Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Winterwels » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Winterwels
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
regus regus ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-6448.jpg

Herkunft: Ö.

Winterwels Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gemeinde!

Mich würde echt mal interessieren, wer wirklich im Winter gezielt auf Wels fischt und mit welchen Erfolgen.
Man hört und liest viel, aber wo sind die wirklichen Fangmeldungen?
Wer hat in Wirklichkeit das Sitzfleisch und wer hat schon Erfolge gehabt?
Mit Winter meine ich wirklichen, echten Winter, also Wassertemperatur 4 Grad und drunter (kein Warmwasserauslauf - obwohl ich genau weiß dass es auch dort verdammt schwer ist).
Es geht mir nicht darum, dass es bei Wassertemperaturen über 4 Grad auch schwer ist, das ist eh klar.
Ich möchte wissen wer in heimischen Gewässern überhaupt bei solchen Bedingungen Welsfischen geht und mit welchem Erfolg. Und was die niedrigste Temperatur war, wo ihr schon einen Wels gefangen habt.

17.02.2015 10:05 regus ist offline E-Mail an regus senden Beiträge von regus suchen Nehmen Sie regus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von regus am 17.02.2015 um 10:05 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Bernd1986 Bernd1986 ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-8322.jpg

Richtiger Name: Bernd
Herkunft: Mittelfranken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tolles Thema.... nun bin ich doch auch mal gespannt wo die Winterfreaks hier sind rauchen cool
17.02.2015 11:35 Bernd1986 ist offline E-Mail an Bernd1986 senden Beiträge von Bernd1986 suchen Nehmen Sie Bernd1986 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bernd1986 am 17.02.2015 um 11:35 verfassten Beitrag.
Angelmayer
Mitglied

images/avatars/avatar-4600.jpg

Richtiger Name: Stephan
Herkunft: Kaiserslautern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also en Kollege fischt momentan intensiv auf Wels. Mit der Spinnrute.. Ich steige am kommenden WE ein. Er befischt tiefe Buhnen und tiefe Stellen in der Fahrrinne.. Hatte nun schon 3 gute Bisse und leider keinen verwandelt. Aber immerhin Bisse

17.02.2015 11:47 Angelmayer ist offline E-Mail an Angelmayer senden Beiträge von Angelmayer suchen Nehmen Sie Angelmayer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Angelmayer am 17.02.2015 um 11:47 verfassten Beitrag.
fabian1988 fabian1988 ist männlich
Kaiser

Herkunft: Österreich

Willkommen Gernot,
wie du weißt versuche ich es den ganen Winter immer wieder mal mit dem Spinnen aber ohne Erfolg. Diese Woche geht es los mit dem Ansitzen. Eine RUte kommt ins tiefe, die andere flach. Momentane Wassertemperatur bei uns ca. 3°C.

Weißfische ziehen schon langsam Strom auf, dann müsste der Waller ihnen folgen.

bis bald
17.02.2015 12:04 fabian1988 ist offline E-Mail an fabian1988 senden Beiträge von fabian1988 suchen Nehmen Sie fabian1988 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von fabian1988 am 17.02.2015 um 12:04 verfassten Beitrag.
TME TME ist männlich
König

images/avatars/avatar-8118.jpeg

Richtiger Name: Stefan
Herkunft: Linz

Hab vorgestern den ganzen tag bei 2 grad wt gefeedert ohne aktion. Von daher wart ich auch noch mitn waller. Wenn die köfis wieder aktiv sind geh ichs wieder an
17.02.2015 12:22 TME ist offline E-Mail an TME senden Beiträge von TME suchen Nehmen Sie TME in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von TME am 17.02.2015 um 12:22 verfassten Beitrag.
Tobi1808 Tobi1808 ist männlich
Grünschnabel

Herkunft: Bayern

Habe im Januar einen Ansitz bei 4,5 Grad Wassertemperatur gemacht an der Donau. Leider ohne Erfolg. Ich glaube aber das die Winterfischerei auch bei uns erfolgreich sein kann, man müsste nur Tiefe stellen ausfindig machen und diese dann über einen längeren Zeitraum befischen. Dann denke ich müsste es irgendwann mit dem Winterwels klappen. Daumen hoch
17.02.2015 13:11 Tobi1808 ist offline E-Mail an Tobi1808 senden Beiträge von Tobi1808 suchen Nehmen Sie Tobi1808 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Tobi1808 am 17.02.2015 um 13:11 verfassten Beitrag.
fabian1988 fabian1988 ist männlich
Kaiser

Herkunft: Österreich

Willkommen Tobi,
das mit den iefen Löchern simmt zwar, würde ich aber nicht 100%ig unterschreiben. Wir haben im Nov. wo es schon recht kalt ist Welse in 1m Wassertiefe gefangen. Vor 2 Wochen wurde bei uns ein Wels mit 220cm im ganz seichten Wasser gefangen obwohl tiefster Winter mit 20cm Schnee war.

Also wie überall. Man muss einfach vieles ausprobieren um an Erfolg zu kommen.
17.02.2015 13:33 fabian1988 ist offline E-Mail an fabian1988 senden Beiträge von fabian1988 suchen Nehmen Sie fabian1988 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von fabian1988 am 17.02.2015 um 13:33 verfassten Beitrag.
Grünschnabel

Okay lasse mich da gerne korrigieren. Augenzwinkern
17.02.2015 14:02 Tobi1808 ist offline E-Mail an Tobi1808 senden Beiträge von Tobi1808 suchen Nehmen Sie Tobi1808 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Tobi1808 am 17.02.2015 um 14:02 verfassten Beitrag.
konny konny ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-8316.jpeg

Hab den Winter über 10 Tage durchgeblinkert, letzte Woche kam der erste Wallerbiss, hab ihn aber leider nach kurzem Drill in harter Rheinströmung verloren. Der Biss kam bei etwas erhöhtem Wasser mittig in einer Buhne bei höchstens 2m Wassertiefe.
17.02.2015 16:04 konny ist offline E-Mail an konny senden Beiträge von konny suchen Nehmen Sie konny in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie konny in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von konny am 17.02.2015 um 16:04 verfassten Beitrag.
regus regus ist männlich
Routinier

Themenstarter Thema begonnen von regus

Zitat:
Original von konny
Hab den Winter über 10 Tage durchgeblinkert, letzte Woche kam der erste Wallerbiss, hab ihn aber leider nach kurzem Drill in harter Rheinströmung verloren. Der Biss kam bei etwas erhöhtem Wasser mittig in einer Buhne bei höchstens 2m Wassertiefe.

Welche Wassertemperatur war das?

17.02.2015 16:28 regus ist offline E-Mail an regus senden Beiträge von regus suchen Nehmen Sie regus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von regus am 17.02.2015 um 16:28 verfassten Beitrag.
Siluri Saar Siluri Saar ist männlich
Grünschnabel

Richtiger Name: Alexander
Herkunft: Eppelborn

Da ich die Tage auch noch ans Wasser wollte, passt das Thema grad ganz gut.
Bin noch ein Neuling, daher frage ich mich, welche Vorfachlänge ich benutze sollte und obs noch andere Alternativköder als en Wurmbündel die ich benutzen kann, da Hecht & Zander bereits in der Schonzeit sind, ist Köfi ja leider verboten.

Climax Catfish Strong 0,75
17.02.2015 16:53 Siluri Saar ist offline E-Mail an Siluri Saar senden Beiträge von Siluri Saar suchen Nehmen Sie Siluri Saar in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Siluri Saar am 17.02.2015 um 16:53 verfassten Beitrag.
Bernd1986 Bernd1986 ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-8322.jpg

Richtiger Name: Bernd
Herkunft: Mittelfranken

Mach nen Kombiköder aus Tauwurm und Calamarie
mach ich auch immer so in der Schonzeit...außerdem fisch ich mit Einzelhaken damit sich keiner wegen dem Drilling aufregen kann Augenzwinkern
17.02.2015 17:14 Bernd1986 ist offline E-Mail an Bernd1986 senden Beiträge von Bernd1986 suchen Nehmen Sie Bernd1986 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bernd1986 am 17.02.2015 um 17:14 verfassten Beitrag.
konny konny ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-8316.jpeg

Habs Wasser nicht extra gemessen, ist aber ne gute Woche her und würde das Wasser so um die 5 Grad schätzen...
17.02.2015 17:21 konny ist offline E-Mail an konny senden Beiträge von konny suchen Nehmen Sie konny in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie konny in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von konny am 17.02.2015 um 17:21 verfassten Beitrag.
Grünschnabel

Zitat:
Original von Bernd1986
Mach nen Kombiköder aus Tauwurm und Calamarie
mach ich auch immer so in der Schonzeit...außerdem fisch ich mit Einzelhaken damit sich keiner wegen dem Drilling aufregen kann Augenzwinkern

Würde das ganze noch mit einem fischigen Dip aufpäpeln ! Augenzwinkern
17.02.2015 17:29 Tobi1808 ist offline E-Mail an Tobi1808 senden Beiträge von Tobi1808 suchen Nehmen Sie Tobi1808 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Tobi1808 am 17.02.2015 um 17:29 verfassten Beitrag.
regus regus ist männlich
Routinier

Schon interessant wie wenige das offensichtlich machen.
Wenn ich mir denke wieviele hier jetzt mitgelesen haben und nichts geschrieben haben...
Das ist schon ein sehr deutlicher Indikator dafür dass im Winter (Jänner, Februar) wohl kaum gezielt auf Wels geangelt wird.
Eigentlich schade, da ich überzeugt bin dass es nicht schwieriger ist einen Wels als einen Karpfen bei diesen Temperaturen zu fangen und die Carp-Verrückten zeigen uns da schön, was möglich ist mit Ausdauer und der nötigen Verbissenheit.
Das die Fische aktiv sind zeigt ja auch, dass immer wieder welche beim Zandespinnen an die Köder gehen. Ich selbst habe schon welche bei 4 und drei Grad erwischt, aber eben zufällig beim Spinnfischen.
Wer weiß wo die Fische gesammelt abliegen, kann auch sicher fangen bei unter 4 Grad mit attraktiven Ködern.

Hat sonst niemand mehr Erfahrungen auf diesem Gebiet?

18.02.2015 07:40 regus ist offline E-Mail an regus senden Beiträge von regus suchen Nehmen Sie regus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von regus am 18.02.2015 um 07:40 verfassten Beitrag.
chriu   Zeige chriu auf Karte chriu ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-1826.jpg

Herkunft: Ahaus NRW

RE: Winterwels Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen v @all.
ich war am letzten WE am Wasser ...musste sein bei dem bomben Wetter ...Wassertemperatur 3,8 grad und leider keinen Biss gehabt , aber egal denn wer zu Hause sitzt...der bekommt auch keinen Biss...

chriu hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
 10329220_546996502069874_521051371345877
1588_n.jpg

18.02.2015 08:00 chriu ist offline E-Mail an chriu senden Homepage von chriu Beiträge von chriu suchen Nehmen Sie chriu in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von chriu am 18.02.2015 um 08:00 verfassten Beitrag.
TomCat111 TomCat111 ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-8188.jpg

Richtiger Name: Thomas
Herkunft: bayerischer Wald

RE: Winterwels Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

War mit einem Kollegen ca. 5 bis 6 mal beim Ansitzen.
Wassertemperatur dauerhaft unter 5 grad......
ging Garnichts...

Ruten waren im tiefen wie im seichten Wasser ausgelegt..
keinerlei Aktivität....

Aber nur am Wasser werden Fische gefangen......

rauchen bis bald

18.02.2015 08:47 TomCat111 ist offline E-Mail an TomCat111 senden Beiträge von TomCat111 suchen Nehmen Sie TomCat111 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von TomCat111 am 18.02.2015 um 08:47 verfassten Beitrag.
Jörg P Jörg P ist männlich
Haudegen

Herkunft: Weilburg

Ich glaube es geht nicht nur mir so das ich den Fischen und mir in dieser Jahreszeit ihre Ruhe gebe. Ich bin halt der Meinung das ich einem Wels mit heruntergefahrenem Stoffwechsel nicht einem harten Drill aussetzen muss, dafür bleibt mir noch genug Zeit im Jahr. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Idee Vill ein Grund weshalb viele reinschauen aber nicht Posten . nachdenklich

Lahnwaller
18.02.2015 09:03 Jörg P ist offline E-Mail an Jörg P senden Beiträge von Jörg P suchen Nehmen Sie Jörg P in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jörg P am 18.02.2015 um 09:03 verfassten Beitrag.
regus regus ist männlich
Routinier

Zitat:
Original von Jörg P
Ich glaube es geht nicht nur mir so das ich den Fischen und mir in dieser Jahreszeit ihre Ruhe gebe. Ich bin halt der Meinung das ich einem Wels mit heruntergefahrenem Stoffwechsel nicht einem harten Drill aussetzen muss, dafür bleibt mir noch genug Zeit im Jahr. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Idee Vill ein Grund weshalb viele reinschauen aber nicht Posten . nachdenklich

Hi Jörg - ich glaube nicht dass das der Grund ist.
Denn dürfen wir dann nicht mehr im Winter zum Angeln gehen?
Zwangspause ab ....wieviel Grad?
Alle Fische fahren ihren Stoffwechsel runter bei niedrigen Temperaturen.
Auch Karpfen, Weißfische und Zander.

Ich denke es liegt mehr am Stoffwechsel der Angler - sprich deren Gemütlichkeit - die sich dass einfach nicht antun bei solchen Bedingungen.

18.02.2015 10:04 regus ist offline E-Mail an regus senden Beiträge von regus suchen Nehmen Sie regus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von regus am 18.02.2015 um 10:04 verfassten Beitrag.
Jörg P Jörg P ist männlich
Haudegen

Herkunft: Weilburg

Da hast du natürlich völlig recht jedenfalls bei mir aber nicht nur ich glaube für mich passt meine Aussage ich fange mein angeljahr erst etwas später an

Lahnwaller
18.02.2015 11:29 Jörg P ist offline E-Mail an Jörg P senden Beiträge von Jörg P suchen Nehmen Sie Jörg P in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jörg P am 18.02.2015 um 11:29 verfassten Beitrag.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Winterwels

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH