichersee definitiv gefallen. meistens beissen Waller unter 1m.
Essbar sind die Fische im Speichersee definitiv. Es war in früheren Jahren so, dass das Fleisch der Fische nicht wirklich schmeckte. Was nun geändert wurde, dass es letztendlich zu keinen geschmacklichen Beeiträchtigungen mehr kommt kann ich dir auch nicht sagen nachdenklich

Btw: Es gibt sogar Renken im Speichersee rofl Ich habe selbst mal jemanden mit Renkenpose am Mittellauf gesehen. Auch seine Meinung war, dass geschmacklich nichts auszusetzen ist.

Gruß Ties
23.04.2014 07:50 Ties ist offline E-Mail an Ties senden Beiträge von Ties suchen Nehmen Sie Ties in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ties am 23.04.2014 um 07:50 verfassten Beitrag.
Strasse Strasse ist männlich
Jungspund

Herkunft: Glonn

Servus

Ich komm auch aus dem Münchner Osten und habe vor dieses Jahr auch mal mit Waller anzufangen.
Ausser dem Speichersee ist mir so im Münchner Raum kein Gewässer bekannt, drum orientier ich mich eher Richtung Rosenheim. Bin da im Verein und da gibts auch paar Seen, wo man mitm Boot rauf kann.
23.04.2014 08:17 Strasse ist offline E-Mail an Strasse senden Beiträge von Strasse suchen Nehmen Sie Strasse in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Strasse am 23.04.2014 um 08:17 verfassten Beitrag.
Hickey
Jungspund

@Ties:
Danke für die konstruktiven Infos! Daumen hoch

@Strasse:
Hmmm, Richtung Südosten liest man teils sehr gutes, teils aber auch sehr ernüchterndes über den Waginger See. Und im Obinger See soll's angeblich auch Waller geben. Aber nix genaues weiß ich nicht... Oder meinst du direkt die Weiher vom KFV Rosenheim?
23.04.2014 09:25 Hickey ist offline Beiträge von Hickey suchen Nehmen Sie Hickey in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hickey am 23.04.2014 um 09:25 verfassten Beitrag.
Jungspund

Der Wagingersee hat einen ganz guten Wallerbestand, aber doofe Bestimmungen und einen noch d****** Berufsfischer.
Da fahr ich eig. ungern hin und es ist mir auch bissl zu weit. Hab da nen guten Spezl der den See schon länger befischt.
Ja ich mein schon die Gewässer vom KFVR und von Weiher kann man da eigentlich nicht mehr reden großes Grinsen
23.04.2014 11:26 Strasse ist offline E-Mail an Strasse senden Beiträge von Strasse suchen Nehmen Sie Strasse in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Strasse am 23.04.2014 um 11:26 verfassten Beitrag.
Hickey
Jungspund

Stimmt, mein Fehler. Ihr habt ja die Eggstätter Seenplatte mit drin, das sind natürlich keine Weiher. respekt

Wie sieht es da eigentlich mit Gastanglern aus? Auf der Homepage steht
"Für passive Mitglieder und Gäste werden Erlaubnisscheine nur für Baggerseen in der Zeit vom 01. April mit 31. Oktober vergeben und gelten für folgende Gewässer: Happinger-, Happingerau-, Florian-, Pionier-, Wöhr-, Aschenwald- und Jagdhaussee", direkt drunter stehen dann aber noch extra Hartsee und Langbürgner See. Und unter Gewässer findet man dann noch den bisher gar nicht aufgetretenen Eschenauer See... Und bei der Gewässerbeschreibung vom Langbürgner See steht was von "4 Gästeboote". Das ist alles irgendwie relativ undurchsichtig für mich. keine Ahnung
23.04.2014 12:55 Hickey ist offline Beiträge von Hickey suchen Nehmen Sie Hickey in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hickey am 23.04.2014 um 12:55 verfassten Beitrag.
Jungspund

Also für die Baggerseen gibts eine "Gemeinschaftskarte" d.H. mit der darfst du alle aufgelisteten Baggerseen befischen. Was ich so mitbekommen habe, bietet sich für Waller der Happinger und Happingerau und der Floriansee an. Für Langbürgner und Hartsee muss man wieder ne jeweils andere Tageskarte kaufen und Gästeboote gibts auch für beide Seen.
Wennst Lust hast könnts aber gerne mal bei mir mit Augenzwinkern
Kenn mich an allen Seen von der Struktur her relativ gut aus und du könntest mit aufs Vereinsboot.
23.04.2014 15:08 Strasse ist offline E-Mail an Strasse senden Beiträge von Strasse suchen Nehmen Sie Strasse in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Strasse am 23.04.2014 um 15:08 verfassten Beitrag.
Albinowaller   Zeige Albinowaller auf Karte Albinowaller ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-4604.jpg

Herkunft: Landshut/Ndb

Servus!

Die Amper wäre noch was und der Ein oder Andere See in Freising!

Ciao

Gruß Christian
23.04.2014 22:17 Albinowaller ist offline E-Mail an Albinowaller senden Beiträge von Albinowaller suchen Nehmen Sie Albinowaller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 23.04.2014 um 22:17 verfassten Beitrag.
Hickey
Jungspund

@Strasse:
Hab mir gestern mal ausführlich die Gewässerbeschreibungen und Fanglisten angeschaut von den großen Seen des KFW Rosenheim, sowie von den kleineren Baggerseen an der A8 bei Rohrdorf. Schaut schon ganz interessant aus. Was mich aber wundert: Die Gesamtzahl der gefangenen Fische nimmt in den vergangenen Jahren in allen Gewässern rapide ab... Wird da nicht mehr besetzt oder zu wenig geangelt, oder was ist da los?

@Albinowaller:
Ja, von der Amper hab ich auch schon gehört, aber der KFV Freising hat ja für Gäste nur noch die Patenregelung, soweit ich weiß - und das ist mir im Moment, wo ich eh noch so viele Gewässer nicht kenne und erstmal befischen muss, noch zu unflexibel im Vergleich.
24.04.2014 10:29 Hickey ist offline Beiträge von Hickey suchen Nehmen Sie Hickey in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hickey am 24.04.2014 um 10:29 verfassten Beitrag.
Buban Buban ist männlich
Foren As

images/avatars/avatar-6961.jpg

Richtiger Name: Andi
Herkunft: Regensburg, Sarching

Ich war letztes jahr an der Amper mit der Fliege, so wie ich weiss bekommst als Gastfischer nur nen kleinen abschnitt zu fischen und der lohnt sich nicht! Die Amper an sich wirklich schön, mir wurde gesagt da wird gut gesetzt. Aber ich denk mal da wo die vereinsabschnitte sind! Na gut die Amper ist groß, wir waren in der nähe Freising und da ist eher flachwasser! Beim Vereinsbereich ist die Amper top..., da hast auch ne gute tiefe, aber als Gast auf waller, da gibts besseres!

Gruß
Andi
24.04.2014 11:04 Buban ist offline E-Mail an Buban senden Beiträge von Buban suchen Nehmen Sie Buban in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Buban am 24.04.2014 um 11:04 verfassten Beitrag.
Jungspund

@Hickey

Auf die Fangzahlen würde ich mich so nicht verlassen. Gerade bei Waller wird ja viel Releast und bestimmt nicht alles eingetragen, gerade bei Gastfischern ist die Rückgabequote wie ich gehört habe eher gering.
24.04.2014 14:01 Strasse ist offline E-Mail an Strasse senden Beiträge von Strasse suchen Nehmen Sie Strasse in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Strasse am 24.04.2014 um 14:01 verfassten Beitrag.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Neuling sucht Einstieg im Raum München / Ostoberbayern

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH