Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Welsfisch gut zubereiten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welsfisch gut zubereiten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Donau Milchner Donau Milchner ist männlich
Tripel-As

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gar nichts... es ist auch nicht schlimm einen schön an der Lippe gehakten, gesunden Waller mal zu schlachten wenn man Lust drauf hat.

Btw. sollte jemand einfrieren und übers Jahr verteilt essen, muss man um die Qualität zu halten unbedingt die Portionen vakuumieren! Fisch, vorallem portionierter Fisch ist sehr anfällig auf Gefrierbrand welchen den Fisch bei unsachgemässer Lagerung schnell enorm in der Qualität beeinflust um nicht zu sagen ungeniessbar macht...

Am Besten gar nicht einfrieren, kleinere Fische nehmen und fangfrisch aufs Teller! Besser gehts nicht...

Mahlzeit

Xzoga Taka G66 - 15kg
Shimano Stella SW 4000 XG
0,31 Tuff Line XP

Ehmanns Aircut Spin
Penn Atlantis 7000
0,31 Tuff Line XP
25.11.2014 10:52 Donau Milchner ist offline Beiträge von Donau Milchner suchen Nehmen Sie Donau Milchner in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Donau Milchner am 25.11.2014 um 10:52 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Christian Gleixner   Zeige Christian Gleixner auf Karte Christian Gleixner ist männlich
König

images/avatars/avatar-5720.gif

Richtiger Name: Christian Gleixner

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

ich mach es meistens so , wenn meine Familie und ich wieder Bock auf Fisch haben, dann geh ich mit der Spinne los und Fang mir einen Fisch.

Ist der Fisch zu groß, dann flutscht er meistens wieder ins Wasser.

Vom Monatelangen einfrieren halte ich Persönlich nichts.

25.11.2014 10:58 Christian Gleixner ist offline E-Mail an Christian Gleixner senden Beiträge von Christian Gleixner suchen Nehmen Sie Christian Gleixner in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Christian Gleixner am 25.11.2014 um 10:58 verfassten Beitrag.
eno
Jungspund

Herkunft: Süddeutschland

Zitat:
Original von Sebastian Zajonz
Also mal ganz ehrlich. Übertreibt es nicht! Ich betreibe auch Catch und Release aber beide Extreme sind nicht in Ordnung.

Niemand sollte Welse über 1.2m entnehmen, weil es einfach auch keinen Sinn macht. Aber niemand darf jemand verteufeln der sich einen 1m Fisch mitnimmt.

Beim Zander verhält es sich ähnlich. Niemand sollte einen Zander über 80cm entnehmen...
Niemand einen Hecht über 90cm..
Niemand einen Karpfen über 5kg...
Niemand einen....

Und ich kenne so manchen Scheinheiligen absolut C&R Angler der dann Reihenweise Barsche abschlägt..

Ich persönlich habe in diesem Jahr keinen einzigen Fisch mitgenommen. Ich genieße den Anblick, wenn sich eine Schwanzflosse durchs Wasser windet beim Release. Aber es möchte doch bitte so manchen Menschen gestattet sein einen Wels in entsprechender Größe auch zu verspeisen.

Ich sehe das anders, wenn von einem 1.5m+ Fisch 90% im Müll landet.. Mir kam auch schon die Galle hoch, als ein roter Kormoran mir erzählte wie er einen 2.36m Wels abgeschlachtet hat und wie es ihn ankotzt, dass seine ganze Mülltonne nun voll mit Abfall ist...

Grüße
Sebastian

@Sebastian
Da stimme ich dir absolut zu. Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch
Und zu dieser Einstellung den Fischen gegenüber muss man keine Erklärung abgeben. Entweder man hat diese Einstellung oder nicht.
Ich bin auch nicht dafür, dass, egal welcher Fisch, einfach abgeschlachtet wird. Es gibt doch nichts schöneres als einen "Giganten" wieder schwimmen zu sehen. Selbst ein Fischlein, dass knapp über dem Schonmaß ist, hat Leben verdient! Es muss nicht mitgenommen werden nur um dann im Wald, in der Tonne oder sonstwo zu landen. Was ist denn das für eine Moral... Kopf gegend Wand
(Gesetze mal außer Acht gelassen, denn über deren Sinnigkeit lässt sich auch streiten Augenzwinkern )

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit  Kopf gegend Wand  , aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher  keine Ahnung  .“
Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eno: 25.11.2014 13:38.

25.11.2014 13:27 eno ist offline Beiträge von eno suchen Nehmen Sie eno in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von eno am 25.11.2014 um 13:27 verfassten Beitrag.
helmi helmi ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-7516.jpg

Richtiger Name: Helmut
Herkunft: Oberbayern

Willkommen Leute,

es gibt viele Situationen wo man verstehen muss einen Fisch auch mal sinnvoll zu verwerten!
z.B. einen verangelten Fisch ist das wohl die beste Methode wenn man ihn wenigstens isst!
Es gibt aber auch Situationen wie bei uns und das wird bei mehreren von euch so sein das man halt auch mal Fische entnimmt um sie in einem Verein z.B. am Fischerfest zu verkaufen um wieder Geld für neuen Besatz oder Seepacht einzunehmen und da müssen vielleicht auch mal ein paar kleine Waller dran glauben weil man möchte ja so viele einheimische Fische wie möglich präsentieren und da muss man das halt mal in Kauf nehmen!
Für mich und für euch ist natürlich der Waller die heilige Kuh aber da gehen in einem Verein die Meinungen weit auseinander ich glaube die Vereinsangler wissen was ich meine Augenzwinkern
Um aber das gute Vereinsklima zu pflegen muss man halt die andere Seite auch ab und zu berücksichtigen großes Grinsen
Und dann muss man halt auch ab und zu in Kauf nehmen das auch mal ein paar Waller auf dem Speiseplan stehen und das darf dann auch kein Weltuntergang sein !
Und darum finde ich es nicht schlimm wenn man darüber redet wie man so ein Tier lecker zubereiten kann!
Ich bin natürlich auch für Catch and Release und ich esse sowieso so gut wie keinen Fisch aber man muss ab und zu auch andere Meinungen akzeptieren!
Ich setze jeden Waller zurück wenn ihm nix fehlt keine Frage aber manche sehen das halt ein wenig anderst!
Bei uns z.B. ist die Hälfte für den Waller und leider die andere Hälfte gegen den Waller irgendeinen Kompromiss muss man dann halt mal eingehen um den Vereinsbruch zu verhindern !
Gruß

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von helmi: 25.11.2014 14:42.

25.11.2014 14:39 helmi ist offline E-Mail an helmi senden Beiträge von helmi suchen Nehmen Sie helmi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von helmi am 25.11.2014 um 14:39 verfassten Beitrag.
Wallerfuzzy Wallerfuzzy ist männlich
Foren As

images/avatars/avatar-7680.jpg

Richtiger Name: Jochen
Herkunft: Unterfranken (Mainfischer)

@Helmi
Da bin ich ganz Deiner Meinung. Keinen interessiert es, wenn tonnenweise Grundeln in die Hecke fliegen, aber jeder heult wenn ein Edelfisch verendet - auf welche weise auch immer. Fisch ist Fisch. Wenn ich stellenweise sehe wie viele Köderfische in wie vielen Setzkeschern verenden und dann nach dem Motto - ist halt so! Da könnt ich das Kotzen kriegen!
An erster Stelle steht - RESPEKT VOR DER KREATUR ! In unserem Fall halt KREATUR FISCH.
25.11.2014 15:15 Wallerfuzzy ist offline E-Mail an Wallerfuzzy senden Beiträge von Wallerfuzzy suchen Nehmen Sie Wallerfuzzy in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Wallerfuzzy am 25.11.2014 um 15:15 verfassten Beitrag.
uwe   Zeige uwe auf Karte uwe ist männlich
König

http://www.vdff-fischerei.de/fileadmin/d...R_Nordenham.pdf

Sehr interessant !
25.11.2014 15:40 uwe ist offline E-Mail an uwe senden Beiträge von uwe suchen Nehmen Sie uwe in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von uwe am 25.11.2014 um 15:40 verfassten Beitrag.
ghizmo65
Foren As

Richtiger Name: Jörg Weilland

ich weiß garnicht was hier alle haben, es ist doch vollkommen legitim, auch einen gefangen fisch mitzunehmen für den Kochtopf!

und für alle die nur ihren fisch kaufen, und nicht auchmal einen mitnehmen gibt es seit letzten Monat das neue PC-Spiel

fische fangen

dürfen sich gern damit beschäftigen, dann braucht hier keinen mehr belehren!!!!

Kein Jäger schiesst immer mit einem Betäubungsgewehr auf sein Wild um es dann wieder freizulassen!

und kein angler sollte NUR des fangens willen angeln!!!!
nur mal so zum nachdenken.................

trotzdem wünsche ich jedem in diesem Forum besinnliche Feiertage

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ghizmo65: 24.12.2014 10:45.

24.12.2014 10:44 ghizmo65 ist offline E-Mail an ghizmo65 senden Beiträge von ghizmo65 suchen Nehmen Sie ghizmo65 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ghizmo65 am 24.12.2014 um 10:44 verfassten Beitrag.
micmun1999 micmun1999 ist männlich
Routinier

Richtiger Name: Micha
Herkunft: Herscheid

also wenn aml nen walli von 1,5m beisst und in der kühltrihe grad leere ist was den waller betrifft kann der auch schonmal mitgenommen werden. ich weißß net, was hier manche so haben. waller schmeckt gut, ist gesund und in so hohen massen vorhanden, dass der ein oder anderfe fisch der entnommen wird nicht stört. aber nur 1 pro monat und nur zwischen 80-150cm.

rezepte findest du zum beispiel bei www.chefkoch.de

11.01.2015 14:22 micmun1999 ist offline E-Mail an micmun1999 senden Beiträge von micmun1999 suchen Nehmen Sie micmun1999 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von micmun1999 am 11.01.2015 um 14:22 verfassten Beitrag.
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Welsfisch gut zubereiten

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH