Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Allround - Reiseruten Kombo's » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Allround - Reiseruten Kombo's
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ps1 ps1 ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 20
Herkunft: Österreich

Allround - Reiseruten Kombo's Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute Willkommen ,

Ideal ist für die jeweilige Fischart bzw. Angelmethode das passende Tackle (Rute/Rolle) zu verwenden.
Ich möchte allerdings das Reisetackle minimieren und vor allem die Transportlänge der Ruten verkürzen.

* Hat jemand praktische Erfahrungen mit Reiseruten und Waller? Aktuell habe ich wenig Vertrauen bei dieser Kombination.
d.h. bei Reisen Mitnahme von: 2 Wallerruten; 2 Karpfenruten; 1 Feederrute; 1 Wallerspinnrute; 1 leichte Spinnrute
Es wäre ideal das auf 2-3 Ruten zu minimieren.

* Welche der nachfolgenden Kombos wäre Eurer Meinung nach Welstauglich?

Kombo 1:
Okuma NTS-S-1004H Nomad Travel Surf Rod - 10 ft. 2 - 6 oz. = 56g-170g (4 teilig; 6 Ringe)
SHIMANO Baitrunner 8000 OC 590g 230/0,40 m/mm

Kombo 2:
SHIMANO Ocea Spinning STC BB Bluefin S83MH 2,51m 40-120g/ 382 g (4 teilig)
SHIMANO Biomaster SW 10000hg 570g Max: 13.0kg 113cm 300m/0,40

Vorab: ich habe die Kombos bereits - frage mich aber wo ich diese im Süßwasser einsetzen kann (schon wieder zu viel gekauft - weil es eine günstige Gelegenheit gab:-)
Beide Ruten haben zumindest 3kg Hebekraft - das habe ich geprüft.

Kombo 1: Hecht; Karpfen (mit Monofilschnur); Wels wenn Schlauchboot zum Drill vorhanden ist; Stör; Arapaima ?
Kombo 2: Groß-Wels; Stör; Piraiba ?

Viele Grüße
Peter
26.09.2021 11:42 ps1 ist offline E-Mail an ps1 senden Beiträge von ps1 suchen Nehmen Sie ps1 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ps1 am 26.09.2021 um 11:42 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Steveman Steveman ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-8182.jpg

Dabei seit: 11.01.2018
Beiträge: 534
Richtiger Name: Stefan L
Herkunft: Deutschland / Bayern

RE: Allround - Reiseruten Kombo's Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen ps1

Wenns um Reiseruten mit geringem Packmaß geht kann ich dir die S.T.C Ruten von Shimano ans Herz legen.
Die gibt es für ein breites Spektrum, von UL bis Big Game.
Preis Leistung ist da in Ordnung und die Qualität sowie ein relativ filigraner Blank mit ordentlich Rückgrat (meist xt60 oder xt100 Material) passt. Natürlich gibt es im oberen Preisssegment besseres....
Aber die S.T.C. Ruten sind meines Erachtens nicht soooo Kopf lästig wie viele andere kurz geteilte Reiseruten.

Gruß, Stefan.

__________________
--"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten"--
( Albert Einstein )
26.09.2021 12:19 Steveman ist offline E-Mail an Steveman senden Beiträge von Steveman suchen Nehmen Sie Steveman in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Steveman am 26.09.2021 um 12:19 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
warrior   Zeige warrior auf Karte warrior ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-6509.jpg

Dabei seit: 02.03.2013
Beiträge: 650
Richtiger Name: Helmut
Herkunft: Rhein Main Gebiet

RE: Allround - Reiseruten Kombo's Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Peter,
Die shimano ocea ist für das thunfischangeln ausgelegt, warum sollte sie nicht für waller tauglich sein. 10000er biomaster ist auch top. Kommt natürlich darauf an was du machen möchtest. Ich gehe davon aus, dass du damit Spinnfischen willst.
26.09.2021 12:45 warrior ist offline E-Mail an warrior senden Beiträge von warrior suchen Nehmen Sie warrior in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von warrior am 26.09.2021 um 12:45 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
tomcat   Zeige tomcat auf Karte tomcat ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-1990.jpg

Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 4.599
Herkunft: Mannheim

RE: Allround - Reiseruten Kombo's Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

die beiden Kombos hören sich gut an (die Shimano hatte ich selbst mal gesucht, aber leider nicht mehr bekommen ...) , aber

könnten beiden zum Spinnfischen taugen, speziell die Shimano, aber zum Stellfischangeln oder Stör (je nachdem, auf welche und wie du angeln willst) , ggf zu schwach. Die erste Kombo ist für Hecht und Karpfen zu heftig . Ist aber auch wieder relativ, da WG-Angaben oft weit daneben liegen .... Die musst du ziehen und abschätzen .

Piraiba traue ich keiner von den Kombos zu , Ruten zu schwach, Rollen zu klein für passende Schnur ...


Wenns eine schwere "Allroundkombo" werden soll , die auch für Waller und Piraiba passen könnte, käme z.B. von BC die Freestyle Reiserute mit eine Shimano Baitrunner OC 12000 in Frage .

Prost

__________________
Gruss Tom

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von tomcat: 26.09.2021 17:53.

26.09.2021 17:46 tomcat ist offline E-Mail an tomcat senden Homepage von tomcat Beiträge von tomcat suchen Nehmen Sie tomcat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomcat am 26.09.2021 um 17:46 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
warrior   Zeige warrior auf Karte warrior ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-6509.jpg

Dabei seit: 02.03.2013
Beiträge: 650
Richtiger Name: Helmut
Herkunft: Rhein Main Gebiet

RE: Allround - Reiseruten Kombo's Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte heute die neue hearty rise skywalker popping Reiserute in der Hand.
Die schwere bis 220g Wg, die hat definitiv genug Power für Alles.
26.09.2021 20:21 warrior ist offline E-Mail an warrior senden Beiträge von warrior suchen Nehmen Sie warrior in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von warrior am 26.09.2021 um 20:21 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
tomcat   Zeige tomcat auf Karte tomcat ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-1990.jpg

Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 4.599
Herkunft: Mannheim

RE: Allround - Reiseruten Kombo's Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von warrior
Ich hatte heute die neue hearty rise skywalker popping Reiserute in der Hand.
Die schwere bis 220g Wg, die hat definitiv genug Power für Alles.


ich glaube , die hatte ich auf youtube gesehen, leider keine Antwort bekommen, welche Rute das ist . Wie lang ist die ? Bzw. hast du einen link ?

__________________
Gruss Tom
26.09.2021 20:30 tomcat ist offline E-Mail an tomcat senden Homepage von tomcat Beiträge von tomcat suchen Nehmen Sie tomcat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomcat am 26.09.2021 um 20:30 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
warrior   Zeige warrior auf Karte warrior ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-6509.jpg

Dabei seit: 02.03.2013
Beiträge: 650
Richtiger Name: Helmut
Herkunft: Rhein Main Gebiet

RE: Allround - Reiseruten Kombo's Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Tom.
Link habe ich keinen.
Hearty Rise Skywalker 2,38m 220g

Die Rute ist echt gut verarbeitet, incl passender Tasche.
Echtes Gewicht 390g, was ich voll in Ordnung finde, für eine PE 8 Rute.
Und wirklich brutal viel Power.
26.09.2021 21:04 warrior ist offline E-Mail an warrior senden Beiträge von warrior suchen Nehmen Sie warrior in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von warrior am 26.09.2021 um 21:04 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
ps1 ps1 ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 20
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von ps1
RE: Allround - Reiseruten Kombo's Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Danke - für Euer Feedback.

@Steveman:
Ad "Shimano S.T.C." Reiseruten:

ja - wäre überlegenswert - es gibt auch ein 150-300g WG Modell. Müsste man sich aber ansehen können oder wahrscheinlich leider nur testbestellbar.
Welcher Blank von Shimano wäre empfehlenswert?

@Tomcat:
ad Kombo 1:
"Die erste Kombo ist für Hecht und Karpfen zu heftig .
Ist aber auch wieder relativ, da WG-Angaben oft weit daneben liegen .... Die musst du ziehen und abschätzen ."

ja - das könnte sein.
Im unteren Wurfgewichtbereich wäre die Rute ja noch im Karpfenrutenbereich angesiedelt.
Irgendeine Idee wie ich feststellen kann ob die Rute objektiv karpfentauglich ist?
Mir fällt nur ein Trockentest mit gewicht ein wo ich mit einer 3,5LBS Karpfenrute vergleiche bzw. die Aktion der Spitzen vergleiche.
Im praktischen Einsatz würde die Dehnung einer monofilen Schnur zusätzlich Karpfenschonend sein.

ad "Wenns eine schwere "Allroundkombo" werden soll , die auch für Waller und Piraiba passen könnte,
käme z.B. von BC die Freestyle Reiserute mit eine Shimano Baitrunner OC 12000 in Frage."

kommt mir sinnvoll vor.
Allerdings ist die Rute für mich sehr "gewöhnungsbedürftig".
Größere Rolle für die Rute ist klar. Die Shimano Baitrunner OC 8000 war auch für Hecht/Karpfen gedacht.

@warrior:
ad "Hearty Rise 2,38m 220g Skywalker Popping HH Reiserute"
sehr interessant -
d.h. - Ist die Rute deiner Meinung nach in Kombination mit einer Shimano Saragosa SW A 20000 PG auch für das Stellfischen geeignet?
26.09.2021 22:26 ps1 ist offline E-Mail an ps1 senden Beiträge von ps1 suchen Nehmen Sie ps1 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ps1 am 26.09.2021 um 22:26 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Steveman Steveman ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-8182.jpg

Dabei seit: 11.01.2018
Beiträge: 534
Richtiger Name: Stefan L
Herkunft: Deutschland / Bayern

RE: Allround - Reiseruten Kombo's Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von der Shimano STC Serie gibt es ja auch die Dualtip Sparte. Sprich eine Rute mit zwei Spitzenteilen zum wechseln. Da du ja viele unterschiedliche Dinge mit nur einer Rute meistern möchtest, ist das vielleicht eine Option für dich.

Explizit meine ich die STC Dualtip mit dem Code:
STCDTSHBO3024
Mit 2,40m bzw 3m und 28g-122g bzw 150-300g Wurfgewicht.
Hier könnte man lange Spinnrute mit kurzer, leichter Wels-Stellfischrute vereinen.
Ist xt60 Material. Schnelle Aktion, noch nicht ultrastraff aber hartes Rückgrat.


Um bei STC zu bleiben, evtl auch interessant, die Monster Spinning. Gibt's in 2,40m und 3,15m
Ich mein da die längere Version mit 3,15m.
Code: STCMO315
Das ist hpc100 Material, also bockhart.
Vielleicht doch etwas zu straff zum Karpfenfischen. nachdenklich
Ist immer schwer zu vergleichen, weil ne Karpfen Rute doch eine andere Aktionskurve als ne Spinnrute hat.
Ich hätte die 3,15m bis jetzt einmal in der Hand.
Im Laden, ohne Rolle, mal durchgezogen.
Würde sagen geht an ne kurze 4,5 - 4,75 lbs Karpfenrute, oder Spodrute.

Aber wie ein Vorredner schon erwähnt hat.
Ne Rute in geschriebenen Worten zu erklären ist schwierig.
Wirst die wohl mal live in der Hand haben und durchziehen müssen.

Gruß, Stefan.

__________________
--"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten"--
( Albert Einstein )
26.09.2021 23:30 Steveman ist offline E-Mail an Steveman senden Beiträge von Steveman suchen Nehmen Sie Steveman in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Steveman am 26.09.2021 um 23:30 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
warrior   Zeige warrior auf Karte warrior ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-6509.jpg

Dabei seit: 02.03.2013
Beiträge: 650
Richtiger Name: Helmut
Herkunft: Rhein Main Gebiet

RE: Allround - Reiseruten Kombo's Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter.
Die Hearty Rise ist nur knapp 2,40m lang.
Ich weiß nicht ob dir das zum Abspannen reicht.
Ich denke die ist fast schon zu stark dafür.
Sie ist zum Popper fischen gedacht, und somit in der Spitze sehr steif.
27.09.2021 15:24 warrior ist offline E-Mail an warrior senden Beiträge von warrior suchen Nehmen Sie warrior in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von warrior am 27.09.2021 um 15:24 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
tomcat   Zeige tomcat auf Karte tomcat ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-1990.jpg

Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 4.599
Herkunft: Mannheim

RE: Allround - Reiseruten Kombo's Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von warrior
Hallo Peter.
Die Hearty Rise ist nur knapp 2,40m lang.
Ich weiß nicht ob dir das zum Abspannen reicht.
Ich denke die ist fast schon zu stark dafür.
Sie ist zum Popper fischen gedacht, und somit in der Spitze sehr steif.


Willkommen

im Netz gefunden , schaut gut aus Daumen hoch Hattest du auch mal die leichtere PE6 in der Hand ? Ist die in der Spitze auch so hart, also reine Popping-Rute oder insgesamt weicher , so daß man sie auch zum Waller Spinnfischen oder Tuna nehmen könnte ? PE6 würde ja für Tuna hinkommen ....

__________________
Gruss Tom
27.09.2021 15:43 tomcat ist offline E-Mail an tomcat senden Homepage von tomcat Beiträge von tomcat suchen Nehmen Sie tomcat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomcat am 27.09.2021 um 15:43 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
warrior   Zeige warrior auf Karte warrior ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-6509.jpg

Dabei seit: 02.03.2013
Beiträge: 650
Richtiger Name: Helmut
Herkunft: Rhein Main Gebiet

RE: Allround - Reiseruten Kombo's Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachdem ich jetzt wieder ordentlich Probleme mit den Airlines hatte, dass diese mein Rutenrohr mitnehmen, bin ich auch am überlegen ob ich komplett auf Reiseruten umsteige.

Die PE8 war von einem Kollegen, er möchte aber auch noch die PE6 kaufen.
Vielleicht kann ich diese Anfang Oktober bei ihm auch testen.
27.09.2021 19:36 warrior ist offline E-Mail an warrior senden Beiträge von warrior suchen Nehmen Sie warrior in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von warrior am 27.09.2021 um 19:36 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
tomcat   Zeige tomcat auf Karte tomcat ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-1990.jpg

Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 4.599
Herkunft: Mannheim

RE: Allround - Reiseruten Kombo's Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von warrior
Nachdem ich jetzt wieder ordentlich Probleme mit den Airlines hatte, dass diese mein Rutenrohr mitnehmen, bin ich auch am überlegen ob ich komplett auf Reiseruten umsteige.

Die PE8 war von einem Kollegen, er möchte aber auch noch die PE6 kaufen.
Vielleicht kann ich diese Anfang Oktober bei ihm auch testen.



Daumen hoch wäre klasse wenn du berichten könntest Daumen hoch

Sehe das ähnlich wie du , nur leider gibt es da nicht viel im erschwinglichen Bereich ...

__________________
Gruss Tom
27.09.2021 20:36 tomcat ist offline E-Mail an tomcat senden Homepage von tomcat Beiträge von tomcat suchen Nehmen Sie tomcat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomcat am 27.09.2021 um 20:36 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
daniel1011
Jungspund




Dabei seit: 06.11.2017
Beiträge: 16

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
als Allroundrute habe ich mir die Shimano TX Lite zugelegt.
Gibt es bei M&R im Angebot für 79,95€, da konnte ich nicht nein sagen ;-)

Karpfen, sowie leichte Einsätze am Meer (Spinnfischen) hat sie mit Bravour gemeistert.

https://www.mur-tackle-shop.de/Shimano-T...p-9ft-300lb-4pc

Grüße
Daniel
28.09.2021 19:07 daniel1011 ist offline Beiträge von daniel1011 suchen Nehmen Sie daniel1011 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von daniel1011 am 28.09.2021 um 19:07 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
ps1 ps1 ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 20
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von ps1
Daumen hoch! RE: Allround - Reiseruten Kombo's Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Steveman - Danke für deinen Tip:

Eine potentielle Allround-Reiserute für Waller (Stellfischen)/Karpfen könnte sein:
Shimano S.T.C. Dualtip
mit 2,40m bzw 3m und 28g-122g bzw 150-300g Wurfgewicht.

Rolle dazu: Shimano Baitrunner OC 12000 0,40mm/320m 825g 12kg
mit 0,50mm geflochtener (Waller)
Ersatzspule: 0,40mmm monofil (Karpfen)

Für das Spinnfischen mit Spinnrolle auch interessant.

Ich vermute es wird noch niemanden geben der mit der Rute Waller gefangen hat.

Falls sonst noch eine stabile, hochwertige Waller (Stör/Piraiba) - Reiserute (270) für Stell - Grund- Bootsfischen existiert - wäre ich jedenfalls interessiert.

Danke für Eure Tips.
29.09.2021 21:18 ps1 ist offline E-Mail an ps1 senden Beiträge von ps1 suchen Nehmen Sie ps1 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ps1 am 29.09.2021 um 21:18 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
ps1 ps1 ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 20
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von ps1
RE: Allround - Reiseruten Kombo's Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ad Waller/Stör/Piraiba-Reiserute:

Hearty Rise scheint ja ein ganzes Programm an Reiseruten zu haben
Folgendes habe ich gefunden:

Hearty Rise Skywalker Popping
HYSWP854HHH Transportlänge 69 cm 100 lb 2.55 m 435 g 100-250 g

Der Preis ist heftig - klingt aber wallertauglich auch zum Stell-/Grundfischen, oder?
nachdenklich
01.10.2021 19:48 ps1 ist offline E-Mail an ps1 senden Beiträge von ps1 suchen Nehmen Sie ps1 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ps1 am 01.10.2021 um 19:48 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
jCR
König


images/avatars/avatar-7968.jpg

Dabei seit: 11.02.2017
Beiträge: 880

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

was die Power angeht, sollte das locker reichen einen Wels zu bändigen. Einzig diese schwachsinnige Rute in den Rutenhalter und Bremse zu würde ich mit so einem feinen Gerät, eher fürs Aktive aufgebaut, nicht machen. Dann doch eher die klassische Nummer mit Bügel auf Augenzwinkern

Was zum poppern im warmen Salz gebaut ist, macht's ich über die meisten Welse schlapp...

__________________
Gruss Jan
01.10.2021 20:29 jCR ist offline Beiträge von jCR suchen Nehmen Sie jCR in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von jCR am 01.10.2021 um 20:29 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
ps1 ps1 ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 20
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von ps1
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@jCR
ad Hearty Rise Skywalker Popping HYSWP854HHH:
ja - wahrscheinlich ist diese Rute für das Stellfischen gar nicht ideal.

Die Auswahl an dezidierten Waller-Stellfisch Reiseruten ist überschaubar.
Die Idee mit zuverlässigen Waller-Stellfisch-Reiseruten im Gepäck ohne Rutenrohr im Flieger
unterwegs zu sein - muss wohl warten.

Das Bild das bei mir im Kopf entsteht ist dass es eine 4 teilige Reiserute
bei einem Großfisch bei Grenzbelastung einfach zerlegt.
Es fehlt einfach (noch) das Vertrauen.

Danke für Euer Feedback. Daumen hoch
02.10.2021 09:48 ps1 ist offline E-Mail an ps1 senden Beiträge von ps1 suchen Nehmen Sie ps1 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ps1 am 02.10.2021 um 09:48 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
jCR
König


images/avatars/avatar-7968.jpg

Dabei seit: 11.02.2017
Beiträge: 880

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht das wir uns falsch verstehen. Was zum poppern auf gt und Thun eingesetzt wird, hält definitiv an den Steckverbindungen.
Ich gehe sogar so weit und sage, einen Tag poppern pe6+ geht mehr aufs Material als ein wallerdrill.
Lediglich die Verwendung von Rutenhaltern würde ich bei splitgrips überdenken.

__________________
Gruss Jan
02.10.2021 10:38 jCR ist offline Beiträge von jCR suchen Nehmen Sie jCR in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von jCR am 02.10.2021 um 10:38 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
tomcat   Zeige tomcat auf Karte tomcat ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-1990.jpg

Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 4.599
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

ich denke schon, dass Reiseruten mittlerweile für vieles zu gebrauchen sind, nur solltest du nicht versuchen alles mit den selben Ruten abdecken zu wolllen . Zum Spinnfischen wirst du sicher andere Ruten brauchen, wie zum Grundfischen auf Wels und Piraiba.

Prost

__________________
Gruss Tom
02.10.2021 13:10 tomcat ist offline E-Mail an tomcat senden Homepage von tomcat Beiträge von tomcat suchen Nehmen Sie tomcat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomcat am 02.10.2021 um 13:10 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Allround - Reiseruten Kombo's

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH