Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Roland Petri Versicherungen Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Angelcenter Passau - Passaus grösstes Fachgeschäft für Angelbedarf Neptunmaster - von Anglern für Angler
Jenzi Silure Spezial Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Zebco Sports Europe Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Angelcenter Nordschwaben KL-Angelsport - Der Onlieshop für hochwertiges Angelgerät im Bereich Karpfen, Friedfisch, Waller und Raubfisch, sowie ausgewählte Funktions- und Outdoorbekleidung
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Taffi Tackle
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Neuling braucht euren Rat. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neuling braucht euren Rat.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Steveman Steveman ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-8182.jpg

Richtiger Name: Stefan L
Herkunft: Deutschland / Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen ich nochmal....
Zum Thema Wallerspinne hab ich schon mal ein Trööööt eröffnet, weil ich selbst auf der Suche war....
Guggst du hier:

Preisgünstige Waller-Spinnrute

Meine damaligen Erkenntnisse, an denen sich bis heute nix geändert hat, in Kurzfassung:

Blablabla.....-die Sportex Jolkia 240 mit 70-150g WG zu weich und mit 120-220g WG auch mit montierter Rolle (ca. 400g) leider kopflastig ist.
-das gleiche bei der WFT Charisma. Bis 420g WG zu weich und die bis 620g wieder kopflastig.
Beide Ruten wären aber mit einer größeren, und somit schwereren Rolle um die 600g, top ausbalanciert.

-Die Balzer Diabolo Wels Spin ist eine schöne Serie, und ist in der engeren Auswahl.
Allerdings kommt mir das Blankmaterial recht dünn und fragil vor, so dass ich mich im Laden nicht getraut habe die Rute voll durchzuziehen um den Blank mal extremer Belastung auszusetzen. (Kommt nicht so toll wenn einem im bumsvollen Angelladen eine Rute um die Ohren fliegt) Aber sonst eine schöne, ausgewogene Rute mit Spitzenaktion zu einem wirklich fairen Preis.

-Auch eine wirklich überzeugende Rute ist die Madcat Vertikal in der Green Edition.
Top Rute. Schön leicht, filigraner Blank mit Spitzenaktion und hartem Rückgrat. Und schon für ca. 70€ auch noch relativ günstig.
Manko hier: nur 198cm lang...
-ebenso die Zeck Vertikal Spin. Traumhafte Rute! Aber auch mit 2,17m leider noch zu kurz und mit etwa 120€ auch ein anderes Preissegment.

Blablablub......Hier noch zwei Ruten die zwar im oberen Preissektor spielen, mir aber seeeeehr, seeeehr zugesagt haben:
- die WFT Penzill, Shad Control. Und zwar die Halfpounder Ausführung mit 240cm und bis 250g WG.
So muss für mich eine Wallerspinrute aussehen! Null Kopflastig, Superleicht, filigraner Blank, sensible Spitze und im letzten Drittel ein bockhartes Rückgrat. Ein Traum von einer Rute!
Aber mit ca. 155€ eben auch eine Hausnummer, die diese Rute aber auch "wert" ist.

Ebenso die Gamakatsu Akilas, Wild Monster. In 2,40m und einem WG von nur 50-100g.
Denke das diese Rute eigentlich zum Großhechtfischen gebaut worden ist.
Somit bewegt man sich zwar beim Wallerspinnen im light Tackel Bereich, aber ich zweifle keine Sekunde daran das diese Rute auch mit schwergewichtigen "Endgegnern" fertig wird.
Diese Rute wäre mein absoluter Favorit! Einfach zum niederknien! fleh fleh fleh
Aber mit 170€ eben auch im Hochpreissegment.
Was für diese Rute aber durchaus berechtigt ist.

Zum Abschluss noch eine Rute die mir ins Auge gefallen ist, und es auch in die engere Auswahl geschafft hat.
-die Spro Salty Beast, Jig Spin Traveller. Also nicht die Nano, mit dem weißen Blank, sondern die mit dem weinroten Blank. In der Länge 2,35m und einem Wurfgewicht bis 400g. Diese Rute gibt es nur in der 4teiligen Reiseruten Version.
Was mich sehr überrascht hat war das trotz der 4er Teilung, die Rute überhaupt nicht kopflastig ist. Und dazu noch recht leicht und filigran wirkt.
Auch meine Kriterien mit der Spitzenaktion und dem harten Rückgrat erfüllt diese Rute.
Und für etwa 60€, ein echtes Schnäppchen.

Wieder blabla von mir.... dann
Es ist jetzt eine Abu Garcia Veritas V2 Spin geworden.
Hier die technische Daten:

Länge: 2,49 m
Transportlänge: 1,25 m
Teile: 2
Wurfgewicht: 40-100 g
Aktion: Heavy
Gewicht: 235g

Die wird aber nicht mehr hergestellt! Also nicht mehr zu bekommen....

Im Low-Budget Bereich hat sich bei mir dann noch die Madcat Wels Spin, Green Edition in 2,40m herauskristallisiert. Echt eine mehr als passable Rute für kleines Geld (um 55€). Da stimmt Preis /Leistung auch absolut.

Wenn's heute bei mir ne neue Wallerspinrute sein müsste dann die Gamakatsu Akilas, Wild Monster. In 2,40m und einem WG von 50-100g.
Die gibts glaub ich grad für 129€

Gruß, Stefan.

06.11.2019 23:00 Steveman ist offline E-Mail an Steveman senden Beiträge von Steveman suchen Nehmen Sie Steveman in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Steveman am 06.11.2019 um 23:00 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Roman 30 Roman 30 ist männlich
Foren As

images/avatars/avatar-6769.jpg

Richtiger Name: Roman
Herkunft: Dobersberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Steffen78
Zitat:
Original von superfreak
nachdenklich Du giesst schon gern Benzin ins Feuer oder rofl rofl rofl rofl you get what you pay for Idee und manchmal muss man(n) Erfahrungen selber machen Augenzwinkern

Ok Daumen hoch ich weiß das du meint. lol lol lol lol

Langsam finde ich deinen Style auch freakig und cool, Sir Superfreak rauchen großes Grinsen
07.11.2019 01:46 Roman 30 ist offline E-Mail an Roman 30 senden Beiträge von Roman 30 suchen Nehmen Sie Roman 30 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Roman 30 am 07.11.2019 um 01:46 verfassten Beitrag.
warrior   Zeige warrior auf Karte warrior ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-6509.jpg

Richtiger Name: Helmut
Herkunft: Rhein Main Gebiet

@Steveman,
ist dir die Abu Veritas nicht im Juni beim 2. Fisch gebrochen?

@Steffen, die Gamakatsu Akilas 2,40m ist schon eine klasse Rute, habe sie dieses Jahr vom Boot gefischt, 150-160cm geht mit der Rute ganz locker.
Sie ist aber schon recht steif in der Spitze, dadurch hatte ich mehrere Bisse nicht bekommen.
Auch eine tolle Rute ist die 2,40er Fox Terminator 40-160g, allerdings auch eine sehr steife Spitze. Ist noch leichter als die Akilas!

Beide Ruten sind perfekt für Köder ab 40-50g.
07.11.2019 07:24 warrior ist offline E-Mail an warrior senden Beiträge von warrior suchen Nehmen Sie warrior in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von warrior am 07.11.2019 um 07:24 verfassten Beitrag.
Steveman Steveman ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-8182.jpg

Richtiger Name: Stefan L
Herkunft: Deutschland / Bayern

@ warrior.
Jup, bei der Veritas ist mir beim zweiten Fisch das Spitzenteil gebrochen.
Muss aber erlicher Weise dazu sagen, dass ich da selbst Schuld war, glaube ich. Hab die aufgebaute Rute recht barsch im Auto transportiert, Zeug draufgestellt und bin so auch noch 100km in der Gegend rumgefahren. Denke dabei hat sie Schaden genommen, weil am Vortrag hat die Rute noch ne super Figur beim 221er Drill gemacht.

Na endlich Jemand der die Akilas kennt, und schon gefischt hat. Prost
Die Fox Terminator sagt mir gar nix.
Aber gut zu wissen, dann weiß ich was ich demnächst mal begrabbeln werde. Augenzwinkern

Gruß, Stefan.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Steveman: 07.11.2019 09:13.

07.11.2019 09:12 Steveman ist offline E-Mail an Steveman senden Beiträge von Steveman suchen Nehmen Sie Steveman in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Steveman am 07.11.2019 um 09:12 verfassten Beitrag.
Routinier

Stefan,
ich habe allerdings noch das alte Modell der Akilas XXH.
Da ist der Griff noch länger, was mir persönlich besser liegt.
07.11.2019 10:49 warrior ist offline E-Mail an warrior senden Beiträge von warrior suchen Nehmen Sie warrior in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von warrior am 07.11.2019 um 10:49 verfassten Beitrag.
Steffen78
Grünschnabel

images/avatars/avatar-8362.jpg

Themenstarter Thema begonnen von Steffen78

Willkommen
Hier mal ein kleines Update meiner Suche. Von den Ruten die ich bis jetzt in der Hand hatte sind in die nähere Wahl gekommen die:
BC Buster Spin 50g – 150g Gewicht 310g
BC Battle Spin 50g – 180g Gewicht 348g
Zeck Blinker Jörg 30 – 180g Gewicht 290g
Als Rolle dachte ich die Penn Battle II 5000
13.11.2019 15:29 Steffen78 ist offline E-Mail an Steffen78 senden Beiträge von Steffen78 suchen Nehmen Sie Steffen78 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Steffen78 am 13.11.2019 um 15:29 verfassten Beitrag.
Andi B. Andi B. ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-4805.jpg

Herkunft: Passau

Mal ne andere frage, wieviel Geld willst du denn Ausgeben?
Grad bei den Rollen ist es wichtig dass die sauber laufen.
Was ich damit sagen will, die Penn Rollen laufen wie Kaffeemühlen... Klar halten sie, aber sie sollten halt grad beim Spinnfischen weich laufen.
Ich hatte die Penn Slammer III 4500 im vergangen Juli knappe 3 Wochen beim Spinnfischen in Italy dabei, ich hab sie nach 2 Tagen wieder runtergeschraubt und mit der Erprobten Shimano Biomaster weitergefischt. Die Penn's machen echt keinen Spaß.
Schau dir mal ne Shimano Spheros 5000 SW an, kosten nicht die Welt, sind aber vom Lauf ne ganz andere Liga als die Penn Rollen und halten auch. Daiwa hat auch einige brauchbare Rollen im Sortiment, Saltist, BG um nur mal 2 zu nennen.

Penn Rollen zum Spinnfischen, für mich niewieder.

13.11.2019 16:03 Andi B. ist online E-Mail an Andi B. senden Beiträge von Andi B. suchen Nehmen Sie Andi B. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Andi B. am 13.11.2019 um 16:03 verfassten Beitrag.
superfreak
Haudegen

images/avatars/avatar-8369.jpg

@andi B.: Seh ich ganz anders ich fisch nur Penn - die spinfischer 3500/ 6500 find ich top - lediglich die slammer 360 wickelt grottig, die 560 ist auch ned der burner, die 260 ist ne top rolle für kleines geld - mit der Sargus war ich ebenfalls sehr zufrieden Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von superfreak: 13.11.2019 16:14.

13.11.2019 16:12 superfreak ist offline E-Mail an superfreak senden Beiträge von superfreak suchen Nehmen Sie superfreak in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von superfreak am 13.11.2019 um 16:12 verfassten Beitrag.
Steffen78
Grünschnabel

images/avatars/avatar-8362.jpg

Themenstarter Thema begonnen von Steffen78

Bei der Rolle hatte ich bis max. 150 € gerechnet. Ich hatte die Rolle in der Hand und mir kam der Lauf eigentlich sehr weich vor. nachdenklich
Ich habe auch von Penn diesbezüglich noch nichts negatives gehört. Ich kenn zwar nur Karpfenangler die Penn rollen benutzen, aber bei den Raubfisch Rollen werden sie doch keine andere Qualität haben. Oder? Aber ok es drängelt ja nicht und man kann sich ja noch ein paar andere anschauen. Augenzwinkern
13.11.2019 16:20 Steffen78 ist offline E-Mail an Steffen78 senden Beiträge von Steffen78 suchen Nehmen Sie Steffen78 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Steffen78 am 13.11.2019 um 16:20 verfassten Beitrag.
Routinier

Ich gebe Andi B. recht. Gerade mit den Penn SSV oder SSVI Rollen macht es auf Dauer keinen Spaß größere Köder, wie Blinker gegen die Strömung zu ziehen.
Nicht das die Rollen schlecht sind, ich denke das der Kurbelarm zu kurz ist.
Meine 5500er SSV hatte ich auf den Kurbelarm der alten Slammer umgebaut, damit war es deutlich besser. Die Slammer Kurbel ist gut 1cm länger.
13.11.2019 17:11 warrior ist offline E-Mail an warrior senden Beiträge von warrior suchen Nehmen Sie warrior in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von warrior am 13.11.2019 um 17:11 verfassten Beitrag.
superfreak
Haudegen

images/avatars/avatar-8369.jpg

Zitat:
Original von warrior
Ich gebe Andi B. recht. Gerade mit den Penn SSV oder SSVI Rollen macht es auf Dauer keinen Spaß größere Köder, wie Blinker gegen die Strömung zu ziehen.

nachdenklich Ok kann sein - sowas mach ich nicht Idee ich befisch eher Stillwasser/Kehrwasserbereiche und dann auch meist 12-18cm Köder keine Ahnung

13.11.2019 17:20 superfreak ist offline E-Mail an superfreak senden Beiträge von superfreak suchen Nehmen Sie superfreak in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von superfreak am 13.11.2019 um 17:20 verfassten Beitrag.
Andi B. Andi B. ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-4805.jpg

Herkunft: Passau

So ist es Helmut Daumen hoch

Ich habe/hatte nie schwerere Köder als 35 gr. im einsatz und da wars schon ne Katastrophe.
Als ich die Slammer geliefert bekam, dacht ich auch, der Lauf sei gut. Aber in der Praxis siehts meistens anders aus.

Wie schon geschrieben, tu dir selber den gefallen und schau dir mal die Shimano Spheros 5000 SW an, die passt ja in dein Budget.

Gruß

13.11.2019 19:11 Andi B. ist online E-Mail an Andi B. senden Beiträge von Andi B. suchen Nehmen Sie Andi B. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Andi B. am 13.11.2019 um 19:11 verfassten Beitrag.
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Neuling braucht euren Rat.

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH