Winterwels |
DaSerge
Foren As

|
|
bei uns kann man theoretisch das ganze jahr durchangeln da der fluss nie kälter als 8 grad wird. Aber wie schon beschrieben sind auch mir die freien Tage echt zu wertvoll.
Was bei uns hinzukommt ist das wir bis jetzt nie einen Wels am tag zum Landgang überreden konnten und nachts ist es mir im Winter echt zu kalt.
|
|
18.02.2015 13:09 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DaSerge am 18.02.2015 um 13:09 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Brutus
Super Moderator

Richtiger Name: Kneitinger Michael Herkunft: Abensberg
 |
|
Gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechtes Gwand (oder kalte Schlafsäcke oder undichte Zelte).
Fischen ist NIE Zeitverschwendung. Ihr habt den olympischen Gedanken vergessen: "Hauptsach' fisch'n!"
Aber gut, dass ich bei dem Dreckswetter momentan gar nicht fischen kann, weil ich alles Tackle verkauft hab.
__________________ Gruss Michael

„Ich kann nicht Wallerfischen!
"
|
|
18.02.2015 13:26 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Brutus am 18.02.2015 um 13:26 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Hans Nöbauer
Lebende Foren Legende

Richtiger Name: Nöbauer Johann Herkunft: Oberösterreich
 |
|
Zitat: |
Original von Jörg P
Ich glaube es geht nicht nur mir so das ich den Fischen und mir in dieser Jahreszeit ihre Ruhe gebe. Ich bin halt der Meinung das ich einem Wels mit heruntergefahrenem Stoffwechsel nicht einem harten Drill aussetzen muss, dafür bleibt mir noch genug Zeit im Jahr. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Vill ein Grund weshalb viele reinschauen aber nicht Posten .
|
|
da bin ich voll bei dir, gibt andere Fische die im Winter aktiver sind und somit beangelt werden können.
__________________ LG Hans
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
|
|
18.02.2015 19:31 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans Nöbauer am 18.02.2015 um 19:31 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
konny
Doppel-As

|
|
Ich kann der Logik, dass Waller im Winter besonders geschont werden sollten nicht richtig folgen. Nicht falsch verstehen, ich verstehe jeden, der Fischen was gutes tun will und überhaupt nicht fischen geht, aber bezogen auf die kalte Jahreszeit leuchtet es mir nicht ein. Was bedeutet denn schon ein niedriger Stoffwechsel? -> Die Fische haben weniger Power und sind schneller gegriffen, also würde ich sagen, sie sind genauso erschöpft wie es ein aktiverer Waller im Sommer nach längerem Drill ist. Und bezogen auf andere Fischarten kann man genau das Gegenteil beobachten... Lebende Köderfische halten im Winter deutlich länger im Setzkescher und auch am Haken, im Ausland natürlich. Und selbst gut organisierte Fischbestatz-Maßnahmen finden ausschließlich in der kalten Jahreszeit statt, weil die Fische dann aus mehreren Gründen belastbarer sind. Klärt mich bitte mal auf!
|
|
19.02.2015 12:07 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von konny am 19.02.2015 um 12:07 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Alzfischer
Haudegen

Herkunft: Obing, Chiemgau
 |
|
ich finde das man den Fischen wenigstens im Winter eine Auszeit gönnen sollte. Außer Rutten evtl. die ja in der kalten Jahreszeit besser zu fangn sind
Gruaß Wiggal
|
|
19.02.2015 13:49 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Alzfischer am 19.02.2015 um 13:49 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Original von Alzfischer
ich finde das man den Fischen wenigstens im Winter eine Auszeit gönnen sollte. Außer Rutten evtl. die ja in der kalten Jahreszeit besser zu fangn sind
Gruaß Wiggal
|
|
Wären die Fangerfolge im Winter gleichgut wie in der wärmeren Jahreszeit würdest du sicher auch noch so denken, oder?
|
|
19.02.2015 14:14 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hannes_Seligenstadt am 19.02.2015 um 14:14 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
regus
Routinier

Herkunft: Ö.
Themenstarter
 |
|
Original von Alzfischer
ich finde das man den Fischen wenigstens im Winter eine Auszeit gönnen sollte.
Gruaß Wiggal
|
|
Ok, ist eine Meinung, aber wieso?
Und was ist Winter? Nov. Bis März, oder ab 5 grad oder an was machst du das fest?
Überall wird im winter gerne auf Zander u Hecht gefischt solange sie nicht gesperrt sind. Und wie gesagt auf Karpfen genauso. Und alls mit Erfolg. Das heißt die Fische sind aktiv und nehmen Nahrung zu sich. Also ist es mir ein Rätsel warum man nicht drauf fischen sollte.
Abgesehen davon werde ich nach einer Woche ohne fischen unerträglich für meine Familie...
__________________ Regus
|
|
19.02.2015 16:14 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von regus am 19.02.2015 um 16:14 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
michir
Haudegen

Herkunft: solms/düsseldorf
 |
|
|
19.02.2015 17:25 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von michir am 19.02.2015 um 17:25 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Alzfischer
Haudegen

Herkunft: Obing, Chiemgau
 |
|
@Hannes
ein bayerisches Sprichwort:"Wenn da Hund ned gschissn hätt..."
@Regus
das hat was mit meiner 35jährigen Angelerfahrung zu tun. Und das mein hausgewässer 20m vor meinen Elternhaus vorbeiläuft. Und vieles gesehen habe was andere evtl. nie sehen werden, da der Fluss sehr klar ist.
Gruaß Wiggal
|
|
19.02.2015 21:56 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Alzfischer am 19.02.2015 um 21:56 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Polar-Magnus
Jungspund

Richtiger Name: Ingo Herkunft: Neustadt bei Hannover
 |
|
Original von konny
Ich kann der Logik, dass Waller im Winter besonders geschont werden sollten nicht richtig folgen. Nicht falsch verstehen, ich verstehe jeden, der Fischen was gutes tun will und überhaupt nicht fischen geht, aber bezogen auf die kalte Jahreszeit leuchtet es mir nicht ein. Was bedeutet denn schon ein niedriger Stoffwechsel? -> Die Fische haben weniger Power und sind schneller gegriffen, also würde ich sagen, sie sind genauso erschöpft wie es ein aktiverer Waller im Sommer nach längerem Drill ist. Und bezogen auf andere Fischarten kann man genau das Gegenteil beobachten... Lebende Köderfische halten im Winter deutlich länger im Setzkescher und auch am Haken, im Ausland natürlich. Und selbst gut organisierte Fischbestatz-Maßnahmen finden ausschließlich in der kalten Jahreszeit statt, weil die Fische dann aus mehreren Gründen belastbarer sind. Klärt mich bitte mal auf!
|
|
Moin.
Bin da auch eher bei Dir.
Fische die im Winter zurück sollen/dürfen finden Wasser mit höherer
Sauerstoffsättigung vor (beim Wels vllt. nicht ganz so wichtig wie bei
anderen Arten) und neigen weniger zum Verpilzen als in sommerwarmer Brühe.
Gruß
Ingo
__________________ Fliegenfischer mit Welsambitionen.
|
|
20.02.2015 08:40 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Polar-Magnus am 20.02.2015 um 08:40 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Nico92
Foren As

Richtiger Name: Nico
 |
|
Moin,
da muss ich euch zustimmen. Ich hältere daheim Köderfische und im Sommer kann man keine Köderfische länger als 1-2 Wochen hältern, hingegen im Winter kann man sie die ganze Zeit hältern.
Gruß
Nico
|
|
20.02.2015 09:06 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Nico92 am 20.02.2015 um 09:06 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Catfish87
Lebende Foren Legende

|
|
Wir gehen heute an den Rhein zum 5ten oder 6ten mal seit November. Mit 4 ansitzruten und bis es nacht ist gehen wir spinnen auf Wels und eine auf Zander.
Mal schauen was so geht ich werde berichten
__________________ 2x Zeck The Stone Custom Handmade
2x Shimano Stella SW-B 30000
1x Zeck „Evo-Cat Vertic“ 190cm
1x Shimano Stella SW-B 6000 PG
|
|
20.02.2015 10:12 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Catfish87 am 20.02.2015 um 10:12 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Bonanza69
Jungspund

|
|
Original von superfreak
also wer sich für fangdaten von winterwallern interessiert - ist herzlich willkommen bei uns mitzumachen:

es sind auch detailierte angaben auswertbar - z.b. luftdruck(tendenz), mondphase,... |
|
Hallo,
Glückwunsch zu deinen Fängen!
Ich würde auch gerne an der Mosel (Lux,Fra) auf Wels spinnern gehen ,aber bei uns ist Schonzeit angesagt.
Gruss Serge
|
|
21.02.2015 18:57 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bonanza69 am 21.02.2015 um 18:57 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|