Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Umdenken von Einzelhaken und Drilling? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): « erste ... « vorherige 8 9 [10] 11 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Umdenken von Einzelhaken und Drilling?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
raptorcat


images/avatars/avatar-7528.jpg

Dabei seit: 29.12.2012
Beiträge: 178
Richtiger Name: A.S.S. Angelservice
Herkunft: Munderkingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Leute,
ich persönlich Fische auch schon einige Zeit die Haarmontage.
Fehlbisse halten sich bei mir bisher zum Glück sehr in Grenzen. Nahezu konnte ich bisher fast alle Bisse verwerten. Wichtig ist es, das das Haar wo Ihr verwendet nicht zu dünn wählt, sondern mindestens einen Durchmesser von 0,75-0,90 mm auswählt. Somit verhindert Ihr das der Köder ausschlitzt.
im Anhang ein Bild von meiner Montage wie ich sie seit längerem erfolgreich verwende.
Grüße Thomas
Team Raptor
www.raptor-angelservice.de

raptorcat hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
image.jpg



__________________
Grüße
A.S.S. Angelservice

www.raptor-angelservice.de
08.07.2015 21:56 raptorcat ist offline Homepage von raptorcat Beiträge von raptorcat suchen Nehmen Sie raptorcat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von raptorcat am 08.07.2015 um 21:56 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Jürgen68   Zeige Jürgen68 auf Karte Jürgen68 ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-3277.jpg

Dabei seit: 16.03.2008
Beiträge: 4.932

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Albinowaller
Mann o Mann,was hat das jetzt wieder mit waidgerecht zu tun?
Was ein Bullshit!

Weist Du wie Du mir vorkommst?
Wie so ne Tussi,die frustriert ist,weil sie keiner fickt!

Ciao


Christian,

ich hab viel erlebt, aber du hast mich geschockt (positiv)! Du bist einfach nur noch geil!

Prost

__________________
Gruss Jürgen
08.07.2015 23:09 Jürgen68 ist offline Beiträge von Jürgen68 suchen Nehmen Sie Jürgen68 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jürgen68 am 08.07.2015 um 23:09 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
TME TME ist männlich
König


images/avatars/avatar-8118.jpeg

Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 821
Richtiger Name: Stefan
Herkunft: Linz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da liest man mal ein paar tage icht mit und es geht wieder richtig ab hier respekt
09.07.2015 00:47 TME ist offline E-Mail an TME senden Beiträge von TME suchen Nehmen Sie TME in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von TME am 09.07.2015 um 00:47 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
fabian1988 fabian1988 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 27.09.2010
Beiträge: 1.330
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von fabian1988
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
ich hatte gestern den ersten Fehlbiss auf die Haarmontage.
Bin mir aber fast zu 100% sicher das es ein Kleiner war. Das hintere Drittel war abgeschuppt. Ein Größerer hätte den kleineren Köfi komplett verputzt.
Also weiter testen Daumen hoch

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fabian1988: 09.07.2015 06:32.

09.07.2015 06:32 fabian1988 ist offline E-Mail an fabian1988 senden Beiträge von fabian1988 suchen Nehmen Sie fabian1988 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von fabian1988 am 09.07.2015 um 06:32 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Köfi 91
Tripel-As


images/avatars/avatar-5411.jpg

Dabei seit: 27.08.2010
Beiträge: 191
Richtiger Name: Alex
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

Ich stell mir schon ganze Zeit die Frage warum es denn 2 Haken sein müssen?
Eigentlich sollte doch ein Einzelhaken durch die Lippe reichen ?

LG Alex

__________________
Fische sind Freunde kein Futter
09.07.2015 08:05 Köfi 91 ist offline E-Mail an Köfi 91 senden Beiträge von Köfi 91 suchen Nehmen Sie Köfi 91 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Köfi 91 am 09.07.2015 um 08:05 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Welscatcher Welscatcher ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-7513.jpg

Dabei seit: 12.07.2012
Beiträge: 207

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Köfi 91

Das funktioniert auch bestens, hatte ich kürzlich erst getestet. Allerdings muss ich sagen, das einem 2 Haken mehr Sicherheit geben. Zudem kann ein freier Haken besser im Fischmaul greifen.

Ich bin am Wochenende wieder am testen, hab einiges vor. Mal schaun was letzten Endes am besten klappt. Bin gespannt

__________________
Fish were the fish are.. only C&R!
09.07.2015 08:20 Welscatcher ist offline E-Mail an Welscatcher senden Beiträge von Welscatcher suchen Nehmen Sie Welscatcher in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Welscatcher am 09.07.2015 um 08:20 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
martin.sack martin.sack ist männlich
Werbepartner


images/avatars/avatar-6345.jpg

Dabei seit: 13.05.2006
Beiträge: 967
Herkunft: Ebroschlucht

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Albinowaller: Du gefällst mir verdammt gut echt klasse lol lol lol Prost Prost

...genau, ein frei hängender Haken greift wesentlich besser!

__________________
www.world-wild-waters.com
09.07.2015 14:22 martin.sack ist offline E-Mail an martin.sack senden Beiträge von martin.sack suchen Nehmen Sie martin.sack in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von martin.sack am 09.07.2015 um 14:22 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
CroMagnon CroMagnon ist männlich




Dabei seit: 23.07.2014
Beiträge: 124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sarkasmus on

Gerdi is gar kein Angler, Gerdi is n Internet-Troll genial

Der arbeitet als Schleusenwärter (Donau) und hat auch Nachtdienst. Deswegen auch seine Posts in den frühen Morgenstunden keine Ahnung

Und wenn er ganz viel Frust schiebt, hauptsächlich weil er nicht auf ne andere und tolle Art sein Geld verdienen kann, zum Beispiel als Campbetreiber, schreibt er eben solch gehässige Sachen. Aber vielleicht hat er auch einfach nur Selbsthass, den er auf andere projiziert? Vielleicht hat ihn aber auch einfach nur der Papa, als er noch Kind war, nicht genug gelobt?

Aber eins is klar, Gerdi is noch einer von der alten Schule, der das Wort "waidgerecht" aufm Rücken tätowiert hat und Fische jeglicher Art mit bloßer Vorstellungskraft ausm Wasser zieht. WAIDGERECHT natürlich! Abends sitzt man dann bei Mama auf der Couch und schaut VanDamme Filme.

Sarkamuss off
09.07.2015 15:08 CroMagnon ist offline E-Mail an CroMagnon senden Beiträge von CroMagnon suchen Nehmen Sie CroMagnon in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von CroMagnon am 09.07.2015 um 15:08 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Brutus Brutus ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-8540.jpg

Dabei seit: 26.10.2012
Beiträge: 1.397
Richtiger Name: Kneitinger Michael
Herkunft: Abensberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von CroMagnon
Sarkasmus on

Gerdi is gar kein Angler, Gerdi is n Internet-Troll genial

Der arbeitet als Schleusenwärter (Donau) und hat auch Nachtdienst. Deswegen auch seine Posts in den frühen Morgenstunden keine Ahnung

Und wenn er ganz viel Frust schiebt, hauptsächlich weil er nicht auf ne andere und tolle Art sein Geld verdienen kann, zum Beispiel als Campbetreiber, schreibt er eben solch gehässige Sachen. Aber vielleicht hat er auch einfach nur Selbsthass, den er auf andere projiziert? Vielleicht hat ihn aber auch einfach nur der Papa, als er noch Kind war, nicht genug gelobt?

Aber eins is klar, Gerdi is noch einer von der alten Schule, der das Wort "waidgerecht" aufm Rücken tätowiert hat und Fische jeglicher Art mit bloßer Vorstellungskraft ausm Wasser zieht. WAIDGERECHT natürlich! Abends sitzt man dann bei Mama auf der Couch und schaut VanDamme Filme.

Sarkamuss off



Thema Gerdi ist in diesem Thread damit jetzt durch, zurück zum eigentlichen Thema. Daumen hoch

__________________
Gruss Michael

„Ich kann nicht Wallerfischen! Augenzwinkern "
09.07.2015 15:18 Brutus ist offline E-Mail an Brutus senden Beiträge von Brutus suchen Nehmen Sie Brutus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Brutus am 09.07.2015 um 15:18 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Yamaga Yamaga ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 03.01.2014
Beiträge: 61

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dieser freihängende Haken greift in der Karpfenangelei schon seit Jahren perfekt. Dort wurde diese Fischerei mit dem Haar ja auch entwickelt.
Das große Problem bei der Übertragung auf das Wallerfischen ist es diese vergleichsweise großen Köder zu befestigen. Mit einem Boliestop ist es einfach eine Maiskette, einen "Schneemann", Pellets oder Boilies u befestigen.
Denke mit der Zeit wird es eine Methode geben, Köderfische perfekt am Haar anzuleinen.
Der Ansatz mit dem Anködern durch das Nasenloch von Martin ist doch schon sehr fortschrittlich. Aber Martin hat ja auch schon etliche Erfahrungen im Bereich Karpfenangeln gesammelt.
Ein weiteren Vorteil von dem Einzelhaken seh ich auch im geringeren Verletzungsrisiko für Fänger und Fisch.
Warum sollte man sich nicht die jahrelange Entwicklung der Karpfenszene zu nutze machen und alles neu erfinden wollen. Wenn ich mir die unzähligen Rigs der Carper angucke ist dort viel Potential.
Auch entwickeln namhafte Firmen wie Korda, Fox etc immer neue Hakenformen und Vorfachmaterialen üfr die Carper. Mir ist schon klar,daß aufgrund der Materialstärke vieles nix für die Wallerfischerei taugt, aber Formgebung etc sind hier evt ja noch innovativ. Und wenn man hier nix in seinen Materialstärken findet....die Meeressparte bietet sie.
Man kann und muss das Rad ja nicht neu erfinden und man kann bei den Carpern sehr viel mit den Augen klauen.
Aber neu zum Leben erwecken oder Weiterentwickeln kann man ja vergessenen Angelmethoden. In der Raubfischangelei wird einem ja auch das Texasrig, Carolinarig oder das Dropshot als Neuerung verkauft, obwohl damit schon Mitte des letzten Jahrhunderts die Rednex ihre geliebten Scharzbarsche aus den Sümpfen gezogen haben
09.07.2015 15:19 Yamaga ist offline E-Mail an Yamaga senden Beiträge von Yamaga suchen Nehmen Sie Yamaga in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Yamaga am 09.07.2015 um 15:19 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Welscatcher Welscatcher ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-7513.jpg

Dabei seit: 12.07.2012
Beiträge: 207

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Jungs,

Aktuell vom Wasser! Gerade eben ein kleiner Walli mit 1,10 auf Haarmontage! Sowie vor ner Stunde ein Fehlbiss. Habe 2 unterschiedliche Rigs im Einsatz, einmal mit Geflecht und Mono und das andere mal nur Mono. Gefangen hat die Kombi, ob's da dran liegt werd ich morgen sehn, vielleicht kommen noch paar Bisse boshaft

Bin gespannt und halte euch auf den Laufenden.

__________________
Fish were the fish are.. only C&R!
10.07.2015 23:03 Welscatcher ist offline E-Mail an Welscatcher senden Beiträge von Welscatcher suchen Nehmen Sie Welscatcher in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Welscatcher am 10.07.2015 um 23:03 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Naabwaller_Hunter Naabwaller_Hunter ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-8398.jpg

Dabei seit: 14.07.2011
Beiträge: 498
Richtiger Name: Tobias
Herkunft: Maxhütte

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

2 Nächte und 2 Fehlbisse immer auf die selbe Rute mit der Montage , totes Rotauge ca 22 cm , Maulköderung , mit Gummi gesichert , Haarabstand maximal 5cm , jedesmal haben sie mir den Köderfisch geklaut , weiß nicht was falsch läuft , Hab mit der Stockmontage gefischt , paar kurze Töne von der Catsounder Funkbox das wars , keine Chance zum reagieren . In der früh hab ich es wieder gesehen , sauber abgeleert keine Ahnung .
Ich steig wieder auf das Kombi Rig um , da lief alles bestens .
Ich denk das dass ein großer Waller ist der wo schlau ist , und weiß wie er mich dratzn ko . Hab ihn ja schon mal hüpfen gesehen dirrkt neben dem Köder von mir , irgendwann kommt die Zeit ! Daumen hoch

Mfg Tobi

__________________
Schöne Grüße aus der Oberpfalz

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Naabwaller_Hunter: 12.07.2015 14:20.

12.07.2015 14:18 Naabwaller_Hunter ist offline E-Mail an Naabwaller_Hunter senden Beiträge von Naabwaller_Hunter suchen Nehmen Sie Naabwaller_Hunter in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Naabwaller_Hunter am 12.07.2015 um 14:18 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
dermitdemwallertanzt dermitdemwallertanzt ist männlich
König


images/avatars/avatar-5935.jpg

Dabei seit: 08.07.2010
Beiträge: 951
Richtiger Name: Dominic
Herkunft: Ravensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Naabwaller_Hunter
2 Nächte und 2 Fehlbisse immer auf die selbe Rute mit der Montage , totes Rotauge ca 22 cm , Maulköderung , mit Gummi gesichert , Haarabstand maximal 5cm , jedesmal haben sie mir den Köderfisch geklaut , weiß nicht was falsch läuft , Hab mit der Stockmontage gefischt , paar kurze Töne von der Catsounder Funkbox das wars , keine Chance zum reagieren . In der früh hab ich es wieder gesehen , sauber abgeleert keine Ahnung .
Ich steig wieder auf das Kombi Rig um , da lief alles bestens .
Ich denk das dass ein großer Waller ist der wo schlau ist , und weiß wie er mich dratzn ko . Hab ihn ja schon mal hüpfen gesehen dirrkt neben dem Köder von mir , irgendwann kommt die Zeit ! Daumen hoch

Mfg Tobi


Geenau das selbe hatte ich auch an nem deutschen Fluss. Grade die großen Waller haben mir den Köfi vom Haar geklaut -> umgestellt auf kleinen Einzelhaken und Drilling im hinteren Drittel -> und blieben die Fische hängen. Fast immer am Drilling und der vorsichtigste Biss entpuppte sich dann als der größte Waller des Trips.
12.07.2015 16:36 dermitdemwallertanzt ist offline E-Mail an dermitdemwallertanzt senden Beiträge von dermitdemwallertanzt suchen Nehmen Sie dermitdemwallertanzt in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von dermitdemwallertanzt am 12.07.2015 um 16:36 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Naabwaller_Hunter Naabwaller_Hunter ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-8398.jpg

Dabei seit: 14.07.2011
Beiträge: 498
Richtiger Name: Tobias
Herkunft: Maxhütte

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Prost

__________________
Schöne Grüße aus der Oberpfalz
12.07.2015 16:54 Naabwaller_Hunter ist offline E-Mail an Naabwaller_Hunter senden Beiträge von Naabwaller_Hunter suchen Nehmen Sie Naabwaller_Hunter in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Naabwaller_Hunter am 12.07.2015 um 16:54 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
littlefisherman
Mitglied


images/avatars/avatar-7078.jpg

Dabei seit: 22.03.2013
Beiträge: 44

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gibt es eigentlich einen Grund, warum bei der Haarmontage zwischen Halte- und Fanghaken ca. 5 cm Abstand sein sollen? Würde den großen Haken eher knapp davor machen, dass er ziemlich direkt beim Fisch hängt. Oder ist das nicht frei genug?
Was haltet ihr von angehängtem rig?

Gruß,
Manu

littlefisherman hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
20150712_195237.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von littlefisherman: 12.07.2015 20:25.

12.07.2015 19:13 littlefisherman ist offline E-Mail an littlefisherman senden Beiträge von littlefisherman suchen Nehmen Sie littlefisherman in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von littlefisherman am 12.07.2015 um 19:13 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
littlefisherman
Mitglied


images/avatars/avatar-7078.jpg

Dabei seit: 22.03.2013
Beiträge: 44

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Irgendwie ist meine letzte Frage mit dem threat untergegangen, also hole ich ihn einfach nochmal hoch Prost
Ist die normale Haarmontage mit recht kurzem Haar, angelehnt an die steife Montage mit den entgegengesetzt gerichteten Haken von Vitali. Nur vermutlich nicht ganz so steif. Ist das so gut gebunden, was meint ihr?

Gruß,
Manu
14.07.2015 15:04 littlefisherman ist offline E-Mail an littlefisherman senden Beiträge von littlefisherman suchen Nehmen Sie littlefisherman in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von littlefisherman am 14.07.2015 um 15:04 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Tacklefetish   Zeige Tacklefetish auf Karte Tacklefetish ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 05.09.2013
Beiträge: 150
Richtiger Name: Dennis Postel
Herkunft: Wien Floridsdorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manu

der gedanke dahinter ist, dass sich der Haken frei im Maul bewegen kann, um dann an einer guten Stelle zu greifen. Ist die Verbindung, wie auf deinem Bild, zu steif, kann es passieren, dass der Haken nicht zum greifen kommt und der Fisch wieder weg ist. Diese 5cm brauchst du auch nicht auf die Goldwaage legen. ist nur eine Richtlinie. Wenn es jetzt 4cm oder 8cm sind wird es nicht die Welt aus machen, aber etwas Abstand soll schon sein.

Der Wels inhaliert seine Beute, dreht den Kopf weg und der Wiederstand zieht den Haken in den Maulwinkel. Soweit die Theorie. Wenn der Haken jetzt recht fix montiert ist wie bei dir, besteht die Möglichkeit, dass der Haken sich nicht ordentlich drehen kann und der Wels deine Montage leert ohne das du viel davon mit bekommst.

Denke die Grundlage sollte ich so recht gut erklärt haben. Und bei Verbesserungsvorschlägen, bzw Fehlern meinerseits kann man mich gerne korrigieren!

Hoffe die Frage ist somit beantwortet worden Augenzwinkern

Grüße
Dennis
14.07.2015 16:14 Tacklefetish ist offline E-Mail an Tacklefetish senden Beiträge von Tacklefetish suchen Nehmen Sie Tacklefetish in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Tacklefetish am 14.07.2015 um 16:14 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
littlefisherman
Mitglied


images/avatars/avatar-7078.jpg

Dabei seit: 22.03.2013
Beiträge: 44

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super, danke für die schön erklarte Antwort Prost Daumen hoch
15.07.2015 09:16 littlefisherman ist offline E-Mail an littlefisherman senden Beiträge von littlefisherman suchen Nehmen Sie littlefisherman in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von littlefisherman am 15.07.2015 um 09:16 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Vitali Dalke   Zeige Vitali Dalke auf Karte Vitali Dalke ist männlich
Werbepartner


images/avatars/avatar-8270.gif

Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 1.074

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tacklefetish
Hallo Manu

der gedanke dahinter ist, dass sich der Haken frei im Maul bewegen kann, um dann an einer guten Stelle zu greifen. Ist die Verbindung, wie auf deinem Bild, zu steif, kann es passieren, dass der Haken nicht zum greifen kommt und der Fisch wieder weg ist. Diese 5cm brauchst du auch nicht auf die Goldwaage legen. ist nur eine Richtlinie. Wenn es jetzt 4cm oder 8cm sind wird es nicht die Welt aus machen, aber etwas Abstand soll schon sein.

Der Wels inhaliert seine Beute, dreht den Kopf weg und der Wiederstand zieht den Haken in den Maulwinkel. Soweit die Theorie. Wenn der Haken jetzt recht fix montiert ist wie bei dir, besteht die Möglichkeit, dass der Haken sich nicht ordentlich drehen kann und der Wels deine Montage leert ohne das du viel davon mit bekommst.

Denke die Grundlage sollte ich so recht gut erklärt haben. Und bei Verbesserungsvorschlägen, bzw Fehlern meinerseits kann man mich gerne korrigieren!

Hoffe die Frage ist somit beantwortet worden Augenzwinkern

Grüße
Dennis

Vielleicht haben das nicht alle erkennen können...
Bei dieser Art Versteifung schauen die Haken in verschiedene Richtungen.
Egal wie sich der Waller dreht, einer der Hakenspitze rammt sich in Maulwinkel.
Im Prinzip fast das gleiche Effekt wie bei einem Drilling, nur das es hier um 2 Hakenspitzen handelt. Es gibt noch ein Paar Vorteile. Z.B. dass die Verbindung biegsam ist und die Haken dadurch nicht immer eine feste Position haben. So biegt sich zum Beispiel die Verbindung zwischen den 2 Haken. Somit wird es zu einer gefährlichen Falle.
Ein Tipp: diese Art von Montage mal binden und damit etwas spielen.
Blutige Finger sind vorprogrammiert.
So jetzt halte ich mich aus dem Thema raus.
Ist echt zu blöd was hier einem in die Schuhe gesteckt wird.
Ich kann mich zum Beispiel nicht daran erinnern, dass hier jemand was von "erfunden" oder sonst was geschrieben hätte.
Oder hat jemand behauptet dass es DER RIG ist?
Eule hat dazu schon gut geschrieben, dass es Situation und Gewässer abhängig ist.
Wer stur bei allen Verhältnisen Einzelhaken mit einem Drilling fischt, soll doch so weiter machen. Keiner versucht hier jemand umzustimmen.
Wer es mit einer Bambusrute und einem Stück Schweinespeck mag, soll doch so handhaben Prost

__________________
www.euro-som.de
15.07.2015 11:03 Vitali Dalke ist offline E-Mail an Vitali Dalke senden Homepage von Vitali Dalke Beiträge von Vitali Dalke suchen Nehmen Sie Vitali Dalke in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Vitali Dalke am 15.07.2015 um 11:03 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
catfish-billy catfish-billy ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-7053.jpg

Dabei seit: 20.05.2014
Beiträge: 207

RE: Umdenken von Einzelhaken und Drilling? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Vitali Dalke
Zitat:
Original von fabian1988
Klar ab einer bestimmten Köfi Größe kommt man um den zusätzlichen Drilling nicht herum.


Quatsch! 2-Einzelhaken System reicht auch für große Köderfische.
Sei es eine Haarmontage oder der Rig auf dem Bild.
Wenn die Waller in Laune sind, dann inhalieren die auch.
Wennn nicht, dann hilft auch kein Drilling.
Positiver Nebeneffekt: es bleiben meist keine Kleinfische hängen. Kommt auch vor, aber seltener als mit einem Drilling.



wieso steckt in der u-pose ein knicklicht ? (oder siehst nur so aus ?)
Ist die abgebildete Montage eine reine Köderfischmontage ? oder auch tauwurmbündel-am-unteren-haken-fähig ? sollte doch auch gehen ?!

__________________
gefangene Welse: 0 (Null)
21.09.2015 09:59 catfish-billy ist offline E-Mail an catfish-billy senden Beiträge von catfish-billy suchen Nehmen Sie catfish-billy in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von catfish-billy am 21.09.2015 um 09:59 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (11): « erste ... « vorherige 8 9 [10] 11 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Umdenken von Einzelhaken und Drilling?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH