Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Tackle für kleinen Teich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tackle für kleinen Teich
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nosta nosta ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-6726.jpg

Dabei seit: 14.10.2009
Beiträge: 2.733
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ein eich ohne Hindernisse! Ein Traum! Mein Teich ist glaube seit 3 Jahren nicht abgelassen wurden und es sind genug hindernisse durch die Bäume vorhanden!

Wie naiv zu glauben, dass so ein Teich keine hindernisse hat!

mit einer 3,5 lbs Karpfenrute einen waller mit 2,33m zu halten ist doch lächerlich! Zu schreiben, das so gerät passt grenzt an unvermögen und unfähigkeit! sorry, aber das ist meine Meinung!

die antworten sind teilweise sehr peinlich!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nosta: 01.09.2021 01:47.

01.09.2021 01:31 nosta ist offline E-Mail an nosta senden Beiträge von nosta suchen Nehmen Sie nosta in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von nosta am 01.09.2021 um 01:31 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
martin1975
König


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 26.05.2008
Beiträge: 884
Herkunft: Bayern

Nicht waidgerecht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jeder der schon mal einen Waller der 2m Klasse mit über 100pfund gefldrillt hat nimmt keine Karpfenrute zum Waller fischen, das ist sicher. Ich hatte früher an unserem kleinen Fluss auch sehr leicht gefischt mit der Berkeley the Puls Big Fish, die Zeiten sind seit sich der Bieber ausgebreitet hat vorbei. In jedem kleinen Tümpel und graben sind sie, und die bringen Mengen an Totholz ins Wasser. Mehr schreibe ich zu dem Thema nicht, meine Empfehlung Yad Cordoba 80€ mit Penn Slammer 760 65€ und Gigafish Powerline 50 und gut ist es. Dem Fisch zuliebe sollte es dir wert sein.
01.09.2021 05:45 martin1975 ist offline E-Mail an martin1975 senden Beiträge von martin1975 suchen Nehmen Sie martin1975 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von martin1975 am 01.09.2021 um 05:45 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
grumic81   Zeige grumic81 auf Karte grumic81 ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-3278.jpg

Dabei seit: 11.08.2007
Beiträge: 1.681
Herkunft: Eggenfelden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nosta
Hi,
ein eich ohne Hindernisse! Ein Traum! Mein Teich ist glaube seit 3 Jahren nicht abgelassen wurden und es sind genug hindernisse durch die Bäume vorhanden!

Wie naiv zu glauben, dass so ein Teich keine hindernisse hat!

mit einer 3,5 lbs Karpfenrute einen waller mit 2,33m zu halten ist doch lächerlich! Zu schreiben, das so gerät passt grenzt an unvermögen und unfähigkeit! sorry, aber das ist meine Meinung!

die antworten sind teilweise sehr peinlich!


Hallo,

und wie unterscheidest du zwischen gezielter und nicht gezielter Welsfischerei mit Pellets und Grundblei? Ab 3 Stück Pellets nimmt man die Welsrute weil ja kein Karpfen mehr beißt, sondern nur noch Welse?

Oder sollten alle Karpfenangler am See ihr Tackle dem großen, unbesiegbaren Wels anpassen? Auch ein Verbot von Fischmehlhaltigen Karpfenködern wäre denkbar nachdenklich

Wie gesagt. Für mich ist das kein gezieltes Wallerfischen. Und wem der Schutz der Fische vor Übersäuerung denn so wichtig ist der darf weder Karpfenfischen gehen noch Spinnfischen auf Hecht/Zander/Barsch.

Was ich immer wichtig finde (und das gilt für jede Fischerei), das die Montage so gewählt sind das sie halten, und trotzdem dem Fisch im Falle eines Abrisses ermöglichen sie wieder los zu werden. Zumindest einen Großteil davon.

Ach ja. Wenn gezielt auf Waller gefischt wird (also Abspannen, U- Pose mit Wurm oder Köderfisch) bin ich durchaus bei euch das eine 3,5 lbs Rute nicht geeignet ist.

Gruß Mike

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von grumic81: 01.09.2021 06:02.

01.09.2021 05:55 grumic81 ist offline E-Mail an grumic81 senden Beiträge von grumic81 suchen Nehmen Sie grumic81 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von grumic81 am 01.09.2021 um 05:55 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
sally2021
Grünschnabel




Dabei seit: 30.08.2021
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von sally2021
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was sagt ihr dazu?

https://www.askari.at/kogha-wallerrute-d...sh_0129210.html

Oder:
https://www.askari.at/black-cat-wallerru...nk_0196561.html

Will jetzt nicht mehr als 50€ für eine neue Rute ausgeben um das angeln auf Waller zu testen
01.09.2021 15:32 sally2021 ist offline E-Mail an sally2021 senden Beiträge von sally2021 suchen Nehmen Sie sally2021 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von sally2021 am 01.09.2021 um 15:32 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Bernd1986 Bernd1986 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-8322.jpg

Dabei seit: 25.03.2010
Beiträge: 452
Richtiger Name: Bernd
Herkunft: Mittelfranken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nimm die Kogha in 3m und gut ists Daumen hoch
01.09.2021 21:36 Bernd1986 ist offline E-Mail an Bernd1986 senden Beiträge von Bernd1986 suchen Nehmen Sie Bernd1986 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bernd1986 am 01.09.2021 um 21:36 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
dr.looove dr.looove ist männlich
König


images/avatars/avatar-6340.jpg

Dabei seit: 04.01.2011
Beiträge: 922
Richtiger Name: jürgen strunz
Herkunft: paderborn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ gummic 81
und weil stippen auch kein gezieltes karpfenangeln ist kann ich auch gut ne stippe zum karpfenangeln nehmen?
gehen tut viel sollte man aber nicht ruhigen gewissens empfehlen. angepasstes tackle für den zielfisch und gut.

@themenstarter
die kogha würde ich auch empfehlen. die ist robust macht megaviel mit ist angenehm weich, verzeiht viele drillfehler und kostet nix.
wenn dein teich wirklich weitgehend hindernisfrei ist sollte die rolle mit 200m 40er gut gehen bei keinen hindernissen brauchst auch keine abriebfestigkeit und die volle tragkraft der schnur bekommste eh nicht uber rute und rolle zum fisch. günstige schnur wäre z.B. die 40er kastking 8fach. dann bleibst du unter 50 euro für eine dem gewässer angepasste kombo. wenn du dann blut geleckt hast must natürlich rolle und schnur anpassen damit du für alles gerüstet bist.

__________________
dr.looove
01.09.2021 23:36 dr.looove ist offline E-Mail an dr.looove senden Beiträge von dr.looove suchen Nehmen Sie dr.looove in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von dr.looove am 01.09.2021 um 23:36 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Waller666
Doppel-As




Dabei seit: 22.12.2007
Beiträge: 147
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus
Es geht ganz einfach um Waidgerechtes Angeln u. dem wohle des Fiisches u. fertig . Einfach Welsgerechtes Tackel verweden aus. !!!!!!
gruss Waller666
11.09.2021 10:31 Waller666 ist offline E-Mail an Waller666 senden Beiträge von Waller666 suchen Nehmen Sie Waller666 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waller666 am 11.09.2021 um 10:31 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Walex Walex ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-8644.jpeg

Dabei seit: 17.01.2021
Beiträge: 268
Richtiger Name: Alexander
Herkunft: Ludwigshafen/Rh

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Waller666,
Applaus Applaus Applaus Applaus Applaus

__________________
ALEX
12.09.2021 12:00 Walex ist offline E-Mail an Walex senden Beiträge von Walex suchen Nehmen Sie Walex in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Walex am 12.09.2021 um 12:00 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
**Gerhard**   Zeige **Gerhard** auf Karte **Gerhard** ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-162.jpg

Dabei seit: 02.02.2004
Beiträge: 495
Herkunft: hessen

RE: Nicht waidgerecht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@martin1975

Würde deine Berkley The Pulse Big Fish nicht in den Schrank stellen sie ist auch Heute noch
eine geniale Rute
Ich fische sie noch immer und bin auch immer noch begeistert von ihr
Sie ist und bleibt einzigartig
12.09.2021 15:41 **Gerhard** ist offline E-Mail an **Gerhard** senden Beiträge von **Gerhard** suchen Nehmen Sie **Gerhard** in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von **Gerhard** am 12.09.2021 um 15:41 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
martin1975
König


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 26.05.2008
Beiträge: 884
Herkunft: Bayern

RE: Nicht waidgerecht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von **Gerhard**
@martin1975

