Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Lebender KÖFI abgespannt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lebender KÖFI abgespannt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Frank 73
Grünschnabel

Herkunft: Bayern

Lebender KÖFI abgespannt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Angelfreunde
Ich werde dieses Jahr mal im Ausland mein Glück probieren und hätte eine Frage.
Ich möchte ca. 100 m abspannen mit lebenden KÖFI in einem See.
Wie wirkt sich der KÖFI auf die Abspannung/Rute aus?
Geht dann die ganze Zeit der Bissanzeiger,oder wie muss ich mir das vorstellen?
Muss ich irgendwie ein Blei mit an das Vorfach mit anbringen?
KÖFI Grösse/Gewicht 300-1000 Gramm
Gibt es Tips für eine Spezielle Montage?
Über Antworten würde ich mich freuen
22.01.2016 10:25 Frank 73 ist offline Beiträge von Frank 73 suchen Nehmen Sie Frank 73 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Frank 73 am 22.01.2016 um 10:25 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
tomsen tomsen ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-7887.jpg

Richtiger Name: Tom
Herkunft: PDM

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn diese Grundlagen fehlen, empfehle ich einschlägige Youtube-Tutorials. Grundsätzlich:
1. Wie wirkt sich der KÖFI auf die Abspannung/Rute aus? Geht dann die ganze Zeit der Bissanzeiger,oder wie muss ich mir das vorstellen?
Nein, das sollte nicht passieren sonst wirst du ja irre. PLatzierung der Glocke etwas weiter unten am Blank und gut is. Elektrische Pieper haben das Problem grundsätzlich nicht, da ein Köfi den Blank so kurz über der Rolle nicht zum arbeiten bringen sollte. Andernfalls solltest du deine Rutenwahl dringend überdenken.
2. Muss ich irgendwie ein Blei mit an das Vorfach mit anbringen?
Sofern der Köfi nicht direkt an der Oberfläche arbeiten soll (Ausleger muss in entsorechender Höhe fixiert werden, sonst gibts Schnursalat) auf jeden Fall. Je nach Köfigröße zwischen 50-150g nach oben und unten fixiert (Fahrstuhleffekt!). Je näher das Blei am Köfi ist, desto weniger Bewegungsfreiheit.

Zu Montagen findest du hier im Forum jede Menge bereits geschriebenen Input. Ist alles keine Hexerei. bei kleineren, schlanken Köfis setze ich auf die Haarmontage, bei größeren und hochrückigen Köfis Einzelhaken plus Drilling. IM Stillwasser am besten ein Kombirig verwenden: Vorfach 1,2mm Mono, zwischen den Haken geflochtenes Vorfachmaterial.

Gruss Tom

22.01.2016 10:57 tomsen ist offline E-Mail an tomsen senden Beiträge von tomsen suchen Nehmen Sie tomsen in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomsen am 22.01.2016 um 10:57 verfassten Beitrag.
helmi helmi ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-7516.jpg

Richtiger Name: Helmut
Herkunft: Oberbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Das kommt immer drauf an wie tief du angeln willst ob Blei oder nicht !
In flacheren Bereichen so bis 2m würde ich auf das Blei verzichten ist ja keine Strömung und da du eh im Stillwasser den Köfi andersrum anköderst wie im Fluß arbeitet der Fisch eh eher nach unten und versucht an den Grund zu kommen!
Gruß
22.01.2016 16:31 helmi ist offline E-Mail an helmi senden Beiträge von helmi suchen Nehmen Sie helmi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von helmi am 22.01.2016 um 16:31 verfassten Beitrag.
Andriel Andriel ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-7435.jpg

Richtiger Name: Andreas
Herkunft: Walheim

Hi Frank,
wenn deine Ruten 3-400 gr. Wurfgewicht haben und die Köfis 20-30 cm wirst du bei "normalen" Köfiverhalten natürliche etwas Bewegung an der Rutenspitze sehen. Aber das ist auch gut so,.....du siehst, das der Köfi "arbeitet".
Falls der Köfi Panik hat wird das Glöckchen läuten... Augenzwinkern
Das ist dann der Moment an dem der Puls ein wenig schneller geht.....
Meine wenigen Bisse kamen ohne Vorwarnung und heftig.
Prost
23.01.2016 14:34 Andriel ist offline E-Mail an Andriel senden Beiträge von Andriel suchen Nehmen Sie Andriel in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Andriel am 23.01.2016 um 14:34 verfassten Beitrag.
Stippel Christian Stippel Christian ist männlich
Routinier

Richtiger Name: Christian S.
Herkunft: Petting

RE: Lebender KÖFI abgespannt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,

wenn du ein "Neuling" im Wallerangeln bist,
würd ich dir empfehlen, mir das Gerät (Rute-Rolle+Zubehör)
im Camp zu leihen !!! und im Vorfeld für den ersten TAG / NACHT einen
Guide zu buchen !!
Es haben fast alle Camps Leihgerät !!!
Jetzt gibst du rel. viel Geld aus für dein Werkzeug, und bekommst
noch zweihundert verschiedene Vorschläge, welche Rute und Rolle du kaufen sollst !!

Schau dir des erst mal an, ob des überhaupt deine Fischerei wird und kauf dir deine
Ausrüstung erst nach dem Italien Trip

gruss Christian Augenzwinkern Augenzwinkern

23.01.2016 17:35 Stippel Christian ist offline E-Mail an Stippel Christian senden Beiträge von Stippel Christian suchen Nehmen Sie Stippel Christian in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Stippel Christian am 23.01.2016 um 17:35 verfassten Beitrag.
Frank 73
Grünschnabel

Themenstarter Thema begonnen von Frank 73
RE: Lebender KÖFI abgespannt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Infos
Allerdings bin ich nur in Sachen lebender Köderfisch ein Neueinsteiger.Ich Fische schon Jahrelang erfolgreich In Deutschland auf Waller.Nicht das das hier in eine Geräte Tip Aktion endet.
Gruß
24.01.2016 02:35 Frank 73 ist offline Beiträge von Frank 73 suchen Nehmen Sie Frank 73 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Frank 73 am 24.01.2016 um 02:35 verfassten Beitrag.
Routinier

Hi Frank,

wollt dich auch nicht als ....... hinstellen, bestimmt nicht.

Aber in Italien ist halt vieles anders als bei uns in D !!
eben das der KÖFI zappelt !!!
Ich gehe davon aus das du an den Lago fährst ??
und ich an deiner Stelle würde mir die erste Nacht einen Guide nehmen,
das währe es mir wert, aber wie gesagt MIR !!!

Ich selber war 4 x am Lago, sehr gutes Gewässer, rel. einfach zu befischen
da die Wassertiefe im DS meist so um die 3,5 m liegt, also kannst bei 1,5 meter
Köfi Tiefe nicht so viel falsch machen. Auch an Köfis kommst du rel. einfach.
haben letztes Jahr unsere Köfis alle im Hafenbecken, direkt neben dem Camp gefangen,
so um die 20 cm waren die beste Wahl ( Rotaugen oder Rotfedern )

viel Spaß

italien italien

24.01.2016 12:00 Stippel Christian ist offline E-Mail an Stippel Christian senden Beiträge von Stippel Christian suchen Nehmen Sie Stippel Christian in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Stippel Christian am 24.01.2016 um 12:00 verfassten Beitrag.
Frank 73
Grünschnabel

Themenstarter Thema begonnen von Frank 73
Thread erledigt RE: Lebender KÖFI abgespannt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Applaus
24.01.2016 12:29 Frank 73 ist offline Beiträge von Frank 73 suchen Nehmen Sie Frank 73 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Frank 73 am 24.01.2016 um 12:29 verfassten Beitrag.
Alzfischer   Zeige Alzfischer auf Karte Alzfischer ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-6044.jpg

Herkunft: Obing, Chiemgau

Willkommen
von Rotfedern als Köfi würd ich dir abraten. Die stricken dir einen Pullover aus deien Vorfach boshaft
24.01.2016 14:30 Alzfischer ist offline E-Mail an Alzfischer senden Beiträge von Alzfischer suchen Nehmen Sie Alzfischer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Alzfischer am 24.01.2016 um 14:30 verfassten Beitrag.
Gelöschte Accounts Gelöschte Accounts ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-4051.jpg

Herkunft: Deutschland

Sehe ich anders, sind mit die besten Köder in meinen Augen.
24.01.2016 14:43 Gelöschte Accounts ist offline E-Mail an Gelöschte Accounts senden Beiträge von Gelöschte Accounts suchen Nehmen Sie Gelöschte Accounts in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gelöschte Accounts am 24.01.2016 um 14:43 verfassten Beitrag.
Haudegen

Aber nicht für jede Montage geeignet. Augenzwinkern
24.01.2016 15:08 Alzfischer ist offline E-Mail an Alzfischer senden Beiträge von Alzfischer suchen Nehmen Sie Alzfischer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Alzfischer am 24.01.2016 um 15:08 verfassten Beitrag.
Gelöschte Accounts Gelöschte Accounts ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-4051.jpg

Herkunft: Deutschland

Ich weiss ja nicht wie du fischt, aber ich hatte bislang keine Probleme beim Abspannen, Bojen legen oder mit der U Pose.

Vll. hattest du einen "Worstcase"?
Z.B. stehendes Gewässer, langes weiches Vorfach, vll. sogar ohne Blei... je nach Montage können natürlich auch Fehler auftreten wie z.B. Ausleigerleine kürzer als Vorfachlänge beim Bojenangeln.
24.01.2016 15:22 Gelöschte Accounts ist offline E-Mail an Gelöschte Accounts senden Beiträge von Gelöschte Accounts suchen Nehmen Sie Gelöschte Accounts in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gelöschte Accounts am 24.01.2016 um 15:22 verfassten Beitrag.
Routinier

Hi,
ich hab ja auch nicht behauptet, das sie für Grundmontage mit
gefl. Vorfach toll sind !!!! nachdenklich nachdenklich

aber zum anhängen mit Mono auf Mitteltiefe wie am Lago passiert dir gar
nix, und wenn du da warten willst bis dei Pullover fertig is, muast aber lang
Urlaub nemma !!!

Letztes Jahr haben auch alle im Camp gsagt ,das sie ned mit Rotfedern fischen,
had sich aber nach 2 Tagen geändert, weils keine anderen Köfis dawischt ham !!!

also was lernt man daraus !!

lieba a Öttinger wia gar nix zum tringa !!

Prost Prost Applaus Applaus Prost Prost

24.01.2016 15:25 Stippel Christian ist offline E-Mail an Stippel Christian senden Beiträge von Stippel Christian suchen Nehmen Sie Stippel Christian in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Stippel Christian am 24.01.2016 um 15:25 verfassten Beitrag.
Haudegen

Dann liaba garnix zum dringa rofl rofl rofl rofl Prost
24.01.2016 23:40 Alzfischer ist offline E-Mail an Alzfischer senden Beiträge von Alzfischer suchen Nehmen Sie Alzfischer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Alzfischer am 24.01.2016 um 23:40 verfassten Beitrag.
Routinier

Hi Alzfischer,

i glab du woast wia i des gmoant hob " mit`n Dringa "" !!!

gruss Christian

25.01.2016 10:01 Stippel Christian ist offline E-Mail an Stippel Christian senden Beiträge von Stippel Christian suchen Nehmen Sie Stippel Christian in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Stippel Christian am 25.01.2016 um 10:01 verfassten Beitrag.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Lebender KÖFI abgespannt

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH