Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Richtig wiegen! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Richtig wiegen!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mstahl007   Zeige mstahl007 auf Karte mstahl007 ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-7313.jpeg

Richtiger Name: Michael Stahl
Herkunft: Bad Neuenahr Ahrweiler

Richtig wiegen! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi @ all
Seit geraumer Zeit lese ich immer häufiger unteranderem in Facebook das Leute schon Fische von 120- 130kg gefangen haben.
Obs stimmt sei mal dahingestellt.
Wenn ich soetwas lese frage ich mich immer, wie haben die Jungs das Gewicht ermittelt?
Kann man einen solchen Fisch überhaupt schonend wiegen? Leider habe ich schon Bilder von renommierten Teamanglern gesehen die 100+ Fische in Säcken verpackt gewogen haben.
Wie ist eure Meinung zum Thema wiegen? Ich persönlich wiege keinen Fisch, egal wie groß er ist.

23.12.2014 12:43 mstahl007 ist offline E-Mail an mstahl007 senden Beiträge von mstahl007 suchen Nehmen Sie mstahl007 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von mstahl007 am 23.12.2014 um 12:43 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
ChrisLead ChrisLead ist männlich
Foren As

images/avatars/avatar-4051.jpg

Herkunft: Rosenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, bin ganz deiner meinung Prost

Wiegen muss nicht sein!
D.h. das richtige wiegen ist das nicht wiegen.

Gruss Chris

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ChrisLead: 23.12.2014 12:52.

23.12.2014 12:50 ChrisLead ist offline E-Mail an ChrisLead senden Beiträge von ChrisLead suchen Nehmen Sie ChrisLead in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ChrisLead am 23.12.2014 um 12:50 verfassten Beitrag.
dr.looove dr.looove ist männlich
König

images/avatars/avatar-6340.jpg

Richtiger Name: jürgen strunz
Herkunft: paderborn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich find das Wiegen auch überflüssig. Kurz Maßband dran, evtl noch Foto wenns was großes ist und gut ist.
Gruß, Jürgen

23.12.2014 13:00 dr.looove ist offline E-Mail an dr.looove senden Beiträge von dr.looove suchen Nehmen Sie dr.looove in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von dr.looove am 23.12.2014 um 13:00 verfassten Beitrag.
Rico   Zeige Rico auf Karte Rico ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-8101.gif

Richtiger Name: Riccardo
Herkunft: Polesella

Der einzige Weg richtig zu wiegen ist gar nicht zu wiegen.

Nabelt euch endlich ab von diesem "Erfolghabenmüssenumjedenpreis"

Geniesst die Zeit in der Natur und vergesst den Längen- und Gewichtswahn Prost
23.12.2014 13:20 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 23.12.2014 um 13:20 verfassten Beitrag.
clonkteaser clonkteaser ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-4051.jpg

Richtiger Name: Klaus
Herkunft: Lampertheim

Willkommen
Unnötiger Stress für den Fisch Daumen hoch
Fotosession und gut iss.
Gruss Klaus
23.12.2014 13:22 clonkteaser ist offline E-Mail an clonkteaser senden Beiträge von clonkteaser suchen Nehmen Sie clonkteaser in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von clonkteaser am 23.12.2014 um 13:22 verfassten Beitrag.
Mocca Mocca ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-5554.jpg

Richtiger Name: Christian
Herkunft: Bernburg

Willkommen

Noch geiler ist bei Facebook das nach Gewichten und Gewinnspielen geschätzt lassen wird obwohl der Fisch noch nicht mal gewogen wurde Applaus lol
23.12.2014 13:26 Mocca ist offline E-Mail an Mocca senden Homepage von Mocca Beiträge von Mocca suchen Nehmen Sie Mocca in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Mocca: , YIM-Name von Mocca: , MSN Passport-Profil von Mocca anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Mocca am 23.12.2014 um 13:26 verfassten Beitrag.
gpanic
Tripel-As

images/avatars/avatar-7239.jpg

In Deutschland war die Länge immer wichtiger als das Gewicht des Fisches. In vielen anderen Länder, z.B. in England, messen die Angler nur das Gewicht. Da wird die Länge überhaupt nicht gemessen. Das Wiegen kann man relativ schnell und harmlos mit richtigem Gerät machen. Man verwendet einen riesen Wiegesack, den man auch als Landungsplanne benutzt. Den Fisch auf naßen Sack landen, alle Seiten zumachen, die Waage auf Metalstock montieren und von beiden Seiten mit zwei Leute schnell heben. Danach kann der Fisch released werden. In Spanien machen wir es so nur mit den Fischen die zu jemandem PB tendieren.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von gpanic: 23.12.2014 13:29.

23.12.2014 13:28 gpanic ist offline E-Mail an gpanic senden Beiträge von gpanic suchen Nehmen Sie gpanic in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von gpanic am 23.12.2014 um 13:28 verfassten Beitrag.
catweasle catweasle ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-6547.jpg

Richtiger Name: Thorsten
Herkunft: Taubertal

RE: Richtig wiegen! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich wiege keinen Wels (Karpfen schon).................mehr - seit ein paar Jahren hat ein umdenken bei mir/uns stattgefunden.

Aber:
es ist schon möglich, wenn man sich gut vorbereitet und weis was man tut auch große Fische schonend zu wiegen

P.S. ein Fisch muß in einem Sack nicht zwingend einen Schaden bekommen

23.12.2014 13:34 catweasle ist offline E-Mail an catweasle senden Beiträge von catweasle suchen Nehmen Sie catweasle in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von catweasle am 23.12.2014 um 13:34 verfassten Beitrag.
mstahl007   Zeige mstahl007 auf Karte mstahl007 ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-7313.jpeg

Richtiger Name: Michael Stahl
Herkunft: Bad Neuenahr Ahrweiler

Themenstarter Thema begonnen von mstahl007

Das ist ja genau der Punkt der mich stört. Plane zuschnüren und anheben. Der Walli wird dabei doch wie ein Strohballen zusammengedrückt. Kopf gegend Wand Gut ist das mit Sicherheit nicht.
Das es diverse Gestelle zum wiegen gibt und auch Wiegematten mit durchgeführten Rohren weiß ich auch aber wer schleppt das alles mit?

23.12.2014 13:42 mstahl007 ist offline E-Mail an mstahl007 senden Beiträge von mstahl007 suchen Nehmen Sie mstahl007 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von mstahl007 am 23.12.2014 um 13:42 verfassten Beitrag.
helmi helmi ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-7516.jpg

Richtiger Name: Helmut
Herkunft: Oberbayern

Willkommen

Die meisten Fische bei denen 120Kilo oder sonst was dabei steht sind eh meistens geschätzt also macht euch nicht verückt ein erfahrener Guide kann so einen Fisch eh relativ gut schätzen und ob der Fisch dann 114 oder 123 Kilo schwer ist ist doch scheiß egal hauptsache der Fisch kann ohne Schaden wieder weiter schwimmen!
Uns reicht das wenn wir die Länge haben und wenn man über ein Camp angelt und ein erfahrener Po-Angler dann noch sagt was ein Fisch in diesem Ausmaß ungefähr wiegt das reicht uns vollkommen!
Wir haben noch keinen Waller gewogen uns reicht die Länge und das ungefähre Gewicht großes Grinsen
Und das sollte allen reichen denn man muss nicht immer den größten haben Augenzwinkern lol
Gruß Prost
23.12.2014 15:31 helmi ist offline E-Mail an helmi senden Beiträge von helmi suchen Nehmen Sie helmi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von helmi am 23.12.2014 um 15:31 verfassten Beitrag.
Wallerraini Wallerraini ist männlich
Foren As

Richtiger Name: Rainer
Herkunft: Allgäu

RE: Richtig wiegen! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Meiner Meinung nach,sollte das genau messen eines Welses jedem reichen!

Bei einem richtig großen Wels,ist die Fotosession genug Stress für den Fisch, da brauch ich Ihn nicht noch zusätzlich zu wiegen!

Leider ist es die letzten Jahre für einige bekannte Welsangler sehr wichtig geworden, daß "genaue" Gewicht zu ermitteln.
Damit man sich mit dem "was weiss ich wievielten" Waller über 100kg rühmen kann! Anscheinend reicht es ja nicht mehr aus, "nur" die genaue Länge zu nennen. nachdenklich rofl

Meine Meinung,wiegen muss NICHT sein,zum Wohle des Fisches! Daumen hoch

bis bald
23.12.2014 15:58 Wallerraini ist offline E-Mail an Wallerraini senden Beiträge von Wallerraini suchen Nehmen Sie Wallerraini in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Wallerraini am 23.12.2014 um 15:58 verfassten Beitrag.
Bachmotzschreck
Werbepartner

images/avatars/avatar-3351.jpg

Egal ob wiegen oder messen es wird nirgenswo mehr geschummlt als beim Angeln

wenn ich angeln gehe freue ich mich über jeden überlisteten Waller egal wie gross

gruss Tilo

P.S. die Grösse kann man sich nicht aussuchen
23.12.2014 16:09 Bachmotzschreck ist offline E-Mail an Bachmotzschreck senden Beiträge von Bachmotzschreck suchen Nehmen Sie Bachmotzschreck in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bachmotzschreck am 23.12.2014 um 16:09 verfassten Beitrag.
Rico   Zeige Rico auf Karte Rico ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-8101.gif

Richtiger Name: Riccardo
Herkunft: Polesella

Zitat:
Original von Bachmotzschreck

Und das Wort "geschummelt" ist noch die zarte Variante ........
23.12.2014 16:15 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 23.12.2014 um 16:15 verfassten Beitrag.
Vale Vale ist männlich
König

images/avatars/avatar-7681.jpg

Richtiger Name: Achim
Herkunft: Ribnitz-Damgarten

Willkommen
Wenn überhaupt messe ich einen Fisch (egal welcher Art), ich persönlich mag dieses Gewiege nicht. Bringt mir als Angler am Ende doch überhaupt nichts. Ein schönes Foto darf es gerne sein und dann soll der Fisch wieder in sein Element zurück. Meine ersten beiden Waller hab ich nur geschätzt in der Größe und zugesehen dass sie schnell wieder schwimmen konnten. Prost

23.12.2014 17:08 Vale ist offline E-Mail an Vale senden Beiträge von Vale suchen Nehmen Sie Vale in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Vale am 23.12.2014 um 17:08 verfassten Beitrag.
Albinowaller   Zeige Albinowaller auf Karte Albinowaller ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-4604.jpg

Herkunft: Landshut/Ndb

Zitat:
Original von Rico
Zitat:

Servus!

Nicht umsonst heist es: Fischer,Jäger und andere Lügner! großes Grinsen

Wiegen sollte man einfach lassen!

Ciao

Gruß Christian
23.12.2014 18:13 Albinowaller ist offline E-Mail an Albinowaller senden Beiträge von Albinowaller suchen Nehmen Sie Albinowaller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 23.12.2014 um 18:13 verfassten Beitrag.
Alberto Alberto ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-3183.jpg

Herkunft: Steiermark/Austria

Willkommen

Waller zu wiegen kommt für mich nicht in Frage. Es reicht doch schon der Drill und einige Fotos zu machen, da brauch ich diese Wiegerei nicht auch noch.
Für diese meiner Meinung nach negative Entwicklung sind einige Camps mitverantwortlich. Da wird es erlaubt, Fische über Kilometer an den Steg zu karren und dort zu verwiegen, auch wenn es Fische weit unter 100 kg. sind. Was bringt das wirklich ausser zusätzliche Belastung für den Fisch. Das gehört abgestellt kotz

Ciao Alberto und

Frohe Weihnachten

24.12.2014 09:51 Alberto ist offline E-Mail an Alberto senden Beiträge von Alberto suchen Nehmen Sie Alberto in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Alberto am 24.12.2014 um 09:51 verfassten Beitrag.
petmic7880
Routinier

Richtiger Name: Michael Ortner
Herkunft: Saxen / Österreich

Zitat:
Original von Albinowaller
Zitat:
Original von Rico
Zitat:

Servus!

Nicht umsonst heist es: Fischer,Jäger und andere Lügner! großes Grinsen

Wiegen sollte man einfach lassen!

Ciao

Und das wiegen ist sinnlos den es wirt da genau so gelogen wie bei Menschen wenn es um das eigene Gewicht und Alter geht.
24.12.2014 13:26 petmic7880 ist offline E-Mail an petmic7880 senden Beiträge von petmic7880 suchen Nehmen Sie petmic7880 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von petmic7880 am 24.12.2014 um 13:26 verfassten Beitrag.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Richtig wiegen!

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH