Lowrance Mark 5x Pro - Geber |
Freerider16
Foren As

Richtiger Name: Marco Herkunft: Bayern, Bellenberg
 |
|
Lowrance Mark 5x Pro - Geber |
|
Hallo an alle!
Ich bin noch ein wenig unerfahren was Echos angeht...
Ich besitze ein Lowrance Mark 5x Pro mit dem ich schon ca. 1 Jahr die Donau bei Elchingen befische.Bin bisher auch einigermaßen damit klar gekommen, jedoch war ich im November am Po und hatte am Leihboot auch ein Mark 5x Pro jedoch nicht meines.
Ich war sehr überrascht über den Unterschied der Bilder ! Im Vergleich zu diesem Gerät liefert meines echt wesentlich schlechtere Aufzeichnungen.Sollte ich einen anderen Geber kaufen, falls ja hat jmd Erfahrungen und kann mir vllt einen empfehlen?
Vielen Dank im Vorraus Marco F.
|
|
12.01.2015 00:29 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Freerider16 am 12.01.2015 um 00:29 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Zocky
Kaiser

Herkunft: Rastatt
 |
|
RE: Lowrance Mark 5x Pro - Geber |
|
Hallo Marco,
das ist sehr schwer zu sagen, da wir keine Vergleichsbilder sehen.
Kannst du evt Bilder von deinem Echo hier im Forum hochladen?
So können auch andere Mark 5x-Pro Besitzer dir mehr dazu schreiben.
__________________ Gruß, Zocky
|
|
12.01.2015 05:20 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Zocky am 12.01.2015 um 05:20 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Sigi
***Sigi***

Herkunft: Passau
 |
|
RE: Lowrance Mark 5x Pro - Geber |
|
Marco,
am besten wäre es gewesen du hättest dir die Einstellungen bei dem Leih Echolot aufgeschrieben und mit deinen Einstellungen verglichen, ich glaube jetzt nicht das es am Geber liegt.
Bei einem Echolot heißt es viel probieren, nur so lernst du es richtig kennen!
Habe seit letztem Jahr auch ein neues Echolot das schon oft im Einsatz war, trotz allem kann ich das Optimale noch nicht rausholen, hierfür brauche ich noch diese Saison.
__________________ Gruß Sigi
|
|
12.01.2015 16:10 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sigi am 12.01.2015 um 16:10 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
memorie
Doppel-As

|
|
hi
kann ich auch ein lied von singen, nach dem motto, ach was soll da schon kompliziert sein, bin ja eh der king,
also munter drauf los gedreht, und je mehr ich gedreht, und probiert hab, desto schlechter war das ergebnis.
gut, wieder auf auslieferungszustand gestellt,
bei der abfrage so eingestellt, das alles hauptsächlich automatisch geht,
und grad da ist ja das mark x pro gut darun, und schon hats geklappt mit brauchbaren bildern.
dann vorsichtiger probiert, wenns nix gebracht hat, wieder zurück, und so weiter,,
und was soll ich sagen, das mark x 5 pro ist für n graustufen echolot gar net so schlecht..
gruß karl
|
|
12.01.2015 16:52 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von memorie am 12.01.2015 um 16:52 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Freerider16
Foren As

Richtiger Name: Marco Herkunft: Bayern, Bellenberg
Themenstarter
 |
|
Okay vielen lieben Dank werds mal auf die Werkseinstellung zurücksetzen und nochmal schauen.
|
|
12.01.2015 18:48 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Freerider16 am 12.01.2015 um 18:48 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Zocky
Kaiser

|
|
Zitat: |
Original von Freerider16
Okay vielen lieben Dank werds mal auf die Werkseinstellung zurücksetzen und nochmal schauen. |
|
Vorsicht! Wenn du so mit deinem Boot klopfst, genau wie bei dem Angler im Bild, wirst du nie saubere Echos bekommen...
|
|
12.01.2015 18:59 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Zocky am 12.01.2015 um 18:59 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
scherthes
Routinier

Richtiger Name: Christian Herkunft: Südpfalz
 |
|
Ich habe das gleiche Echolot wie du und die selben Probleme. Ich sehe ab und zu im Internet tolle Bilder von unserem Echolot. Aber meins macht das auch nicht. Hab schon so viel versucht. Bin selber mittlerweile ratlos.
__________________ Rheinwaller.com
|
|
28.01.2015 22:48 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von scherthes am 28.01.2015 um 22:48 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Zocky
Kaiser

|
|
Original von pitry840
... Aber meins macht das auch nicht. Hab schon so viel versucht. Bin selber mittlerweile ratlos. |
|
, was macht deiner auch nicht?
|
|
29.01.2015 04:05 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Zocky am 29.01.2015 um 04:05 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
scherthes
Routinier

|
|
Mein Echolot zeigt nicht wirklich gute Bilder. Ein Freund und ich haben mal unsere Echolote miteinander verglichen. Auf einem Boot. Er hatte ein billiges und ich meins. Er hatte Sicheln und ich nicht. Ich seh den Boden und die Wassertemperatur und jede Menge Schwebeteilchen. Mehr nicht.
|
|
29.01.2015 18:49 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von scherthes am 29.01.2015 um 18:49 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Zocky
Kaiser

|
|
Original von pitry840
Mein Echolot zeigt nicht wirklich gute Bilder. Ein Freund und ich haben mal unsere Echolote miteinander verglichen. Auf einem Boot. Er hatte ein billiges und ich meins. Er hatte Sicheln und ich nicht. Ich seh den Boden und die Wassertemperatur und jede Menge Schwebeteilchen. Mehr nicht. |
|
Verstehe... hast noch Garantie drauf? Dann zur Reparatur zusenden. Bilder machen, erkleren was nicht iO ist, und ab die Post.
|
|
29.01.2015 19:07 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Zocky am 29.01.2015 um 19:07 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Zocky
Kaiser

|
|
Dein Echolot funktioniert doch gut, tolles Bild.
Das Problem von unsauberes Bild im Altrhein haben alle Echolote, mehr oder weniger. Je trüber das Wasser, desto schlechter das Bild. Viele Luftblasen, schlechtes Bild. Weniger Empfindlichkeit, schlechtere Erkennung vom eigene Montage.
Folgendes kannst du verbessern:
Versuche mal nur so viel mit der Empfindlichkeit runter zu gehen das du noch deine Montage erkennst. Auch wenn noch viel Störpunkte und Linien auf dem Bildschirm, wenn du deine Montage noch siehst, wirst du auch den Wels sehen.
Versuche in diese Situationen deine Montage direkt unter dem Geber zu halten, in die Mitte des Kegels. Da ist der stärksten Signal für dein Echolot.
Erhöhe dein Blei so viel bis du es erkennst mit wenig Empfindlichkeit. Erkennst, muss nicht gut oder sehr gut erkennbar sein.
An diese Stellen wo viele Blasen sind versuche Morgens und tagsüber hin zu gehen, diese Gasblasen entstehen verstärkt spät Nachmittags und Abends vor Sonnenuntergang.
|
|
30.01.2015 08:20 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Zocky am 30.01.2015 um 08:20 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
scherthes
Routinier

|
|
Vielen Dank!!! Also doch nichts schlechtes gekauft
mich hat einfach nur verunsichert, dass mein Kumpel mehr gesehen hat, als ich mit einem schlechterne bzw billigeren Echolot.
Aber dann passt ja alles.
Zum deuten des Bildes. Unten am Boden steigt kurz was hoch. Kann das ein Fisch sein? und in der Mitte, sind ja auch Sicheln von Fischen, oder?
|
|
30.01.2015 09:57 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von scherthes am 30.01.2015 um 09:57 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Zocky
Kaiser

|
|
Nein, kein schrott...
Auch die Planlage deines Gebers ist sehr wichtig! Wenn der schief steht, werden dir die beste Signale, die in Mitte des Kegels entstehen, schräg abgestrahlt und kommen nicht mehr zu 100% an den Geber zurück. So entstehen auch schwächere Montage-Echos…
Na ja, man kann das Bild auch mit einem besserem Echolot verbessern, zB einen mit Broad Band. Ist ein zusätzliches Digi-Filter und Verstärker der auch die Details besser darstellt, besser auseinander hält, und sehr gutes bis gutes Signal auch am Kegelrand liefert, nicht nur in die Mitte des Kegels. Dazu noch einen Farbdisplay, um genau zu erkennen ob der Fisch am Köder ist, oder um den Köder (gleiche Farbe und Intensität zw Fisch und Blei/Köder).
Aber das ist jetzt nicht unbedingt ein Grund up-zu-graden, du musst dein Echolot samt Geber nur richtig einstellen.
Zu deinem Bild ist mir schwer eine Aussage zu machen. Ich suche später ein paar Videos heraus das du sehen kannst wie bei dem Mark 5x-Pro ein Wels steigt und dargestellt wird.
|
|
30.01.2015 10:31 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Zocky am 30.01.2015 um 10:31 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Jocky
Werbepartner

Richtiger Name: Joachim Kronenwetter Herkunft: Bayern
 |
|
Ich würde in den Fortgeschrittenen Modus wechseln und dort die Oberflächenklarheit einstellen.
Damit entfernst Du die Störechos nahe der Oberfläche.
Bedienungsanleitung erwünscht?
Pn an mich
lg Jocky
__________________ www.wallertours-shop24.de
www.waller-fishing-tours.de
|
|
30.01.2015 10:49 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jocky am 30.01.2015 um 10:49 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Zocky
Kaiser

|
|
Die Oberfl.Klarheit kann man auch reduzieren, aber dadurch verbessert sich nicht die Darstellung im Mittelwasser oder am Boden, oder wo auch immer sich seine Montage befindet und diese nicht sichtbar von diverse Störfaktoren ist. Oberfl.Klarheit säubert nur die oberste Schicht.
Um Rauschunterdrückung oder Signalstörungen (gleiche Frequenz-Interferenzen mit andere Echolote) zu reduzieren ist der Noise rejection zuständig, aber da reduziert man auch die Echostärke von Montage und Fisch. Man kann rumspielen, aber ich würde es auf Off lasen.
|
|
30.01.2015 11:11 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Zocky am 30.01.2015 um 11:11 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Jocky
Werbepartner

Richtiger Name: Joachim Kronenwetter Herkunft: Bayern
 |
|
|
30.01.2015 11:17 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jocky am 30.01.2015 um 11:17 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|