Haken schärfen - womit |
Albinowaller
Wallerforum Profi

Herkunft: Landshut/Ndb
 |
|
Zitat: |
Original von Stefan_M
Moin!
@dsquared1984
Cutting-Points lassen sich leider nicht so gut nachschleifen. Es geht, jedoch verlieren die Schneiden dabei ihre Funktion. Letztendlich macht man aus der Cutting- eine Needle-Point.
@Albino
Den Prozess, wonach Rost in den Haken eindringt, würde ich gern erläutert haben. Bitte mit Literatur oder Quelle!
Vielleicht täusche ich mich, aber wenn ich mich recht erinnere, ist Rosten ein Oxidationsprozess und läuft demnach nur unter Anwesenheit von Sauerstoff ab. Wie soll molekularer Sauerstoff in etwas dermaßen Massives wie Stahl eindringen?
Ich konnte in meiner ganzen Hakenschleiferzeit in dieser Richtung noch keinen Nachteil erkennen. Wer Probleme mit Rost hat, kann mit Vaseline, Fett oder Lackstiften (https://www.angelzentrale-herrieden.de/_...rown-green.html) gegenarbeiten.
Grüße, Stefan |
|
Servus!
https://de.wikipedia.org/wiki/Rost
da steht nen Haufen Zeug,kannst ja mal lesen.
Anders ausgedrückt,wenn ich nen Haken nachschleife/schärfe und mit dem dann wieder fischen gehe,dann bildet sich an der nachgeschliffenen Stelle Rost.Entfernt man dann diesen Rost wieder,dann ist die Oberfläche des Hakens an der Stelle rauh/uneben,ist blöd zu beschreiben,dort hat ein weiterer Prozess stattgefunden,der die Oberfläche des Hakens weiter angegriffen hat!
Ciao!
__________________ Ein Waller unter 2 Meter ist NICHT klein!!!!!
Gruß Christian
|
|
11.12.2015 14:45 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 11.12.2015 um 14:45 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Tacklefetish
Tripel-As

Richtiger Name: Dennis Postel Herkunft: Wien Floridsdorf
 |
|
Ich verwende eine X-beliebige Hakenfeile aus dem Angelshop und bekomme damit jeden Haken scharf. Ich verwende die Feile
jedoch nur noch beim blinkern oder zum minimalen nachschärfen in der Nacht. Dieser Haken wird nach der Nacht entsorgt. Ich
gebe tausende von Euro aus für Tackle, Köder, Lizenzen und werde nicht anfangen am Haken zu sparen...
Grüße
Dennis
|
|
11.12.2015 19:34 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Tacklefetish am 11.12.2015 um 19:34 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
DermitdemWelstanzt
Tripel-As

Richtiger Name: Robert Herkunft: Niederösterreich
 |
|
Hi
Auch andere investieren was in ihr Hobby.
Hier gehts doch darum, dass manche Haken einfach grottig "unspitz" sind.
Ich hatte schon Gorillas dich ich nachschärfen musste - ja musste.
Dann mit einem Lacksitift drüber und passt schon. Wenn kein Fischkontakt war dann gabs auch keine Probleme mit rostenden Haken.
Und ja ich weiß was ich tue - hab Schlosser gelernt und im Metallbau/-prüfung lange gearbeitet.
Gruß
Robert
__________________ ... immer höher und weiter ...
|
|
12.12.2015 22:56 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DermitdemWelstanzt am 12.12.2015 um 22:56 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Gelöschte Accounts
Foren Gott

Herkunft: Deutschland
Themenstarter
 |
|
Finde ich auch nicht ganz richtig was du sagst Tacklefetisch. Es geht nicht um Geld sparen, sondern einfach nur um schärfere Haken.
Meine Haken aus der Box sind nicht ganz so scharf auch wenn sie stabil sind oder werden schnell stumpf.
Ein Blinker z.B. den du über den Grund rollen lässt ist nicht sehr lange scharf - da lohnt es sich mal nachzuschärfen. Ein Kollege hat deswegen zwei gute Fische verloren, bis ich ihm seine Spitze notdürftig mit Steinen aus dem Kiesbett nachschliff.
Ich bin ebenso gelernter Metaller, Angst vor Korrossion habe ich nicht. Die Spitze kann gefettet oder bepinselt werden - ich will sie auch nicht fürs Leben behalten doch trotzdem muss ich nicht jeden Haken wegschmeissen der stumpf geworden ist.
|
|
12.12.2015 23:23 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gelöschte Accounts am 12.12.2015 um 23:23 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Tacklefetish
Tripel-As

Richtiger Name: Dennis Postel Herkunft: Wien Floridsdorf
 |
|
Ist etwas falsch rüber gekommen... Wenn man zuhaus schärft, den Haken entsprechend nachbearbeitet, kann ich sowas verstehen.
War der Haken im Wasser, hatte grundkontakt, Hänger oder ähnliches und die Spitze ist stärker beschädigt, sollte man meiner Meinung
nach den Haken austauschen. Nicht schärfen, ab ins Wasser, in die Box und beim nächsten mal den Rost wegfeilen...
Beim blinkern bleibt das schärfen nicht aus. Aber auch hier tausche ich den Haben in der Regen am Abend zuhause wieder aus.
Schärfen, wenn man weiss was man tut und aus dem richtigen Beweggrund (nicht um Geld zu sparen) finde ich ok, aber in Maßen...
Grüße
Dennis
|
|
13.12.2015 11:18 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Tacklefetish am 13.12.2015 um 11:18 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|