Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Rutenlänge » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rutenlänge
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MOTHER MOTHER ist männlich
Haudegen

Richtiger Name: Thomas
Herkunft: Dillingen

Rutenlänge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Nur ne kurze Frage .......
Welche Rutenlänge verwendet ihr zum Abspannen vom Ufer aus?

bis bald
28.11.2015 19:30 MOTHER ist offline E-Mail an MOTHER senden Beiträge von MOTHER suchen Nehmen Sie MOTHER in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von MOTHER am 28.11.2015 um 19:30 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
P.H. P.H. ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-7584.jpg

Herkunft: Saarland

RE: Rutenlänge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi , also ich nutze Ruten in 3 und 3,20 Länge ....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von P.H.: 28.11.2015 20:09.

28.11.2015 19:40 P.H. ist offline E-Mail an P.H. senden Beiträge von P.H. suchen Nehmen Sie P.H. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von P.H. am 28.11.2015 um 19:40 verfassten Beitrag.
Björn_89 Björn_89 ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-7519.jpg

Richtiger Name: Björn E.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
ich benutze in der Regel auch 3m Ruten.... kommt aber auch auf die Situation an.... wie weit du spannst und ob Hindernisse im Wasser sind und du die Fische vorwiegend mit dem Boot holen musst. Wenn dies der Fall ist dann etwas kürzer und dafür nen flexiblen Rutenhalter einsetzen.

Grüße Björn

28.11.2015 19:46 Björn_89 ist offline E-Mail an Björn_89 senden Beiträge von Björn_89 suchen Nehmen Sie Björn_89 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Björn_89 am 28.11.2015 um 19:46 verfassten Beitrag.
helmi helmi ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-7516.jpg

Richtiger Name: Helmut
Herkunft: Oberbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Am sinnvollsten finde ich 2.80m-3m je nach Aktion Daumen hoch

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von helmi: 28.11.2015 20:00.

28.11.2015 19:58 helmi ist offline E-Mail an helmi senden Beiträge von helmi suchen Nehmen Sie helmi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von helmi am 28.11.2015 um 19:58 verfassten Beitrag.
rotorflug
Foren As

images/avatars/avatar-4051.jpg

Richtiger Name: günther
Herkunft: nrw

RE: Rutenlänge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen 2,80-3,00 m benutze ich und komme überall klar Augenzwinkern
28.11.2015 20:22 rotorflug ist offline E-Mail an rotorflug senden Beiträge von rotorflug suchen Nehmen Sie rotorflug in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von rotorflug am 28.11.2015 um 20:22 verfassten Beitrag.
Catfish87 Catfish87 ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-7639.jpeg

260cm und 285cm, ich habe lange Rutenhalter und drille fast nur vom Schlauchi aus.
Deshalb ist alles darüber nur für Spezial Fälle sinnvoll (Boje, Ebro Stausee, über 300m anspannen etc...)

1x Zeck „Evo-Cat Vertic“ 190cm
1x Shimano Stella SW-B 6000 PG
28.11.2015 21:11 Catfish87 ist offline E-Mail an Catfish87 senden Beiträge von Catfish87 suchen Nehmen Sie Catfish87 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Catfish87 am 28.11.2015 um 21:11 verfassten Beitrag.
dr.looove dr.looove ist männlich
König

images/avatars/avatar-6340.jpg

Richtiger Name: jürgen strunz
Herkunft: paderborn

Ich nutze Ruten von 3-3,3m . Drille hauptsächlich vom Schlauchi und komme damit auch gut klar.Fische gerne lange Vorfächer um die 2,5-3m da hilft die längere Rute auch. Ebenso hat man beim ablegen der Schnur im Ufergebüsch mehr Optionen da man einfach ein Stück mehr Reichweite hat.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von dr.looove: 28.11.2015 23:45.

28.11.2015 23:43 dr.looove ist offline E-Mail an dr.looove senden Beiträge von dr.looove suchen Nehmen Sie dr.looove in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von dr.looove am 28.11.2015 um 23:43 verfassten Beitrag.
WallerJägerS WallerJägerS ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-7086.jpg

Richtiger Name: Stefan Lanzinger
Herkunft: Falkenstein, Oberpfalz

2,85m....

29.11.2015 03:42 WallerJägerS ist offline E-Mail an WallerJägerS senden Beiträge von WallerJägerS suchen Nehmen Sie WallerJägerS in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von WallerJägerS am 29.11.2015 um 03:42 verfassten Beitrag.
hase102   Zeige hase102 auf Karte hase102 ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-7074.jpg

Richtiger Name: Michael
Herkunft: Rust, Burgenland

Willkommen

270 bis 285cm.

Bin damit bis jetzt immer gut gefahren.

Für mich war die Länge immer ausreichend.

C&R for ever

http://www.storchenverein.at/
29.11.2015 07:14 hase102 ist offline E-Mail an hase102 senden Homepage von hase102 Beiträge von hase102 suchen Nehmen Sie hase102 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hase102 am 29.11.2015 um 07:14 verfassten Beitrag.
TomCat111 TomCat111 ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-8188.jpg

Herkunft: bayerischer Wald

Willkommen

2,60m bis 2,80m.

Dank eines höhenverstellbaren Rutenhalters für alle Situationen völlig ausreichend.
und beim Bootsdrill die perfekte Länge.

über 3m würde ich nur beim Bojenfischen (Spanien) gehen.

allerdings hab ich auch noch zwei Ruten mit 7.50m..........

Augenzwinkern

29.11.2015 07:47 TomCat111 ist offline E-Mail an TomCat111 senden Beiträge von TomCat111 suchen Nehmen Sie TomCat111 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von TomCat111 am 29.11.2015 um 07:47 verfassten Beitrag.
Haudegen

Themenstarter Thema begonnen von MOTHER

Willkommen

Danke mal an euch Daumen hoch

Würde mal sagen das die 2,8m klar vorne liegt.
Meine Kumpel meinte das er von 3m weg will weil ihm das zu sehr auf's Kreuz geht ......
Hab zwar eine in 2,8m aber noch keinen dicken damit drillen dürfen und somit keine Erfahrung.

Schau ich mir die Videos von Merkel, Seuß u. Zeck an sind das doch optisch schon ziemlich lange Stecken.
Täuscht aber vielleicht auch!
Auf jeden Fall sollte der Hebel mit ner kurzen Rute besser sein.

Wie wirkt sich das bei den kürzeren auf die Aktion aus? Gerade wenn es ein spezielles Modell in drei verschieben Längen gibt?

MfG
bis bald
29.11.2015 09:21 MOTHER ist offline E-Mail an MOTHER senden Beiträge von MOTHER suchen Nehmen Sie MOTHER in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von MOTHER am 29.11.2015 um 09:21 verfassten Beitrag.
helmi helmi ist männlich
Lebende Foren Legende

Willkommen

Denk dir nix die meisten Ruten in der Range von Seuß und auch Zeck sind auch meist in der Länge!

Ein paar Beispiele:

Zeck Pro-Cat 3m lang
Zeck Pro-Cat short and soft 2,80m lang

Black Cat Freestyle 2,80m oder 3m lang
Back Cat Cat Buster 2.85m oder 3m lang
Die neue Battle Cat Buster 2.85m oder 3m lang
Black Cat Godzilla 2.80m oder 3.40m lang

Du siehst die meisten Längen spielen sich in dieser Länge ab lediglich ein paar Modelle der Marken sind länger aber meist für spezielle Angelei entwickelt z.B in Spanien zum Boien fischen oder extremes Long Range fischen!
Hoffe geholfen zu haben
Gruß
29.11.2015 17:23 helmi ist offline E-Mail an helmi senden Beiträge von helmi suchen Nehmen Sie helmi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von helmi am 29.11.2015 um 17:23 verfassten Beitrag.
Haudegen

Themenstarter Thema begonnen von MOTHER

Willkommen

Ja da hast du recht.
Ich meinte damit das rein optisch nicht unter sonder eher 3m + gefischt wird Augenzwinkern

Mfg

bis bald
29.11.2015 17:30 MOTHER ist offline E-Mail an MOTHER senden Beiträge von MOTHER suchen Nehmen Sie MOTHER in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von MOTHER am 29.11.2015 um 17:30 verfassten Beitrag.
helmi helmi ist männlich
Lebende Foren Legende

Zitat:
Original von MOTHER
Willkommen

Ja da hast du recht.
Ich meinte damit das rein optisch nicht unter sonder eher 3m + gefischt wird Augenzwinkern

Mfg

bis bald

Ich glaub das täuscht eher also die meisten fischen glaub ich bis 3m ausser wie gesagt in speziellen Situationen!
Aber das ist Geschacksache Daumen hoch
Gruß
29.11.2015 17:47 helmi ist offline E-Mail an helmi senden Beiträge von helmi suchen Nehmen Sie helmi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von helmi am 29.11.2015 um 17:47 verfassten Beitrag.
pauli88 pauli88 ist männlich
Mitglied

Herkunft: Unterfranken

Hallo.

Ich will kein neues Thema aufmachen.

Welche Rutenlänge benötige ich, wenn ich nur werfen kann/muss.
Ich hab schon vieles hier im Forum gelesen aber werde einfachnicht richtig schlau draus.
Vielleicht gibt es ja jemand im Forum der auch an einem Fluss, bei mir der Main, angelt und der seine Ruten auswirft.

Thomas
08.12.2015 10:48 pauli88 ist offline Beiträge von pauli88 suchen Nehmen Sie pauli88 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von pauli88 am 08.12.2015 um 10:48 verfassten Beitrag.
martin1975
König

images/avatars/avatar-4051.jpg

Herkunft: Bayern

Kommt auf die Gegebenheiten an Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kommt darauf an wie du fischen willst. Willst große Steine werfen oder mit Laufblei fischen, an welchem Fluss willst fischen. Ich muss auch meine Montagen auswerfen, ich verwende Ruten von 3m und 3,20m mit dene kannst ordentlich weit werfen.
08.12.2015 11:25 martin1975 ist offline E-Mail an martin1975 senden Beiträge von martin1975 suchen Nehmen Sie martin1975 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von martin1975 am 08.12.2015 um 11:25 verfassten Beitrag.
Mitglied

RE: Kommt auf die Gegebenheiten an Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Hab geschrieben das ich am Main fische.
Muss nur über die Steinpackung, maximal 15-20m.
In Buchten max. 40m, aber dann kann ich ein leichteres Blei nehmen.
Im Strom brauch ich schon >250gr., deshalb wollte ich einen Stein nehmen.

Thomas
08.12.2015 11:28 pauli88 ist offline Beiträge von pauli88 suchen Nehmen Sie pauli88 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von pauli88 am 08.12.2015 um 11:28 verfassten Beitrag.
Vitali Dalke   Zeige Vitali Dalke auf Karte Vitali Dalke ist männlich
Werbepartner

images/avatars/avatar-8270.gif

RE: Kommt auf die Gegebenheiten an Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von pauli88
Willkommen

Hab geschrieben das ich am Main fische.
Muss nur über die Steinpackung, maximal 15-20m.
In Buchten max. 40m, aber dann kann ich ein leichteres Blei nehmen.
Im Strom brauch ich schon >250gr., deshalb wollte ich einen Stein nehmen.

Für solche Distanzen reicht dir eine Rute mit der Länge von 2,80-3,00 Meter völlig aus.

08.12.2015 11:31 Vitali Dalke ist offline E-Mail an Vitali Dalke senden Homepage von Vitali Dalke Beiträge von Vitali Dalke suchen Nehmen Sie Vitali Dalke in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Vitali Dalke am 08.12.2015 um 11:31 verfassten Beitrag.
Mitglied

Hallo Vitali,

danke für die Antwort.
Kannst du auch eine Empfehlung für Ruten mit einem guten Preis/leistungsverhältnis geben?

Thomas
08.12.2015 14:11 pauli88 ist offline Beiträge von pauli88 suchen Nehmen Sie pauli88 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von pauli88 am 08.12.2015 um 14:11 verfassten Beitrag.
helmi helmi ist männlich
Lebende Foren Legende

Zitat:
Original von pauli88
Hallo Vitali,

danke für die Antwort.
Kannst du auch eine Empfehlung für Ruten mit einem guten Preis/leistungsverhältnis geben?

Preis-Leisung ist so eine Sache !
In welcher Preisklasse bewegst sich dein Budget?
Gruß
08.12.2015 14:18 helmi ist offline E-Mail an helmi senden Beiträge von helmi suchen Nehmen Sie helmi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von helmi am 08.12.2015 um 14:18 verfassten Beitrag.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Rutenlänge

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH