Wallerforum ...Das Diskussionsboard
CS Angelshop Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Angelcenter Passau - Passaus grösstes Fachgeschäft für Angelbedarf Neptunmaster - von Anglern für Angler
Jenzi Silure Spezial Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Zebco Sports Europe Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Angelcenter Nordschwaben KL-Angelsport - Der Onlieshop für hochwertiges Angelgerät im Bereich Karpfen, Friedfisch, Waller und Raubfisch, sowie ausgewählte Funktions- und Outdoorbekleidung
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Taffi Tackle
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Die Köderpalette auch Kunstköder » Blutegel - wer hat Erfahrung damit/schon gefangen??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « erste ... « vorherige 4 5 [6] Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Blutegel - wer hat Erfahrung damit/schon gefangen???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Benjamin Benjamin ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 09.05.2015
Beiträge: 125
Richtiger Name: Benjamin
Herkunft: Heilbronn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus miteinander,
die Hälterung ist einfacher als gedacht.
Kleinen verschliessbaren eimer, etwas kies, wenn das wasser etwas trüb wird wechseln.
Hab se im Kühlschrank halten sich top.
2 minis konnte ich bisher drauf fangen.
Nach dem fischen zurück in den Behälter, überleben das Problemlos.
Ein problem ist wie oft schon beschrieben dass die Kollegen sich überall rumwickeln.
So ein Knäuel macht wenig her.
Hab sie schon verschieden angeködert, monoarme mit madenclip.Auf eine
Monoschlaufe aufgezogen und am einzelhaken(Haar).Finden immer n weg sich zu verwursteln.
Was habt ihr für ne montage.
Direkt auf den einzelhaken drauf.
Wollte ich vermeiden, denke abködern über den Widerhaken werden se nicht überleben.
17.05.2018 21:25 Benjamin ist offline Beiträge von Benjamin suchen Nehmen Sie Benjamin in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Benjamin am 17.05.2018 um 21:25 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Eisi Eisi ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-7738.gif

Dabei seit: 06.09.2011
Beiträge: 271
Richtiger Name: Christoph
Herkunft: Burgenland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Also ich fische jetzt mittlerweile seit 2 Jahren mit Blutegeln und muss sagen sie sind dem Köderfisch ganz klar unterlegen.
Wobei ich dazusagen muss, dass ich nur in Stillgewässern angle und durch die Nähe zum Ausland auch mit lebenden Köfis.

Da im Ungarischen Raum die Blutegel als Welsköder Nummer 1 gelten habe ich fast immer eine Rute entweder mit Blutegel oder Wurm gefischt und erst einen Biss darauf bekommen.
Ich weiß nicht genau wo der Hype herkommt aber ich und auch andere Angelkollegen fangen mit Köfi um Welten besser.

Gruss, Christoph
17.05.2018 22:08 Eisi ist offline E-Mail an Eisi senden Beiträge von Eisi suchen Nehmen Sie Eisi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Eisi am 17.05.2018 um 22:08 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Hans Nöbauer   Zeige Hans Nöbauer auf Karte Hans Nöbauer ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-6822.jpg

Dabei seit: 05.08.2013
Beiträge: 1.539
Richtiger Name: Nöbauer Johann
Herkunft: Oberösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Eisi
Willkommen

Also ich fische jetzt mittlerweile seit 2 Jahren mit Blutegeln und muss sagen sie sind dem Köderfisch ganz klar unterlegen.
Wobei ich dazusagen muss, dass ich nur in Stillgewässern angle und durch die Nähe zum Ausland auch mit lebenden Köfis.

Da im Ungarischen Raum die Blutegel als Welsköder Nummer 1 gelten habe ich fast immer eine Rute entweder mit Blutegel oder Wurm gefischt und erst einen Biss darauf bekommen.
Ich weiß nicht genau wo der Hype herkommt aber ich und auch andere Angelkollegen fangen mit Köfi um Welten besser.

Gruss, Christoph


Willkommen Christoph, verwendest du sie aktiv?
Ich fische auch viel in Ungarn (Theiß), jedoch hauptsächlich aktiv und da haben die Egel die Nase bei weitem vorne. Daumen hoch
In italien setze ich sie nicht mehr ein, da ist der Köderfisch unschlagbar.
Zu Hause ösi wo ja nur toter Köderfisch und bei uns in Oberösterreich nur das angeln vom Ufer aus erlaubt ist hat weder der Köderfisch noch der Egel Vorteile sondern eher der Gummifisch. oh man
Will damit nur sagen, jedes Gewässer ist anders zu befischen, das muss jeder selbst rausfinden es gibt viele Methoden und Köder und nicht jede/r ist 1:1 in seinem Hausgewässer gleich erfolgreich. Augenzwinkern

__________________
LG Hans

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein
18.05.2018 06:46 Hans Nöbauer ist offline E-Mail an Hans Nöbauer senden Beiträge von Hans Nöbauer suchen Nehmen Sie Hans Nöbauer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans Nöbauer am 18.05.2018 um 06:46 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Eisi Eisi ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-7738.gif

Dabei seit: 06.09.2011
Beiträge: 271
Richtiger Name: Christoph
Herkunft: Burgenland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Sorry habe vergessen zu erwähnen, dass ich das Ansitzangeln meine. Beim aktiven Fischen habe ich noch keine Erfahrung damit aber kann mir vorstellen, dass sie z.b. beim Klopfen deutlich länger am Haken halten als Tauwürmer.

Gruss, Christoph
18.05.2018 09:47 Eisi ist offline E-Mail an Eisi senden Beiträge von Eisi suchen Nehmen Sie Eisi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Eisi am 18.05.2018 um 09:47 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Waller Matze Waller Matze ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 15.05.2018
Beiträge: 20
Herkunft: Österreich

Blutegel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich grüße euch und beginne diesen Beitrag mit einem ordentlichen WHÄÄÄ,

es muss sich hier um einen Urinstinkt oder so etwas handeln da ich doch eine gewisse Abneigung gegen diese Blutsaugenden Würmer habe.

Trotzdem habe ich mir jetzt nach längerem hin und her einige dieser Kameraden gekauft und da ich noch ein kleines Aquarium im Keller hatte habe ich mich auch gleich mit der längeren Hälterung beschäftigt (nicht jeder Tag ist Fangtag und anscheinend sind die Kleinen sehr zäh)... 6 Monate ohne Futter nachdenklich diese Haustiere sollten sogar bei mir überleben großes Grinsen

Der Platz sollte kühl sein und um Algenwucher zu verhindern auch keine direkte Sonneneinstrahlung haben... der Vorschlag das Aquarium in mein Schlafzimmer zu stellen da es sich hier um die Nordseite des Hauses handelt wurde jedoch von meiner besseren Hälfte abgeschmettert lol und so hat es einen Platz auf meiner Werkbank bekommen.

Die Einrichtung habe ich sehr gering gehandhabt, die kleinen stehen offensichtlich auf etwas gröbere Steine um sich von ihrer Schleimschicht befreien zu können (und ja sie rubbeln sich richtig an dem Schotter), das Aquarium hat einen abschließenden Deckel bekommen, die Lüftungslöcher wurden mit einem sehr feinen Aluminiumgitter gesichert... es sind richtige Entdecker und nach 5 Minuten musste ich den ersten aus der Filteranlage zerren und die von ihm aufgezeigten Schwachstellen in meinem System beseitigen oh man

Wasserwechsel werde ich bei Eintrübung machen oder spätestens in 2 Wochen einmal, nur um Erfahrungen zu sammeln... nach einer Fütterung sondern die Egel anscheinend ein Sekret ab das die Wasserqualität rapide verschlechtert.

Warum ich mich für die Blutegel entschieden habe... ich komme aus Österreich (Lebendköder verboten) und hoffe auf die "schwimmende Bewegung" der Egel da ich auf die "wabbelnde Bewegung" der Würmer nicht meine größten Hoffnungen setze.

Ich habe einiges über die verschiedenen Montagen gelesen und auch einige Systeme im Internet gefunden... und mir auf Grundlage dessen meine Systeme gebastelt... einmal auf U-Pose und einmal zum abspannen.

Falls jemand Interesse an den für mich Lehrreichsten Videos hat: Der Herr Bartelbatscher hat da zwei echt gute Videos die ich nur empfehlen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=zWEcNj0zpaA https://www.youtube.com/watch?v=ft9AApGenzc

Daher auch die kleinen Wirbel für die Egel-Befestigung und eben nicht die Maggot Clips.

Es handelt sich bisher jedoch nur um rein theoretisches Wissen und ich werde es euch wissen lassen wie mein erstes Ansitzen mit dem "neuen" Köder verlaufen ist.

Hier noch 2 kleine Videos von meinem neuen Projekt. https://www.youtube.com/watch?v=NxXPynR7JLI https://www.youtube.com/watch?v=v9tFshAzHVU

Ich wünsche noch einen schönen Tag, vielleicht ist dem einen oder anderen ein wenig geholfen. bis bald

Waller Matze hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Abspannen klein.jpg U-Pose verkleinert.jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Waller Matze: 17.10.2018 19:49.

17.10.2018 19:37 Waller Matze ist offline E-Mail an Waller Matze senden Beiträge von Waller Matze suchen Nehmen Sie Waller Matze in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waller Matze am 17.10.2018 um 19:37 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
catbahia catbahia ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-8075.jpg

Dabei seit: 19.08.2016
Beiträge: 134
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nosta
Danke für deine Antwort! Werde es auch mal testen.

gruß

mario


Neulich wollte ich dir welche schenken und du hast abgelehnt. Waren deine Erfahrungen so grausam? ... lol

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von catbahia: 17.10.2018 19:50.

17.10.2018 19:47 catbahia ist offline E-Mail an catbahia senden Beiträge von catbahia suchen Nehmen Sie catbahia in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von catbahia am 17.10.2018 um 19:47 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
wallerpiet
Routinier


images/avatars/avatar-6976.jpg

Dabei seit: 16.12.2010
Beiträge: 412

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

verdammt wenig Metall dran...

__________________
*********************************************
************ Angeln & Löten ****************
*********************************************
*******http://wallerpiet.lima-city.de/ ********
*********************************************
17.10.2018 20:47 wallerpiet ist offline E-Mail an wallerpiet senden Homepage von wallerpiet Beiträge von wallerpiet suchen Nehmen Sie wallerpiet in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallerpiet am 17.10.2018 um 20:47 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Waller Matze Waller Matze ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 15.05.2018
Beiträge: 20
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber vermutlich auch nicht mehr als würde noch ein 10/0er Haken drauf hängen.

Aber natürlich hast du recht und vielleicht versuche ich noch kleinere Wirbel sobald ich das anködern richtig drauf habe. Prost
17.10.2018 20:59 Waller Matze ist offline E-Mail an Waller Matze senden Beiträge von Waller Matze suchen Nehmen Sie Waller Matze in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waller Matze am 17.10.2018 um 20:59 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
ArminA   Zeige ArminA auf Karte ArminA ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-8093.jpg

Dabei seit: 29.04.2005
Beiträge: 188
Herkunft: Wernau am Neckar

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Egel-Rig wie es Waller-Matze zeigt funktioniert klasse. So konnte ich schon einige Fische fangen.
Die Idee dazu kam bei der Betrachtung der Umbrella-Rigs und weil die Egel am Haar oder aufm Haken immer einen Kneul gebildet haben. Schön zu sehen das meine Idee zum Basteln und weiterentwickeln anregt 💪👍

Daher die U-Pose oder Blei mit den Seitenarmen.

Wichtig ist das die Egel einfach den Reiz der Bewegung nutzen können. Sonst ist die Fangchance eher gering.

Grüße

__________________
Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistungen. ALBERT EINSTEIN

Jenzi.com
Siluro Special
23.10.2018 09:27 ArminA ist offline E-Mail an ArminA senden Beiträge von ArminA suchen Nehmen Sie ArminA in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ArminA am 23.10.2018 um 09:27 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
ChristophEde ChristophEde ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-6991.jpg

Dabei seit: 09.12.2013
Beiträge: 58
Richtiger Name: Christoph
Herkunft: St. Margarethen im Burgenland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mich am Neusiedlersee der Top Köder auf Wels! Keine lästigen Brasse Bisse wie auf Würmer. Sie bringen fast immer Wels.
Lg Chris
24.10.2018 07:36 ChristophEde ist offline E-Mail an ChristophEde senden Homepage von ChristophEde Beiträge von ChristophEde suchen Nehmen Sie ChristophEde in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ChristophEde am 24.10.2018 um 07:36 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (6): « erste ... « vorherige 4 5 [6] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Die Köderpalette auch Kunstköder » Blutegel - wer hat Erfahrung damit/schon gefangen???

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH