Steinmontage Reißleine zerreißen ? |
|
Steinmontage Reißleine zerreißen ? |
|
Hallo Leuts hätte eine Frage zur steinmontage. Ich hab paar Videos in Youtube gesehen wo paar Typen die steinmontage an einem freilaufenden Wirbel an der Hauptschnur ausgeworfen haben (vom Ufer aus ohne boot )und dann die ganze Geschichte gespannt haben . Wie ist es jetzt wenn ein waller anbeißt ? Die reissleine muss ja iwie zerreißen oder ? Muss man dann so doll anschlagen dass die Reißleine zerreisst ? Weil der Wels kann sie nicht zerreißen weil sie ja frei auf der Hauptschnur läuft . Die reissleine war ne 0,30 Mono. Könnt ihr mir helfen ?
|
|
09.07.2015 19:35 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sam2480catfishhunter am 09.07.2015 um 19:35 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Wenn die Rute auf Spannung ist, kann der Wels ein paar cm ziehen und dann reißt die Reisleine
|
|
09.07.2015 20:04 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sebastian Uhl am 09.07.2015 um 20:04 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Danke für die Antworten. Der Wirbel mit der reissleine läuft ja frei auf der Hauptschnur also die reissleine ist ja nicht fest. Ich Frage deshalb weil ich kein Boot besitze um die ganze Geschichte abzulassen. Aber ich versteh die Logik nicht dahinter dass die Reissleine nicht fest ist sondern frei mit einem Wirbel an der Hauptschnur "laufen" kann. So hab Ichs nämlich im Video gesehen. Kann der wels sie trotzdem zerreissen? Wenns hilft ich fische an der Mosel in Frankreich mit wenig Strömung . Als Rute die Mad Cat Deluxe 3,20 150-350 Gramm und eine Penn 760 Slammer mit 0,50 geflochtener.
|
|
09.07.2015 21:33 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sam2480catfishhunter am 09.07.2015 um 21:33 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Köfi 91
Tripel-As

Richtiger Name: Alex Herkunft: Nürnberg
 |
|
Keine Angst, der Walli wird die Reisleine locker sprengen.
Die Rolle ist ja fast geschlossen, in dem moment in dem der Wels beißt und flussab schwimmt läuft er in die Rute und hakt sich selbst.
Der Stein selbst wirkt dabei nur als Umlenkpunkt.
Die Spannung zwischen Rute und Haken wird dabei so stark aufgebaut bis die Reisleine knallt.
Ich hoff, ich konnte dir weiterhelfen.
PS. Ne 30er Reisleine ist selbst für eine Kaulquappe von 90cm kein Problem
__________________ Fische sind Freunde kein Futter
|
|
10.07.2015 06:40 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Köfi 91 am 10.07.2015 um 06:40 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Tacklefetish
Tripel-As

Richtiger Name: Dennis Postel Herkunft: Wien Floridsdorf
 |
|
Der Stein sollte aber ein entsprechendes Gewicht haben... sonst reißt da nichts! Oder die Schlagschnur anpassen.
Grüße
Dennis
|
|
10.07.2015 09:23 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Tacklefetish am 10.07.2015 um 09:23 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Stefan_M
Routinier

Herkunft: Magdeburg/Sachsen - Anhalt
 |
|
Moin!
Wenn nicht die Zwei-Ruten-Technik angewendet werden soll, warum dann den Stein freilaufend montieren? Einfach den Stein - auch einen kleineren (bis 1 kg bekomme ich sie geworfen) - einfach wie bekannt fix anbinden und auswerfen. Danach zurück an die Steinschüttung ziehen und sich verkeilen lassen. Passt! Rute ordentlich auf Spannung und warten, fertig.
Grüße, Stefan
P.S.: Man kann sich das Werfen erleichtern, wenn man das Vorfach kurz fischt oder es mit PVA faltet.
__________________ "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!"
|
|
10.07.2015 09:32 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Stefan_M am 10.07.2015 um 09:32 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Hi,
Wenn du mit circle hook fischst, sollte der Widerstand langsam aufgebaut werden, deshalb ist es geschickt, wenn der fisch erst in die Rute läuft. Schau dir mal die zwei ruten technik zum auslegen an, dann kannst du auch schwerere Steine auslegen ohne Boot. Ein Steinmontage, welche man werfen kann, finde ich persönlich schon eher bedenklich.
Vielleicht kannst du ja mal das video posten?
@Köfi91: nicht unbedingt, bei meinen letzten zwei 90ern dachte ich jeweils bis kurz vorm ufer dass da was größeres dran hängt, weil der Stein nicht gerissen ist!
Aber umso größer der stein, umso besser stehen die chancen, dass die reissleine spätestens beim Anhieb gesprengt wird.
Gruß,
Manu
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von littlefisherman: 10.07.2015 10:48.
|
|
10.07.2015 09:34 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von littlefisherman am 10.07.2015 um 09:34 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
|
10.07.2015 09:46 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sam2480catfishhunter am 10.07.2015 um 09:46 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
|
10.07.2015 10:49 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von littlefisherman am 10.07.2015 um 10:49 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
natrgaard
Jungspund

Richtiger Name: Tobias Herkunft: HAS
 |
|
Moin,
wie knotet ihr denn eure Reisleinen?
und viel wichtiger
wie funktioniert diese Ausbringhilfe?
MfG
|
|
09.05.2016 12:44 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von natrgaard am 09.05.2016 um 12:44 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
tomsen
Moderator

Richtiger Name: Tom Herkunft: PDM
 |
|
Hab das Thema Reißleine auch gerade in meinem anderen Thread als Frage nochmal angebracht (letzter Beitrag). Mir ist nämlich folgendes passiert:
Waller beißt brutal und rennt voll in die Rute. Trotz fast geschlossener Bremse der 7000er Battle nimmt der Fisch ein paar Meter Schnur. Offensichtlich ist er aber genau auf die Boje zugeschwommen, so dass die Reißleine eben nicht gesprengt wurde. Offensichtlich wurde der Köderfisch auch so fest im Maul gehalten, dass die Haken auch gegen den Zug der Bremse nicht gefasst haben...Nach ein paar Metern hat der Wels dann einfach los gelassen.
Wie oft ist euch sowas schon passiert bzw. kann man da irgendwas gegen machen???
__________________ wir gehen nicht angeln, wir gehen fischen... Angeln beinhaltet die Möglichkeit, nix zu fangen!
Gruss Tom

|
|
09.05.2016 13:22 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomsen am 09.05.2016 um 13:22 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Stefan_M
Routinier

Herkunft: Magdeburg/Sachsen - Anhalt
 |
|
Moin!
Die Reissleine befestige ich meist mit einer einfachen Schlaufe und einem Clinchknoten. Schlaufe am Stein in die Sisalschnur einschlaufen und dann per Clinch an den Wirbel. Fertig!
An der Boje würde ich mit 2 Schlaufen oder nem Clip arbeiten.
Die Auslegehilfe "Biber" funktioniert genauso wie das vielbeworbene Rheinboard oder ein Sideplaner. Biber ins Wasser, Stein drauf packen, die Montage hängt hinten über, raus in die Strömung schieben (ne allte Stippe hilft) und dann mittels den Scherkräften zum Spot wandern lassen. Kurzer Ruck und der Stein fällt vom Biber.
Wesentlich ist noch, dass die Schnur zum Ausbringen/der Clip am Biber unten an der Bodenplatte befestigt wird. Das macht den ganzen Vorgang einfacher. Auf dem Foto ist sie noch oben angebaut.
Meiner hat die Maße 50x30 cm und als Kernstück eine 6 cm starke Styroporplatte. Die Scherplatte (Plexiglas o. ä.) ragt bei mir etwa 7 cm über die Bodenplatte hinaus. Steine bis 4 Kilo bekomme ich gut ausgelegt.
Grüße, Stefan
__________________ "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!"
|
|
09.05.2016 13:58 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Stefan_M am 09.05.2016 um 13:58 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
natrgaard
Jungspund

Richtiger Name: Tobias Herkunft: HAS
 |
|
Genau diese Info zum "Biber" habe ich gebraucht, vielen Dank
|
|
09.05.2016 14:16 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von natrgaard am 09.05.2016 um 14:16 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|