Würde deine Berkley The Pulse Big Fish nicht in den Schrank stellen sie ist auch Heute noch
eine geniale Rute
Ich fische sie noch immer und bin auch immer noch begeistert von ihr
Sie ist und bleibt einzigartig


Ja das stimmt, ich fische am See ohne Hindernissen damit, und mit der Dreamfisch Bolie
12.09.2021 18:37 martin1975 ist offline E-Mail an martin1975 senden Beiträge von martin1975 suchen Nehmen Sie martin1975 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von martin1975 am 12.09.2021 um 18:37 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
**Gerhard**   Zeige **Gerhard** auf Karte **Gerhard** ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-162.jpg

Dabei seit: 02.02.2004
Beiträge: 495
Herkunft: hessen

RE: Nicht waidgerecht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fische sie im Fluss und würde sie auch ohne bedenken noch
mit nach Italien nehmen und dort fischen

3,40m lang 80-180g Wurfgewicht

War selbst dabei als mein Kumpel einen 2,15er aus dem Po (Fluss)
gezogen hat und da war bei der Rute noch Luft nach oben

Sollte es jemand geben dem sie zu lang ist 40cm kürzen und neu
Aufbauen (Ringe) dann wird sie noch besser (habe das mit 2 Ruten gemacht)
14.09.2021 19:26 **Gerhard** ist offline E-Mail an **Gerhard** senden Beiträge von **Gerhard** suchen Nehmen Sie **Gerhard** in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von **Gerhard** am 14.09.2021 um 19:26 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Welsschreck Welsschreck ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 08.02.2017
Beiträge: 236
Richtiger Name: Michael Becker
Herkunft: Langenzenn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie groß ist den die Durchschnittsgröße der Welse in eurem Teich? Mit deiner Ausrüstung sollten kleinere bis mittlere Welse problemlos zu drillen und zu landen sein. In meinem befischten Flußabschnitt hatte ich bisher nur kleinere bis 80 cm Länge gefangen. Ich habe mal vom Fang eines 1,40m großen Welses gehört, aber ich weiß nicht, wie die Ausrüstung des Kollegen zusammengestellt war.

Trotzdem habe ich dafür Ruten, Rollen, Schnur und Kleinteile verwendet, die ich zum Spinnfischen auf Welse nehmen würde: 10 - Fuß Ruten mit einem Wg von 150gr oder mehr, Rollen Penn Spinfisher VI und von Daiwa ne BG 5000. Schnur, wenn kein Hindernis am Angelplatz, ab 0,30er aufwärts.

Obwohl ich meinen Vorrednern beipflichte, musst du natürlich das Gerät verwenden, das am besten zu eurem Teich passt! Du brauchst da keine schweren Bleie, die nur im Schlammgrund versinken...
Versuch es erstmal mit Tauwürmern und einem oder 2 kleinen Auftriebskörpern auf dem Vorfach, das ein Fisch die Bewegungen und den Geruch des Köders besser "spürt".

Ich persönlich fische in Ufernähe bis ca. 10m Entfernung, da habe ich meine Welse und Aale gefangen.
Ich fische zwar auch mit 3,5 Ibs 12-Fuß Ruten, aber die nur im Kanal, weil man dort wegen der starken Wechselströmungen schwerere Bleie braucht. Zielfische sind da überwiegend nur Zander und Aale.

Wenn du noch etwas spezielles fragen willst wie passende Montagen oder so, kannste mir gerne ne PN schreiben...
18.09.2021 22:42 Welsschreck ist offline E-Mail an Welsschreck senden Beiträge von Welsschreck suchen Nehmen Sie Welsschreck in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Welsschreck am 18.09.2021 um 22:42 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baitcaster Baitcaster ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 19.09.2005
Beiträge: 332
Herkunft: Beuel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Welschschreck:

Zitat:

"Hallo Leute, suche eine Rute, Rolle und Schnur für einen kleinen Teich (3,5 ha) in meiner Nähe da sollen Waller bis 70kg drinnen sein. Teichrekord 238cm und 68kg."

Wenn es wirklich Fische der Größenordnung dort gibt, ist die von dir genannte Schnur m.M.n. zu fein.

Und ohne dir zu nahe treten zu wollen: Hier im Forum sind etliche User, die jahrelange Erfahrung beim Welsangeln im In- und Ausland haben.

Ich habe großen Respekt vor dem Erfahrungsschatz dieser Leute! Auch, wenn ich bereits einen 2+ Fisch gezielt fangen konnte, als Gelegenheitswelsangler schätze ich meine Expertise auf dem Gebiet realistisch ein und halte mich zurück, anderen Dinge zu empfehlen, die über meine bescheidenen Erfahrungen hinaus gehen. (Auch in der PN an dich vor einiger Zeit habe ich dir lediglich empfohlen, mit enstprechendem Gerät konsequent und ausdauernd zu angeln, damit sich der Erfolg in Form eines größeren Welses irgendwann einstellt, leider hast du darauf nicht reagiert)

"Zielfische sind da überwiegend nur Zander und Aale"

eben...und keine Welse: es geht hier im Forum aber um gezieltes Welsangeln und nicht Raubfischangeln / Aalangeln mit Karpfenruten, bei dem mal ein Wels beißen kann...

"Wenn du noch etwas spezielles fragen willst wie passende Montagen oder so, kannste mir gerne ne PN schreiben..."

Du angelst im Fluß, er im Teich. Das lässt sich m.M.n. absolut nicht vergleichen. Und ein paar kleinere Welse sagen noch nichts über die Fängigkeit einer bestimmten Montage aus.

Und abschließend: Es geht mir nicht darum, dich hier anzugreifen oder bloßzustellen. Aber Leuten hier ohne entsprechende Erfahrung Empfehlungen, vor allem beim Gerät zu machen, halte ich für schlichtweg unverantwortlich.


Sorry, das musste gerade mal raus.

Gruß,

Baitcaster
19.09.2021 13:43 Baitcaster ist offline E-Mail an Baitcaster senden Beiträge von Baitcaster suchen Nehmen Sie Baitcaster in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Baitcaster am 19.09.2021 um 13:43 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Wels- Jo Wels- Jo ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-2987.jpg

Dabei seit: 07.04.2008
Beiträge: 158
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Baitcaster Applaus Applaus
So siehts aus Augenzwinkern

Vg Jo
19.09.2021 17:52 Wels- Jo ist offline E-Mail an Wels- Jo senden Beiträge von Wels- Jo suchen Nehmen Sie Wels- Jo in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Wels- Jo am 19.09.2021 um 17:52 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Sir. Toby Sir. Toby ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 05.01.2019
Beiträge: 129
Richtiger Name: Tobias
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Sally2021

Hier wurde ja schon viel zum Thema Tackle geschrieben.

Ich bin der gleichen Meinung wie die meisten hier.
Nimm dir und dem Waller zur Liebe Waller Gerät zum fischen.

In den Kleinanzeigen sowohl hier, als auch in der Bucht, gibts reichlich gutes gebrauchtes Gerät zu günstigen Preisen.

Mach dir Gedanken welche Gewässer du damit befischen willst.
Fischt du ausschließlich vom Ufer aus und meist am See, dann kann die Rute ruhig 3m oder mehr haben (auch abhängig von der Ufervegetation) und eine Rolle mit Freilauf macht dann evtl. auch Sinn.

Gehst du auch häufiger am Fluss Fischen so macht eine Rite mit 3m oder weniger Sinn, Freilauf kannst dann getrost weglassen.

Hast du ein Boot zur Verfügung dann nimm eine Rute 2;85m oder gerne auch kürzer.

Wobei du mit 2,85m bis 3m als allround Länge gut bedient bist.


Prinzipiell würde ich mein Tackle immer so auslegen, dass ich damit nahezu an jedem Gewässer fischen kann.
Und dies auf alle Bestandteile des Tackle bezogen.

Auf Dauer spart das bares Geld.
19.09.2021 20:58 Sir. Toby ist offline E-Mail an Sir. Toby senden Beiträge von Sir. Toby suchen Nehmen Sie Sir. Toby in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sir. Toby am 19.09.2021 um 20:58 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Welsschreck Welsschreck ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 08.02.2017
Beiträge: 236
Richtiger Name: Michael Becker
Herkunft: Langenzenn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In der aktuellen Ausgabe der "Angelwoche" steht ein Bild- Bericht über das Welsangeln in Teichen drin und das man nicht unbedingt "mit Kanonen auf Spatzen" schießen muß....

Wahrscheinlich hat aber der Autor auch keine Ahnung vom Welsangeln!

Zudem angeln viele mit UL-Gerät auch erfolgreich auf Wels...

Baitcaster: Scheinst wohl immer jedes Wort von mir auf die Goldwaage zu legen.... nachdenklich
20.09.2021 13:35 Welsschreck ist offline E-Mail an Welsschreck senden Beiträge von Welsschreck suchen Nehmen Sie Welsschreck in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Welsschreck am 20.09.2021 um 13:35 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
nosta nosta ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-6726.jpg

Dabei seit: 14.10.2009
Beiträge: 2.733
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Welsschreck

du nimmst deinen Namen hier echt Wörtlich! oh man oh man

Ich habe mal gelesen, dass es spaß macht gegen einen Weidezaun zu pissen! Der autor hat echt Ahnung davon!
Welsschreck, ich wünsche dir viel Spaß dabei Augenzwinkern

Da wundert man sich, das so viele alte Nutzer hier nichts mehr schreiben
20.09.2021 16:45 nosta ist offline E-Mail an nosta senden Beiträge von nosta suchen Nehmen Sie nosta in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von nosta am 20.09.2021 um 16:45 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
martin1975
König


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 26.05.2008
Beiträge: 884
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Welsschreck
In der aktuellen Ausgabe der "Angelwoche" steht ein Bild- Bericht über das Welsangeln in Teichen drin und das man nicht unbedingt "mit Kanonen auf Spatzen" schießen muß....

Wahrscheinlich hat aber der Autor auch keine Ahnung vom Welsangeln!

Zudem angeln viele mit UL-Gerät auch erfolgreich auf Wels...

Baitcaster: Scheinst wohl immer jedes Wort von mir auf die Goldwaage zu legen.... nachdenklich


Ich frage mich warum du überhaupt um Rat gefragt hast, du machst doch eh was du willst. Fisch mit deinem leichtem Gerät, und werde glücklich. Mehr schreib ich jetzt wirklich nicht mehr. Manche müssen halt erst auf die Schnauze fallen damit Sie was lernen.
20.09.2021 19:39 martin1975 ist offline E-Mail an martin1975 senden Beiträge von martin1975 suchen Nehmen Sie martin1975 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von martin1975 am 20.09.2021 um 19:39 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Vale Vale ist männlich
König


images/avatars/avatar-7681.jpg

Dabei seit: 23.02.2013
Beiträge: 807
Richtiger Name: Achim
Herkunft: Ribnitz-Damgarten

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne Welsschreck aus einem anderen Forum, da ist er genauso beratungsresistent.

__________________
Der Mensch liebt das Abenteuer, er will wissen was sich jenseits der Hügel, jenseits des Ozeans und jenseits der Sterne befindet. Vielleicht glaubt er dort Erkenntnis zu finden.
21.09.2021 08:33 Vale ist offline E-Mail an Vale senden Beiträge von Vale suchen Nehmen Sie Vale in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Vale am 21.09.2021 um 08:33 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baitcaster Baitcaster ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 19.09.2005
Beiträge: 332
Herkunft: Beuel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Welsschreck:

ich habe es nicht auf dich abgesehen, sondern deinen Post kommentiert, bzw. Aussagen von dir auseinandergenommen und kritisiert. ( du hast ja ebenso auf meinen Post geantwortet und versucht, deine Meinung mit Argumenten zu stützen)

Damit muss man in einem öffentlichen Angelforum rechnen.

Was mir einfach auf die Nerven geht ist, wenn Anfänger ohne Plan irgendwas aus einem Käseblatt aufsaugen und hier wieder ausspucken, das war nicht persönlich gegen dich, eine gewisse Polemik in meinem Beitrag kann ich aber nicht verleugnen.

Ich kenne den Angelwocheartikel nicht und will nicht über den Autor urteilen und ja, selbst Stefan Seuss schreibt über UL-Angeln auf Wels, allerdings VOM BOOT! Das ist eine ganz andere Ausgangsvorraussetzung als vom Ufer.

@Themenstarter:

ich sehe das wie viele andere. Nimm ordentliches Welsgerät und gut ist. Empfehlungen gab es ja schon einige!

Viel Erfolg!

Baitcaster
22.09.2021 21:30 Baitcaster ist offline E-Mail an Baitcaster senden Beiträge von Baitcaster suchen Nehmen Sie Baitcaster in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Baitcaster am 22.09.2021 um 21:30 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Tackle für kleinen Teich

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH