Richtig wiegen! |
mstahl007
Tripel-As

Richtiger Name: Michael Stahl Herkunft: Bad Neuenahr Ahrweiler
 |
|
Hi @ all
Seit geraumer Zeit lese ich immer häufiger unteranderem in Facebook das Leute schon Fische von 120- 130kg gefangen haben.
Obs stimmt sei mal dahingestellt.
Wenn ich soetwas lese frage ich mich immer, wie haben die Jungs das Gewicht ermittelt?
Kann man einen solchen Fisch überhaupt schonend wiegen? Leider habe ich schon Bilder von renommierten Teamanglern gesehen die 100+ Fische in Säcken verpackt gewogen haben.
Wie ist eure Meinung zum Thema wiegen? Ich persönlich wiege keinen Fisch, egal wie groß er ist.
__________________ Gruss Micha
|
|
23.12.2014 12:43 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von mstahl007 am 23.12.2014 um 12:43 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
dr.looove
König

Richtiger Name: jürgen strunz Herkunft: paderborn
 |
|
Ich find das Wiegen auch überflüssig. Kurz Maßband dran, evtl noch Foto wenns was großes ist und gut ist.
Gruß, Jürgen
__________________ dr.looove
|
|
23.12.2014 13:00 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von dr.looove am 23.12.2014 um 13:00 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Rico
Wallerforum Profi

Richtiger Name: Riccardo Herkunft: Polesella
 |
|
Der einzige Weg richtig zu wiegen ist gar nicht zu wiegen.
Nabelt euch endlich ab von diesem "Erfolghabenmüssenumjedenpreis"
Geniesst die Zeit in der Natur und vergesst den Längen- und Gewichtswahn
|
|
23.12.2014 13:20 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 23.12.2014 um 13:20 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
clonkteaser
Doppel-As

Richtiger Name: Klaus Herkunft: Lampertheim
 |
|
Unnötiger Stress für den Fisch
Fotosession und gut iss.
Gruss Klaus
|
|
23.12.2014 13:22 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von clonkteaser am 23.12.2014 um 13:22 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Mocca
Routinier

Richtiger Name: Christian Herkunft: Bernburg
 |
|
Noch geiler ist bei Facebook das nach Gewichten und Gewinnspielen geschätzt lassen wird obwohl der Fisch noch nicht mal gewogen wurde
|
|
23.12.2014 13:26 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Mocca am 23.12.2014 um 13:26 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
catweasle
Tripel-As

Richtiger Name: Thorsten Herkunft: Taubertal
 |
|
Hallo,
ich wiege keinen Wels (Karpfen schon).................mehr - seit ein paar Jahren hat ein umdenken bei mir/uns stattgefunden.
Aber:
es ist schon möglich, wenn man sich gut vorbereitet und weis was man tut auch große Fische schonend zu wiegen
P.S. ein Fisch muß in einem Sack nicht zwingend einen Schaden bekommen
__________________ MfG Thorsten
|
|
23.12.2014 13:34 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von catweasle am 23.12.2014 um 13:34 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
mstahl007
Tripel-As

Richtiger Name: Michael Stahl Herkunft: Bad Neuenahr Ahrweiler
Themenstarter
 |
|
Das ist ja genau der Punkt der mich stört. Plane zuschnüren und anheben. Der Walli wird dabei doch wie ein Strohballen zusammengedrückt.
Gut ist das mit Sicherheit nicht.
Das es diverse Gestelle zum wiegen gibt und auch Wiegematten mit durchgeführten Rohren weiß ich auch aber wer schleppt das alles mit?
__________________ Gruss Micha
|
|
23.12.2014 13:42 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von mstahl007 am 23.12.2014 um 13:42 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
helmi
Lebende Foren Legende

Richtiger Name: Helmut Herkunft: Oberbayern
 |
|
Die meisten Fische bei denen 120Kilo oder sonst was dabei steht sind eh meistens geschätzt also macht euch nicht verückt ein erfahrener Guide kann so einen Fisch eh relativ gut schätzen und ob der Fisch dann 114 oder 123 Kilo schwer ist ist doch scheiß egal hauptsache der Fisch kann ohne Schaden wieder weiter schwimmen!
Uns reicht das wenn wir die Länge haben und wenn man über ein Camp angelt und ein erfahrener Po-Angler dann noch sagt was ein Fisch in diesem Ausmaß ungefähr wiegt das reicht uns vollkommen!
Wir haben noch keinen Waller gewogen uns reicht die Länge und das ungefähre Gewicht
Und das sollte allen reichen denn man muss nicht immer den größten haben
Gruß
|
|
23.12.2014 15:31 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von helmi am 23.12.2014 um 15:31 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Wallerraini
Foren As

Richtiger Name: Rainer Herkunft: Allgäu
 |
|
Meiner Meinung nach,sollte das genau messen eines Welses jedem reichen!
Bei einem richtig großen Wels,ist die Fotosession genug Stress für den Fisch, da brauch ich Ihn nicht noch zusätzlich zu wiegen!
Leider ist es die letzten Jahre für einige bekannte Welsangler sehr wichtig geworden, daß "genaue" Gewicht zu ermitteln.
Damit man sich mit dem "was weiss ich wievielten" Waller über 100kg rühmen kann! Anscheinend reicht es ja nicht mehr aus, "nur" die genaue Länge zu nennen.
Meine Meinung,wiegen muss NICHT sein,zum Wohle des Fisches!
|
|
23.12.2014 15:58 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Wallerraini am 23.12.2014 um 15:58 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Egal ob wiegen oder messen es wird nirgenswo mehr geschummlt als beim Angeln
wenn ich angeln gehe freue ich mich über jeden überlisteten Waller egal wie gross
gruss Tilo
P.S. die Grösse kann man sich nicht aussuchen
|
|
23.12.2014 16:09 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bachmotzschreck am 23.12.2014 um 16:09 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Rico
Wallerforum Profi

Richtiger Name: Riccardo Herkunft: Polesella
 |
|
Zitat: |
Original von Bachmotzschreck
|
|
Und das Wort "geschummelt" ist noch die zarte Variante ........
|
|
23.12.2014 16:15 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 23.12.2014 um 16:15 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Vale
König

Richtiger Name: Achim Herkunft: Ribnitz-Damgarten
 |
|
Wenn überhaupt messe ich einen Fisch (egal welcher Art), ich persönlich mag dieses Gewiege nicht. Bringt mir als Angler am Ende doch überhaupt nichts. Ein schönes Foto darf es gerne sein und dann soll der Fisch wieder in sein Element zurück. Meine ersten beiden Waller hab ich nur geschätzt in der Größe und zugesehen dass sie schnell wieder schwimmen konnten.
__________________ Der Mensch liebt das Abenteuer, er will wissen was sich jenseits der Hügel, jenseits des Ozeans und jenseits der Sterne befindet. Vielleicht glaubt er dort Erkenntnis zu finden.
|
|
23.12.2014 17:08 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Vale am 23.12.2014 um 17:08 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Albinowaller
Wallerforum Profi

Herkunft: Landshut/Ndb
 |
|
Original von Rico
|
|
Und das Wort "geschummelt" ist noch die zarte Variante ........ |
|
Servus!
Nicht umsonst heist es: Fischer,Jäger und andere Lügner!
Wiegen sollte man einfach lassen!
Ciao
__________________ Ein Waller unter 2 Meter ist NICHT klein!!!!!
Gruß Christian
|
|
23.12.2014 18:13 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 23.12.2014 um 18:13 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Alberto
Foren Gott

Herkunft: Steiermark/Austria
 |
|
Waller zu wiegen kommt für mich nicht in Frage. Es reicht doch schon der Drill und einige Fotos zu machen, da brauch ich diese Wiegerei nicht auch noch.
Für diese meiner Meinung nach negative Entwicklung sind einige Camps mitverantwortlich. Da wird es erlaubt, Fische über Kilometer an den Steg zu karren und dort zu verwiegen, auch wenn es Fische weit unter 100 kg. sind. Was bringt das wirklich ausser zusätzliche Belastung für den Fisch. Das gehört abgestellt
Ciao Alberto und
Frohe Weihnachten
__________________ Gruß Alberto
Wallerteam "grünes Oachkatzl"
|
|
24.12.2014 09:51 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Alberto am 24.12.2014 um 09:51 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
petmic7880
Routinier

Richtiger Name: Michael Ortner Herkunft: Saxen / Österreich
 |
|
Original von Albinowaller
Original von Rico
|
|
Und das Wort "geschummelt" ist noch die zarte Variante ........ |
|
Servus!
Nicht umsonst heist es: Fischer,Jäger und andere Lügner!
Wiegen sollte man einfach lassen!
Ciao |
|
Und das wiegen ist sinnlos den es wirt da genau so gelogen wie bei Menschen wenn es um das eigene Gewicht und Alter geht.
|
|
24.12.2014 13:26 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von petmic7880 am 24.12.2014 um 13:26 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|